| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dreiecksfenster oben bei offenem Dach, hier einige Pics |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2003 um 12:13 Uhr  
| Jau, hier bin ich, zwar etwas spät, aaaaber
Jörg, erstmal Kompliment, daß Du auch eine Lösung gefunden hast.
Bis jetzt konnte ich ja immer nur behaupten, es geht - aber dann, mußte ich mich bedeckt halten, über das "wie" wird es auch weiterhin noch Schweigen geben.
Sicherheit! ein Riesenaspekt, ist aber aus meiner Sicht ebenfalls zu bewältigen.
Unser derzeitiges Problem ist die CE-Erfüllung. Da knabbern wir schon eine ganze Zeit lang erfolgtlos dran rum. Um die Geschichte, bringen wir es auf den Punkt, vermarkten zu können, ist das Zertifikat leider unabdingbar. Hier sind die höchsten Hürden - aber wir arbeiten daran.
Schöne Grüße, Dieter
--
http://www.slkspecial.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2003 um 12:58 Uhr  
| Hallo Peter,
wie schon erwähnt, haben alle gängigbekannten Viersitzercabrios die Möglichkeit, die hinteren Fenster isoliert hochzufahren. Wo hier der Unterschied zum SLK liegen soll geht mir nicht wirklich ein. Aber es ist natürlich auch eine Lösung darstellbar, die ein Hochfahren der Dreiecksfenster nur bei hochgefahrenen Türscheiben ermöglicht.
Gruss
Jörg
PeterG schrieb:
Hi,
bei einer Einzelsteuerung könnten auch _nur_ die Dreiecksfenster oben sein; das wäre für Fußgänger etc. bei einem Unfall schon gefährlich. Wenn das aber mit den vorderen Seitenscheiben gekoppelt ist, sehe ich die Gefährdung auch nicht...
Bye
Peter
--
Anmeldung zum SLK Mega-Event nicht vergessen!
http://www.mbslk-event2003.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 09.05.2003 um 13:37 Uhr  
| Die idee mit dem parallel zu bedienenden Scheiben (also Seitenfenster + Dreieckfensterchen) wäre doch sicherlich möglich. Vorstellbar wäre doch daß die beiden Dreieckfenster gleichzeitig nur dann hochfahren wenn beide Seitenfenster komplett oben sind. Sobald ein Seitenfenster abgesenkt wird, müssen beide Dreieckfenster wieder verschwinden. Sobald das Dach geschlossen ist, sind die Dreieckfensterchen wieder inaktiv. Das wäre doch im großen und Ganzen alles was gewünscht wird.
Zur Auslösung der Dreieckfensterchen könnte z.B ein längeres drücken der Fensterheber-Knöpfe oder besser: der Verdeckknopf dienen. Hier wäre dann natürlich das Zusammenspiel mit diversen verbauten DSM-Modulen ein Thema.
Was meint ihr dazu?
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 09.05.2003 um 14:11 Uhr  
|
heavybroker schrieb:
@PeterG,
Hallo peter, OK, das seh ich ein. Dann frage ich mich aber, wieso das beim Golf I Cabrio möglich war, da gehen die hinteren Scheiben bauartbedingt gar nicht komplett zu versenken?
Keine Ahnung; ich sage ja auch nicht, daß ich das unbedingt zwingend finde, wäre aber eine mögliche Erklärung. Hatten die hinteren Scheiben beim Golf auch diese spitze Form? Oder bei anderen Viersitzer-Cabrios, wo das geht? Mir würde das ohnehin nicht gefallen, wenn _nur_ die hinteren Scheiben steuerbar sind. Die sollten mit den vorderen gekoppelt sein; das wäre eine optisch und funktionell ansprechende und auch - soweit ich es sehe - ungefährliche Lösung. Ob das deshalb nach StVZO, TÜV etc. möglich ist, weiß ich natürlich nicht...
Bye
Peter
--
Anmeldung zum SLK Mega-Event nicht vergessen!
http://www.mbslk-event2003.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2003 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von huschi am 09.05.2003 um 14:26 Uhr ]
Ich bin ganz eurer Meinung, dass man den Sicherheitsaspekt nicht ausser acht lassen kann, wenn man das ganze vom Tüv genemigt haben will. Ansonsten denke ich eine einfache Lösung (Zusatzschalter: beide Scheiben rauf und runter) tuts auch. Dem sagt man dann Eigenverantwortung übernehmen. Schliesslich wird kaum wer so dämlich sein und die Dreiecksfenster hoch fahren, wenn die anderen unten sind.
Aber eben, was ist, wenn ich das Fenster kurz runter lasse um das Parkticket zu nehmen und sich gerade ein amoklaufender Rollerblader auf mein Dreiecksfenster stürzt...
Aber haben würd ich das auch gern
--
Liebe Grüsse
Janine | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1253 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|