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User seit 12.04.2014
| Geschrieben am 11.02.2020 um 13:18 Uhr  
| Hallo,
Leider komme ich derzeit nur noch selten dazu, unseren SLK etwas durch das Land zu bewegen. In den letzten 6 Monaten waren es vielleicht drei Mal, mit einer Fahr-Strecke von 400km insgesamt.
Wie ich jetzt im Winter feststellen musste, erzeugt das Auto im Innenraum keine Wärme mehr.
Heisst, die Motor-Temperatur geht nach kurzer wie gewohnt auf 80 bis 90 Grad hoch. Die Heizung im Innenraum liefert aber weiterhin nur kalte Luft.
Das Thermostat in der Kittelkonsole kann dabei in jegliche Stellung gebracht werden (18 bis 28 Grad), die Luft bleibt immer gleich kalt.
Hatte jemand schomal diese Störung?
Besten Dank für euer Feedback
--
SLK 200 AMG - Md.2014 - tenoritgrau
Eibach 30/25 - HUBCAR 4 Rohr - Tomason 19" | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2020 um 16:40 Uhr  
| Bei 90°C Kühlmitteltemperatur sollte das Thermostat eigentlich öffnen und der Wärmetauscher im Innenraum entsprechend durchströmt werden.
Das würde ich als erstes prüfen oder vielleicht sogar auf Verdacht austauschen (lassen), müsste A2712000315 zu ca. 130 EUR sein.
Wenn das nicht das Problem sein sollte könnte irgendetwas verstopft sein, d.h. der Wärmetauscher oder die Leitungen. Dazu müsste aber eigentliche eine Verunreinigung im Kühlsystem sein, also Kühlerdichtmittel oder sonstige Ablagerungen welche nach 6 Jahren "naturgemäß" eigentlich nicht da sein sollten.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 12.04.2014
| Geschrieben am 11.02.2020 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das J am 11.02.2020 um 20:10 Uhr ]
Hallo Chris,
Danke für deine Nachricht.
130 Euro klingt erstmal nicht viel. Hab irgendwo gelesen, daß der Wärmetauscher im Armaturenbrett sitzt und beim Ausbau unheimlich hohe Kosten versucht. Wollen wir dann mal hoffen das es nicht so ist.
--
SLK 200 AMG - Md.2014 - tenoritgrau
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2020 um 08:46 Uhr  
| Hallo
wie suzz964 bereits schrieb, hat das nichts mit dem Wärmetauscher zu tun, sondern da hängt vermutlich ein Ventil oder eine Klappensteuerung.
Fahr zu Mercedes und lass das überprüfen!
Übrigens der Austausch des Wärmetauschers, kostet sehr viel Geld, da sind umfangreichen Vorarbeiten nötig, das Teil ist nicht teuer, aber die Arbeitszeit schlägt mit einen hohen Betrag zu Buche.
Viele Mechaniker scheuen den Austausch eines Heizungskühlers (Wärentauschers) weil es eine aufwändige langwierige Arbeit ist. | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2020 um 11:16 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Bei 90°C Kühlmitteltemperatur sollte das Thermostat eigentlich öffnen und der Wärmetauscher im Innenraum entsprechend durchströmt werden.
Ich muss mich mal korrigieren, das was ich da oben geschrieben habe ist natürlich quatsch.
Richtig wäre, dass bei 90°C Kühlmitteltemperatur das Thermostat öffnen sollte um den Wärmetauscher in der Front (gemeinhin auch Kühler genannt) zu durchströmen.
Der grundsätzlich Rat das Thermostat zu prüfen ist IMHO dennoch nicht verkehrt - wenn das nämlich offen hängt und somit der Kühler immer durchströmt wird, wird die Wassertemperatur möglicherweise zu niedrig sein, speziell bei den aktuellen Außentemperaturen.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2020 um 11:26 Uhr  
| Hallo
auch wenn das Thermostat offen bleibt (hängt) wird der Wageninnenraum beheizt, es dauert dadurch nur länger.
Der TE schreibt aber, es kommt gar keine Heizleistung in den Innenraum, also vermute ich, das entweder eine Klappe nicht öffnet, oder eine Ventil hängt. | Antworten
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User seit 12.04.2014
| Geschrieben am 15.02.2020 um 16:33 Uhr  
| Danke für die vielen Rückmeldungen.
Bin heute (bei traumhaften Frühlingswetter) mal ein paar hundert Kilometer gefahren.
Der Motor erreicht nach kürzester Zeit seine Betriebstemperatur. Die Heizung wird zwar auf Dauer etwas wärmer (ich würde es als Handwarm bezeichnen), aber von "heizen" sind wir noch weit entfernt.
Interessant ist, daß die Temperatur, welches das Gebläse zur Verfügung stellt, permanent schwankt. Von sehr kalt bis lauwarm.
Da ich kurz vor der Inspektion B1 stehe werde ich den Fehler checken lassen und berichte dann nochmal.
--
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 16.02.2020 um 22:46 Uhr  
| nun ohne Gewähr, meines Wissens waren Heizungen früher, also in den 60er und 70er Jahre, sofern mit dem Kühlwasserkreislauf betrieben mit einem eigenen Ventil versehen um den Motor schneller Warm zu bekommen. Dieses Ventil war zumindest im Sommer dann zwangsweise über Monate zu, was dann im Herbst beim Versuch die Heizung wieder zu öffnen oft wegen Klemmen des Ventils nicht ging oder und dann der Seilzug abriß.
Um dies zu vermeiden sind so ab der 80er die Heizungen immer im Wasserkreislauf eingebunden und die durchströmende und erwärmte Luft wird durch Klappen entweder nach außen oder nach geleitet.
Ergo, bliebe als Fehler heute entweder öffnet die Luftklappe nicht oder Wasserkanäle im Wärmetauscher sind tw. zu, so dass die durchströmense Luft nicht vollständig erwärmt wird.
Wie alt ist denn das Auto. Wurde schon mal eine professionelle Kühlerreinigung mit Kühlwasserwechsel durchgeführt?
--
Gruß Peter | Antworten
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