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| Geschrieben am 04.03.2020 um 07:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterlustig50 am 04.03.2020 um 08:02 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Es gab einen Aufsatz der das Ölvolumen vergrößerte und eine Ablaßschraube hatte und es gab auch Zubehördeckel mit Ablassschraube und es gab Ölkühler die dort verbaut werden konnten und und und.....
Also einen reinen Ölkühler hab ich dort noch nicht gesehen...aber vielleicht gibt es den tatsächlich. Der originale Ölkühler sitzt im Gebläsekasten.
Was es gibt sind definitiv größere Ölsümpfe von 0,5l bis ca 2,5l welche natürlich auch das Öl dank direktem Fahrtwind auch etwas kühlen. Aber vorsicht bei zu tiefen Autos setzen die gerne mal auf und reißen alles ab! Und ja wie Vorredner schon sagte sollte in der Mitte eine Ablassschraube sein...
Diese Zusatzöltanks braucht man oder sollte man zumindest in sehr heißen Gegenden fahren bzwq. wenn öfters mal hart ans Gas gegangen wird, da hier besonders in Kurvenlage der Öldruck auf 0 absinken kann.
Einen zusätlichen Ölkühler kann man im hinteren Radkasten bzw. vorne unter der Stoßstange verbauen. Nichts desto trotz sollte (MUSS) man eine größere Ölpumpe für all diese Maßnahmen einbauen, bei hochgezüchteten Motoren des Typ1er definitiv auch!
Am allerbesten ist ein Umbau auf full flow mit richtiger Filterpatrone etc...aber das geht jetzt hier zu weit.
So trotzdem viel Spaß mit dem Käfer (ist halt einfach Kult) ähnlich einem 356er an welchem ich immer schrauben muss, aber die sind vom Motor her zu 99% baugleich.
Grüße Carsten | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2020 um 13:39 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Naja,wurde halt Ölkühler genannt.Die Vergrößerung des Ölvolumens hatte ja Alurippen die voll im Fahrtwind lagen.
Du meinst vermutlich dieses Teile. Die gibt es noch zu kaufen mit einem Volumen von bis zu 4 Litern für Typ1 Motore.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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| Geschrieben am 09.03.2020 um 08:43 Uhr  
| Die Deckeldichtung wäre meine kleinste Sorge.
Wie stehts um die Heizbirnen (Wärmetauscher rechts und links)?
Sind die durchgerostet?
Gehen die Heizungshebel?
Stinkt es im Auto nach Abgas?
Wie sieht die Kupplung aus?
Handbremse anziehen, 3. Gang rein, ordentlich Gas, rutscht da was oder würgt er ab?
Sind die Ventildeckel auch mit Dichtmasse eingeklebt oder sitzen da die Korkdichtungen drin?
Rost: wie sehen die Endspitzen (da wo die Stoßstange angeschraubt ist aus?
Knirschen die "Trittbretter" wenn man da hebelt?
Geht die Scheibenwaschanlage (Druck kommt aus dem Reserverad)?
Einmal Sitzbank hoch und in den Batteriekasten gucken kann nicht schaden.
--
SLK 350 R172 | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.03.2020 um 12:57 Uhr  
| Zum Abschluss:
Es wurde nun ein anderer Käfer. Blechmäßig vor 10 Jahren weniger aufwändig restauriert als der im Eingangspost genannte, aber immer noch im Top-Zustand. Für ein Schönwetterfahrzeug bringt eine KTL ja auch keinen entscheidenden Vorteil.
Dafür wurde die Technik vom letzten Besitzer (Inhaber VW-Servicebetrieb) penibel instand gehalten - auch der originale Willibald Typ I Motor mit 75 PS.
So macht Käferfahren noch mehr Spaß
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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