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Tipps und Technik R172 » » Thema: Heizung bleibt kalt! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 17.02.2020 um 09:38 Uhr  
| Der Wagen ist von 2014, steht im Eröffnungs-Thread so drin. Ich hatte nach 5 Jahren die Klimaanlage warten lassen, also Klimamittel raus und wieder vollständig aufgefüllt. Aber für Kühler und Kühlflüssigkeit habe ich noch nicht gehört, dass man diese alle paar Jahre warten und die Kühlflüssigkeit wechseln soll. Also ich habe dies über 8 Jahre nicht gemacht und die Heizung funktionierte noch wunderbar. Dito bei allen anderen Wagen.
Gruß
MM
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.02.2020 um 11:57 Uhr  
| Nun ja, zumindest bei den früher mehr verbauten Eisengußmotorblöcken- und Köpfen rosteten die Kühlkänale von innen schon etwas mit der Zeit und Rost plus Absonderungen aus den Frostschutz, der hält halt auch nicht ewig, verstopften so nach einigen Jahren die Wasserkanäle im Kühler.
Schon um den Frostschutz zu erneuern, sollte so nach 6 Jahren auch mal das Kühlwasser gewechselt werden.
Sucht man nach Empfehlungen im Internet, findet man Angaben von 50-100.000 Kilometer oder auch kein Wechsel. Richtwert ist 75.000 Kilometer. Entspricht also in etwa auch dem von mir genannten Zeitintervall.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.02.2020 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 17.02.2020 um 20:13 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Nun ja, zumindest bei den früher mehr verbauten Eisengußmotorblöcken- und Köpfen rosteten die Kühlkänale von innen schon etwas mit der Zeit und Rost plus Absonderungen aus den Frostschutz, der hält halt auch nicht ewig, verstopften so nach einigen Jahren die Wasserkanäle im Kühler.
Schon um den Frostschutz zu erneuern, sollte so nach 6 Jahren auch mal das Kühlwasser gewechselt werden.
Sucht man nach Empfehlungen im Internet, findet man Angaben von 50-100.000 Kilometer oder auch kein Wechsel. Richtwert ist 75.000 Kilometer. Entspricht also in etwa auch dem von mir genannten Zeitintervall.
Hallo Peter,
mir fällt auf, dass du deine Tipps gelegentlich aus längst vergangenen Zeiten ableitest (hier aus den 60er und 70er Jahren) und dann so hausgemachte Empfehlungen aussprichst. Natürlich schadet es nicht, nach 75.000km den Frostschutz zu wechseln, genauso gut könnte man auch alle 3.000km das Öl oder jedes Jahr den Luftfiltereinsatz erneuern....
Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass die Heizung im SLK des TE nicht funktioniert.
Das offizielle Intervall laut MB liegt übrigens bei 250.000km oder 15 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 18.02.2020 um 09:46 Uhr  
| Danke für die Antwort Guido. Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen. Ein Kühlflüssigkeitswechsel wurde bei meinen Fahrzeugen noch nie durchgeführt. Das Geld sollte man eher in die gelegentliche Wartung der Klimaanlage stecken, welche zwar ebenfalls wartungsfrei sein soll, am Ende aber doch immer etwas Kältemittel verliert.
Gruß
MM
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 18.02.2020 um 11:16 Uhr  
| nun ja, vieles funktioniert an Autos aber immer noch wie vor 40 Jahren und dazu gehört das Kühlsystem, welches übrigens bei den Kühlern selber durch die Verwendung von Alu statt Messing empfindlicher wurde, die zerbröseln richtig über die Jahre. Die Autodoktoren bei VOX hatten schon jüngere Autos mit zugesetzten Wasserkanälen und verrotteten Alu-Kühlern.
Und das war eine meiner Störungsannahmen, dass halt wegen dichter oder tw. dichter Wasserkanäle im Wärmetauscher der Heizung nicht genug heißes Kühlwasser fließt um die Luft zu erwärmen.
Um mehr ging es mir auch nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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