.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Tempolimit? nein Danke
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.01.2023 um 13:29 Uhr   
Hab mir im Septenber einen neuen Alltagskarren gekauft und wollte dann mal wissen was der noch geht.
Von Hannover nach Wilhelmshafen.
Keine Chance gehabt die 250kmh zu erreichen.
War dann so genervt das ich Landstraße zurück bin.
Hat zwar deutlich länger gedauert aber war auch wesentlich nervenschonender.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2023 um 17:26 Uhr   
Hallo Glatze,

genau das ist für mich die Erkenntnis warum ich ein Tempolimit nicht generell ablehne.

Wo kann man wirklich noch richtig schnell fahren und jetzt bitte nicht nachts sagen.

Häufig genug erlebt dass Drängler und Schnellfahrer ganz schnell, im wahrsten Wortsinn, den laufenden Verkehr aus dem Tritt bringen.

Ob nun 130 Km/h oder eine andere Zahl die richtige sind will ich nicht beurteilen. Die letzten Jahre stelle ich aber für mich persönlich fest, dass gleichmäßig fahren schnell sowie sprit- und nervensparend ist. Dazu braucht man nicht rasen.

Mittlerweile ist der Verkehr einfach zu dicht, die Straßen in zu schlechtem Zustand und selbst wo ausgebaut wird basiert das auf Badis uralter Zahlen, also im Regelfall zu schmal, zu klein und nicht leistungsfähig genug!

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2023 um 17:39 Uhr   
Als ehemaliger AD-ler, ging es mir nie schnell genug von A nach B zu kommen.
Ich hatte immer das Vergnügen und die Freude gute und recht leistungsstarke PKWs zu fahren zu dürfen.
Tatsächlich war der Zeitgewinn für mich oft groß genug, um sagen zu können..."geile Sache"...ABER, aber der Stress liebe Leute, den Stress habe ich erst später bemerkt/gemerkt. Klar, bei ca. 70-80.000 km im Jahr zählt jede Minute (dachte ich).
Da die meisten Autobahnen ja seit einigen Jahren doch mit Beschränkungen belegt sind, habe ich mich notgedrungen (mein Scheinchen war auch schon auf Zwangsurlaub) etwas angepasst. Siehe da....läuft. Jetzt so wie so....grins..ich bin raus ! So wie es Glatze bemerkte, bringt nix...lieber mal den Rebell kurz auf der Landstrasse rauslassen....



--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 17.01.2023 um 17:56 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Hab mir im Septenber einen neuen Alltagskarren gekauft und wollte dann mal wissen was der noch geht.
Von Hannover nach Wilhelmshafen.
Keine Chance gehabt die 250kmh zu erreichen.
War dann so genervt das ich Landstraße zurück bin.
Hat zwar deutlich länger gedauert aber war auch wesentlich nervenschonender.



Kenn die Strecke von der A1 bei Bremen abfahren und dann weiter auf die A29 nach Wilhelmshaven, schon sehr oft gefahren.
Teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und wer mag , kann da mal richtig drauftreten,
denn es gibt auf die 80 Kilometer bis Wilhelmshaven eh nichts sehen , dafür gehört sie für mich zu den Langweiligsten Autobahnabschnitten die ich kenne ( Kotzlangweilig)

Bin immer wieder froh , wenn ich da durch bin.
Von daher kann ich sehr gut Verstehen , wenn man sich andere Wege such, aber die Fahrt an die Küste wird dadurch schier endlos.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2023 um 18:31 Uhr   
Gestern habe ich für uns einen Dienstwagen von Linz/Rhein nach Frankfurt/M überführt. Es ist ein Renault Megane mit ~ 130PS Turbodiesel. Selbst mit diesem konnte ich gestern Mittag ganz entspannt gut 200 km/h auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A3 Richtung Frankfurt fahren.
Letztes Jahr bin ich dagegen zwei durch Belgien und die Niederlande mit Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren. Mir fällt es echt schwer die Konzentration bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen hoch zu halten. Was ich auch hier zu Lande bei langsam fahrenden Mitbürgern sehe, die sich während der Fahrt mit anderen Dingen beschäftigen. Da ist das Handy noch eher eine harmlose Beschäftigung.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.01.2023 um 19:55 Uhr   
Meine Strecke war Walsroder Dreieck bis Bremen.
Immer leer und hab da so mach böses Auto ausgefahren.
Ist einfach nicht mehr drin.
Ich dacht ja ein Jahrzehnt lang...Ach wenn hier bei Hannover erst mal alles Dreispurig ist.........statt dessen ist es schlimmer als vorher.
Es sei denn man nimmt die ganz rechte Spur.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 17.01.2023 um 21:16 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Ich dacht ja ein Jahrzehnt lang...Ach wenn hier bei Hannover erst mal alles Dreispurig ist.........statt dessen ist es schlimmer als vorher.




