.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 834
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 22:04 Uhr   
Hallo,

Danke für die vielen Beiträge.
@Rainer, wir drehen uns nicht im Kreis, sondern erweitern unser Wissen. Ich denke, daß der ein oder andere Leser in diesem Thema was gelernt hat. Manche sind ja schon aktive Nutzer von E-Autos, für andere kommt das nicht in Frage. Im Moment haben wir ja noch die Wahl und das ist auch gut so. Auf alle Fälle bin ich gespannt, wie die neue Regierung mit dem Thema umgehen wird. Ich bin mir sicher, daß der nächste Umweltminister von den Grünen kommt. Die werden dann merken, daß der Strom nicht aus der Steckdose kommt und der Bedarf nicht mit ein paar Windrädern oder PV-Anlagen gedeckt werden kann. Aber bei den Windrädern kann ich mir nicht vorstellen, daß die damit so glücklich sind, wenn vielerorts massiv in die Natur eingegriffen werden muß.
@Daniel: Klar ist der Abbau von Lithium und den anderen Rohstoffe kein umweltfreundliches Unterfangen. Das wissen auch die Hersteller und suchen nach saubereren Alternativen, die es beim Verbrenner bis auf E-Fuels halt nicht gibt.
Aber so richtige Alternativen für den Individalverkehr gibt es im Moment leider nicht. Vielen fallen da Bahn und Bus ein. Nur unter Corona war das eigene Auto das sicherste Fortbewegungsmittel, was sich aber kein Politiker getraut hat zu sagen.
In der letzten Fanpost stand: Emissionshandel für E-Auto-Besitzer ab 2022 möglich.
Hat sich denn schon mal jemand näher damit beschäftigt???
Wir lassen uns mal überraschen, wie das Thema weiter gehen wird.


--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 420
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 09.10.2021 um 23:24 Uhr   

SLK-RH schrieb:
Klar ist der Abbau von Lithium und den anderen Rohstoffe kein umweltfreundliches Unterfangen. Das wissen auch die Hersteller und suchen nach saubereren Alternativen, die es beim Verbrenner bis auf E-Fuels halt nicht gibt.
Aber so richtige Alternativen für den Individalverkehr gibt es im Moment leider nicht. Vielen fallen da Bahn und Bus ein. Nur unter Corona war das eigene Auto das sicherste Fortbewegungsmittel, was sich aber kein Politiker getraut hat zu sagen.
Sauberkeit von E-Autos auf Lithiumbasis: Die Dinger sind speziell in der Herstellung alles andere als umweltfreundlich, nur wird das in der Öffentlichkeit kaum kommuniziert. Außerdem, so habe ich das noch ungefähr im Kopf, muß ein E-Auto 80.000 bis 100.000 km fahren, bis es mit einem Verbrenner gleichzieht. Erst nach dieser Laufleistung ist die Bilanz für das E-Auto positiv. Ob bei der Bilanz aber das Recycling der Batterien einkalkuliert ist, weiß ich nicht. Ich bin da mehr als skeptisch.

Noch mehr Batterieprobleme:
Ich lade mein E-Auto, wenn ich eines hätte, auf und fahre damit am warmen Sommertag meine, keine Ahnung, sagen wir mal 500 km. Nun ist es aber bald Winter, womöglich mit Nachtfrost. Komme ich mit der geladenen Batterie bei -10 °C immer noch 500 km weit? Die Antwort ist uns allen bekannt.

Windkraft:
Soll angeblich sauber und umweltfreundlich sein. Meist wird aber verschwiegen, daß die Dinger ja ein Fundament im Boden brauchen. Was passiert mit dem Betonfundament aber am Lebensende des Windrades? Ratet doch mal!
Der Windstrom (gilt analog auch für Solarstrom) kommt immer dann, wenn man ihn nicht braucht. Was nun mit dem überflüssigen Strom machen? Na klar, ab damit ins Pumpspeicherkraftwerk, davon gibt es welche in Frankreich. Die Franzosen nehmen unseren überschüssigen Strom auch, allerdings nicht ganz kostenlos. Wenn wir unseren gebunkerten Strom wiederhaben wollen, dürfen wir nochmal Geld bezahlen. Ist aber kein Problem, der dumme deutsche Michel zahlt's ja und fragt nicht nach. Man vergleiche mal die Kosten pro kWh in Deutschland und, sagen wir mal, in Bulgarien: https://strom-report.de/medien/strompreise-europa-vergleich-2020.jpg
Ich bin absolut sicher, daß die meisten nur deswegen solche Ökofans sind, weil sie keinen Dunst haben, wieviel sie dafür bezahlen müssen, daß Deutschland im Alleingang (!) die ganze Welt rettet.

