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| Geschrieben am 05.03.2020 um 12:46 Uhr  
| Hallo
Ich könnte an ein Original AMG-SLK-Fahrwerk (-10mm) vom R172 rankommen.
Wie ist der Ablauf ? Es gibt ja keine ABE oder ähnliches dabei, da es sich ja um ein Originalteil handelt.
Muss ich da ne Einzelabnahme machen lassen ? Gibt es sonstige Auflagen wenn ich mein originales Fahrwerk gegen das AMG tausche ?
MfG
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| Geschrieben am 05.03.2020 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.03.2020 um 14:24 Uhr ]
Ich bezweifle, dass das so einfach sein wird - wenn das aus einem 350er stammt und du einen 200er hast, dann dürften dort andere Federn dabei sein.
Die Federn die sind afaik sehr spezifisch auf das Fahrzeuggewicht (teils auch abhängig von der Ausstattung) ausgelegt.
Und bei einem Fahrdynamikpaket sind da sicherlich noch ganz andere elektronische Hürden.
Je nachdem wie "günstig" das dann nachher wird wäre ein (einstellbares) KW-Fahrwerk möglicherweise nicht viel teurer und technisch sicherlich eine deutlich bessere Option.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.03.2020 um 14:41 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Je nachdem wie "günstig" das dann nachher wird wäre ein (einstellbares) KW-Fahrwerk möglicherweise nicht viel teurer und technisch sicherlich eine deutlich bessere Option.
Das kann ich bestätigen (den zweiten Teil des Satzes). Meiner hatte das Sportfahrwerk ab Werk. Ich war nicht zufrieden damit und habe es ersetzt durch ein KW V3.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2020 um 14:51 Uhr  
| Also
Fahrdynamikpaket gibts nicht. Es wäre eine sehr moderate Tieferlegung um 10 mm bei denen ich keine Probleme mit den 18 Zoll Felgen bekomme.
Und wenn es passen würde wären 200 Euro für das Fahrwerk, dass 8000 km verbaut war ein echter Schnapper.
--
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| Geschrieben am 05.03.2020 um 15:35 Uhr  
| Die vermeintliche Tierlegung kann auch zu einer Höherlegung führen, da der 350er Motor vermutlich schwerer ist. Dazu kommt, dass die Dämpfer nicht optimal auf das Fahrzeug abgestimmt sind.
Ich würde das nicht machen, auch wenn es geschenkt wäre. Zumindest würde ich vorab mal prüfen, ob die Sportfahrwerk Dämpfer vom 350er und 200er die gleichen Teilenummern haben.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 05.03.2020 um 15:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.03.2020 um 16:04 Uhr ]
Hab gerade mal geschaut, die Dämpfer scheinen zwischen 200er & 350er für das Sportfahrwerk identisch zu sein, ebenso die Federn hinten.
Vorne benötigst du dann wohl zum 200er passende Federn für das Sportpaket, der schwierige Teil dürfte sein die für deinen Wagen richtigen auszuwählen, da gibt's nämlich 5 verschiedene:
- A1723212604, SCHRAUBENFEDER|FARBKENNZEICHNUNG: 1 X SILBER / 2 X GELB
- A1723212704, SCHRAUBENFEDER|FARBKENNZEICHNUNG: 1 X SILBER / 2 X GRUEN
- A1723212804, SCHRAUBENFEDER|FARBKENNZEICHNUNG: 1 X SILBER / 2 X ROT
- A1723212904, SCHRAUBENFEDER|FARBKENNZEICHNUNG: 1 X SILBER / 2 X VIOLETT
- A1723213004, SCHRAUBENFEDER|FARBKENNZEICHNUNG: 1 X SILBER / 2 X BLAU
Wie gesagt, das ist gewichts- und damit ausstattungsabhängig - idealerweise könnte man das von einem identisch ausgestatten Fahrzeug ableiten, wenn es das denn gibt. Und was der TÜV/DEKRA/KÜS-Prüfer nachher dazu sagt steht noch auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls würde der Spass als Satz inkl. Beilagen ca. 450 EUR kosten.
Macht dann 650 EUR + X + viele Fragezeichen...
Ein KW fängt bei geschätzt 1000 EUR an, hat ABE und kann ggf. durch die Einstellbarkeit auf "Lust und Laune" verändert werden - das R172-Serien-Sportfahrwerk ist "ok" (weicher & komfortabler als das R171-Sportfahrwerk) aber kein "Knaller".
Ich würde mir das gut überlegen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.03.2020 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 05.03.2020 um 18:03 Uhr ]
Die richtige Feder wird ermittelt, indem man für jede Sonderausstattung anhand einer Tabelle Punkte zusammenzählt und dann nachsieht welche Feder für welche Summe der Punkte vorgesehen ist. Der MB Teileverkauf kann das tun.
Ich habe das alles mal durchgemacht, als ich in meinen 280er das Sportfahrwerk eines 350ers eingebaut habe. Der war dann am Ende trotzdem zu hoch und ich habe dann Federn bestellt, die für Fahrzeuge eine Kategorie leichter ausgelegt waren. Das wird beim TÜV nie auffallen, da alles orig. ist, aber es war ein ziemlich langer Weg bis alles gepasst hat (der Beitrag dazu steht im R171 Forum).
Gruß
Guido
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