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Tipps und Technik R172 » » Thema: Super plus - Welcher Kraftstoff? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 19.05.2019
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 07.05.2020 um 10:50 Uhr  
| Da ich diesen Thread begonnen habe, einfach mal kurz wieder meinen Senf dazu.
Es hat sich gezeigt, dass ich fast nur Aral Ultimate tanke, bisher. Wenn es auch keinen eindeutigen Beweis für die Wirksamkeit der Werbeversprechen gibt und ich keinen getunten Motor habe, hoffe ich dennoch dem Motor damit Gutes zu tun.
--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 07.05.2020 um 11:57 Uhr  
| Nun ja, was ist schon ein "eindeutiger Beweis" in einer Zeit wo man alles irgendwie so hindrehen/auslegen kann wie man möchte!?
Aber ich denke mal die vielen positiven Äußerungen von Forenmitglieder über eine bessere Verbrennung und sauberer Auspuffblenden ist schon ein "Hinweis" dass Ultimate wirklich etwas taugt!
Ob es nun den Mehrpreis wert ist (man kann ja auch händisch Additive hinzufügen) oder ob das Fahrzeug wirklich eine spürbare Leistungssteigerung hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Außerdem sind Ultimate, Excellium und Maxx Motion 100, soweit ich das vor einiger Zeit mal recherchiert hatte, die Einzigen Kraftstoffe ohne Ethanol!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 07.05.2020 um 14:05 Uhr  
| Tom R schrieb:
Shell V Power ist seit ca 2018 auch ethanolfrei
OK Danke für die Info!
Soweit ich mich erinnere steht/stand an den Zapfsäulen trotzdem 5% Ethanol, weil das anscheinend irgendeine gesetzliche Vorgabe war.
Aber bei manchen Politikern/innen steht ja z.B. auch Dr. oder sowas dabei obwohl es nicht korrekt ist
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010
| Geschrieben am 09.05.2020 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silentsound am 09.05.2020 um 22:19 Uhr ]
Guten Abend zusammen,
neun Jahre lang Ultimate getankt, bei einem 171 200 Kompressor mit Chip-Tuning. Motor immer bestens gelaufen, niemals irgendein Problem gehabt. Mit 125.000 km auf der Uhr verkauft. Nun einen SLC 43 aus 2019 und wieder nur Ultimate. Möglicherweise auch ein Stück Einbildung dabei, bzw. beruhigt der Tankvorgang mein Gewissen und gaukelt mir vielleicht das Optimum nur vor.
Gruß Holger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 11.05.2020 um 11:18 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
Tom R schrieb:
Shell V Power ist seit ca 2018 auch ethanolfrei
OK Danke für die Info!
Soweit ich mich erinnere steht/stand an den Zapfsäulen trotzdem 5% Ethanol, weil das anscheinend irgendeine gesetzliche Vorgabe war.
Aber bei manchen Politikern/innen steht ja z.B. auch Dr. oder sowas dabei obwohl es nicht korrekt ist
--
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Zitate von hier: https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/ultimate/aral-ultimate-faq.html#accordion_tab3
Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.
Warum bietet Aral einen 102 Oktan Ottokraftstoff an, wenn Fahrzeuge maximal 98 Oktan erkennen können?
Aral Ultimate 102 ist ein Kraftstoff, der besonders viele Vorteile für Verbraucher bietet. Da hierfür ausschließlich hochwertigste Kraftstoff-Komponenten genutzt werden, ergibt sich dadurch auch eine exzellente Klopffestigkeit. Bereits die aktuelle Motorenentwicklung des sog. Downsizing (aufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum) kann in hohem Maße die Vorteile dieses Hochleistungskraftstoffes nutzen. Gerade aufgeladene Motoren (ob mit Saugrohr oder mit Direkteinspritzung) sprechen typischerweise sehr gut auf Aral Ultimate 102 an.
Auch aus dem WWW: Super Plus: Benzin Super Plus verfügt über 98 Oktan und ist damit klopffester als alle anderen aufgeführten Benzinsorten. Es enthält ebenfalls maximal fünf Prozent Ethanol. Super Plus tanken können alle Benzinfahrzeuge ohne Probleme.
Nach hioer https://service.aral.de/netto-spritpreise kosten Ultimate 10 cent/L mehr als SuperPlus.
macht bei 70 L Tank 7 € mehr
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.05.2020 um 17:03 Uhr  
| Hallo
Das Tanken von Super+ oder anderen Edelstoff mag das Gewissen beruhigen, aber mehr auch nicht. Ich tanke bei meinem SLC 300 abwechselnd mal Super 95, dann wieder Super 98 je nach dem was verfügbar ist.
Die angeblich verminderte Leistungsabgabe beim Tanken von 95 er Sprit, habe ich noch nicht bemerkt, allerdings bilde ich mir ein, wenn ich 98 er tanke, das er ein bisscher sparsamer ist.
Der Motor läuft genauso gut mit 95er wie mit 98 er zumindest bei mir.
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Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 11.05.2020 um 18:37 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Hallo
Das Tanken von Super+ oder anderen Edelstoff mag das Gewissen beruhigen, aber mehr auch nicht. Ich tanke bei meinem SLC 300 abwechselnd mal Super 95, dann wieder Super 98 je nach dem was verfügbar ist.
Die angeblich verminderte Leistungsabgabe beim Tanken von 95 er Sprit, habe ich noch nicht bemerkt, allerdings bilde ich mir ein, wenn ich 98 er tanke, das er ein bisscher sparsamer ist.
Der Motor läuft genauso gut mit 95er wie mit 98 er zumindest bei mir.
Natürlich merkst du die paar PS weniger nicht , aber es ist so.....bei meinem waren es 35 PS und 40NM .....hab ich ehrlich gesagt auch nicht gemerkt.
Aber wenn du eine Kennfeldoptimierung machst , mußt du den höher wertigen Sprit Tanken.
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Beitrag von:
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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.05.2020 um 18:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.05.2020 um 19:04 Uhr ]
Aljubo schrieb:
Hallo
Das Tanken von Super+ oder anderen Edelstoff mag das Gewissen beruhigen, aber mehr auch nicht. Ich tanke bei meinem SLC 300 abwechselnd mal Super 95, dann wieder Super 98 je nach dem was verfügbar ist.
Die angeblich verminderte Leistungsabgabe beim Tanken von 95 er Sprit, habe ich noch nicht bemerkt, allerdings bilde ich mir ein, wenn ich 98 er tanke, das er ein bisscher sparsamer ist.
Der Motor läuft genauso gut mit 95er wie mit 98 er zumindest bei mir.
Hallo Aljubo,
wo wohnst du? Am Ar... der Welt?
In jeder Stadt in Deutschland bekommt man 95 und 98 Oktan!.
Nur 100 bzw. 102 Oktan Tankstellen gibt es leider nicht in jeder Stadt
Wenn du nur gemütlich durch die Gegend bummelst reichen für dich 95 Oktan - wenn du aber auch mal "etwas" schneller auf der Autobahn unterwegs bist sind 95 Oktan zu wenig.
Warum? Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=MQdqT_YTxVc
P.S:: Mein SLK schaltet auf der Autobahn bei 6.700 U/min. in den nächsten Gang
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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