.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Corona
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dimsi1965

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2020 um 19:12 Uhr   
Danke für die Genesungswünsche, kann ich gut gebrauchen.

Hier einmal ein sehr aktueller Bericht, der für sich selbst spricht und zum nachdenken anregen sollte.........

https://www.focus.de/gesundheit/news/schiessen-uns-selbst-ins-aus-infektionen-in-deutschland-steigen-staerker-als-in-italien-was-jetzt-noetig-ist_id_11791395.html

--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dimsi1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2020 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.03.2020 um 19:32 Uhr ]



PepperSLC schrieb:

weder die Kommemtare vom SLK-M als auch Kardanwelle kann man bei dem Thema ernst nehmen.


Musst ja nicht. Eine sachliche unpersönliche Argumentation oder Vorschläge sich auch mit den zu erwartenden Opfern existenzieller Art "solidarisch" zu zeigen kam bisher allerdings auch nicht. Das ist meiner Meinung nach das weitaus größere gesellschaftliche Problem der Zukunft. Aber wohl nicht das aller "Nichtegoisten" hier.... .

Aber alles gut, verstehe wie gesagt den Standpunkt von Risikogruppen, würde diese ichbezogene Priorität anderer aber auch nie als Egoismus bezeichnen (ich falle übrigens Stand heute in keine Kategorie).

Denn eins ist sicher: Wenn die Nummer vorbei ist und der Scherbenhaufen da liegt bezweifle ich das es darum gehen wird wie man seinen Mitbürgern solidarisch hilft für die Opfer . Dann "schau mer mal" wer Egoist ist und wer nicht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2020 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 19.03.2020 um 19:33 Uhr ]

Hallo Sylvia,

Gute Besserung und werde gesund,

Wegen ein paar Idioten droht nun die generelle Ausgangssperre! Ich verstehe es nicht was in deren Hirnen vor geht.

Im Radio rief eine Frau an und erzählte dass in der Nachbarwohnung fünf Frauen mit zwölf Kinder feiern würden! Da bleibt ein doch einfach die Luft weg.

Heute früh erreichte uns ein Bericht unserer zuständigen CEO aus China. Sie schildert die Abläufe und wie es sich seit Mitte Januar entwickelt hat.

Ein wesentlicher „Erfolgsfaktor“ war für Sie der konsequente Shotdown, konsequent Homeoffice wo möglich sowie die Ausgangssperren.

Jetzt, nach acht Wochen (!), bessert es sich langsam und man versucht langsam und vorsichtig wieder Richtung Normalbetrieb zu kommen.

Für mich ist es eine erschreckende Erfahrung zu sehen wie egoistisch, blöd und unbelehrbar manche Mitmenschen sind.

Beispiel dafür war der Bericht eines Mitarbeiters heute am Telefon, wo jemand im Lebensmittelmarkt Nudeln horten wollte und die Marktleitung eingeschritten ist und versuchte den Hinweis dass aktuell nur zwei Packs pro Person verkauft werden durchzusetzen. Muss einen großen Aufstand gegeben haben.

Aber es gibt auch positive Signale. Eine Gruppe von jungen Leuten und Studenten hat in der Nachbarschaft Zettel verteilt und Hilfe angeboten. Erledigungen und Einkäufe zu machen, Hunde Gassi zu führen oder Leute in Quarantäne zu versorgen!

Es gibt also auch positive Beispiele!

Gruß

Frank






--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2020 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 19.03.2020 um 19:35 Uhr ]

Hallo Sylvia,
auch von mir alles Liebe und Gute für Dich.
Halt die Ohren steif, ich hoffe man sieht sich bei voller Gesundheit dieses Jahr.
Ich drücke dir die Daumen dass alles für dich positiv verläuft.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 19.03.2020 um 19:38 Uhr   


dimsi1965 schrieb:
Danke für die Genesungswünsche, kann ich gut gebrauchen.

Hier einmal ein sehr aktueller Bericht, der für sich selbst spricht und zum nachdenken anregen sollte.........

https://www.focus.de/gesundheit/news/schiessen-uns-selbst-ins-aus-infektionen-in-deutschland-steigen-staerker-als-in-italien-was-jetzt-noetig-ist_id_11791395.html

--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio



Viel Kraft!!!

Zu den Daten, die sind ja bekannt. Nur die Corona Leugner sagen, dass das ja alles normal ist. Wie die Grippe. Da kannst du noch so viel reden, Zahlen zeigen, Beweise aus anderen Ländern zeigen etc. Zuletzt kommt dann, wir werden alle einmal sterben.

Auch der Satz: was ist mit den Gesunden, die danach mit nichts dastehen. Hier wird auch nicht verstanden, dass wenn wir nichts machen, dennoch etwas passieren würde. Wenn wir nichts machen hätten wir in ein paar Wochen Millionen Kranke. Die könnten dann auch nicht mehr arbeiten. Das ist, wenn wir es schon mit einer Grippe vergleichen, für viele auch wie eine Grippe. Da ist man nicht nach einer Woche wieder fit.

Was wäre also, wenn auch einmal 10% 20% 30% oder mehr auf einmal krank sind. Dann würde auch alles noch normal funktionieren? Glaubt ihr das wirklich? Auch noch bei 40%. Wo fängt auch der Corona Leugner an einzusehen, dass das nicht funktionieren würde???

Zumal wir gar nicht gesichert wissen, ob danach Immunität bei allen gegeben ist. Vielleicht nicht. Wir wissen auch nicht, wie das Virus noch mutiert.

Ich weiss von meiner Schwägerin, dass in China viele mit Narbengewebe in der Lunge da wieder raus sind. Das sind bleibende Schäden!

Die Grippe gibt es seit tausenden Jahren. Das hier ist etwas Neues. Das kann sich noch entwickeln.

Wir sollten uns ja nicht aufregen, aber diese Corona Leugner machen die Sache nicht einfacher.

Ist ja nur eine Grippe! Boa eh. NEIN ES IST KEINE GRIPPE.

B L E I B T E I N F A C H Z U H A U S E!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 19.03.2020 um 19:42 Uhr   
Beispiel dafür war der Bericht eines Mitarbeiters heute am Telefon, wo jemand im Lebensmittelmarkt Nudeln horten wollte und die Marktleitung eingeschritten ist und versuchte den Hinweis dass aktuell nur zwei Packs pro Person verkauft werden durchzusetzen. Muss einen großen Aufstand gegeben haben.


Dafür haben die Dänen eine Lösung. Sie können so viele Packungen kaufen wie sie wollen. Die 1. Packung kostet 1 Euro. Jede weitere Packung 500 Euro.

Schwups hat das Hamstern aufgehört .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2020 um 08:11 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Wegen ein paar Idioten droht nun die generelle Ausgangssperre! Ich verstehe es nicht was in deren Hirnen vor geht.



Ich stimme Dir zu, dass es sich dabei um jugendliche Idioten handelt, die sich in höchstem Maße asozial verhalten. Das Verhlten ist zynisch und schändlich.

Eine wirkliche Rolle im Seuchengeschehen spielt es (die paar hundert Jugendlichen) aber nicht, solange von den 45Mio Erwerbstätigen noch die Mehrheit zur Arbeit pendelt und dies oft im überfüllten ÖPNV.
Die Berliner u-Bahn (und andere) fährt mit weniger Zügen, wegen Corona. Die sind dafür dann proppenvoll. Das ist keine U-Bahnen, sondern Virus-Inkubatoren. Mehr fast leere Züge wären besser, als sich auf die paar Party-Deppen zu konzentrieren.

bleibt gesund, wünscht Rainer....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2020 um 09:51 Uhr   


dimsi1965 schrieb:
Danke für die Genesungswünsche, kann ich gut gebrauchen.
--
Liebe Grüße
Sylvia



Hallo Sylvia,
Alles Gute auch von mir und werde bald wieder gesund.


Liebe Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2020 um 11:16 Uhr   


cynomolgus schrieb:

Ich stimme Dir zu, dass es sich dabei um jugendliche Idioten handelt, die sich in höchstem Maße asozial verhalten. Das Verhlten ist zynisch und schändlich.

Eine wirkliche Rolle im Seuchengeschehen spielt es (die paar hundert Jugendlichen) aber nicht, solange von den 45Mio Erwerbstätigen noch die Mehrheit zur Arbeit pendelt und dies oft im überfüllten ÖPNV.

Die Berliner u-Bahn (und andere) fährt mit weniger Zügen, wegen Corona.

bleibt gesund, wünscht Rainer....



Hallo Rainer,

sich auf Jugendliche zu konzentrieren wäre sicherlich falsch, es gibt auch alte Deppen!

Gestern hatte ich seit 1 1/2 Wochen meinen ersten Präsenztermin beim Kunden! Aber ein Großschaden ist halt nicht vollständig telefonsich machbar.

War schon ein etwas seltsames Gefül wie ich zugeben muss. Als erstes musste ich neben der normalen Anmeldung ein Formular ausfüllen und bestätigen dass ich die letzten 14 Tge nicht in den üblichen Regionen/Ländern war, keinen (wissentlichen) Kontakt mit entsprechenden Personen hatte und keine Symptome häbe und mich gesund fühle.

Als nächstes wurde dann eine Temperaturmessung vorgenommen, erst dann durfte ich auf das Gelände.

Für mich ein verständliches Vorgehen, da kritische Infrastruktur und der Laden muss laufen!

Bei uns im Büro waren gestern aktuell von rund 250 Mitarbeitern ganze 17 im Büro!

Die technische Ausstattung wurde extrem aufgerüstet und mittlerweile verfügt fast jeder Mitarbeiter über Software auf den Firmengeräten welche einen automatisch im Firmennetzwerk anmeldet sofern man sich im Homeoffice befindet.

Dadurch wird merklich Traffic und Zeit gespart!

Wir haben mittlerweile 2 mal die Woche fixe Telefonkonferenzen etabliert damit der Austausch nicht stagniert und wir auf Ballhöhe bleiben. Es klappt ganz gut und es ist eine völlig neue Erfahrung wenn im Hintergrund auch mal Kinder quengeln und sich "einmischen" !

Da waren auch die Hinweise der Kolegin aus China sehr hilfreich welche von den Problemen und Nöten berichtete, die in Chna durch fast 8 Wochen shutdown aufgetreten sind. Man muss ja Fehler nicht zweimal machen !

Dein Hinweis mit den Verkehrkehrsbetrieben verstehe ich, auch in Stuttgart wurden die Fahrpläne verändert, tlw. auf einen 30 Minuten Takt. Da mein Kunde kenne ich auch deren "Zwänge".

Die wollen natürlich wenige Mitarbeiter der Gefahr aussetzen, wobei da speziell die Bussfahrer höheren Risiken ausgesetzt sind! Da wurde mittlerweile der Einstieg vorne beim Fahrer abgestellt und die Fahrgäste sollen da auch keine Fahrscheine mehr kaufen!

Dann kommen natürlich auch wirtschaftliche Interessen dazu. Fast leerZüge bedeuten wenig Einahmen. Das ist eine Gratwanderung zwischen was ist wirtschatlich vertretbar und unter Risikoaspekten noch zulässig!

Und das mit den paar Hundert Jugendlichen darf man nicht relativeren, das sind gewaltge Multiplikatoren!

Die haben ein soziales Umfeld, uneinsichtig wie die sind treffen sie dann hundert weitere und so weiter. Plötzlich sind es dann nicht nur hunderte sondern gar zehntausende Kontakte und damit "potentielle Opfer".

Nach meiner persönlichen Einschätzung, wobei ich hoffe zu pesimistisch zu sein, gehe davon aus, dass wir binnen der kommenden 8 Tage noch deutlich mehr Ausgangssperen bekommen werden, hoffe nicht sogar bundesweit, und dass die ganzen Einschränkungen zumindest bis Ende April anhalten werden.

Drücken wir die Daumen dass wir ohne weiter Einschränkungen und vor allem gesund in absehbarer Zeit wieder Richtung normalem Leben zurück kommen. Denke aber dass das Spuren hinterlassen wird! Speziell im Arbeitsleben wird sich Einiges verändern. Gerade das Homeofficethema wird zunehmen. Zum einen sind gerade viele Arbeitgeber gezwungen die technischen Voraussetzungen zu schaffen und aufzurüsten und so mancher Arbeitnehmer wird nach der Erfahrung sagen, eigentlich eine tolle Sache!

Gruß

Frank





--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2020 um 12:22 Uhr   
Hallo zusammen,

wenn ich all das hier lese, dann fühle ich mich irgendwo zwischen Baum und Borke. Scheinbar ist es in unserer Gesellschaft nicht mehr möglich vernünftig über bestehende Probleme zu diskutieren.

Ja, wir haben eine Pandemie, was sich an den stark steigenden Zuwachsraten von Neuerkrankten ablesen lässt (aktuell 20 % in 24 h)
Ja, Corona ist hoch ansteckend und der Anteil an schwerwiegenden Fällen scheinbar höher als bei einer Grippe.

Nein, selbst wenn wir alle Leute 3 Wochen Zuhause einsperren dann ist Corona nicht besiegt. Wenn alle bislang nicht erkrankten wieder unterwegs sind wird es zu erneuten Erkrankungen kommen.

Alle bislang getroffenen Maßnahmen sind aus meiner Sicht sinnvoll und sollten befolgt werden, denn sie dienen ausschließlich dem Zweck die Ansteckungsrate soweit zu senken damit die Behandlungskapazität in unserem Gesundheitssystem nicht merklich überschritten wird.
Je nach Entwicklung werden noch Verschärfungen der Maßnahmen erfolgen aber man wird sich dies gut überlegen denn diese Maßnahmen haben auf anderen Gebieten gravierende negative Auswirkungen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :904
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.992

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm