.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Corona
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2020 um 11:47 Uhr   
Ich persönlich bin froh dass es jetzt scheinbar gelungen ist die Entwicklung zu bremsen.

Aber wenn ich mir die aufkommende Debatte über Lockerungen u.ä. anschaue, auch die Entwicklung in der Stadt und auf der Straße, bin ich im Augenblick sehr skeptisch ob unser Erfolg dauerhaft anhalten wird!

Noch vor wenigen Tagen waren die Innenstädte leer, mittlerweile geht es da schon wieder ganz anders zu!

Nun kommt wahrscheinlich noch der Maskeneffekt dazu, die scheinen für manche Mitmenschen soetwas wie ein Schutzschild zu sein und unverwundbar zu machen, anders kann ich mir das Eine oder Andere Verhalten nicht erklären!

Ich will nicht unken und hoffe das es weiter gut geht! Man wird es nicht überall verhindern können. Auch in einem Pflegeheim gleich um die Ecke gab es Opfer. Sowohl unter den Insassen wie auch unter dem Pflegepersonal und vor allen auch eine hohe Anzahl von Infizierten, zum Glück nur wenige „tödlich betroffen“!

Ich hoffe dass ich Bekannte im Sommer wieder in der Eckkneipe treffe!

Ja, es gibt Soviele welchen man helfen will, aber es geht halt nicht überall! Gestern stand unser Italiener auf der Liste, nach der Gartenarbeit dort Pizza und trotz vollem Weinkeller eine Flasche Wein bestellt und abgeholt!

Erschreckend wie dankbar man da für einige Euro Umsatz ist und weil wir auch noch etwas Trinkgeld da gelassen habe bekamen wir noch zwei Bier on top!

Es macht mich an mancher Stelle sprachlos wie hier die Betroffenen reagieren! Unser Bäcker um die Ecke freut sich wie der berühmte Schneekönig wenn man etwas kauft. Man kennt sich seit Jahren und ist bald täglich dort, zumindest meine Frau auf dem Weg ins Büro um etwas mitzunehmen.

Da hat man Verständnis dass die schon kurz nach 16 Uhr den Laden zu machen, die Auswahl deutlich geringer als im Normalfall ist, aber man freut sich wenn man fürs Wochenende einkauft, kurz vor Ladenschluss und daheim fest stellt, dass er noch etwas in die Tüte geschmuggelt hat und man ein Brezel oder Ähnliches als quasi Zugabe erhalten hat.

Ich kann uns allen nur raten im Umfeld nach den kleinen Läden zu schauen und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.

Auch der kleine Mercedesbetrieb hat sich tierisch gefreut als ich den Reifenwechsel und die Einlagerung an Ort und Stelle gleich bezahlt habe!

Liquidität ist für die jetzt extrem wichtig und ich habe Kartenzahlung, mit Ausnahme EC, nahezu eingestellt.

Ich appelliere hier auch an die Sparfüchse hier im Forum! Wenn ihr zu einem kleinen Betrieb zur Inspektion geht, lasst die etwas verdienen und lasst mal das Öl und die Teile daheim! Im Zweifelsfall könnt ihr Euch sonst in nicht allzu entfernter Zeit ggf. eine andere Werkstatt suchen.

In Stuttgarter Westen gibt es an jeder zweiten oder dritten Ecke eine kleine Kneipe. Mal sehen wieviele diese schwere Zeit überstehen. Ggf. geht hier einiges Flair verloren. Gleiches gilt für die vielen kleinen Geschäfte.

Halten wir die Ohren steif und denkt bitte in Rahmen Eurer Möglichkeiten an Euer Umfeld und unterstütz es. Hoffen wir dass die Lockerungen keine deutliche Verschlechterung bringen, sonst wird es sehr übel!

Denn ich befürchte dass dann das bereits erlebt wieder in noch schlimmeren Umfang und vor Allen zeitlich wesentlich länger wieder aufkommt! Dann wird es ein wirklich schlimmes wirtschaftliches Sterben geben! Opfer wird es eh schon genug geben, ich hoffe nicht dass es zum ganz großen (Laden)Sterben kommt!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 26.04.2020 um 11:30 Uhr   
Danke Frank für den Aufruf, das sehe ich auch so. 2 Gartenkneipen in unserer Nähe haben schon Zettel draußen, dass sie Pleite sind, kein Ostergeschäft und damit aus. Sehr schade. Wir nutzen auch derzeit Lieferungen von unseren Lieblingskneipen.


--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.04.2020 um 14:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EnergyHB am 26.04.2020 um 14:25 Uhr ]

Guten Tag.

Ich bin mal so frei und werde hier auch meinen Senf dazu geben.

Gerade für die Gastronomie sehe ich Lage als extrem kritisch, eher schon als aussichtslos an.
Das können ja eigentlich nur Familienbetriebe mit geringen Fixkosten (z.B. Miete) überstehen.
Wieviele sind das? 10 Prozent vielleicht?
Ich würde gerne in 3-4 Restaurants, in denen ich gerne gegessen und getrunken habe, Gutscheine kaufen.
Aber ich bin auch so ehrlich zu sagen, dass ich diese Gutscheine auch dann irgendwann einlösen möchte. Sprich ich möchte ja einen Gegenwert haben.
Nur kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen in nächster Zeit ein Restaurant o.ä. zu besuchen.
Nicht weill ich Angst hätte, aber wie soll das z.B. mit Munschutzpflicht gehen? Bei jedem Bissen abnehmen?
Oder es werden 2-Personen-Kabinen gebaut?
Also für mich wäre unter solchen, oder ähnlichen Umständen, ein Restaurant-Besuch nicht vorstellbar!

Die allgemeinen wirtschaftlichen Folgen werden sicherlich auch noch um ein vielfaches drastischer ausfallen, als uns die Politik zur Zeit glauben machen will.
Ich persönlich habe zwar mit Gastronomie o.ä. nicht zu tun, aber ich befürchte, dass es meine Firma zum Ende diesen Jahres nicht mehr geben wird.
Und bei meiner Frau ist die Kurzarbeit am Horizont auch schon zu sehen.

Aber was beschwer ich mich. Hätten ja Lehrer werden können wie unsere Nachbarn.
Die lassen sich morgens um 10h auf Ihre (extra neu bestellten) Sonnenliegen fallen und genießen die schulfreie Zeit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EnergyHB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2020 um 18:43 Uhr   
Das Argument mit den Gutscheinen kann ich durchaus nachvollziehen, denn ich denke das ist der 50:50 Joker und wenn man Pech hat ist das Geld weg.

Deshalb lieber To Go essen gehen 😉!

Ja, auch wenn die wieder öffnen ist noch nicht alles ok!

Je nach Größe ist die Frage wird es möglich sein Abstandsregeln einzuhalten und mal ehrlich, endlich mal so sitzen dass man nicht Gefahr läuft die Lebensgeschichte der Nachbarn hören zu müssen ist nicht unbedingt schlecht !

Da sind speziell die Italiener in der Platzausnutzung sehr gut und man sitzt sich quasi auf den Schoß !

Die Frage wird einfach sein kriegen die genügend Gäste um auch was zu verdienen? Nur Fixkosten abzudecken bringt auch nichts!

Werden die Gäste so diszipliniert sein dass sie Essen und sich dann nicht noch zwei Stunden bei einem Glas Wasser zu unterhalten? Auch wenn das nicht so doll ist, aber nur so können die Gastronomen vielleicht noch halbwegs akzeptable Umsätze erzielen.

Man wird sich dann auch auf längere Wartezeiten oder doch ein Reservierungssytem einlassen müssen.

Also nicht unbedingt erfreuliche Aussichten. Weder für die Wirte noch für die Gäste!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 26.04.2020 um 19:44 Uhr   


EnergyHB schrieb:

Guten Tag.

Ich bin mal so frei und werde hier auch meinen Senf dazu geben.

Gerade für die Gastronomie sehe ich Lage als extrem kritisch, eher schon als aussichtslos an.
Das können ja eigentlich nur Familienbetriebe mit geringen Fixkosten (z.B. Miete) überstehen.
Wieviele sind das? 10 Prozent vielleicht?
Ich würde gerne in 3-4 Restaurants, in denen ich gerne gegessen und getrunken habe, Gutscheine kaufen.
Aber ich bin auch so ehrlich zu sagen, dass ich diese Gutscheine auch dann irgendwann einlösen möchte. Sprich ich möchte ja einen Gegenwert haben.
Nur kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen in nächster Zeit ein Restaurant o.ä. zu besuchen.
Nicht weill ich Angst hätte, aber wie soll das z.B. mit Munschutzpflicht gehen? Bei jedem Bissen abnehmen?
Oder es werden 2-Personen-Kabinen gebaut?
Also für mich wäre unter solchen, oder ähnlichen Umständen, ein Restaurant-Besuch nicht vorstellbar!

Die allgemeinen wirtschaftlichen Folgen werden sicherlich auch noch um ein vielfaches drastischer ausfallen, als uns die Politik zur Zeit glauben machen will.
Ich persönlich habe zwar mit Gastronomie o.ä. nicht zu tun, aber ich befürchte, dass es meine Firma zum Ende diesen Jahres nicht mehr geben wird.
Und bei meiner Frau ist die Kurzarbeit am Horizont auch schon zu sehen.

Aber was beschwer ich mich. Hätten ja Lehrer werden können wie unsere Nachbarn.
Die lassen sich morgens um 10h auf Ihre (extra neu bestellten) Sonnenliegen fallen und genießen die schulfreie Zeit.


