.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Stammtisch Ostwestfalen-Lippe: Fahrsicherheitstraining bei der Verkehrswacht Bielefeld am 17.05.2020
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2020 um 22:25 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
Hallo Freunde des sicheren Straßenverkehrs,

auch in 2020 wollen wir in unserer Reihe der Praxis-Workshops fortsetzen und uns diesmal weniger dem SLK (OK, es wird Ihm auch in gewisser Weise zu Gute kommen) sondern mehr dem Bediener hinter'm Lenkrad widmen.

Dazu treffen wir uns am 17.05.2020 auf dem Gelände des Verkehrssicherheitszentrums der Verkehrswacht Bielefeld https://www.vsz-bi.de/, Schopketalweg 9 von 8:30 bis 16:30 Uhr.

Auf einer verkehrsgünstig hervorragend angebundenen Fläche von 80.000 qm befinden sich Schulungsgebäude, der Verkehrsübungsplatz und das weitläufige Trainingsgelände. Durch die zentrale Anbindung mit hervorragender Infrastruktur bietet das Verkehrssicherheitszentrum Bielefeld alle Nutzungsmöglichkeiten für alle Zielgruppen im Straßenverkehr. Mit moderner Technik wird für den Trainingserfolg der Teilnehmer gesorgt und macht das Fahren, bei denen Gefahrensituationen wie Vollbremsungen und/oder Ausweichmanöver „erlebt“ werden, unter fachkundiger Anleitung zu einem echten Erlebnis.

Macht Euch fit für Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Erlebt und erlernt Sicherheit. Denn viele typische Situationen im Straßenverkehr lassen sich trainieren. Einem Unfall geht oft nur ein kleiner Fahrfehler, dann mit schlimmen Folgen, voraus.

Mit zahlreichen Fahrtrainings bietet die Verkehrswacht Bielefeld für jeden den passenden Kurs und die Möglichkeit, mit viel Sicherheit hinterm Steuer noch besser zu werden.

Zum Standard im VSZ BI gehören:


- Simulation verschiedener Fahrbahn- und Fahrzustände auf Geraden und Kurven

- Großzügige, Asphaltstrecken mit unterschiedlichen Haftungen

- Geschwindigkeitsmessanlage

- Realitätsnahe Straßenführungen


Damit Gefahrensituationen effektiv trainiert werden können, werden z. B. nasse und glatte Straßen realitätsnah simuliert. Das Gelände verfügt über verschiedene Module, um ein umfassendes Training nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates zu gewährleisten.

Pkw Basistraining (DVR zert.)

Autofahren ist für viele zur täglichen Routine geworden. Ohne groß nachzudenken, spult man seine Wege ab. Was aber, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert? Viele Autofahrer wissen nicht, wie man den kürzesten Bremsweg erzielt oder effektiv lenkt. Auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen erleben Sie mit Unterstützung unserer speziell geschulten Trainer die Grenzen der Fahrphysik - und lernen Verhaltensmuster für ein neues Sicherheitsgefühl.

Erlebe es selbst! Inhalte des Trainings:

- Richtige Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik

- Verschiedene Bremsmethoden auf griffigen, nassen und glatten Fahrbahnbelägen

- Bremsen und Ausweichen

- Kurvenfahren in der Kreisbahn

- Über- und Untersteuern des Fahrzeugs; Gegenmaßnahmen

- Gesprächsrunden, z.B. über richtiges Bremsen, Reifenkunde oder Fragen zur Fahrphysik, z.B. die Wirkung von ABS, ASR und ESP

- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs.

Kursdauer: 8 Stunden (incl. Pausen)

Preis: 109 EUR; max. 12 Teilnehmer

Zuschuss: Pkw-Trainings werden durch die meisten Berufsgenossenschaften gefördert und bezuschusst. Informationen erhälst Du direkt bei Deiner Berufsgenossenschaft, in der Personalabteilung Deiner Firma oder auf dieser Zusammenstellung der gängisten BG's: https://www.vsz-bi.de/index.php?id=815

Bei Bezuschussung durch eine Berufsgenossenschaft reduziert sich der Betrag auf einen geringen Eigenanteil. Zuschüsse der Berufsgenossenschaften müssen vom Mitgliedsbetrieb (Arbeitgeber) vorab beantragt und von der BG bewilligt werden, eine nachträgliche Abrechnung ist nicht möglich.

Hier findet ihr einen kurzen Imagefilm wie so ein Training aussehen könnte: https://vimeo.com/342649086 Während des Trainings werden 1-2 Kaffeepausen sowie eine Mittagspause (ca. 12-12:30 Uhr) im benachbarten Burgerpoint der Araltankstelle https://www.aral-wistinghausen.de/burgerrestaurant.php gemacht.

Noch ein paar Hinweise am Rande:

Beifahrer / Zuschauer können leider nicht mitkommen / teilnehmen, da sie auf dem Gelände nicht versichert sind.

Versicherung: Es besteht eine Veranstalterhaftpflichtversicherung sowie eine Unfallversicherung für Teilnehmer, solange sie den Anweisungen des Trainers Folge leisten. Wegeunfälle sowie Schäden außerhalb der jeweiligen Übung sind nicht versichert.

Anmeldung:

Ich habe für den 17.05.2020 die 12 Plätze geblockt. Bitte ausschließlich hier (bei mbslk) über das SVT anmelden, ich werde Euch das Anmeldeformular (der Verkehrswacht) mailen, welches Ihr dann bitte ausgefüllt und unterschrieben an die Verkehrwacht und mich zurück mailt, erst dann schalte ich die Teilnehmer frei. Bitte gebt bei der Anmeldung mit an, ob die Abrechnung über eine BG läuft oder ob Ihr Selberzahler (wie z.B. Rentner) seit. Deshalb ist aus organisatorischen Gründen eine vollständig ausgefüllte Anmeldeseite erforderlich!

Selbstverständlich sind die umliegenden Stammtische auch mit eingeladen sowie neue Gesicher immer gerne gesehen.

Änderungen vorbehalten.

Im Anschluss (ab ca. 16.30 Uhr) werden wir noch eine kleine Runde drehen um das erlernte in der Praxis zu festigen und treffen uns danach ab ca. 18:00 Uhr zum Stammtisch / Abendessen im Restaurant Mykonos, Am Brakenbrink 3, 33689 BI-Sennestadt http://www.restaurant-mykonos-bielefeld.de/Startseite/ (in unmittelbarer Nähe des VSZ-BI) um den Tag bei lecker Essen ausklingen zu lassen.

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2020 um 18:28 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
Hallo zusammen,

da ich durch die Medien auch erfahren habe das daß Verkehrsicherheitszentrum ebenfalls auf Grund der aktuellen Lage geschlossen wurde habe ich heute mal mit der Geschäftsstelle telefoniert.

Mir wurde mitgeteilt, daß alle Teilnehmer Ihren Teilnehmerbeitrag bezahlt haben, somit habe ich alle Smilies geändert.
Das Verkehrsicherheitszentrum bleibt aus heutiger Sicht erstmal bis zum 19.04.20 geschlossen, was darüber hinaus geht ist eh noch nicht absehbar. Alle Termine bis zum 19.04. werden abgesagt, die danach noch nicht.
Sollte es dann dennoch zu einer Absage oder Storno kommen, werden wir versuchen einen Alternativtermin mit ausreichend Vorlauf zu finden.

Aktuelle Infos zum aktuellen Status ist auf der Homepage der Verkehrwacht bzw. des Verkehrssicherheitszentrums zu finden: https://www.vsz-bi.de/

Also warten wir's mal ab wie's kommt.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2020 um 12:34 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)


BI-SL 170 schrieb:

Aktuelle Infos zum aktuellen Status ist auf der Homepage der Verkehrwacht bzw. des Verkehrssicherheitszentrums zu finden: https://www.vsz-bi.de/

Also warten wir's mal ab wie's kommt.




Hallo zusammen,

lt. der Homepage der Verkehrswacht sind nun Fahrsicherheitstrainings wieder möglich, allerdings wie überall anders auch mit den üblichen Auflagen wie z.B. Maulkorb etc.

Ich werde in der nächsten Woche mal bei der Verkehrswacht anfragen wie denn das Mittagessen vor Ort gelöst werden kann bzw. soll; ich könnte mir da entweder Pizataxi oder auch Lieferservice des Griechen Mykonos vorstellen, da wir bestimmt vorraussichtlich dort Abends nicht wie geplant essen gehen können / dürfen / sollten.

Warten wir's mal ab, aber ich denke das ist schon mal ein guter Schritt daß das Training schon mal wieder stattfinden kann. Ich melde mich hier erneut sobald ich neue Infos dazu habe.


Aktuelle Infos zum Status des Verkehrssicherheitszentrums: https://www.vsz-bi.de/

PS: Schon mal jetzt eine Info zur Anfahrt:

Leider wird in Bielefeld aktuell wieder viel gebaut, so auch auf dem üblichen Weg von der Autobahn A2 (Abfahrt Sennestadt Nr. 26) über die Paderborner Str. zum Fahrsicherheitszentrum gesperrt ist.
Daher empfehle ich denjenigen die aus Süden oder Westen kommen über die A33 zu fahren und an der Abfahrt Schloß Holte-Stuckenbrock Nr. 22 die Autobahn zu verlassen.
Leider ist der Senner Hellweg zwischen Lämershagener Str. und Rheinalle ebenfalls gesperrt, so daß aus aktueller Sicht aus Norden die Empfehlung über B66 und Tunnelstraße durch Oerlinghausen lautet.

Infos der Stadt Bielefeld mit Plänen und Umleitungen: https://www.bielefeld01.de/fachdaten/baustellen/Baustellen/Dokumente/0000F400/0x00F704/index.htm
http://www.baustellen-in-bielefeld.de/



   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.10.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2020 um 14:40 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
So allmählich scheint doch die Sonne für uns, Gute Nachrichten
Bin gespannt.
Didi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DIDI-GH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2020 um 22:08 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, daß wir am Sonntag unter den üblichen Auflagen und Verhaltensregeln diese Veranstaltung durchführen können.

Folgende Hinweise habe ich von der Verkehrswacht erhalten und bitte darum diese zu beachten:

Zum Mittagessen habe ich mir überlegt, daß Pizza am besten vor Ort aus dem Pizzakarton gegessen werden kann und habe mir als Lieferanten Calabria https://calabria-online.de/ in Schloß Holte ausgesucht. Da war ich heute Abend und habe gefragt und geklärt ob die am Sonntag geöffnet haben und uns dort beliefern. Klappt!

Ihr könnt Euch ja schon mal auf der Homepage umschauen, ich bringe die Speisekarten auch mit bzw. verschicke diese wahrscheinlich vorab noch als e-Mail.

Ergänzend zu Euren Mitbringsel (lt. Schutzmaßnahmen der Verkehrswacht) würde ich empfehlen ggf. noch Besteck und einen Klappstuhl mitzubringen, dann können wir im großen Kreise Mittag essen.

Ob wir nach dem Training noch eine kleine gemeinsame Ausfahrt zusammen fahren kann kurzfristig vor Ort entschieden werden. Das Abendessen beim Griechen Mykonos muß leider ausfallen und werde ich morgen absagen.

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2020 um 22:23 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
Und da ich beim VSZ auch vorbei gekommen bin hier noch ein Foto durch den Zaun:

(Der Sitzplatz in der Mitte auf der Terrasse ist leider geschlossen!)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tl171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 07.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2020 um 23:40 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)

Stephan,

wirklich super, dass diese Veranstaltung statt findet.



Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tl171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2020 um 11:12 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
Hallo Zusammen

und vielen Dank an die Organisatoren, daß diese Veranstaltung statt finden konnte.

Es hat riesen Spass gemacht - nicht nur das Fahren sondern auch die Comedy Einlagen des Instruktors.

Auch die Adaption an die Corona Problematik mit Pizza Lieferservice zu unseren Autos, statt Mittagessen auf der Terrasse hat perfekt geklappt.

Für mich war das ein schöner Lichtblick in der bisher trostlosen SLK Saison.

Auch meine etwas weitere Rückfahrt war problemlos und hat mit ein paar schönen Landstraßeneinlagen zwischen Diemelstadt und Marburg Spass gemacht.

Viele Grüße
Karlheinz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.10.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2020 um 12:37 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
Ja, da kann ich mich dem Karlheinz nur anschließen.

Eine ganz besondere Erfahrung war unsere Meisterfahrerin mit ihrem speziell für dieses Event abgestimmtem Turbo Mercedes.

Didi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DIDI-GH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Husti

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 23.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2020 um 13:13 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (3)
Hallo zusammen,

na da war uns das Glück aber hold dass diese Veranstaltung stattfinden konnte !! Hat sehr viel Spass gemacht, war lehrreich, das Wetter war klasse, das Essen gut - eine rundum gelungene Veranstaltung.

Und es war schön viele Bekannte nach langer Abstinenz wieder zu sehen. Ach ja... und die kleine Ausfahrt am Ende hat an fast vergessene Zeiten erinnert die möglichst bald wiederkommen müssen !!!

Vielen Dank an die Orga und alle die dabei waren; hoffentlich bis ganz bald wieder!!

Schöne Grüsse und bleibt gesund, Husti und Mocki

--
Motto: Machst'n heute....? .....Nix..... .....Haste doch gestern schon..... .....Bin nich fertig geworden.....
(Und jetzt "nix" durch "SLK-Fahren" ersetzen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Husti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen





Teilnehmerliste:
Zu diesem Event haben sich bereits 12 Personen (12 Fahrzeuge) angemeldet.

Pos. 1 » BI-SL 170
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Stephan
Pos. 2 » breese68
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Olaf
Pos. 3 » SLK Porta
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Frank
Pos. 4 » Beant
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Bernd
Pos. 5 » Husti
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Andreas
Pos. 6 » Mocki
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Monika
Pos. 7 » tl171
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Peter
Pos. 8 » Katrin
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Katrin
Pos. 9 » Kh66
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Karlheinz
Pos. 10 » DIDI-GH
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Dietmar
Pos. 11 » Lipperbiker
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Andreas
Pos. 12 » winki 44
  TNG bezahlt TNG bezahlt => Bernd
  
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.520

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm