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 Geschrieben am 10.03.2020 um 21:52 Uhr   
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich bisschen Zeit habe, dann werde ich dem nachgehen.

So wie du es beschrieben hast, wird mein Thermostat richtig funktionieren.
Ich kann das alte testen, aber das macht keinen Sinn

Dann wäre das Thema damit geschlossen.

Vielen lieben Dank an alle die sich an dem Beitrag beteiligt haben !

Gruß Marcel !

--
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 Geschrieben am 11.03.2020 um 13:36 Uhr   


Zum Thermostat:
Mangels passender Anzeige lässt sich der exakte Wert beim R171 ja nicht wirklich ablesen (außer per OBD2...), mein Kenntnisstand ist, dass 90°C Wassertemperatur der "Idealwert" sind (unabhängig vom Fahrzeug).
Aus diesem Grund öffnen die Thermostate i.d.R. bei 90°C - es gibt aber afaik auch Thermostate die früher öffnen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
a) bei dir war ein 80°C-Thermostat verbaut
b) das Thermostat hat nicht mehr richtig gearbeitet

Ausgehend von einem 90°C-Thermostat können, wenn du zügig unterwegs bist, Temperaturen über 90°C durchaus vorkommen da ein Theromostat üblicherweise per Bi-Metall "gesteuert wird" und dementsprechend eine gewisse Trägheit aufweist.

Ab einem gewissen Alter kann es sein, dass die Mechanik schwergängig wird oder die Dichtungen "klebrig" werden, dann kann die Feder zum Schließen des Thermostats u.U. nicht mehr die nötige Kraft aufbringen um dieses komplett geschlossen zu halten bzw. das Bi-Metall u.U. nicht mehr die nötige Kraft aufbringen um dieses zu öffnen.

Prüfen kannst du das aber recht einfach mit einem geeigneten Thermometer & einem Topf Wasser:
Thermometer rein, Thermostat rein & erhitzen, bei 80 oder 90°C sollte sich was bewegen, spätestens bei 95°C sollte das komplett geöffnet sein.

--
Gruß
chris_slk




Moin Chris,
hab den Thermostatwechsel gerade hinter mir. Im R171 öffnet das Thermostat erst ab 100 Grad.

Die Anzeige pendelt dann immer so um 95 Grad, wobei die per OBD2 ausgelesene Temperatur zwischen 100 und 105 Grad pendelt. Laut dem Freundlichen ist das so in Ordnung.

@Mistrik

War also nicht verkehrt das Thermostat mitzumachen. Mit dem Alter lassen die gerne mal was durch und die optimale Temperatur wird nicht mehr erreicht.

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 Geschrieben am 11.03.2020 um 15:12 Uhr   
Danke, wieder was gelernt.
Wobei man das nicht pauschal auf alle R171 anwenden kann, beim M271 ist z.B. definitiv ein 90°-Thermostat verbaut. Für den M272 konnte ich keine Angaben finden.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 11.03.2020 um 15:15 Uhr   
Das kann natürlich sein. Habe vergessen zu erwähnen, dass sich das auf den M272 bezog. Im alten sowie neuen Thermostat sind die 100 Grad eingraviert gewesen.

VG

Fabian

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 Geschrieben am 11.03.2020 um 15:35 Uhr   
Da kann ich mich Hiwatt nur anschließen.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei, und deutlich besser als davor.


--
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 Geschrieben am 11.03.2020 um 19:37 Uhr   


chris_slk schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob da jeder einfach so etwas veröffentlichen kann, ggf. fragst du einmal beim Admin-Team nach:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1011


Ja so ist es uns einfach mal anschreiben, dann stellen wir es ein

Gruß vom Adminteam

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