.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 CDI (R172) Schaltgetriebe; Geräusche beim Kuppeln
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.01.2020
 Geschrieben am 22.01.2020 um 23:01 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem SLK 250 CDI mit Schaltgetriebe, den ich Mitte des letzten Jahres bei einem Mercedes-Benz-Händler erworben habe. Die Daten: EZ 07/2012; km 20000 (in Worten: zwanzig).

Leider konnte ich keine zum Modell passenden Informationen zum Problem finden; am ähnlichsten trifft wohl der folgende Thread http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12758&forum=5 zu.

Hier nun die Problembeschreibung:
Das Fahrzeug macht bei jedem Schaltvorgang beim Kuppeln ein Geräusch, das eindeutig von hinten kommt.
Am einfachsten lässt sich das Geräusch mit einem kurzen "Wubb" beschreiben.
Man kann das Geräusch deutlich wahrnehmen, wenn man mit geschlossenem Dach fährt; weniger deutlich, wenn man offen fährt (wegen der Wind- und Fahrgeräusche).
Man kann das Geräusch deutlich herbeiführen, wenn man das Fahrzeug bis in den 5. Gang bringt, dort bei kleiner Drehzahl dahinrollt und dabei wiederholt langsam aus- und wieder einkuppelt; dabei mit dem Gas die kleine Drehzahl beibehalten.
In diesem Zustand wird aus dem einfachen "Wubb" ein deutliches "Wubbellubbellubbellubb".
Ich hoffe sehr, dass man sich anhand der Beschreibung das Geräusch einigermaßen vorstellen kann

Ich dachte an ausgeschlagene Gummilager und/oder auch Hardyscheibe(n), außerdem an Mittellager Kardanwelle oder auch Kardanwelle selbst.

Ich habe das Fahrzeug zum MB-Händler gebracht und Nachbesserung gefordert, was auch akzeptiert wurde.
Bei einer Probefahrt konnte ich dem Serviceberater das Geräusch auf die oben beschriebene Weise demonstrieren und er konnte es auch selbst herbeiführen.
Er kannte das Geräusch nicht, äußerte sich aber dahingehend, dass es nicht normal sei und man werde sich darum kümmern.

Mittlerweile steht das Fahrzeug seit 8 Wochen (in Worten: acht) beim Händler.
Man hat folgende Teile getauscht (soweit mir bekannt):
a) Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager.
b) soweit mir bekannt nach Rückfrage beim Werk: das Mittellager der Kardanwelle.
c) soweit mir bekannt auch auf Rat des Werks: das Mittelstück der Hinterachse (Differential?).
Das Teil wurde zwischenzeitlich wieder zurückgebaut.

Nachdem diese Maßnahmen nicht zur Beseitigung des Geräuschs geführt haben, hat der Serviceberater einen Werksinspektor bestellt, der dann auch vor Ort war. Er hat das Fahrzeug selbst gefahren und auch er konnte das Geräusch herbeiführen.

Offensichtlich konnte aber auch der Werksinspektor zunächst nichts damit anfangen, denn erst auf meine Nachfrage nach etwa einer Woche teilte mir der Serviceberater mit, er warte selbst noch auf eine Aussage des Werksinspektors.

Der Werksinspektor teilte mir letztlich telefonisch mit, dass das Geräusch "normal" sei und nicht als Mangel anerkannt würde.
Er machte es daran fest, dass er zwischenzeitlich die Gelegenheit hatte, einen anderen SLK 250 CDI, allerdings mit etwa 100000km mehr auf der Uhr, zu fahren.
Der mache das gleiche Geräusch. Es folgte ein Erklärungsversuch, dass die Kurbelwelle ja Spiel habe im Bereich von wenigen 1/100 mm und sich beim Kuppeln auf dem Antriebsstrang eine Modulation bilden würde und es gäbe eine Resonanz, die an dem speziellen Modell SLK liegen würde und nur bei geschlossenem Dach entsteht und bei offenem Dach würde man das nicht wahrnehmen.
Konkret auf einen Austausch der Kardanwelle + Zubehör angesprochen, hieß es nur, das bringe nichts.
Ich forderte eine schriftliche Stellungnahme, die mir auch zugesagt wurde (ein Brief von MB-Deutschland, der innerhalb von 14 Tagen kommen soll).

Wie kann es sein, dass dieser Zustand normal ist?
Bereits bei den ersten Reparaturversuchen war das Werk involviert und dort hat niemand etwas von "normal" gesagt.
Stattdessen wurden Vorschläge gemacht, welche Teile zu tauschen seien.


Nun zu meinen Fragen, die sich natürlich in erster Linie an Besitzer und Fahrer des gleichen Modells richten, sehr gerne können aber auch Erfahrungen mit anderen Modellen genannt werden:
a) Hat euer Fahrzeug auch solche Geräusche beim Kuppeln?
b) Wie ist das Baujahr bzw. die Laufleistung?
c) Habt ihr ebenfalls Erfahrungen mit Reparatur(versuchen) und wenn ja, welcher Art?
d) Hat jemand das Geräusch gehabt und es konnte beseitigt werden? Wenn ja, wie?
e) Weiß jemand von Veränderungen bei späteren Baujahren, die hier einen Einfluss haben könnten?

Ich hoffe sehr auf eure Informationen und bedanke mich im Voraus,

SKIQ


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SKIQ    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2020 um 10:34 Uhr   
Sehr ärgerliche Sache. So was ähnliches hatte ich schon mal gelesen und jetzt nochmal danach gesucht: https://www.motor-talk.de/forum/geraeusche-beim-schalten-einkuppeln-und-wechsel-von-zug-auf-schub-t6344985.html?page=1.

Wenn du noch in der 6-Monatsfrist der Gewährleistung bist, kannst du die Sache vielleicht, wie in obigem Beitrag bei MT vorgeschlagen, einem Anwalt übergeben. Dann muss der verkaufende Betrieb beweisen, dass das Geräusch normal = Stand der Technik = bei allen Fahrzeugen mit der selben Technik vorhanden ist.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2020 um 19:30 Uhr   
Nach früheren Erfahrungen: Mercedes nie mit Schaltgetriebe kaufen!

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2020 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 23.01.2020 um 19:37 Uhr ]

Hallo Achim,

das hilft keinem weiter (Smiley habe ich gesehen )

Mein 55er hat das 2. Getriebe drin (war von Anfang an fehlerhaft), einem anderen Forenkollegen ist gerade die 9G an seinem 205 bei 5.000 km um die Ohren geflogen...und unser SLC200 mit Schaltung macht ausreichend viel Spaß beim Fahren (solange man nicht im stop-and-go-Stau steht).

Zum Thema: seltene Kombination. Ich meine, dass der User taunusboy auch einen 250 Diesel als Schalter aus ähnlichem Baujahr fährt, evtl. könnte der TE ihn mal anschreiben.

Ein defektes Differential klingt definitiv anders, hatte ich am SLK200/R172 auch schon: da wird es ab 50km/h von hinten dauerlaut, als ob die Schreibe unten ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2020 um 21:36 Uhr   
Also ich leider nichts sachdienliches hinsichtlich deiner Fragen beitragen, aber ein paar Gedanken / Denkanstöße zum Problem:

- Tritt Geräusch bei _jeder_ Kupplungsbetätigung auf oder nur in bestimmten Betriebssituationen bzw. Gängen? Oder nur im Fahrbetrieb bzw. nicht im Stand? Ideal wäre natürlich wenn das im auf einer Bühne im "lastlosen Fahrbetrieb" ebenfalls auftreten würde, dann könnte man das sicherlich gut eingrenzen.
- Wann genau tritt das Geräusch auf? Beim Aus- (= Tritt auf das Pedal) oder beim wieder Einkuppeln (= Loslassen des Pedals)? Und dann ab dem Schleifpunkt oder früher bzw. später?
- Wurden Getriebe & Antriebswellen mal geprüft?

Eine andere Idee wäre auch mal die Aufhängung der ganzen Hinterachskonstruktion zu prüfen.
Rein logisch betrachtet bringst du ja mit der Betätigung der Kupplung, speziell beim Einkuppeln, ein gewisses Schleppmoment auf den Antriebsstrang. Dieses Schelppmoment bringt den Antriebsstrang mehr oder weniger in Bewegung, speziell ab dem Ausgleichsgetriebe / Differential. Wenn da an der Konstruktion etwas nicht so fest ist wie es sein sollte könnte ich mir vorstellen, dass es da Bewegungen (und Geräusche) gibt die nicht sein sollten...
Bei den Autodoktoren gab es afaik mal so einen Fall mit einem VW wo die ganze Vorderachskonstruktion locker war / zu viel Spiel hatte.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2020 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 23.01.2020 um 22:10 Uhr ]

Der TO hat ja einen Hinweis auf ein Thema im Forum gegeben und das liest sich gleich.

Dazu meldet sich ein User, und berichtet von ähnlichen Geräuschen, bei geschlossenem Dach. Was zur Argumentation von DB hier passen würde.



patrick schrieb (2004)
Hat meiner auch, aber nur merklich wenn's Dach zu ist.
Wenn man es wahrnimmt, dann nur minimal. Da ich die 'Anlaach' eh immer anhabe, stören mich die diversen Geräuschchen des SLK nicht

Patrick



Unter Umständen mal versuchen mit Patrick oder dem TO vom Beitrag 2004 in Kontakt zu treten.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.01.2020
 Geschrieben am 25.01.2020 um 09:55 Uhr   
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die Hinweise in euren Beiträgen bedanken.

Offensichtlich sind in meinem "Roman" noch einige technische Fragen offen geblieben.

Daher möchte ich die Angaben zum Geräusch präzisieren:
a) Es tritt nur im Fahrbetrieb auf.
b) Es tritt bei jedem Gangwechsel auf, unabhängig vom eingelegten Gang.
Da ich eher in gemächlicher Fahrweise unterwegs bin, handelt es sich dabei um "normale" Schaltvorgänge.
Ich lasse die Kupplung nicht "flitschen" und knalle auch nicht die Gänge rein.
c) Es tritt beim Einkuppeln ab dem Schleifpunkt auf.
d) Beim "normalen" Auskuppeln tritt es nicht auf.
e) Es kommt eindeutig von hinten; ich würde es "mittig hinter den Sitzen unter dem Fahrzeug" verorten.

Ich hatte auch noch nicht erwähnt, dass die Fachleute der Werkstatt auch mal "mit Kopfhörer" gefahren sind.
Ich stelle mir darunter vor, dass Mikrofone am Wagen angebracht und während der Fahrt per Kopfhörer einzeln abgehört werden können.
So soll man die Geräuschquelle besser finden können. Prinzipiell eine tolle Sache, leider hat es aber nichts gebracht.
Der Serviceberater meinte nur, man höre das Geräusch überall.

Ich gehe davon aus, dass man (mittlerweile) Getriebe und Antriebswellen und auch die Achsaufhängung geprüft hat.

Ich würde mich über weitere Tipps freuen,

SKIQ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SKIQ    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1183
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.738

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm