.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Super plus - Welcher Kraftstoff?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.05.2020 um 15:44 Uhr   


Luk37 schrieb:
Da muß ich dir beipflichten, bei (nicht optimierten Autos)

Mein 43er war beim Tuner und hat eine Kennfeldoptimierung , daher ist er eingestellt auf min. 98Oktan .....mein Tuner gab mir aber den rat ( muß nicht ständig sein) Aral 102 Oktan zu Tanken , da mein Steuergerät drauf eingestellt ist.
Tank ich 95 Oktan regelt das Steuergerät sofort runter .....und unterumständen könnte es auch ins Notlaufprogramm Schalten.

Gruß Micha


Welcher Tuner war denn das?

Der 300er und 43er sollen ab Werk mit Super Plus / 98 Oktan betankt werden, lt. Guide:

„Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen.
Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.

Wenn die empfohlenen Kraftstoffe nicht zur Verfügung stehen, können Sie in Ausnahmefällen auch Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ tanken. Dadurch wird die Motorleistung deutlich vermindert und der Kraftstoffverbrauch erhöht. Tanken Sie keinesfalls Benzin mit einer noch geringeren ROZ.“

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 03.05.2020 um 18:37 Uhr   
Tuner schreib ich gerne per PN .....nicht so Öffentlich.....kan man verstehen muß man aber nicht.

Das mit dem Sprit , ist so nicht ganz richtig......denn ich hatte Super 95 Oktan zwei mal getankt, da man mir versicherte .....das Motor STG regelt das und man hat keine Probleme.
Stimmt , hatte auch keine probleme....nur das ich auf dem Prüfstand nur noch 340 PS und 480 NM hatte.
Dachte ....toll danke MB , hat mir keiner gesagt das mir das STG in verbindung mit dem Klopfsensor .....mir PS runter regelt und nicht mehr Freigibt. Tolle Aktion.

Sowas merkt man natürlich nicht.....wie auch.....aber wenn ich es schwarz auf weiß sehe , ärgert mich es halt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2020 um 08:59 Uhr   
Was hattest du denn anderes erwartet bei zu wenig Oktan??

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 04.05.2020 um 17:33 Uhr   


Malouki schrieb:
Was hattest du denn anderes erwartet bei zu wenig Oktan??




Aufjedenfall ein anderes Ergebnis , wie fast 30PS weniger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.05.2020 um 18:09 Uhr   


Luk37 schrieb:


Malouki schrieb:
Was hattest du denn anderes erwartet bei zu wenig Oktan??



Aufjedenfall ein anderes Ergebnis , wie fast 30PS weniger



Hi,
wieso fährt man überhaupt auf den Prüfstand, wenn man „nur“ Super statt vorgegebenem Super Plus oder gar 102 Oktan getankt hat?

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 04.05.2020 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 04.05.2020 um 23:30 Uhr ]



PepperSLC schrieb:
Hi,
wieso fährt man überhaupt auf den Prüfstand, wenn man „nur“ Super statt vorgegebenem Super Plus oder gar 102 Oktan getankt hat?

--
Grüsse,
Achim



Verstehe jetzt deine frage nicht so ganz? Denn oben hab ich doch geschrieben , das ich beim Tuner war und ich erwarte von einem guten Tuner ein " Vorher , Nachher" Diagramm . Denn sonst .....könnte alles verarsche sein.

Edit: Zitatschachtelung angepasst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2020 um 23:11 Uhr   

Luk37 schrieb:
ich erwarte von einem guten Tuner ein " Vorher , Nachher" Diagramm . Denn sonst .....könnte alles verarsche sein.


Nun auch ein vorher /nachher Diagramm kann beim Tuner eine "Verarschung" sein ...

Wenn man z.B. nicht jedem gute Beweggründe unterstellt, könnte einem der folgende Dialog doch ein wenig verdächtig vorkommen:

"Hier das Ergebnis der Vorab-Messung, ich fange dann jetzt mal mit dem Tuning an"
"Der Kunde macht bei uns kein Tuning, er wollte nur eine Leistungsmessung"
"Oh, sorry, das wusste ich nicht, ich ging davon aus er wollte auch gleich ein Tuning bei uns machen"



--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2020 um 23:32 Uhr   
Also nochmal zusammengefaßt: wenn man mit schlechterem Sprit fährt, sind solche Einbußen völlig normal, weil der Motor halt u.a. entsprechend spät zündet. Das kostet Leistung und erhöht den Verbrauch. Der Motor soll ja nicht den Klopftod sterben.
Und eine Leistungsmessung vor und nach einem Tuning ist immer sinnvoll - würde ich auch immer machen - aber dann doch bitte mit dem richtigen Sprit drin, sonst ist das völlig sinnlos ...

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2020 um 23:43 Uhr   
Moin, moin,

also diese neusten Turbo-Motoren, die ordentlich Leistung abwerfen sollen, sind in der Regel auf 98 ROZ ausgelegt, siehe Zitat aus der Bedienungsanleitung:


PepperSLC schrieb:
...
„Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen.
Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.
... "



98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung ...
Damit sollte die 98 ROZ Betankung VOR dem Abstimmen und der Leistungsmessung klar sein, sonst vergleicht man Birnen mit Äpfeln.

Mein E (W212) ist abgestimmt worden, da empfahl der Tuner mindestens eine Tankfüllung Aral Ultimate 102 vorab durchlaufen zu lassen, weil das Steuergerät erst dann vollständig adaptiert sei.
Dann Leistungsmessung vorher, Abstimmung, Messung hinterher - alles mit dem selben Sprit im Tank. Natürlich kann ich ROZ 98 oder 95 fahren, aber mit entsprechende Leistungseinbußen, bei ROZ 98 mit marginalen.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2020 um 08:59 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
Moin, moin,

also diese neusten Turbo-Motoren, die ordentlich Leistung abwerfen sollen, sind in der Regel auf 98 ROZ ausgelegt, siehe Zitat aus der Bedienungsanleitung:


PepperSLC schrieb:
...
„Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen.
Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.
... "



98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung ...
Damit sollte die 98 ROZ Betankung VOR dem Abstimmen und der Leistungsmessung klar sein, sonst vergleicht man Birnen mit Äpfeln.

Mein E (W212) ist abgestimmt worden, da empfahl der Tuner mindestens eine Tankfüllung Aral Ultimate 102 vorab durchlaufen zu lassen, weil das Steuergerät erst dann vollständig adaptiert sei.
Dann Leistungsmessung vorher, Abstimmung, Messung hinterher - alles mit dem selben Sprit im Tank. Natürlich kann ich ROZ 98 oder 95 fahren, aber mit entsprechende Leistungseinbußen, bei ROZ 98 mit marginalen.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain





Genau Bernd,

ich verstehe es einfach nicht wenn Leute sich einen teuren Sportwagen kaufen und dann beim Sprit anfangen zu sparen.

Beim "Alltagswagen" kann ich es verstehen - der benötigt keinen besseren Sprit und läuft prima mit Superbenzin.

Aber bei unseren "Spaßautos", die oft nur wenig und bei schönem Wetter bewegt werden sind mir der Verbrauch und die Spritpreise egal.

Mein "Bollerwagen" soll jedenfalls möglichst lange halten - und da tanke ich den besten (Aditiv)Sprit den es zur Zeit gibt. Nicht umsonst empfehlen (fast) alle Tuner ARAL Ultimate 102.

Die Verbrennung und Reinigung der Brennräume ist jedenfalls hervorragend!

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1217
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.719

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm