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| Geschrieben am 02.02.2020 um 11:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris79 am 02.02.2020 um 11:48 Uhr ]
Ich fange mal klein an und ordere die Flexleitung. Bremsflüssigkeit kommt rein was auch jetzt drinne ist. DOT4 oder 4+.
Ich bewege den Wagen ja nicht 2-300 Runden pro Saison auf der NS oder auf diversen Trackdays. Ich will nur etwas mehr Rückmeldung aufs Pedal. Wenn das nichts bringt dann sehe ich weiter.
Im übrigen Danke für die tollen Rückmeldungen und danke an den Verweis an Ramius. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.02.2020 um 22:25 Uhr  
| Hallo,
die Hauptteile der gesamten Leitungen sind aus Stahl und auf dem Bild sieht man nur ein relativ kurzes Stück Schlauchleitung.
Beim Motorrad ohne ABS fühlt man den Druckpunkt sehr direkt und kann ggfs die Pumpe am Hebel ändern.
Im Auto hat man da Schuhe mit Sohlen, Gummipedal und ABS & Co auf dem Weg zum Bremssattel dazwischen.
Ich kann mir beim Austausch dieser kurzen Leitungen gegen Stahlflex nicht wirklich wesentliche Besserung vorstellen.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 02.02.2020 um 22:42 Uhr  
| Ich fahre SF-Leitungen im 32er und kann mit meinen bescheidenen Fahrkünsten jetzt kein Wunder bestätigen. Ich bin aber auch nicht A. Senna (wie Bari schreiben würde).
Ob der finanzielle Mehraufwand (bzgl. z.B. ATE) sich für ein Auto mit ca. 20 Jahren Alter lohnt, sei dahingestellt. Ein Wechsel solcher Verschleißteile ist m.M.n. aber immer angeraten.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.02.2020 um 10:14 Uhr  
| Gutem Morgen,
beim Motorrad ohne ABS kann man mit Stahlflex zumindest das Rad im Bereich der Blockiergrenze halten, mit etwas Übung und wenn die Anlage insgesamt top ist.
Aber beim SLK für den Hausgebrauch eine eher akademische Diskussion.
Guten Start in die Woche!
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2020 um 10:31 Uhr  
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beim Motorrad ohne ABS kann man mit Stahlflex zumindest das Rad im Bereich der Blockiergrenze halten, mit etwas Übung und wenn die Anlage insgesamt top ist.
Aber beim SLK für den Hausgebrauch eine eher akademische Diskussion.
Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Ich fahre selber auch eine 1000er Honda und da macht die Sache durchaus Sinn.
Bei meinem 320er SLK hatte ich noch nie das Gefühl einer schwammigen Bremse.
Einen Unterschied wird man auch mit Stahlflex wohl so gut wie gar nicht feststellen.
Das Geld und die Arbeit würde ich mir definitiv sparen.
Gruß, Jan | Antworten
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