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Tipps und Technik R172 » » Thema: Stützbatterie / Hilfsbatterie Start-Stop
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 Geschrieben am 25.02.2020 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.02.2020 um 12:36 Uhr ]

Also mir ist nicht bekannt, dass die Batterie mal "wegrationalisiert" wurde, kann ich mir bei einem reinen Modelljahreswechsel ohne zwingende Gründe auch kaum vorstellen, dafür müssen ja sicher diverse Dinge hinsichtlich Ladesystem, etc. angepasst werden.

Bei einer MOPF könnte das schon eher passieren, aber auch da habe ich keine Anhaltspunkte dafür finden können, dass dies passiert ist.

Afaik gibt es ja eine direkte Leitung von der Zusatzbatterie zur Vorsicherungsdose (Starthilfepunkt) im Motorraum welche dort auf mit einer 10er-Mutter angeschlossen ist (neben der Leitung zur Batterie mit 13er-Mutter) - die dürfte ja nicht da sein wenn es keine Zusatzbatterie gibt...?


Die Zusatzbatterie ist wie bereits geschrieben eine 12V/12AH AGM, prinzipiell also eine Starterbatterie wie sie auch in vielen Motorrädern verwendet wird. Teilenummer ist A2115410001.

Der Einbauort ist hinter dem Fahrersitz (Linkslenker vorausgesetzt) - genauer gesagt liegt die waagerecht in einem Fach (mit einer Haltestrebe & einem Deckel gesichert) direkt hinter dem Teppich der Mulde des Gepäcknetzes hinter dem Fahrersitz.
Wer da ran will muss also den Sitz soweit wie möglich nach vorne bekommen (oder ausbauen), das Gepäcknetz ausbauen und den Rückwandteppich hochklappen...

Bild: https://s19.directupload.net/images/200225/2zgl4q8p.jpg


--
Gruß
chris_slk

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   Tom R

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 Geschrieben am 25.02.2020 um 12:49 Uhr   


chris_slk schrieb:

Der Einbauort ist hinter dem Fahrersitz (Linkslenker vorausgesetzt) - genauer gesagt liegt die waagerecht in einem Fach (mit einer Haltestrebe & einem Deckel gesichert) direkt hinter dem Teppich der Mulde des Gepäcknetzes hinter dem Fahrersitz.
Wer da ran will muss also den Sitz soweit wie möglich nach vorne bekommen (oder ausbauen), das Gepäcknetz ausbauen und den Rückwandteppich hochklappen...

Bild: https://s19.directupload.net/images/200225/2zgl4q8p.jpg




Danke für die Info, Chris. Ich hatte schon mal erfolglos nach der Batterie gesucht

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2020 um 18:32 Uhr   
Hallo,
das mit der Anmerkung Links/Rechtslenker ist mir glatt durch gegangen.

Lt. Varta Batteriefinder sind es 2 Batterien, hier kann man suchen:
https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

--
Grüsse,
Achim

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   mb_michael

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 Geschrieben am 25.02.2020 um 19:16 Uhr   
Dann haben laut Varta Batteriesucher alle SLK / SLC eine Stützbatterie.

Ich habe einen SLK 250 Benziner BJ 2011 und SLC 250 Benziner BJ 2020 abgefragt und beide Abfragen sagen 2 Batterien.

Also ist meine Frage von eingangs geklärt,

Danke an alle
Michael

--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda


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 Geschrieben am 26.02.2020 um 00:35 Uhr   


mb_michael schrieb:
Was bringen da noch zusätzliche 12 AH bei der schon verbauten 80 AH AGM Batterie?



Hallo Michael,
der Anlasser zieht sehr viel Strom was zu Spannungseinbrüchen führen kann, besonders wenn durch Start/Stop die Batterie stark belasstet wird. Die zusätzliche Batterie versorgt nur elektronische Baugruppen die durch die Spannungseinbrüche ihren Dienst sonst kurzfristig einstellen würden um das zügige Starten bei Start/Stop zu gewährleisten.

Gruß,
Jörg

--
SLK 350 Bj.06; 170 tKm; R171 AIO; Stereo Konzept 7.1

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   thomaslk

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 Geschrieben am 26.02.2020 um 02:49 Uhr   


chris_slk schrieb:

...snip

Der Einbauort ist hinter dem Fahrersitz (Linkslenker vorausgesetzt) - genauer gesagt liegt die waagerecht in einem Fach (mit einer Haltestrebe & einem Deckel gesichert) direkt hinter dem Teppich der Mulde des Gepäcknetzes hinter dem Fahrersitz.
Bild: https://s19.directupload.net/images/200225/2zgl4q8p.jpg

--
Gruß
chris_slk




OK - also definitiv anders als im W212 - da steht die Batterie aufrecht - und demzufolge tut es da auch die billige Blei/Säure Ausführung. Die Superbillig-Lösung geht für den R172 also nicht - muss mindestens AGM sein.
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

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   Luk37

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 Geschrieben am 26.02.2020 um 06:08 Uhr   
Aber , kann man speziell diese Stützbatterie laden? Oder wie wird diese versorgt, einfach durch die Bordspannung?
Ich schalte ( immer ) Start/Stop ab , finde das es zu sehr auch den Anlasser beansprucht.

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 Geschrieben am 26.02.2020 um 10:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.02.2020 um 10:18 Uhr ]

Theoretisch kann man die Stützbatterie laden, das müsste sowohl eingebaut (über entsprechende Klemmen im Motorraum, siehe oben) und ausgebaut sowieso gehen.

Ist aber nicht notwendig, da die Ladeelektronik das "irgendwie" selbst regelt. Falls die Batterie nicht ausreichend geladen ist sollte Start/Stopp nicht zur Verfügung stehen bis dass die Batterie ausreichend geladen ist.

Wäre vielleicht auch ein Ansatz wie man die Start-/Stopp-Automatik dauerhaft deaktivieren könnte...? (keine Batterie, keine SSA...?)

--
Gruß
chris_slk

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   Luk37

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 Geschrieben am 29.02.2020 um 10:06 Uhr   
Äh......dann brauch man bei wechsel der Hauptbatterie gar nicht das Fahrzeug unter Spannung zu halten?? Weil ja die Stützbatterie das KFZ unter Spannung hält??

Und ich Spinner müh mich ab beim Batterie wechsel mit der zweiten Batterie am KFZ.

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 Geschrieben am 29.02.2020 um 10:32 Uhr   


Luk37 schrieb:
Äh......dann brauch man bei wechsel der Hauptbatterie gar nicht das Fahrzeug unter Spannung zu halten?? Weil ja die Stützbatterie das KFZ unter Spannung hält??


Gute Frage!

--
Grüsse,
Achim

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