Nord-Süd-Trasse:
Die ist relativ einfach zu bauen, solange die Trassenführung nicht durch Kommunen mit grünem Bürgermeister geht. Ich sehe das größere Problem bei der "letzten Meile", wenn jeder an seinem Stellplatz oder, wie das ja im berliner Wolkenkuckucksheim schon geträumt wird, an jeder Straßenlaterne seine E-Karre aufladen soll, Stichwort Leitungsquerschnitt. Hatte ich weiter oben im Thread aber schon mal thematisiert. Zum Glück versteht das Problem jeder Grüne, der das ohmsche Gesetz kennt. Dummerweise aber gibt es von dieser Sorte Grünen so wenige.

Bus/Bahn:
Ich bin absoluter Eisenbahnfreund und werde es auch bleiben. Das ändert aber nichts daran, daß die Politik schlecht erst mal den Autofahrern das Fahren madigmachen und die nötigen Neubaustrecken dann, wenn sie sich beeilen (und auch nur dann!), in frühestens 20 Jahren bauen wollen. Und dann kommt die gesunkene Sicherheit bei der Bahn. Früher wurden Bahnangestellte höchst selten angegriffen, heute dagegen ist das Alltag. Möchte ich unter diesen Voraussetzungen noch gerne als Fahrgast mit der Bahn fahren?

Ich weiß ja nicht, aber früher war es der Politik wenigstens gelegentlich ein Anliegen, die Politik für ihre Bürger zu machen und nicht für einen Klimawandel, bei dem man noch nicht einmal weiß, ob der Hauptverursacher nun CO2 oder nicht vielleicht doch eher Methan ist. Ich habe nichts gegen E-Mobilität, aber wirklich nicht, nur sollte der Strom dann in der benötigten Menge auch produziert und zum Kunden transportiert werden mit vorzugsweise 50 Hz. Wenn dagegen ein Kraftwerk nach dem anderen vom Netz genommen und die Hoffnung verbreitet wird, im Bedarfsfall einfach den Strom aus Frankreich zukaufen zu können (was die Franzosen übrigens auch mit Deutschland machen, die sind da genauso blauäugig wie wir), dann rasen wir sehenden Auges in die Katastrophe hinein.

Und dann war da noch was, daß man die E-Autos als Stromspeicher nutzen wollte, das heißt, wenn zu wenig Wind und zu wenige Sonne ist, dann macht man einfach die Batterien der E-Autos wieder leer. Natürlich gegen Kostenerstattung. Die Kosten für die verkürzte Lebensdauer der Akkus (weil das ja auf die Ladezyklen geht) bekommt der Autobesitzer natürlich nicht erstattet.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2021 um 11:46 Uhr   
Hallo zusammen,

grundsätzlich stimme ich Daniel zu denn Deutschland ist noch lange nicht in der Lage eine sehr hohe Anzahl von E-Autos mit dem notwendigen Strom zu versorgen!

In der letzten ADAC Motorwelt gibt es einen schönen Bericht von Jan Hofer und Jorge Gonzalez.

Dort berichtet Jan Hofer, dass er schon ein E-Auto besessen - es aber zurückgegeben hatte da der Leistungsverlust im Winter einfach zu massiv war.

Jorge Gonzalez fährt einen Plug-in-Hybrid, den er immer nur tankt und nicht nachlädt.

Der Grund für den Hybrid: Zu wenig Ladesäulen in einer Großstadt wie Hamburg!
In einem Radius von 500 Metern um seine Wohnung stehen nur 3 Ladestationen - und die sind immer besetzt.

Deshalb muss so ein Ladevorgang in Großstädten sehr gut geplant sein - besonders wenn man ein reines E-Auto fährt und dazu noch Laternenparker ist.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 834
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2021 um 18:50 Uhr   
Hallo,

Heute kam mal wieder ein schönes Thema bei VOX-Automobil.
Da hieß es: Deutschland könnte in der Lage sein, 25% des Lithiumsbedarfs der EU mit dem Einsatz von Geothermiekraftwerken zu decken. Das Ganze ohne zusätzlichen Strombedarf, der zu komplett im Geothermiekraftwerk produziert werden könnte und es wäre sogar noch Überschuß fürs Netz da. Weiter will man durch einen Wasserkreislauf nur 80L pro Tonne verbrauchen. Hörts sich doch gut an. Also auf zum fröhlichen Bohren.
Mal sehen, ob wir davon mal was zu sehen bekommen oder das nur ein Papiertiger ist, weil das Südamerikanische Lithium viel günstiger ist.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2021 um 19:30 Uhr   
Hallo Gerhard,

ich möchte Deinen Optimismus nicht bremsen, aber ich kümmere mich gerade um die Versicherungslösung für ein neues Geothermieprojekt und bin deshalb sehr intensiv mit den beiden Geschäftsführern im Austausch.

Für Interessierte einfach mal googeln „Projekt Hardt“.

Wenn ich hier sehe wie die Öffentlichkeitsarbeit leisten müssen und gegen welche Widerstände die ankämpfen denke ich nicht dass das eine so vielversprechende Alternative, zumindest im Deutschland, ist.

Auch die Anzahl der möglichen Standorte in Deutschland ist sehr gering.

Stauffen und ein ausgelöstes Erdbeben vor vielen Jahren sind noch immer in den Köpfen der Menschen und deshalb der Widerstand gegen solche Projekte nicht zu unterschätzen.

Auch das Fündigkeitsrisiko ist nicht unerheblich. Die Anzahl der nicht erfolgreichen Bohrungen, trotz intensiver Untersuchungen und positiver Gutachten ist nicht unerheblich. Und wenn man dann tatsächlich das heiße Wasser trifft werden nicht selten die notwendigen Wasserfördermengen und auch das notwendige Temperaturniveau nicht vollständig erfüllt so dass die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist.

Es gilt scheinbar noch wie bei Kernkraft der Grundsatz überall nur nicht hier!

Gruß

Frank




--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2021 um 23:34 Uhr   
Moin,

kurz einmal die Situation in hier bei uns in Winsen/Luhe:

Einwohner: Etwas über 35.000
Haushalte (geschätzt): 15.000 bis 20.000
Anzahl Einzelhäuser (geschätzt): 85%
bekannte Ladestationen: 18

Ähem - so what?

Im Normalfall pümpel ich mein E-Mobil also an einer 230V-Steckdose und hoffe dass mein Akku nicht komplett leer ist - ich muss ja am nächsten Tag zur Arbeit - oder noch schlimmer ich habe eine etwas längere Tour vor.

Die Logistik ist komplett "für den Arsch" wenn wenigstens 80% at home laden müssen - und das evtl. nur für weinige Stunden. Da renne ich ewig der Steckdose hinterher und weiß am Ende nicht ob es ausreicht. Bei meinem Bi-TDI tanke ich voll und schaffe bei normaler Fahrweise im Drittelmix 900-1000km ohne viel überlegen zu müssen.

E-Auto? Biete mir eine Karre an die auch im Winter garantiert 700-800km schafft und wir kommen ins Gespräch! Bis dahin vergeht noch viel Zeit und ich will so eine Möhre nicht...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2021 um 09:21 Uhr   
Moin,

was ich nicht verstehe:

Warum wird eigentlich in Deutschland die Plug-in-Hybrid Technik so stiefmütterlich behandelt?

Wäre doch schön wenn die zukünftigen Hybriden flott bis ca. 60/70 km/h beschleunigen und danach dann sparsame Benzinmotoren den Vortrieb übernehmen.

Für kurze Strecken optimal - und auf langen Strecken gibt es keine Probleme mehr mit der Energieversorgung.

Aber nein - die Zukunft heißt nur noch E-Mobilität (für jeden!?)

Bis Deutschland mal soweit ist wird noch viel Wasser den Rhein herunterlaufen!

Zu den reinen Stromern fällt mir geraden noch ein (un)schönes Erlebnis ein.

So ein Tesla Model X ist ja wirklich ein schauschnelles Fahrzeug. In der Beschleunigung haben fast alle Sportwagen das Nachsehen.

Aber wie sieht es auf der Autobahn aus - besonders wenn die nächste Ladestation weiter entfernt ist und die Akku-Leistung abfällt?

Ich habe mal so einen Tesla auf einer freien Autobahn mit meinem 55er "verfolgt". Wahnsinn wie der beschleunigen kann!

Aber nach kurzer Zeit wurde der Tesla immer langsamer - und das obwohl die Autobahn frei war und es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gab.

Ich schätze mal das die Technik im Tesla die Leistung drastisch heruntergefahren hat.

Warum dann aber so viel Leistung, wenn sie nur kurz zur Verfügung steht?

Hier mal ein Video von so einem "flotten" Tesla - der dann aber die Leistung zurücknimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=QSs6BriWWVk

Schaut doch mal auf den Tacho von dem Tesla. Wo sind da die 800 PS geblieben?

Im Winter wird die Leistung zurück geregelt - und im Sommer auch! So ein Auto würde ich mir niemals kaufen!

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter aus Heidelberg

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2021 um 11:18 Uhr   


Det 59 schrieb:
Moin,

was ich nicht verstehe:

Warum wird eigentlich in Deutschland die Plug-in-Hybrid Technik so stiefmütterlich behandelt?

Wäre doch schön wenn die zukünftigen Hybriden flott bis ca. 60/70 km/h beschleunigen und danach dann sparsame Benzinmotoren den Vortrieb übernehmen.

Für kurze Strecken optimal - und auf langen Strecken gibt es keine Probleme mehr mit der Energieversorgung.

Aber nein - die Zukunft heißt nur noch E-Mobilität (für jeden!?)

Bis Deutschland mal soweit ist wird noch viel Wasser den Rhein herunterlaufen!

Zu den reinen Stromern fällt mir geraden noch ein (un)schönes Erlebnis ein.

So ein Tesla Model X ist ja wirklich ein schauschnelles Fahrzeug. In der Beschleunigung haben fast alle Sportwagen das Nachsehen.

Aber wie sieht es auf der Autobahn aus - besonders wenn die nächste Ladestation weiter entfernt ist und die Akku-Leistung abfällt?

Ich habe mal so einen Tesla auf einer freien Autobahn mit meinem 55er "verfolgt". Wahnsinn wie der beschleunigen kann!

Aber nach kurzer Zeit wurde der Tesla immer langsamer - und das obwohl die Autobahn frei war und es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gab.

Ich schätze mal das die Technik im Tesla die Leistung drastisch heruntergefahren hat.

Warum dann aber so viel Leistung, wenn sie nur kurz zur Verfügung steht?

Hier mal ein Video von so einem "flotten" Tesla - der dann aber die Leistung zurücknimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=QSs6BriWWVk

Schaut doch mal auf den Tacho von dem Tesla. Wo sind da die 800 PS geblieben?

Im Winter wird die Leistung zurück geregelt - und im Sommer auch! So ein Auto würde ich mir niemals kaufen!

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef



Hybride haben nun mal den Nachteil, das sie beide Antriebe mit sich rumschleppen.
Läuft der E-Motor muss er den Verbrenner mitschleppen und umgekehrt.
Mein i3 war ein Hybrid, alle 2 Jahre wurde das Öl vom Rangeextender (Rollermotor für Stromgenerator) gewechselt, auch wenn der nur wenige Stunden im Einsatz war, sehr nachhaltig
Und nun zu deinem Tesla Model X Erlebnis.
Tanke mal nur 11-12 Liter SP+ in deinen AMG (das entspricht dem 100Kw/h Akku im Model X) und fahre dann die selbe Strecke, ich glaube dann siehst du kein Land mehr
Und das mit einem 2,5 Tonnen SUV, beim Model S würdest du noch schlechter aussehen.
Die aktuellen S/X/Model 3 Plaid/Performance beschleunigen zig mal hintereinander ohne einzubrechen und das im Sommer, wie im Winter.
Schnell fahren über mehrere Kilometer ist auch kein Thema, das hat Horst Lüning schon mal auf YouTube vorgeführt.
Bei meinem kleinen Model 3 SR+ (52 Kw/h Akku) geht die Beschleunigung mit fallendem Akkustand zurück um den Akku zu schonen (5,5-6,9 Sec.).
Wobei ich mit fast leerem Akku immer noch deutlich schneller bin als viele Verbrenner in meiner Preisklasse.
Was Ladesäulen angeht, ist Tesla immer noch der Primus und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Hier kannst du sehen wie gut ein Schnellladenetz sein kann (https://www.tesla.com/de_DE/supercharger).

Gruß Peter

--
TmbH
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter aus Heidelberg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 834
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2021 um 11:38 Uhr   
Hallo,

@Frank: Danke für deine Antwort. Nur wie es um meinen Optimismus zum Thema Geothermie aussieht, habe ich im letzten Satz erklärt: Ich glaub nicht so recht dran. Es gibt ein Geothermiekraftwerk in Landau und das ist oder war stillgelegt.
@Olaf: Das Zauberwort heißt Wallbox. Wie schon weiter oben geschrieben, finde ich als alleiniges Fahrzeug das E-Auto nur für Enthusiasten die richtige Wahl. Sollten die Umstände es ermöglichen ist so ein E-Auto eine schöne Alternative. Ich mußte am Montag kurzfristig zum Bäcker fahren: 4 Km hin- und zurück, 3,5° Aussentemperatur Anfangs leichter Anstieg. Hab dann mit dem E-Golf ein dickes SUV gescheucht, der scheinbar noch kalt war, und mußte dabei grinsen. 23,5kWh pro 100km hat er mir für den Trip angezeigt und das Ganze ohne Höhere Umweltbelastung während der Kaltlaufphase. Meine Frau freut sich jeden Morgen, wenn sie in ihren vorgewärmten Wagen einsteigen kann und nicht mehr zum Tanken muß. Klar verlieren die E-Autos im Winter an Reichweite, das weiß man aber. Bei einem Ionic 5 kannst du auch Allrad und 605Nm Drehmoment ordern. Ist halt bei längeren Strecken mit kurzen Ladestops (<30Min) verbunden. Im Moment kannst du noch wählen und das ist gut so. Laßt uns mal in 2-3 Jahren hier reinschauen, dann wissen wir, in welche Richtung sich unsere Mobilität in Zukunft verändert haben wird.
@Detlef: Wie du bei der letzten Zulassungsstatistik gesehen hast, sind Hybride der knapp zweitstärkste Block. Wäre eine gute Zwischenlösung für die nächsten Jahre. Allerdings würde ich die Förderung an den E-Streckenanteil orientieren. Unnötiges Gewicht und zusätzliche Ressourcen rumzukutschieren nur weil es eine Förderung gibt, halte ich für einen falschen Ansatz. Unbeschränkte Autobahnen sind ein Auslaufmodell. Richte dich mal auf 130km/h auf der AB ein. Dann wende mal deinen Blick nach Österreich zum Thema IG-L. Da schleichst du mit deinem 5,5L V8 bei 100km/h dahin und mußt dich von einem grinsenden Dacia-Spring Fahrer überholen lassen. Wie oben geschrieben muß es für den einzelnen passen. Ohne komfortable Lademöglichkeiten bringt das E-Auto im Moment nichts. Jede Technologie hat halt Vor- und Nachteile: Höhere Reichweiten kosten halt mehr Geld.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1112
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 12.10.2021 um 11:52 Uhr   
Servus zusammen,

für mich liegt da die Zukunft......

https://www.fernsehserien.de/filme/die-wasserstoff-rebellen

was leider noch sehr oft ignoriert wird.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :569
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.155

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm