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Tipps und Technik R172 » » Thema: Super plus - Welcher Kraftstoff? |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 03.01.2019
| Geschrieben am 13.02.2020 um 20:48 Uhr  
| Hallo,
in den ersten 6 Monaten zwei Sorten abwechseln probiert, Super E5 (95 Oktan) und Super Plus (98 Oktan). Höhere Oktanzahl als 98 noch nie. Fast immer freie Tankstelle. Verbrauch ist praktisch identisch, subjektiv ein klein wenig mehr Drehmoment. Darum tanke ich seit 2 Jahren nur Superplus.
--
SLC Kaarster
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Viele Grüße an alle SLK Fans,
Oliver
*SLC 300 Feueropal
*Vorgänger SLK 200 K; Bj. 2003 für 14 Jahre | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 13.02.2020 um 23:16 Uhr  
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Ueberzeugungstaeter schrieb:
Ich würde am liebsten auch Aral Super Plus 98 tanken, aber das gibt es ja gar nicht mehr an allen Aral Tankstellen....
--
ab 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic
Ja, ich hoffe immer, daß noch mehr Tankstellen von 102er wieder auf 98er umstellen
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 20.02.2020 um 22:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
Freunde von uns haben einen Z4 M 4.0 neu bei BMW abgeholt. Der fährt eigentlich Super 95. Die BMW Leute haben empfohlen, jede 3 Tankfüllung Aral Ultimate zu tanken, da dies Additive enthält die die Verkokungen im Motor minimieren.
Das Passt auch zu einem Mbslk Thread indem einige Beitäge davon berichteten, das die Auspuffendrohre beim Fahren mit Ultimate durch Additive nicht schwärzen. Da scheint also was dran zu sein. Ich werde das diese Saison mal ausprobieren, da ich bis dato immer normales Super Plus gefahren bin und keine 102 Oktan brauche. Das Aral,auch 98 iger hat war mir im übrigen neu. Mal sehen, ob ich das hier Bayern irgendwo finde.
Grüsse
Rüdiger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.02.2020 um 10:50 Uhr  
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Rudi55 schrieb:
Hallo zusammen,
Freunde von uns haben einen Z4 M 4.0 neu bei BMW abgeholt. Der fährt eigentlich Super 95. Die BMW Leute haben empfohlen, jede 3 Tankfüllung Aral Ultimate zu tanken, da dies Additive enthält die die Verkokungen im Motor minimieren.
M. W. findet die Verkokung bei den DI-Motoren doch in erster Linie an den Ventilen statt, weil diese nicht mehr durch den Sprit gereinigt werden. Entsprechend kann das Additiv dort auch nicht bewirken. Oder liege ich da falsch?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.02.2020 um 10:55 Uhr  
|
Rudi55 schrieb:
Das Passt auch zu einem Mbslk Thread indem einige Beitäge davon berichteten, das die Auspuffendrohre beim Fahren mit Ultimate durch Additive nicht schwärzen. Da scheint also was dran zu sein.
Bei meinem SLK habe ich noch nie diese Rußablagerungen gefunden, die ich von anderen Fahrzeugen mit DI ohne OPF kenne (ganz extrem beim Porsche 997.2 eines Nachbarn), obwohl ich überwiegend 95 Oktan von unterschiedlichen Markentankstellen zapfe. Ich fahre allerdings auch nie Kurzstrecke.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 21.02.2020 um 23:25 Uhr  
| Naja, ich habe den Ruß immer an den Endrohren, wenn ich geheizt habe. Das kommt allerdings dann von der bescheuerten Gemischanfettung bei Vollast.
Das (mögliche) Verkoken der Einlaßventile kommt, wenn zuviel Öldampf aus den Kurbelgehäuseentlüftungen wieder in die Ansaugung kommt.
Ansonsten entstehen immer Ablagerungen an den Düsen der Einspritzventile und natürlich vor allem Verbrennungsrückstände auf den Kolbenoberflächen. Beides verhindert auf Dauer den optimalen Verbrennungsprozeß und mindert die Leistung schleichend.
Mit den Additiven lösen sich diese Ablagerungen wieder mit der Zeit.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 22.02.2020 um 22:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 23.02.2020 um 07:27 Uhr ]
Mir geht es genaus so und zwar früher beim aM113 genauso wie beim M152. Meiner Beobachtung nach braucht es da gar nicht einmal Ein heizen. Nach unseren mbslk Ausfahrten in die Alpen gabs immer an den Blenden was zu schrubben und dass bei eher gemässigt zügiger Fahrweise mit kurzen Sprints 😎
Interessant finde ich dass dieser Effekt, nach dem Feedback der anderen Teilnehmer zu urteilen, bei den 55igern stärker ausgeprägt zu sein scheint, als bei anderen Motoren. Und nein, bei der Verkokung der Einlassventile hat der Sprit natürlich keinen Effekt. Aber beim Rest.
Da ich eh Zündkerzen wechseln muss, mache ich mal Fotos von den Brenneäumen und schaue mal Wie die bei Beachtung des BMW Ratschlages am Ende dieser Saison aussehen. ich kann dann ja mal Feedback geben wenns interessiert.
Bei meinem Ersatzmotor , der schonca. 1,5 Jahre nicht mehr gelaufen ist, sieht man schön die Verkokungen des Kolbens (37k gelaufen). Durch die Standzeit hat sich die Verkokung teilweise schon von von dem Brennraumkonservierer lösen lassen. Deshalb die Fleckige Optik. Was man auch schön sehen kann, ist dass beim Betrieb teilweise kleinste Kokspartikel in die Brennräume fallenund von den Kolben zerrieben werden. Die Poröse Silikatlauffläche hält dies Partikel dann in Form eines schwarzen Striches eine Weile fest, bis das Öl es mit der Zeit ausschwemmt. Nicht schlimm, aber sicher auch nicht ideal. Also, je weniger Koks desto besser.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.02.2020 um 10:13 Uhr  
| Hallo
Natürlich wird es im Laufe der Zeit und mit zunehmender Kilometerleistung bei Direckteinspritzern zu Ablagerungen kommen. Aber die von dir gezeigten am Kobenboden sind nicht relevent für einen schleichenden Leistungsverlust, sonder die an den Ventilen.
Ich sah schon Ventile, die auf der Ansaugseite vollkommen mit einer dicken Kruste bedeckt waren.Es ist dann nicht verwunderlich, wenn die Leistung darunter leidet.
Das ist eben der Nachteil, der Direckteinspitzers, in Verbindung mit den Öldämpfen | Antworten
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Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 23.02.2020 um 13:42 Uhr  
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Rudi55 schrieb:
Bei meinem Ersatzmotor , der schonca. 1,5 Jahre nicht mehr gelaufen ist, sieht man schön die Verkokungen des Kolbens (37k gelaufen). Durch die Standzeit hat sich die Verkokung teilweise schon von von dem Brennraumkonservierer lösen lassen. Deshalb die Fleckige Optik.
Interessant!
Um welchen "Brennraumkonservierer" handelt es sich da?
Grüße
Joe | Antworten
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