Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage an (Käfer)Schrauber
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 03.03.2020 um 19:15 Uhr   
Es gab einen Aufsatz der das Ölvolumen vergrößerte und eine Ablaßschraube hatte und es gab auch Zubehördeckel mit Ablassschraube und es gab Ölkühler die dort verbaut werden konnten und und und.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 05.03.2019
 Geschrieben am 04.03.2020 um 07:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterlustig50 am 04.03.2020 um 08:02 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Es gab einen Aufsatz der das Ölvolumen vergrößerte und eine Ablaßschraube hatte und es gab auch Zubehördeckel mit Ablassschraube und es gab Ölkühler die dort verbaut werden konnten und und und.....



Also einen reinen Ölkühler hab ich dort noch nicht gesehen...aber vielleicht gibt es den tatsächlich. Der originale Ölkühler sitzt im Gebläsekasten.
Was es gibt sind definitiv größere Ölsümpfe von 0,5l bis ca 2,5l welche natürlich auch das Öl dank direktem Fahrtwind auch etwas kühlen. Aber vorsicht bei zu tiefen Autos setzen die gerne mal auf und reißen alles ab! Und ja wie Vorredner schon sagte sollte in der Mitte eine Ablassschraube sein...

Diese Zusatzöltanks braucht man oder sollte man zumindest in sehr heißen Gegenden fahren bzwq. wenn öfters mal hart ans Gas gegangen wird, da hier besonders in Kurvenlage der Öldruck auf 0 absinken kann.
Einen zusätlichen Ölkühler kann man im hinteren Radkasten bzw. vorne unter der Stoßstange verbauen. Nichts desto trotz sollte (MUSS) man eine größere Ölpumpe für all diese Maßnahmen einbauen, bei hochgezüchteten Motoren des Typ1er definitiv auch!
Am allerbesten ist ein Umbau auf full flow mit richtiger Filterpatrone etc...aber das geht jetzt hier zu weit.

So trotzdem viel Spaß mit dem Käfer (ist halt einfach Kult) ähnlich einem 356er an welchem ich immer schrauben muss, aber die sind vom Motor her zu 99% baugleich.

Grüße Carsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterlustig50    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.03.2020 um 13:23 Uhr   
Naja,wurde halt Ölkühler genannt.Die Vergrößerung des Ölvolumens hatte ja Alurippen die voll im Fahrtwind lagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2595
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2020 um 13:39 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Naja,wurde halt Ölkühler genannt.Die Vergrößerung des Ölvolumens hatte ja Alurippen die voll im Fahrtwind lagen.



Du meinst vermutlich dieses Teile. Die gibt es noch zu kaufen mit einem Volumen von bis zu 4 Litern für Typ1 Motore.

   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.03.2020 um 19:39 Uhr   
Jau,so und ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 09.03.2020 um 08:43 Uhr   
Die Deckeldichtung wäre meine kleinste Sorge.
Wie stehts um die Heizbirnen (Wärmetauscher rechts und links)?
Sind die durchgerostet?
Gehen die Heizungshebel?
Stinkt es im Auto nach Abgas?
Wie sieht die Kupplung aus?
Handbremse anziehen, 3. Gang rein, ordentlich Gas, rutscht da was oder würgt er ab?
Sind die Ventildeckel auch mit Dichtmasse eingeklebt oder sitzen da die Korkdichtungen drin?
Rost: wie sehen die Endspitzen (da wo die Stoßstange angeschraubt ist aus?
Knirschen die "Trittbretter" wenn man da hebelt?
Geht die Scheibenwaschanlage (Druck kommt aus dem Reserverad)?
Einmal Sitzbank hoch und in den Batteriekasten gucken kann nicht schaden.

--
SLK 350 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wwunsch    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3676
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.03.2020 um 12:53 Uhr   
Jau,kann ja noch schreiben das ich heute Fisch essen mußte obwohl kein Freitag ist.
Aber das hat er nicht gefragt............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2595
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2020 um 12:57 Uhr   
Zum Abschluss:
Es wurde nun ein anderer Käfer. Blechmäßig vor 10 Jahren weniger aufwändig restauriert als der im Eingangspost genannte, aber immer noch im Top-Zustand. Für ein Schönwetterfahrzeug bringt eine KTL ja auch keinen entscheidenden Vorteil.
Dafür wurde die Technik vom letzten Besitzer (Inhaber VW-Servicebetrieb) penibel instand gehalten - auch der originale Willibald Typ I Motor mit 75 PS.
So macht Käferfahren noch mehr Spaß

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :543
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.134.984

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie viele Stunden schläfst Du pro Nacht (unter der Woche/wenn Du nicht frei hast)?

3 Stunden
4 Stunden
5 Stunden
6 Stunden
7 Stunden
8 Stunden
9 Stunden
mehr als 9 Stunden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm