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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2020 um 16:05 Uhr  
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Zweihundertachtziger schrieb:
Allerdings ist das "Klapper"-Geräusch drehzahlabhängig und am Besten zwischen 1000 und ca. 2500 U/min zu hören. Danach wird das Zuordnen schwieriger wegen Fahrzeuggeschwindigkeit und Nebengeräusche.
"Gefühlt" würde ich doch den Motorraum als Ursache sehen/hören.
Wo ein Geräusch herkommt wenn man im Auto sitzt ist praktisch nicht zu deuten, gerade beim SLK.
Es kann nicht drehzahlabhängig vom Motor sein wenn im Leerlauf bei den Drehzahlen nichts auftritt.
Aber man ist mit dem Thread an dem Punkt das nur noch spekuliert wird.
Also: Auf die Bühne, schauen und melden...
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 07:31 Uhr  
| Hallo Forum,
nach dem Radwechsel WR auf SR war der Patient auf der Bühne und auf Probefahrt.
Mein Schrauber vermutet eine gelängte Kette, die im kalten Zustand mit Kontakt an was auch immer die Geräusche verursacht.
Jetzt meine Frage an die Experten: Würde eine gelängte Kette nicht auch als Fehler ausgewiesen werden, z:B. veränderte Nockenwellenwerte/Steuerzeiten?
Fragen über Fragen!
Hat noch jemand Tipps zum Wechsel der Kette?
Vielen Dank im Voraus.
Bleibt Gesund.
Zum Glück hat unser aller Nasenbär nur 2 Sitze und ist damit CORONA-Ausflugtauglich
--
SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - > 200000km | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.04.2020 um 13:32 Uhr ]
Zweihundertachtziger schrieb:
[...]
Jetzt meine Frage an die Experten: Würde eine gelängte Kette nicht auch als Fehler ausgewiesen werden, z:B. veränderte Nockenwellenwerte/Steuerzeiten?
Fragen über Fragen!
Hat noch jemand Tipps zum Wechsel der Kette?
[...]
Bein zwar bei weiten kein Experte, aber...
Durch eine gelängte Kette stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, das wird aber durch die Nockenwellenversteller ausgeglichen, zumindest soweit bis diese an ihre Verstellgrenze kommen und es kann gut sein, dass vorher bzw. bis dahin nichts im Fehlerspeicher dazu steht.
Möglicherweise lässt sich da was per Star Diagnose auslesen (Verstellung um x Grad bei Drehzahl y & Last z, z.B.), die Interpretation ist dann aber was für Spezialisten für diesen Motor.
Ein Wechsel der Steuerkette beim M272 ist aufwändiger da afaik die Nockenwellen dafür raus müssen.
Wenn man's "vernünftig" machen möchte, dann sollten auch der Kettenspanner sowie die Spann- & Gleitschienen ersetzt werden - dafür muss der Stirndeckel runter. Dabei kann dann auch der Zustand der Kettenräder in Augenschein genommen werden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.04.2020 um 12:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 14.04.2020 um 13:10 Uhr ]
frali schrieb:
Hallo Henning,
ich komme nicht aus dem Ruhrgebiet, habe aber einen Tip.
Fahre einfach zu Mercedes.
Hallo Frank,
ich war am letzten Donnerstag dann beim Freundlichem.
Aussage von MB:
Solange der Nockenwellenversteller noch verstellen kann, wird keine Fehlermeldung hinterlegt.
Die Kette soll wegen einer möglichen Längung mit einer Lehre gemessen werden und die Verstellerzähne sollten überprüft werden. Möglicherweise befindet sich die Kette noch im Anfangsstadium einer Längung.
Also bleibt wirklich nur, Motor öffnen und rein-/nachschauen
Gruß aus dem Pott
Henning
--
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| Geschrieben am 14.04.2020 um 13:27 Uhr  
| Hmm, also so wie ich es oben bereits vermutet habe...
Die "Prüfung" hätte so gleich auch einen Austausch zu Folge da die Kette dafür raus muss - die alte Kette wieder einbauen macht wohl niemand der noch halbwegs bei Verstand ist...
Ich würde die Aktion aber aufgrund der Arbeitskosten und der ohnehin nicht mehr vorhandenen Garantie aber eher nicht bei Mercedes durchführen lassen sondern bei einer entsprechend kompetenten Werkstatt oder einem Motoreninstandsetzer des Vertrauens.
Da es aktuell ja noch nicht kritisch ist, ist ja etwas Zeit vorhanden sich entsprechend zu informieren.
Im weiteren Umkreis des Ruhrgebiets kenne ich - aufgrund deren YouTube-Videos - RedHead Zylinderkopftechnik im Westerwald. Hab da selbst keine Erfahrungen mit, macht aber auf den Videos einen soliden & ehrlichen Eindruck.
Siehe https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/ & https://www.youtube.com/watch?v=jqT4yD4mymA.
Kannst da ja evt. mal nach einem Check-Up-Termin fragen.
Kostenmäßig solltest du da für einen Tausch der Kette aber auch mit einem mittleren 4-stelligen Betrag rechnen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.04.2020 um 20:49 Uhr  
| Lass doch einfach in einer freien deine Kettenlängung prüfen.
Ventildeckelhaube runter, Zündkerzen raus, 1.Zyl auf OT und schauen was die Markierungen an Nockenwelle und Versteller zum besten geben.
Wenn das alles noch in Kinderschuhen steckt, kannst ja immer noch entscheiden was du machst.
Das ist der kleinste Kostenaufwand zum größt möglichem Ergebnis.
CU | Antworten
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| Geschrieben am 14.04.2020 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.04.2020 um 21:51 Uhr ]
Das mit der Demontage des Ventildeckels ist u.a. beim M272 so eine Sache weil die Nockenwellen darüber in Position gehalten werden, da gibt's keine Lagerböcke.
Mir fällt aber gerade ein, dass es da eine Prüfmethode über Markierungen an den Kettenrädern der Nockenwellen gab welche afaik bei demontierten Verstellern sichtbar waren, siehe https://www.youtube.com/watch?v=D-NaJK0JsWk.
Das sollte jede vernünftige Werkstatt hinbekommen und sich kostenmäßig in Grenzen halten.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 11.08.2021 um 07:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
Nachtrag:
Nachdem ich die Motorlager gewechselt habe ist das "Klappergeräusch" verschwunden.
Heureka, keine 4stellige Reparatur wie ursprünglich gedacht
Aber schon kurios wo die Geräusche herkommen können und welche Vermutungen man dann anstellt. Trotzdem Danke an alle Beteiligten.
Sonnigen Gruß aus Hattingen
Henning
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