So. Es ist vollbracht. Schraube am Wandler ist vorhanden. Alles hat gut geklappt.
Nun hat das Fahrzeug schon einmal frisches Motor- und Getriebeöl. Ich habe auch das Gefühl die Schaltvorgänge sind weicher.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 09.02.2020 um 18:34 Uhr ]
Nee. Ist alles super gelaufen. Aber wenn man etwas noch nie gemacht hat, dann hat man ja erst einmal Schiss und überlegt was alle schief gehen kann. Sowohl die Ablassschraube an der Getriebeölwanne als auch die am Wandler waren ziemlich fest. Aber mit Impulsen kamen sie dann doch irgend wann.
Hier noch eine Foto von der Wandler-Ablasschraube.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 09.02.2020 um 18:53 Uhr ]
Nach meiner Ölwechsel Orgie fuhr ich das erste Mal im Dunkeln. Da offenbarten sich mir sofort neue Betätigungsfelder.
- Kombiinstrument ist links dunkel
- Linker Lüftungsregler ist dunkel
- Wieso habe ich eigentlich keine Innenbeleuchtung?
Überaschung!!
Nachdem ich hier mal ein wenig gesucht habe fand ich den Hinweis auf das Steuerungmodul für die ZV (Ich habe die drei Buchstaben Abkürzung schon wieder vergessen). Das sieht echt böse aus. Teilweise fehlen Stücke aus den Leiterbahnen und auch einige der Durchkontaktierungen sind komplett in Grünspan umgewandelt. Ich habe da schon viel gereinigt und auch einige Leiterbahnen nachgezogen aber das hat noch nichts geändert.
Ein Wunder das die ZV überhaupt funktioniert hat.
Welcher von den MB Ingenieuren kam den auf die glorreiche Idee dieses Modul in einem Schwamm zu verpacken?
Da wirst du wohl eine neue PSE brauchen. In dem Atemzug solltest du gleich nach den Abflußöffnungen schauen. Diese sind links und rechts der Heckscheibe unter dem Kofferraumdeckel. Wenn die Abflußleitungen dicht sind, steht die neue PSE gleich wieder unter Wasser.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Bei meinem ist das Peilstabrohr in der mitte gerissen(da wo es am Getriebe befestigt wird), vermutlich wegen Vibrationen. Habe es mit Kabelbindern oben fixiert
Ist der wechsel aufwendig und was kost das Rohr neu?
ASW29 schrieb:
Da wirst du wohl eine neue PSE brauchen. In dem Atemzug solltest du gleich nach den Abflußöffnungen schauen. ...
Ich habe meine PSE wieder repariert. Es gab ja genug schlecht Wetter Tage. Zunächst die Platine mehrfach mit viel Isopropylalkohol und einer weichen Bürste gereinigt. Die großen schwarzen und weißen Steckverbinder ausgelötet. Darunter sah er auch gar nicht gut aus. Mit einer Uhrmacher Lupe nach unterbrochenen Leiterbahnen gesucht. Die Leiterbahnen mit Travodraht nachgezogen. Steckverbinder wieder eingelötet. Ich hatte kurz überlegt neue zu bestellen. Hab's dann aber doch gelassen.
Heute hatte ich dann endlich Zeit sie wieder einzubauen.
Und .... Funktioniert.
Wenn man überlegt wie es vorher aussah.