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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie Befestigung |
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... ist OFFLINE
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 21.02.2020 um 16:27 Uhr  
| Hallo,
ich muss nun meine erste Batterie austauschen und habe heute das Batteriefach wegen der Größe ausgemessen.
Dabei stellte ich fest, dass die Batterie nicht verschraubt ist, sondern nur im Fach steht. Am Boden kann ich aber einen Gewindestift erkennen, der mich vermuten lässt, dass ein Haltebügel vorgesehen ist.
1.) gehört das so oder ist der Haltebügel verloren gegangen?
2.) Hat jemand eine Teilenummer der möglichen Klammer oder einen Vorschlag zur sicheren Befestigung?
Grüße Michael
--
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.02.2020 um 19:04 Uhr  
| Hallo Michael,
oh je, was war denn da für ein "Profi" vor dir an deinem SLK zugange?
A 170 266 0033 Bügel oben
A 170 628 0097 Unterlage Bügel oben
N 910104 006001 Kombimutter Bügel oben (M6)
A 171 620 2614 Halter Seite
N 910112 008000 Sechskantmutter Halter an Batteriekasten (M8)
Auf der anderen Seite ist der Bügel an einem Halteblech eingehakt. Ob das auch noch fehlt, kann ich auf deinem Foto nicht erkennen. Evtl. benötigst du dieses ebenfalls inkl. der passenden Sechskantmutter.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 21.02.2020 um 19:16 Uhr  
| Hallo Guido,
Danke Dir, für die Liste der Bauteile.
Dann liegen wohl die alten Teile irgendwo in einer Mercedes Werkstatt.
Der SLK war bei meinem Kauf Werkstatt gepflegt. Da man die Ladepunkte im Motorraum hat, sieht man die Batterie halt selten unter der Abdeckung.
Grüße
Michael
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 22.02.2020 um 08:51 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Die Werkstatt würde ich noch einmal für ein Gespräch aufsuchen und dann nie wieder...
--
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Hallo Malouki,
sowas dachte ich mir auch. Ich war aber nicht der Auftraggeber einer Inspektion und kenne natürlich auch die Mercedes Niederlassung einer großen Stadt im Rhein Main Gebiet nicht.
Dann kam mir aber der Gedanke, warum sollte eine Werkstatt die Batterie ausbauen, ist ja kein Wartungspunkt. Möchte also niemand verdächtigen. Werde mir dank Guidos Hilfe die Befestigungsteile bestellen, einbauen und mich dann wieder an meinem SLK erfreuen.
Habe mir für den Rest meines Lebens vorgenommen mich weniger zu ärgern und mehr zu lächeln.
Hoffe mit 50 Euro für die Teile und dann ist alles gut, neue Batterie hinzu und den Kasten einmal sauber machen.
Grüße
Michael
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.02.2020 um 09:12 Uhr  
| Hallo,
der Vorsatz ist gut und nachahmenswert!
Bei der Inspektion hätte die fehlende Befestigung durchaus aufallen können. Ich habe mal den W124 meiner Eltern privat angeboten, der war kurz vorher bei MB zur grossen Inspektion.
Der erste Interessent kam überraschend schnell und fuhr mit mir zum Check in eine kleine Werkstatt. Vertrauend auf die 100% Checkheftpflege bei MB stellte ich mich entspannt in die Ecke, bis der Meister unter der Bühne „oh, oh, oh“-Laute von sich gab.
Ein Schlauch der Lenkhydraulik war durch gescheuert und hatte offensichtlich schon länger Öl verspritzt.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.02.2020 um 09:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 22.02.2020 um 10:09 Uhr ]
mb_michael schrieb:
Hoffe mit 50 Euro für die Teile und dann ist alles gut, neue Batterie hinzu und den Kasten einmal sauber machen.
Moin Michael,
so würde ich es auch umsetzen: Originalzustand wiederherstellen und abhaken. Es war ja nicht deine Werkstatt.
Unsere A-Klasse war vor kurzem Dauergast in bei einer MB-Werkstatt hier in der Nähe, bis die Werkstatt endlich den Fehler gefunden und behoben hatte.
Bei einer Abholung klemmte die Batteriepolabdeckung zwischen Scheinwerfer und Haube vorne drin.
Nach der nächsten Abholung fand ich die komplette obere Motorabdeckung im Kofferraum und durfte sie selbst wieder montieren.
Und dann habe ich noch festgestellt, dass am Batteriekasten eine der 4 Befestigungsnasen abgebrochen war.
Von der Batteriepolabdeckung habe ich dem Meister gleich ein Foto geschickt. Beim Rest hatte ich dann keine Lust mehr und werde einen Bogen um den Laden machen, wenn's irgendwie geht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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| Geschrieben am 22.02.2020 um 10:07 Uhr  
|
mb_michael schrieb:
Dann kam mir aber der Gedanke, warum sollte eine Werkstatt die Batterie ausbauen, ist ja kein Wartungspunkt.
Noch ein Gedanke dazu:
ich vermute mal, dass das blaue Etwas auf dem Minuspol Polpaste ist, die etwas übermäßig aufgebracht wurde. Außerdem wurde der Anschluss leicht verdreht festgeschraubt.
Evtl. hatten der Vorbesitzer oder eine andere Werkstatt die Batterie aus irgendeinem Grund mal entnommen (und geladen).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 22.02.2020 um 11:50 Uhr  
|
Natürlich hatte ich meine Batterie schon einmal gesehen und den Deckel abgenommen. Ich hatte ja auf Empfehlung von Wolfgang ein feinmaschiges Gitter in der Abdeckung verarbeitet. Das der obere Halter fehlt, viel mir nicht auf, ich dachte es ist so wie bei unserem Skoda nur unten mit einer Halteklammer gesichert.
Jetzt wollte ich aber die Batterie ersetzen, gegen eine mit 95 statt 80 Ah. Diese kostet als AGM nur exakt 5 Euro mehr, ist aber 38 mm länger. Also mit einer Lampe ausgeleuchtet, ob die 4 cm noch gehen und dann zwei mal enttäuscht worden. Die Batterie war lose und sind nur noch ca. 2 cm Platz.
Also passen die 353 mm nicht in das Batteriefach, bedingt durch die konische Form zum Motor hin.
Bei uns in (unter) Franken scheint die Sonne. Also raus aus der Garage mit euren Autos, Dach auf und einmal Wagenpflege mit einer Probefahrt.
Schönes Wochenende
Michael
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