Kann mir auch nicht vorstellen mit Mundschutz in einem guten Restaurant stilvoll zu essen und mit Mundschutz bedient zu werden, da ist nix mit Atmosphäre oder Gastro Erlebnis, mag für eine einfache Pizzeria noch angehen...Dann lieber nach Hause liefern lassen, da kann ich ungezwungen essen und Atmosphäre schaffen. Egal ob Gastrobranche oder andere: alle die jetzt den Bach runtergehen und die die ihre Jobs verlieren, tun mir echt leid. Ich hoffe nur, dass am Ende rauskommt, dass diese Opfer und Verluste es wert waren. Nicht auszudenken für die Betroffenen, wenn die Schweden am Ende genauso (gut oder schlecht) rauskommen würden wie wir, jetzt bei denen keine "flache Kurve", bei uns dagegen ist die Strategie flache Kurve, koste es was es wolle....aber "Es zählt, was hinten rauskommt" (Ex-Kanzler Kohl).




--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2020 um 16:29 Uhr   
Hallo fotoloft,

wie die schwedische Wirtschaft durch die Krise kommt ist wohl genau so spannend wie dort die weitere Entwicklung bei der Pandemie,

https://focus.de/11928570

Laut dem Artikel wäre der Unterschied im Vergleich zu Deutschland gar nicht so groß.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2020 um 21:06 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo fotoloft,

wie die schwedische Wirtschaft durch die Krise kommt ist wohl genau so spannend wie dort die weitere Entwicklung bei der Pandemie,

https://focus.de/11928570

Laut dem Artikel wäre der Unterschied im Vergleich zu Deutschland gar nicht so groß.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)



Glaubst Du Focus?

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2020 um 22:02 Uhr   
Hallo Andre,

nein ich glaube dem Focus nicht alles, aber doch deutlich mehr als einigen dubiosen Quellen die hier zum Teil schon aufgetaucht sind.

Wer ernsthaft glaubt, dass auch nur ein Land wirtschaftlich unbeschädigt aus der Pandemie herauskommt, der träumt nach meiner persönlichen Meinung.
Wer ernsthaft meint, man müßte nur etwas lockern und wirtschaftlich wird alles gut, der ist nach meiner Meinung weltfremd. Wohin soll der Exportweltmeister exportieren? Frag mal die Chinesen wie es weiten Teilen ihrer exportierenden Unternehmen nach der Wiedereröffnung wirtschaftlich geht.

Ich weiß nicht wieviel Läden schon wieder aufgemacht haben und mit den wenigen Kunden mehr Verluste machen als wenn die Bude zu geblieben wäre und der Staat das Kurzarbeitergeld für die Mitarbeiter gezahlt hätte. Aber egal, schauen wir mal wie es real weitergeht.


Gruss Rainer


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 28.04.2020 um 12:40 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo Andre,

nein ich glaube dem Focus nicht alles, aber doch deutlich mehr als einigen dubiosen Quellen die hier zum Teil schon aufgetaucht sind.

Wer ernsthaft glaubt, dass auch nur ein Land wirtschaftlich unbeschädigt aus der Pandemie herauskommt, der träumt nach meiner persönlichen Meinung.
Wer ernsthaft meint, man müßte nur etwas lockern und wirtschaftlich wird alles gut, der ist nach meiner Meinung weltfremd. Wohin soll der Exportweltmeister exportieren? Frag mal die Chinesen wie es weiten Teilen ihrer exportierenden Unternehmen nach der Wiedereröffnung wirtschaftlich geht.

Ich weiß nicht wieviel Läden schon wieder aufgemacht haben und mit den wenigen Kunden mehr Verluste machen als wenn die Bude zu geblieben wäre und der Staat das Kurzarbeitergeld für die Mitarbeiter gezahlt hätte. Aber egal, schauen wir mal wie es real weitergeht.


Gruss Rainer


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)


Zustimmung. Ewig wird der Staat auch nicht zahlen, also müssen die Läden wieder mal Umsatz & Gewinn machen. Schweden vs. D vs. CH usw.: abwarten was am Ende rauskommt, momentan ist alles noch in der Glaskugel und die funktioniert nicht.

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2020 um 20:13 Uhr   
Der Staat gibt Geld aus, welches durch Steuern und Abgaben eingenommen wurde. Ein Staat produziert nichts, das sollte nie vergessen werden.
Und der allseitige Ruf nach Unterstützung für dies und das mag legitim sein, führt allerdings über kurz oder lang zu einer Erhöhung der Staatsverschuldung mit den absehbaren Folgen für die Stabilität von Währung, wachsender Inflationsgefahr usw.
Aber gut- hier gehts um Corona. Hierzu möchte ich meine persönliche Meinung nicht äußern.


--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1115
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.093

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm