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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nachdenklich bezüglich Inspektionen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 04.02.2020 um 13:40 Uhr  
| Hallo,
Mercedes ist nach meiner Meinung so teuer in der Wartung, weil man jährlich von der Serviceanzeige gerufen wird. Mir ist keine andere Automarke bekannt, welche heutzutage noch jährlich zur Inspektion ruft.
Wir haben z.b. für unseren SLK in den 13 Jahren ca. 10Tsd nur für Wartung bei MB gelassen. Unser BMW 325i hat in 13 Jahren keine 4Tsd Wartung gekostet.
Also: BMW kaufen, so mache ich das.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 12.08.2017
| Geschrieben am 04.02.2020 um 13:47 Uhr  
| Muss gestehen, dass ich ein Checkheftfanatiker bin. Muss aber auch dazu sagen, dass mir die regelmäßigen Wartungen bei MB mittlerweile einiges an Kulanz gebracht hat. Mein Dach wurde getauscht mit 75 % Kulanz, die Steuerkette wurde zu 100 % von MB übernommen. Sicherlich gibt es Schrauber, die das alles selbst erledigen können. Gehe einmal im Jahr zum Service und das sind mir die Kosten wert. Schließlich hat das Auto für mich ne Stange Geld gekostet und würde es gerne noch einige Zeit fahren.
Gruß Wolfgang | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 04.02.2020 um 13:51 Uhr  
| Die Vorlaufzeit beträgt in Mannheim auch zwischen 3 u. 4 Wochen, es sei denn es handelt sich um eine sicherheitsrelevante Reparatur. Dann geht der Termin sofort!!!
Hab kürzlich am SLK einen bei Ramius gekauften TRW Bremsbelagsatz verbauen lassen. Ging wie immer problemlos. Die freuen sich immer meinen gepflegten getunten SLK in die Finger zu kriegen. Und was mir besonders wichtig ist, ich kann immer daneben stehen und den Jungs auf die Finger schauen, mit Fragen löchern und Benzingespräche führen.
Aber manche habens halt nicht nötig! Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Kurpfälzer eine anders geartete Kundenbeziehung, egal in welchem Gewerbe, pflegt...
LG Claus
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.02.2020 um 15:39 Uhr  
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bitti schrieb:
Und was mir besonders wichtig ist, ich kann immer daneben stehen und den Jungs auf die Finger schauen, mit Fragen löchern und Benzingespräche führen.
Würde ich auch gerne machen. Leider muss ich noch bissle Geld verdienen, um als Rentner später hoffentlich auch noch SLK fahren zu können
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.02.2020 um 20:01 Uhr  
| Ich fahre seit über 30 Jahren Mercedes und alle, ob gebraucht gekauft oder neu, wurden bei MB scheckheft gepflegt.
Wenn ich da zusammen rechnen würde träfe mich sicherlich der Schlag 😩!
Auf der anderen Seite hatte nur zwei Fälle wo ich liegen blieb.
Dafür kam ich in den Genuß von diversen Kulanzzahlungen, selbst bei Fahrzeugalter größer 7 Jahre!
Auch Garantieleistungen gab es mehrere und das nicht zu klein. Von kompletten Getruebewechsel bis zu einem komplett neuen Comand war da alles dabei!
Für mich lautet die Devise leben und leben lassen.
Und wenn ich im Urlaub in die dortige NL ein- oder zweimal im Jahr zur Inspektion mit meinen beiden Fahrzeugen komme, werde ich freundlich mit Namen begrüßt, erhalte meinen Kaffee, werde jedes Mal gefragt ob man mich abholen oder zurückbringen soll, wenn es regnet bekomme ich einen Regenschirm, kann ich das Fahrzeug nicht mehr abholen steht es nicht im Freien sondern wird in der Halle abgestellt, die Fahrzeuge sind innen und außen gründlichst gereinigt, ausgesaugt, Scheiben gewischt und Armaturenbrett gründlich gereinigt!
Kann man sagen dass man das bei den Preisen erwarten kann, aber meine Werkstatt in Stuttgart ist da schlechter und die Ausrede die Waschanlage sei defekt kommt dann doch gelegentlich, geschweige denn wird so gründlich innen gereinigt. Auch Dialogannahme ist da ein Fremdwort!
Also freue ich mich über den tollen Service und akzeptiere den Preis dafür!
Nur eines ärgert mich! Neue Scheibenwischer für den SL kosten über € 160 😩!
Im Zubehörhandel auch nicht lieferbar. Wenn ich die dann aber betätige freue ich mich über die tolle Funktion! Offen fahren und kein Trofen kommt in den Fahrraum!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 04.02.2020 um 20:38 Uhr  
| Wir haben heute in der Firma gerade das Thema gehabt, zwar auf Lkw bezogen aber sicherlich z.T. auf Pkw übertragbar.
Es stellte sich die Frage, warum viele Fuhrunternehmer auf MB umsteigen. Die Lkw sind u.U. etwas teurer. Die Unternehmer beantworten das mit den besseren Serviceleistungen seitens MB. Man kann quasi übers Wochenende die Kiste zum Service bringen und/oder reparieren lassen.
MB hat mit guten Konditionen für die Servicemitarbeiter aus anderen Lkw-Werkstätten wie Iveco, MAN, Volvo Menschen abgeworben. Das ist für den einzelnen Mitarbeiter durchaus verständlich.
Den anderen Werkstätten gehen die Monteure aus und damit mindert sich die Fähigkeit, vernünftige Termine einzuhalten und Reparaturen zeitnah zu erledigen. Dass diese Verhalten für den Kunden nicht billiger sein kann liegt doch recht nahe.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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