Ich Wohne am Bochumer Kreuz
.
Da kreuzt sich die A43 in Nord-Süd bzw. Süd - Nord Richtung mit der A40 in West- Ost bzw. Ost- West Richtung. Luftlinie 400 Meter von unserem Wohnhaus entfernt geht die A43 her in Fahrtrichtung Wuppertal.

Das Bundesland NRW hat führ beide Autobahnen den 6 Spurigen Ausbau genehmigt . Vorher nur 2 spurig .Aber der Verkehr hat zu genommen und wird leider in Zukunft noch mehr werden , das geht aus Studien, die man schon vor langer Zeit durch geführt hat hervor. Und deshalb jetzt der Ausbau, der aber nicht voran geht. Er steckt seit mindestens 5 Jahren am Kreuz Recklinghausen / Herne fest ( nicht sehr weit von uns) , weil da sehr Komplexe Arbeiten erforderlich sind . Ua wurden da etliche Brücken zum Teil für Auto aber auch Schienenverkehr abgerissen und erneuert.
Eine Brücke über den Rheinherne - Kanal muss neugebaut werden und einen Tunnel wird es dort auch noch geben ,der dann auf die A 42 führt.

Wann es hier bei uns losgeht ? keine Ahnung:
Meine Frau hat schon gesagt ,dann zieht sie hier weg.
Ich sage immer keine Angst , die Bauen Schallschutzwände auf.

SG aus BO


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 17.01.2023 um 22:13 Uhr   
Ich hatte mich mal mit so einem Ökoheini unterhalten. Der war natürlich für ein Tempolimit. Da meinte ich dann, daß es doch dann eigentlich nur fair wäre, wenn die Bahn (z.B. IC, ICE) auch nimmer so schnell führe. Da war er auch sofort einverstanden. Als ich rückfragte, antwortete er, daß er selbst auf seiner Strecke keinen IC/ICE führe und sein Dödelexpress sowieso langsam wäre. Mit anderen Worten: Was er selber nicht braucht, das sollen andere auch nicht brauchen dürfen. Wie ich diese Einstellung fand, könnt Ihr Euch denken. (Er fand es aber voll ok, daß die KFZ-Besitzer die Steuern für seinen Radweg bezahlen, ist aber gleichzeitig für eine Verringerung der Autoanzahl - finde den Fehler.)

Ein anderer Faktor ist die allgemeine Zunahme von Geschwindigkeit:
- Rechner werden immer schneller
- Internet wird immer schneller
- Bahn (wie oben beschrieben) wird immer schneller (man denke da auch an die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen, da fährt jetzt der IRE 200 km/h)
- Autoverkehr wird langsamer

Da sieht man sofort das Mißverhältnis: Wenn alles im Laufe der Zeit immer schneller wird, warum soll der Individualverkehr auf geeigneten Strecken immer langsamer werden? Da ist doch irgendeine Schieflage. Daran gekoppelt ist auch die Volkswirtschaft: Je schneller die Volkswirtschaft läuft (Verkehr, Internet, ...), desto profitabler wird sie im Weltvergleich. Langsamer Verkehr auf der Straße und auch auf der Schiene (und auch Stromausfälle) müssen wir früher oder später mit Einbußen in der Volkswirtschaft bezahlen. Der Laden muß laufen und das möglichst flott, reibungslos und sicher.

Ein weiterer Faktor sind Racheakte der Autofahrer:
Wenn man Autofahrern immer mehr abkassiert (auch beim Parkraum in den Kommunen - da kann ich mich noch an ganz andere Zeiten erinnern) und ihnen gleichzeitig die Freude am Fahren verdirbt, könnte das irgendwann in Racheakten umschlagen: Das heißt, wenn irgendwann die Ökos irgendwelche Gesetze wollen, die die Autofreunde blockieren oder einschränken können, werden sie dies auch tun. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist dabei völlig nebensächlich, aber die Gefahr besteht durchaus und ist leider allzu menschlich.

Und noch einen Faktor hätte ich, einen psychologischen:
Wenn ich mich an das Leben im vergangenen Jahrtausend erinnere, haben die Freiheitsrechte immer weiter abgenommen, das heißt, der Freiheitsradius wird immer kleiner. Wenn jetzt 9 von 10 km Autobahn geschwindigkeitsbegrenzt sind, dann wird man auch in 9 von 10 Fällen langsam fahren müssen, hat dabei aber im Hinterkopf, daß man in einem von den 10 Fällen schnell fahren könnte, wenn es der Verkehr zuließe und man es wollte. Das heißt, im Kopf hat man ein Gefühl von Freiheit, auch wenn man diese Freiheit gar nicht nutzt oder nutzen kann. Mit einem Tempolimit aber steht im Kopf ein weiteres Mal das Wort "VERBOTEN" und wenn diese Verbote zu sehr zunehmen, nimmt die Lebensqualität dabei empfindlich ab.

Das letzte Mal, daß ich schneller als 120 km/h gefahren bin, oh, das ist schon einige Zeit her. Aber ich weiß, daß ich es "darf" und deswegen bin ich zufrieden. Bei einem "Verbot" wäre ich unzufrieden, obwohl ich in den allermeisten Fällen sowieso nicht schneller führe. Wie gesagt: Psychologischer Effekt. Und wenn dann rein ökologisch der Sinn eines Tempolimits ohnehin fast kaum meßbar wäre, sehe ich es erst recht nicht ein.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2023 um 23:30 Uhr   
Moin,

wir sind ja oft in Dänemark unterwegs, an Bord mit Frau und Hund. Die Strecke südlich Hamburg bis Flensburg geht mit Tempomat - wenn möglich - immer so zwischen 140 und 160 km/h...nur kein Streß, ist Urlaub!

AB in DK ist 130km/h - nicht übertreiben, ist sauteuer. Für mich macht es aber keinen großen Unterschied ob ich in D 150km/h fahre oder in DK knappe 135km/h. In DK bin ich mit 135km/h sowieso einer der Schnellsten...man passt sich am Ende an, alle sind entspannt und keiner drängelt - das empfinde ich immer als sehr angenehm.

Dazu kommt das mein "Gelände-Tiger" mit knapp zwei Tonnen Leergewicht auch seine 230 bretzeln könnte - das macht aber keinen Spaß, der lullt ein und fertig.

Wenn ich über die BAB zur Arbeit oder zurück fahre dann auch zwischen 130 und 150km/h, mehr geht auch nicht da immer irgendwer die linke Spur "blockiert!"

130km/h wäre für mich imho - der Logik folgend - kein Problem...!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________

Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 18.01.2023 um 07:01 Uhr   
Morgäähhn,

für mich persönlich ist über längere Zeit 130 km/h zu fahren eine Qual. Ich werde müde und unaufmerksam , weil es ein stupides dahin fahren ist .
Ich fahr öfter mal entspannt 130-140 , aber ich muß dann irgendwann mal auf die Linkespur und Feuerfrei......dann bekomm ich einen Adrenalinschub und dann kann ich wieder mit 130 weiterfahren.
Ich fahre öfter auf Strecken die keine Geschwindigkeitslimit haben mal 250km/h , da der 43 er eben sehr schnell beschleunigt, ich brauch keine 5km dafür. Natürlich fahr ich auch Verausschauend und nicht 200m vollbeschleunigen und dann gleich wieder in die Eisen.

Aber auf dauer 130km/h auf Autobahnen Neee

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1134
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.695

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm