.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Corona
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2020 um 12:15 Uhr   
Hallo,

Ich war auf einer Seite, die anhand des Zeitdiagramms die weltweit Infizierten aufgelistet hat. Da ist schön zu erkennen, wie sich alle 3 Tage die Zahl verdoppelt. Das würde bedeuten, daß nächsten Sonntag bei uns ca 100.000 Menschen infiziert wären. Gleichzeitig sieht man aber auch, daß die Werte von vor 14 Tagen ungefähr der Zahl der Geheilten entspricht. Die steigen dann auch im gleichen Maße exponentiell. Ich weiß nicht, ob ein Experte mal prognostiziert hat, wann oder bei welchen Werten die Zahl der Infizerten stagniert, bevor es dann langsam runter geht. Irgendwie haben wir kein gutes Gefühl. Hoffentlich schaffen es die Forscher bald, ein wirksames Mittelchen zu entwickeln.
Noch eine andere Sache ist mir dabei aufgefallen: Was ist in Südkorea los? Da halten sich die Zahlen relativ konstant bei ca 9000. Weiß jemand, wie die das geschafft haben oder ist das nur Schönfärberei?
Noch was: Ich habe am Samstag Mittag noch ein paar Sachen in unserem neueröffneten Aldi geholt. Es war nicht viel los und die Leute sind sich aus dem Weg gegangen. Hab der Kassierin zum Abschied gesagt: Bleiben Sie gesund. Die hat mich in dem Moment angeschaut, als ob ich vom Mars käme. War scheinbar der erste.
Haltet euch bitte von anderen Menschen fern und laßt euch vom Corona nicht umbringen.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
Exklusivwochenende im Ahrtal 02.07.-05.07.20
4. Erlebniswochenende in der Eifel 13.8.-16.8.20


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2020 um 12:55 Uhr   
In Korea haben sie Apps und all so ein Zeug und du siehst wer als infizierter bei dir in der Nähe ist. Kannste hier natürlich vergessen (zum Glück): Datenschutz. Die haben das seit SARS meine ich? Traditionell laufen die Asiaten aber auch mit Munschutz rum wenn sie krank sind. Wird auch geholfen haben.

Und natürlich steigen die Zahlen da sich jetzt jeder testen lässt. heute weniger, morgen wieder mehr and so on. Ist ja nicht realtime. Es sind ja immer max. 14 Tage Unschärfe drin. Die Nerven verlieren bringt nix. Draus Lernen ist das einzig Mögliche.

Nur wenn dir einer sagt "wir gehen gestärkt aus der Krise hervor" kannste den dann getrost auslachen und fragen ob er noch alle am Kronleuchter hat... .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2020 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.03.2020 um 13:18 Uhr ]

Sorry Lennon, ich wusste nicht, dass Auslassungen über politische Handlungen hier nicht erwünscht sind - zumal diese m.E. in diesem Fall direktem Zusammenhang mit der Ausbreitung des Virus stehen.

@all
ich habe eben erst den Rechner eingeschaltet und daher nicht lesen können, was Lennon gelöscht hat - wer mir etwas bezüglich meines Blogs mitteilen möchte, kann dies gerne über PN machen.
Wenn es anständig formuliert ist, werde ich gerne antworten.

Links zu (halbwegs aktuellen) Verbreitungszahlen, Erkrankten, Gesundeten, Verstorbenen und Prognosen der Entwicklung sind hier zu finden:

JHU - Johns Hopkins University
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

BMP - Berliner Morgenpost
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

RKI - Robert Koch Institut
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
und
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

@Gerhard,
Experten gehen erst bei einer Durchseuchung von 60% der Bevölkerung von einem Abflachen der exponentiell ansteigenden Infektionskurve aus. D.h. dass dann mehr gesunden und immun sind, als Neuansteckungen stattfinden.
Bei exponentiellem Wachstumskurven ist das aber nur sehr kurz vor der 100% Marke.
Nimmst z.B. einen Teich mit einer Seerose drin, von welcher bekannt ist, dass diese sich jeden Tage verdoppelt. Dann ist einen Tag bevor der See komplett mit Seerosen bedeckt ist, gerade mal die Hälfte des Sees, also 50% bedeckt.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2020 um 14:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 22.03.2020 um 14:23 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Experten gehen erst bei einer Durchseuchung von 60% der Bevölkerung von einem Abflachen der exponentiell ansteigenden Infektionskurve aus. D.h. dass dann mehr gesunden und immun sind, als Neuansteckungen stattfinden.

Bei exponentiellem Wachstumskurven ist das aber nur sehr kurz vor der 100% Marke.

Nimmst z.B. einen Teich mit einer Seerose drin, von welcher bekannt ist, dass diese sich jeden Tage verdoppelt. Dann ist einen Tag bevor der See komplett mit Seerosen bedeckt ist, gerade mal die Hälfte des Sees, also 50% bedeckt.


Mahlzeit,

ich hab's ja auf Seite 9 schon mal geschrieben: das größte Problem ist, dass die meisten Menschen exponentielle Verläufe nicht verstehen. Bei einem Teil der Menschen führt das zu Sorglosigkeit und bei einem anderen Teil zu unnötiger Panik.

Alle o.g. Aussagen und Berechnungen sind falsch.

Gruß

Guido

P.S.: der Vergleich mit den Seerosen hinkt.

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2020 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.03.2020 um 14:49 Uhr ]

Die Berechnungen sind nicht falsch, sondern die Ergebnisse und Verläufe sind (da geometrisch) nicht mental zu erfassen (das stimmt). Ich habe das z. B. auch schon angemerkt. Falsch gibt es hier nicht, nur Annahmen die eintreten oder nicht. Und das weiß leider jeder erst wenn es soweit ist. Das musste noch gesagt sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2020 um 14:43 Uhr   
Doch, die sind tatsächlich falsch.

Es geht schon damit los, dass er behauptet, dass die Kurve erst bei 60% abflacht. Tatsächlich stellt das aber den Endpunkt der Epidemie dar (Stichwort Gaußsche Verteilung). Somit sind dann auch die danach folgenden Rückschlüsse und Berechnungen falsch.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2020 um 15:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.03.2020 um 15:07 Uhr ]

Habe das nur überflogen, aber ablachen heißt ja hierbei (mit gewissen Restinfektionen) asymptotisches Verhalten gegen einen Grenzwert (gesamte Anzahl aller Infizierter = const., s. China). Logarithmisch halt.

Die Berechnung als solche passt schon. Ob die 60% stimmen wissen wir beide nicht, den Exponent (Wachstumsrate in %) genauso wenig. Natürlich wird sich die Wachstumsrate verändern und die Steigung abflachen lassen. Ist der Wert 0 haben wir es geschafft.

Ich will ja nur sagen das die Mathematik schon so anzuwenden ist. Die 60% -70% kommen von den Wissenschaftlern. Ob es jeden Tag 30% Steigerung ist denke ich zum Beispiel nicht.
Es ist aber von jedem gelehrten auf der Welt reine Glaskugelleserei mit mathematischen Formulierungen. Die Realität werden wir schon erleben müssen um es genau zu wissen.
Deshalb war ich etwas irritiert warum Mutti mit solchen Zahlen als Gewissheit um sich warf.

Gauss sehe ich hier nicht in Form der bekannten Normalverteilung, sondern nur bei den Toten oder der Schwere des Infektionsverlaufes.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2020 um 15:14 Uhr   
Ich versuche es mal mit einem einfachen Beispiel:

Es ist bekannt, dass derzeit jeder Infizierte im Durchschnitt 3 Personen infiziert. Wenn irgendwann 33% infiziert sind, ist die Kurve bereits dabei abzuflachen, weil dann jede infizierte Person im Durchschnitt nur noch 2 andere Personen infiziert.

Somit flacht die Kurve nicht erst bei 60% - wie Hubert behauptet - ab, sondern viel früher. Auch seine Bemerkungen, dass sich der Stand mit 60% Infizierter kurz vor 100% befinden würde, ist mathematisch und wissenschaftlich falsch. Das gilt nur für seine Teichrosen, wenn die unbegrenzt viel Sauerstoff und Nährstoffe haben.

Gruß

Guido



--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2020 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.03.2020 um 16:03 Uhr ]

Hi Guido,

bei meinem Seerosenbeispiel habe ich explizit von einer "exponentiellen Wachstumskurve" gesprochen. Das heißt, einer normalen exponentiellen Wachstumskurve ohne jedweden Eingriff.

Habe gerade ein informatives Video vom Lesch entdeckt.
Er ist in vielen Punkten offensichtlich nicht nur meiner Meinung, sondern viele seiner Zahlen stimmen auch gut zu meinen:
https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA

Mein Anliegen mit dem Blogeintrag war auch, meine Leser aufzurütteln und dazu zu bewegen, wirklich ihren Hintern auf dem eigenen Sofa zu lassen - um damit eben der zu erwartenden Situation etwas entgegenzusetzen.
Und hierfür bedarf es eben drastischer Argumente, um die Zweifler des Ernstes der Situation wachzurütteln.

EDIT: Ganz vergessen, ob die Kurve nun bei 33% oder 60% abflacht und sich dann in eine negative umkehrt, ist eigentlich nicht wirklich wichtig - denn ob dies nach meinem Beispiel am 2.05. oder 05.05 passieren wird, spielt für das bis dann hoffnungslos überlastete System keine grosse Rolle mehr.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2020 um 16:13 Uhr   
Darum geht es doch:

   

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :826
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.824

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm