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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe ! 320 V6 FL 2003 Elektronikprobleme |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 09.03.2020 um 01:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 09.03.2020 um 01:58 Uhr ]
DDüsentrieb schrieb:
Alb-racer schrieb:
...
Kurbelwellensensor
...
Selbst wenn alle defekt sind - würde der Anlasser kurz drehen - oder ? das tut er nicht !!
Nein, jedenfalls bei meinem defekten KWS, ging da mal gar nix und wieder mal ne Stunde später gings da mal wieder....zusätzlich war auch, wenn "nix" ging auch nichts im Fehlerspeicher....
Beim Nockenwellensensor bin ich mir nicht sicher, ob der Anlasser kurz drehen könnte oder nicht. Beim LMM sollte der Anlasser mit Sicherheit was sagen.....
Deine Infos sind recht schwammig...Beispiele:
Was hast du mit der Batterie probiert? Probeweise eine "intakte" rein oder dauerhaft eine Neue spendiert? Die Batt würde ich nur ausschliessen, wenn du wirklich eine richtig neue eingesetzt hast.
K40 getauscht. Gegen was? Ein Neues beim Freudlichen gekauftes, ein gebrauchtes Ersatzteil (geprüft?)?
Alle Sicherungen sind gut. Wie geprüft? Sichtprüfung? Mal rausgenommen und wieder reingesetzt? Neue genommen?
Auch auf die Frage von "Dapapa" kam keine Antwort: "Ansonsten les doch den Fehlerspeicher aus. Geht mit jedem billigen OBDC Stecker. Oder ruf doch den ADAC "
Das sollte eigentlich der Anfang der Fehlersuche sein
Vielleicht auch mal die Relais (die auf der Sicherungsplantine sitzen) checken, auch die vom K40, vielleicht hat sich ja eines "verabschiedet"...
Viel Glück & halt uns auf dem laufenden....man freut sich doch immer, wenn ein Problem gelöst wird
Wenn gar nix hilft: https://www.der-schwarz.de/
- vertretbare Kosten
- super Werkstatt
- und toller Service.....
"Uwe" ist seit Jahren MBSLK-bekannt, kennt den R170 aus dem ff und du bekommst als MBSLK-Mitglied sogar Sonderkonditionen: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerschwarz
Weiss zwar nicht woher du kommst, aber letztendlich würde sich der Weg lohnen.
gruß
brummsummsel
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
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User seit 13.09.2019
| Geschrieben am 09.03.2020 um 06:25 Uhr  
| Guten Morgen
Ich glaub ich komme an einer Stardiagnose nicht mehr rum. falls ein Steuergerät defekt ist muss ich es eh anlernen und ich weiß nicht womit das zuverlässig gelingen soll ausser mit SD.
Ich versuche im Moment noch zu sparen weil ich nicht weiß was ich reparieren muss.
Doch nochmal als Antwort: 1- es ist keine neue Batterie drin - ich setzte die aus meinem PreFl immer ein - die ist neu. Also alle Test werden mit neuer Batt gemacht.
2- ja Fehlerspeicher gelesen mit Delphi - mit X-Tools - Ergebnis war immer unterschiedlich und trotz MB Codetabelle aus dem ASRA nicht logisch. 19 Fehler die zum Teil auch nicht stimmen. Zum Beispiel Xenon defekt. - laufen aber beide. Auch nach mehrfachem Löschen der Fehler.
3. Sicherungen geprüft mit Messgerät - liegt an beiden Füssen Spannung an (eingebaut gemessen) solllte das Element i.O. sein.
Das N3/10 (MSG) ist geprüft bei ansässigem Steuergerätefachmann. Ein bekannter Chiptuner - aber dem Ergebnis traue ich wohl.
Ich habe jetzt eine Übersicht gefunden was alles direkt am MSG liegt - das werde ich jetzt alles prüfen und dann schauen wie ich die Geräte prüfen kann die am Can liegen - ich werde mir die Woche Urlaub nehmen - Ich werde das rausfinden und natürlich auch hier weiter berichten.
Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar - falls jemand noch einen Gedanken dazu hat bitte mitteilen.
Gruß Andreas
--
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Beiträge: 23
User seit 13.09.2019
| Geschrieben am 07.05.2020 um 06:41 Uhr  
| Ich möchte kurz diesen Beitrag hier schliessen.
Das Auto schnurrt wie neu und sobald man sich wieder treffen kann, werde ich auf dem ein oder anderen Event damit zu sehen sein.
Fazit: 1. es war ein Steuergerät verbaut welches nicht zu dem Model gehört. K40
2. Durch die 9 Jahre Standzeit hat der Kontakt im Wählhebelmodul nicht zuverlässig funktioniert. Messung ok - Betrieb - geht - geht nicht.
3. Tacktgebe modul - oft als Klimasteuergerät beschrieben- war korrodiert. Stand während der Lackierphase beim Vorbesitzer auch mal im Regen und ist feucht geworden.
Fazit für Forumsfragen: Wenn man ratsuchend ein Beitrag postet muss man schon eine Portion Gelassenheit an den Tag legen. Fragen ob ich für gute Spannungsversorgung gesorgt habe, sind total angebracht - wenn ich mich darüber innerlich ärgere weil ich das logischerweise als Vorbedingung betrachte, - hilft es keinem. Es ist mindestens genauso schwer den Fehler zu finden wie auch den zielführenden Kommentar zu erkennen.
Nach dieser Aktion wurde ich bereits drei Mal von Mercedes Lueg als Experte bezeichnet und meine Kontaktdaten wurden dann nach Rückfrage weitergegeben. Tatsächlich waren auch alle drei Fälle für mich nun leicht zu diagnostizieren und zu lösen. - ohne 2500€ Stadiagnose!!
Also von "keine Ahnung" zu "einen Schimmer haben" - das Projekt hat Spaß gemacht, aber auch Nerven gekostet und genau das war das Interessante an der Geschichte.
Ich kann nur jeden ermutigen selbst kleine Sachen in Angriff zu nehmen und sich da durch zu beissen. Es ist schon anspruchsvoll - aber kein Hexenwerk.
Liebe Grüße an alle und bleibt gesund mit frischem Wind in der Nase.
--
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| Geschrieben am 09.05.2020 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 09.05.2020 um 11:08 Uhr ]
@Edelfisch- ich hatte den Düsentrieb mit meiner Frage nach der Herkunft gemeint.
@DDtrieb:
Wie kommt man an den Wählhebel dran?
Ich hatte heute morgen auch das Problem, alle Lampen brannten, Pumpe im Heck surrt kurz, Glücksknopf blinkt, Anlasser dreht nicht.
Paar mal probiert und geht wieder.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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