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Tipps und Technik R172 » » Thema: 200er R172 mit Problemen :-(
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 Geschrieben am 13.02.2020 um 08:35 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe wieder Probleme mit meinem R172, Bj. 2013 mit 51.000 km.

Im Öldeckel und am Rand des Einfüllstutzens leichter Belag, hellbraunem Schlammes. Vermehrt bei Kurzstrecken so um die 15 km. Bin letztens 2 x 100 km hintereinander gefahren, da war das nicht so.

Der Fensterheber auf der Fahrerseite brummt, nur beim Hochfahren, nach ca. der Hälfte des Weges unwillig.

Habt Ihr Empfehlungen oder Tips für mich?

Vielen Dank und Gruß, Andy

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 08:55 Uhr   
Hallo Andy

das am Öldeckel sich ein hellbrauner Belag absetzt ist normal, bei viele Kurzstrecken. Das ist ein Gemisch aus Wasser und Öl. Bei Langstrecken kommt sowas nicht vor, da das Wasser (Kondenswasser) dann verdampft. Das ist kein Mangel, sondern Normal.

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 09:01 Uhr   
Super, ich bin erleichtert. Dachte von früher noch eventuell Zylinderkopfdichtung…

Was machst Du den dagegen? Abwischen und gut ists?

Danke!!!

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 09:41 Uhr   
Hallo

ja abwischen und öffter mal das Fz auf "Betriebstemperatur" bringen, dann bildet sich so ein Schodder erst gar nicht.
Zum Fensterheber ist zu sagen, ich reinige öffters die Scheiben an den Rändern die in die Fensterführung eingreifen und versehe diese mit einen Politur, dann gleiten diese gut und ohne Geräusche rauf und runter.
Die Teile brauchen auch ab und zu Pflege um störungsfrei zu funktionieren.

Darf ich fragen, welches Motoröl du verwendest? Manche Öle neigen hier besonders, zu dieser Schlammbildung

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 10:16 Uhr   
Viel Kurzstrecke ist grundsätzlich nicht gut, kann auch zur Ölverdünnung durch Benzin führen. Gab mal einen sehr umfangreichen Thread hierzu:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78865&forum=19&start=0&highlight=ölverdünnung

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 10:26 Uhr   
Leider nicht nachvollziehbar, das Öl wurde Frisch gewechselt als ich den Wagen gekauft habe. Der Ölzettel ist leider neutral. Ist ein 5W 30

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 10:42 Uhr   
Danke!
mm-slk schrieb:
Viel Kurzstrecke ist grundsätzlich nicht gut, kann auch zur Ölverdünnung durch Benzin führen. Gab mal einen sehr umfangreichen Thread hierzu:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78865&forum=19&start=0&highlight=ölverdünnung

Gruß
MM

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Gruß

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 Geschrieben am 14.02.2020 um 08:43 Uhr   
Hallo Aljubo,
welches Öl ist denn zu empfehlen dass eine geringere Neigung zur "Schleimbildung" hat???

Danke und Gruß




Aljubo schrieb:
Hallo

ja abwischen und öffter mal das Fz auf "Betriebstemperatur" bringen, dann bildet sich so ein Schodder erst gar nicht.
Zum Fensterheber ist zu sagen, ich reinige öffters die Scheiben an den Rändern die in die Fensterführung eingreifen und versehe diese mit einen Politur, dann gleiten diese gut und ohne Geräusche rauf und runter.
Die Teile brauchen auch ab und zu Pflege um störungsfrei zu funktionieren.

Darf ich fragen, welches Motoröl du verwendest? Manche Öle neigen hier besonders, zu dieser Schlammbildung


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 Geschrieben am 14.02.2020 um 13:39 Uhr   
Hallo

aus persönlicher Erfahrung, kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich nur mittlere und Langstrecke fahre und da kommt es zu so einer Ablagerung nicht.

Ich habe gelesen dass das Mobil 1 0W- 40 gut sein soll und diese Art Ablagerungen nur bei dauerhaft sehr kurzen Strecken 2 -3 km im Laufe der Zeit auftritt.

Ich verwende z. Zt. das Motul 5W-40 und bin damit zufrieden

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User seit 09.06.2018
 Geschrieben am 14.02.2020 um 19:13 Uhr   
Hallo,

wenn es Kondenswasser im Öl ist, ist die Ölsorte egal, da das hell bräunliche eine Emulsion aus Wasser und Öl ist.
Je nach Grad, sollte man über einen Ölwechsel nachdenken.



--
Grüsse,
Achim

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