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Tipps und Technik R172 » » Thema: Super plus - Welcher Kraftstoff? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2020 um 15:44 Uhr  
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Luk37 schrieb:
Da muß ich dir beipflichten, bei (nicht optimierten Autos)
Mein 43er war beim Tuner und hat eine Kennfeldoptimierung , daher ist er eingestellt auf min. 98Oktan .....mein Tuner gab mir aber den rat ( muß nicht ständig sein) Aral 102 Oktan zu Tanken , da mein Steuergerät drauf eingestellt ist.
Tank ich 95 Oktan regelt das Steuergerät sofort runter .....und unterumständen könnte es auch ins Notlaufprogramm Schalten.
Gruß Micha
Welcher Tuner war denn das?
Der 300er und 43er sollen ab Werk mit Super Plus / 98 Oktan betankt werden, lt. Guide:
„Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen.
Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.
Wenn die empfohlenen Kraftstoffe nicht zur Verfügung stehen, können Sie in Ausnahmefällen auch Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ tanken. Dadurch wird die Motorleistung deutlich vermindert und der Kraftstoffverbrauch erhöht. Tanken Sie keinesfalls Benzin mit einer noch geringeren ROZ.“
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2020 um 18:37 Uhr  
| Tuner schreib ich gerne per PN .....nicht so Öffentlich.....kan man verstehen muß man aber nicht.
Das mit dem Sprit , ist so nicht ganz richtig......denn ich hatte Super 95 Oktan zwei mal getankt, da man mir versicherte .....das Motor STG regelt das und man hat keine Probleme.
Stimmt , hatte auch keine probleme....nur das ich auf dem Prüfstand nur noch 340 PS und 480 NM hatte.
Dachte ....toll danke MB , hat mir keiner gesagt das mir das STG in verbindung mit dem Klopfsensor .....mir PS runter regelt und nicht mehr Freigibt. Tolle Aktion.
Sowas merkt man natürlich nicht.....wie auch.....aber wenn ich es schwarz auf weiß sehe , ärgert mich es halt | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.05.2020 um 18:09 Uhr  
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Luk37 schrieb:
Malouki schrieb:
Was hattest du denn anderes erwartet bei zu wenig Oktan??
Aufjedenfall ein anderes Ergebnis , wie fast 30PS weniger
Hi,
wieso fährt man überhaupt auf den Prüfstand, wenn man „nur“ Super statt vorgegebenem Super Plus oder gar 102 Oktan getankt hat?
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2020 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 04.05.2020 um 23:30 Uhr ]
PepperSLC schrieb:
Hi,
wieso fährt man überhaupt auf den Prüfstand, wenn man „nur“ Super statt vorgegebenem Super Plus oder gar 102 Oktan getankt hat?
--
Grüsse,
Achim
Verstehe jetzt deine frage nicht so ganz? Denn oben hab ich doch geschrieben , das ich beim Tuner war und ich erwarte von einem guten Tuner ein " Vorher , Nachher" Diagramm . Denn sonst .....könnte alles verarsche sein.
Edit: Zitatschachtelung angepasst | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2020 um 23:11 Uhr  
| Luk37 schrieb:
ich erwarte von einem guten Tuner ein " Vorher , Nachher" Diagramm . Denn sonst .....könnte alles verarsche sein.
Nun auch ein vorher /nachher Diagramm kann beim Tuner eine "Verarschung" sein ...
Wenn man z.B. nicht jedem gute Beweggründe unterstellt, könnte einem der folgende Dialog doch ein wenig verdächtig vorkommen:
"Hier das Ergebnis der Vorab-Messung, ich fange dann jetzt mal mit dem Tuning an"
"Der Kunde macht bei uns kein Tuning, er wollte nur eine Leistungsmessung"
"Oh, sorry, das wusste ich nicht, ich ging davon aus er wollte auch gleich ein Tuning bei uns machen"
--
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| Geschrieben am 04.05.2020 um 23:32 Uhr  
| Also nochmal zusammengefaßt: wenn man mit schlechterem Sprit fährt, sind solche Einbußen völlig normal, weil der Motor halt u.a. entsprechend spät zündet. Das kostet Leistung und erhöht den Verbrauch. Der Motor soll ja nicht den Klopftod sterben.
Und eine Leistungsmessung vor und nach einem Tuning ist immer sinnvoll - würde ich auch immer machen - aber dann doch bitte mit dem richtigen Sprit drin, sonst ist das völlig sinnlos ...
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.05.2020 um 23:43 Uhr  
| Moin, moin,
also diese neusten Turbo-Motoren, die ordentlich Leistung abwerfen sollen, sind in der Regel auf 98 ROZ ausgelegt, siehe Zitat aus der Bedienungsanleitung:
PepperSLC schrieb:
...
„Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen.
Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.
... "
98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung ...
Damit sollte die 98 ROZ Betankung VOR dem Abstimmen und der Leistungsmessung klar sein, sonst vergleicht man Birnen mit Äpfeln.
Mein E (W212) ist abgestimmt worden, da empfahl der Tuner mindestens eine Tankfüllung Aral Ultimate 102 vorab durchlaufen zu lassen, weil das Steuergerät erst dann vollständig adaptiert sei.
Dann Leistungsmessung vorher, Abstimmung, Messung hinterher - alles mit dem selben Sprit im Tank. Natürlich kann ich ROZ 98 oder 95 fahren, aber mit entsprechende Leistungseinbußen, bei ROZ 98 mit marginalen.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 05.05.2020 um 08:59 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Moin, moin,
also diese neusten Turbo-Motoren, die ordentlich Leistung abwerfen sollen, sind in der Regel auf 98 ROZ ausgelegt, siehe Zitat aus der Bedienungsanleitung:
PepperSLC schrieb:
...
„Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen.
Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.
... "
98 ROZ, wenn Sie die maximale Motorleistung ...
Damit sollte die 98 ROZ Betankung VOR dem Abstimmen und der Leistungsmessung klar sein, sonst vergleicht man Birnen mit Äpfeln.
Mein E (W212) ist abgestimmt worden, da empfahl der Tuner mindestens eine Tankfüllung Aral Ultimate 102 vorab durchlaufen zu lassen, weil das Steuergerät erst dann vollständig adaptiert sei.
Dann Leistungsmessung vorher, Abstimmung, Messung hinterher - alles mit dem selben Sprit im Tank. Natürlich kann ich ROZ 98 oder 95 fahren, aber mit entsprechende Leistungseinbußen, bei ROZ 98 mit marginalen.
--
Grüße
Bernd
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Genau Bernd,
ich verstehe es einfach nicht wenn Leute sich einen teuren Sportwagen kaufen und dann beim Sprit anfangen zu sparen.
Beim "Alltagswagen" kann ich es verstehen - der benötigt keinen besseren Sprit und läuft prima mit Superbenzin.
Aber bei unseren "Spaßautos", die oft nur wenig und bei schönem Wetter bewegt werden sind mir der Verbrauch und die Spritpreise egal.
Mein "Bollerwagen" soll jedenfalls möglichst lange halten - und da tanke ich den besten (Aditiv)Sprit den es zur Zeit gibt. Nicht umsonst empfehlen (fast) alle Tuner ARAL Ultimate 102.
Die Verbrennung und Reinigung der Brennräume ist jedenfalls hervorragend!
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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