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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht im Standgas aus nach Einbau Pierburg LMM 7.22684.09.0 |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 22.02.2020 um 15:50 Uhr  
| moin,
im Kofferraum rechts hinter der kunststoffklappe sitzt die Dachpumpe, davor ein kleiner schwarzer Würfel, ca 3 x3 x3 cm es ist das Dachrelais, das kannst du rausnehmen,
manchmal korridieren die Kontakte, hatte ich auch, mit Schleifpapier oder einem Messer die Kontokte blank machen, vielleicht hilft es , probier mal
viel Glück
--
Bernsteinroter 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand, ist verkauft !!! Kommt kein Nachfolge SLK | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 19.05.2018
| Geschrieben am 24.02.2020 um 18:00 Uhr  
| Hallo,
habe ich probiert, daran liegt es nicht. Habe das Schloss der Kofferraumhaube ausgebaut und der Sensor ist auch ok. Bin die Leitungen im Dach nachgegangen um zu schauen, ob dort was im argen ist. Auch nichts. Wie gesagt, die Pumpe funktioniert, wenn man den Knopf auf schliessen drückt. Auf öffnen blinkt leider nur die rote Lampe. Bei 2mal drücken fahren die vorderen Seitenscheiben runter. Bin mit meinem Latein am Ende. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 24.02.2020 um 18:42 Uhr  
| finde es trauriger Weise echt amüsant, dass du genau die gleichen Probleme hast, wie ich Anfangs.
Bei mir war es übrigens einer der Microschalter im Dach, der verklebt war. Kurzer Hand die Plastikkappe entfernt und es läuft einwandfrei.
--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 03.03.2020 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.03.2020 um 16:09 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Auslesen mit SD oder philosophieren bis zum jüngsten Tag - mein Rat.
Moin!
Halte ich für übertrieben, wenn derjenige mit einem Multimeter ausgestattet ist und damit umgehen kann. Falls dem so ist, wird man durch simple Messungen sehr schnell feststellen, warum das Dach zickt.
Dazu klicke man auf dieser Web-Seite in der Spalte links auf
"Baureihe R170 1996 - 2004 Alles zum R170".
Dann geht's weiter in der Mitte mit einem Klick auf
"Tipps und Tricks R170"
Dann klicke man in der Mitte unten auf
"R170 Vario-Dach [25]"
...und die Sonne geht auf
Ziemlich weit oben gibt es einen unscheinbar betitelten Beitrag von Gonzo, den man klickt...
"Vario-Dach - Die Module"
... und schon wird einem gezeigt, wo sich die Microschalter sowie beteiligte Module verstecken.
Mit gesundem Menschenverstand kann man sich dann die Meßpunkte erarbeiten - das ist das einzig schwierige dabei, da sich hier noch keiner getraut hat, einen kompl. Ablaufplan zu veröffentlichen. Alle Messungen erfolgen sinnvollerweise vorn an der Komfortsteuereinheit (zunächst ohne den Dachschalter zu betätigen), Ausgangslage "das Dach ist geschlossen und soll auf"...
a. Damit das Dach aufgeht muß der Rolloschalter S69/10 stromlos sein (an der Steuereinheit), Kabelfarben sind beschrieben. Wenn dort 12V meßbar sind, ist die Mechanik vom bzw. der Rolloschalter defekt - oder das Rollo nicht wirksam eingehängt.
b. wenn Rollo ok, dann muß der Heckdeckel geschlossen sein S69/12...
c. Geschwindigkeit muß <8km/h sein
Kann man leider nicht (so einfach) messen, aber mit dem Scheibenwischer in Stufe 2 (langsamer Dauerlauf) beobachten... im Stand muß der Wischer autom. auf Intervall 'runterregeln und ab 8 km/h wieder langsam Dauerwischen).
Alternativ: Verriegelung bei 8km/h mit dem Schlüssel "programmieren" und schauen, ob's funktioniert. Wenn nicht, wird's schwierig.
Wenn a+b+c ok sind, würde als nächstes die Hydraulikpumpe anlaufen und den Heckdeckel aufkippen ( glaub' ich ).
"Gefühlt" muß also das Problem bei a., b. oder c. liegen.
Und ähnlich wird's mit der SD sein, die kann auch nicht mehr als für >50EUR, den Zustand der Schalter bzw. mit Glück zusätzl. die Fehler zeigen. Ob noch weitere Fehler vorliegen, zB. Hutablage klappt nicht hoch, weiß man auch nicht, solange der Ablauf vorher stockt.
Btw. wenn ein zusätzl. Dachmodul (zB. Dachöffnung bis xx km/h, Glücksknopf nur 1x drücken (nicht halten)) verbaut ist, steht das quasi unter Generalverdacht. Wenn das Dachmodul von Dirk verbaut ist, wäre ein Test mit dem einfach auszuschleifendem Modul sehr hilfreich).
Ciao Uwe
--
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 04.03.2020 um 08:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.03.2020 um 10:43 Uhr ]
Moin!
Es reicht am Anfang dafür ein ganz einfaches Multimeter...
https://www.ebay.de/itm/392712989514 ...der Preis bringt Dich nicht um
erforderliche Bereiche: 20V Gleichstrom (Schalterstellung ca. 10Uhr), Widerstandsmessung bzw. Durchgangsprüfer(ca. 05:30Uhr) mögl. mit Pieper und "aus" = 12Uhr)
Natürlich werden die Meßkabel etwas nervig starr sein, die Meßspitzen eher stumpf und genauso natürlich werden die keine 1000 Messungen ohne Kabelbruch schaffen - das kann nicht anders sein bei dem Preis.
Irgendwann kauft man dann ein vernünftigeres Gerät mit entspr. langen Meßkabeln + Greifern, autom. Abschaltung etc. - aber für den Anfang tut's auch ein Billigheimer. Wir messen ja nicht an Raketentechnik, sondern nur, ob irgendwo näherungsweise 0V oder 12V da sind oder ein Kabel von a nach b Durchgang hat... zumindest in 99% der Fälle
Messungen auf Platinen sollte man ohne die erforderlichen Kenntnisse damit besser nicht durchführen... das gilt aber auch für xxxEUR Multimeter. Da geht es erstmal darum, genau zu wissen was man da tut und besser nicht tun sollte. Und wenn man das weiß, reicht im Notfall wiederum meist auch wieder der Billigheimer.
Bei evtl. Zubehör sollte man eher nicht so sparsam sein, weil man das länger nutzen wird als das Multimeter... ein 5m Meßkabel mit passendem Stecker+Buchse, dasselbe nochmal in handlicheren 2m, 1-2 kleine/schmale Krokodilklemmen mit passender Buchsen braucht man auch immer 'mal wieder, wenn man allein im Motorraum Sensorkabel messen will oder gar Kabelverbindungen vom Kofferraum bis in den Motorraum. Wenn man löten kann, oder jemanden kennt, der das kann, wird das auch nicht sooo teuer.
Btw. ich empfehle für Messungen an Kfz generell keine Geräte mit "range automatic" zu nehmen, da die Messungen dadurch unnötig länger dauern (zur Erinnerung... wir brauchen nur 20V Gleichstrom und Durchgang, also 2 Meßbereiche/Schalterstellungen + Gerät=aus).
Ciao Uwe
--
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