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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erste Arbeiten: (Automatik)getriebeöl wechseln
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 Geschrieben am 24.01.2020 um 20:51 Uhr   
Super. Danke.

Mal sehen wann ich dazu komme. Evtl. in 14 Tagen. Erst einmal stelle ich den Wagen warm und trocken zur Seite.

Liebe Grüße, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

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 Geschrieben am 08.02.2020 um 17:02 Uhr   
So. Es ist vollbracht. Schraube am Wandler ist vorhanden. Alles hat gut geklappt.
Nun hat das Fahrzeug schon einmal frisches Motor- und Getriebeöl. Ich habe auch das Gefühl die Schaltvorgänge sind weicher.

Vielen Dank an das Forum für die gute Anleitung.

Gruß, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.02.2020 um 17:20 Uhr   
Freut mich und danke für das Feedback. Die Schrauben waren demnach wohl nicht abgerissen

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 Geschrieben am 09.02.2020 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 09.02.2020 um 18:34 Uhr ]

Nee. Ist alles super gelaufen. Aber wenn man etwas noch nie gemacht hat, dann hat man ja erst einmal Schiss und überlegt was alle schief gehen kann. Sowohl die Ablassschraube an der Getriebeölwanne als auch die am Wandler waren ziemlich fest. Aber mit Impulsen kamen sie dann doch irgend wann.

   
Hier noch eine Foto von der Wandler-Ablasschraube.

--
R170 230K Okt. 1998

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 Geschrieben am 09.02.2020 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 09.02.2020 um 18:53 Uhr ]

Nach meiner Ölwechsel Orgie fuhr ich das erste Mal im Dunkeln. Da offenbarten sich mir sofort neue Betätigungsfelder.
- Kombiinstrument ist links dunkel
- Linker Lüftungsregler ist dunkel
- Wieso habe ich eigentlich keine Innenbeleuchtung?
Überaschung!!



   

Nachdem ich hier mal ein wenig gesucht habe fand ich den Hinweis auf das Steuerungmodul für die ZV (Ich habe die drei Buchstaben Abkürzung schon wieder vergessen). Das sieht echt böse aus. Teilweise fehlen Stücke aus den Leiterbahnen und auch einige der Durchkontaktierungen sind komplett in Grünspan umgewandelt. Ich habe da schon viel gereinigt und auch einige Leiterbahnen nachgezogen aber das hat noch nichts geändert.

Ein Wunder das die ZV überhaupt funktioniert hat.
Welcher von den MB Ingenieuren kam den auf die glorreiche Idee dieses Modul in einem Schwamm zu verpacken?

--
R170 230K Okt. 1998

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   ASW29

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 Geschrieben am 09.02.2020 um 19:42 Uhr   
Da wirst du wohl eine neue PSE brauchen. In dem Atemzug solltest du gleich nach den Abflußöffnungen schauen. Diese sind links und rechts der Heckscheibe unter dem Kofferraumdeckel. Wenn die Abflußleitungen dicht sind, steht die neue PSE gleich wieder unter Wasser.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 09.02.2020 um 19:54 Uhr   


Poppa schrieb:
Aber wenn man etwas noch nie gemacht hat, dann hat man ja erst einmal Schiss und überlegt was alle schief gehen kann.

Exakt. Nur so sollte man auch rangehen. Beim zweiten mal ist es dann ein Spaziergang.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.02.2020 um 21:23 Uhr   
Bei meinem ist das Peilstabrohr in der mitte gerissen(da wo es am Getriebe befestigt wird), vermutlich wegen Vibrationen. Habe es mit Kabelbindern oben fixiert

Ist der wechsel aufwendig und was kost das Rohr neu?

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 235Tkm


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 Geschrieben am 16.02.2020 um 00:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.02.2020 um 02:23 Uhr ]

Keine Ahnung, aber ich würde es aussen mit Flüssigmetall kitten falls es zu aufwendig ist. Hält auch...

--
Ich fahre, also bin ich.

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User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 29.02.2020 um 20:25 Uhr   


ASW29 schrieb:
Da wirst du wohl eine neue PSE brauchen. In dem Atemzug solltest du gleich nach den Abflußöffnungen schauen. ...



Ich habe meine PSE wieder repariert. Es gab ja genug schlecht Wetter Tage. Zunächst die Platine mehrfach mit viel Isopropylalkohol und einer weichen Bürste gereinigt. Die großen schwarzen und weißen Steckverbinder ausgelötet. Darunter sah er auch gar nicht gut aus. Mit einer Uhrmacher Lupe nach unterbrochenen Leiterbahnen gesucht. Die Leiterbahnen mit Travodraht nachgezogen. Steckverbinder wieder eingelötet. Ich hatte kurz überlegt neue zu bestellen. Hab's dann aber doch gelassen.
Heute hatte ich dann endlich Zeit sie wieder einzubauen.
Und .... Funktioniert.
Wenn man überlegt wie es vorher aussah.

   

--
R170 230K Okt. 1998

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