.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 08.10.2021 um 18:36 Uhr   

dapapa schrieb:

Professor Fate schrieb:
Die Frage ist nicht, ob der Stromausfall kommt, sondern nur wann.
Und Benzin pumpst du dann von Hand in deine Kiste?
Du machst den gleichen Fehler wie 99% aller Elektrofans, die glauben, wenn heute mit wenigen E-Autos etwas funktioniert, dann ginge mit der gleichen Konfiguration (gleiche Anzahl Kraftwerke und gleiche Netze) das auch, wenn alle, so der politische Wille, ein E-Auto hätten. Und genau da ist der Denkfehler.

Auch die Annahme, eine Benzinpumpe in einer Tankstelle würde die gleiche Strommenge verbrauchen wie eine Ladestation, ist schon mehr als nur gewagt. Weitaus realistischer halte ich da noch die Meinung eines Bekannten von mir: "Ich kann mir ein E-Auto zusammen mit den Betriebskosten leisten. Aber ich weiß, daß viele Ärmere das halt nicht mehr können. Aber die haben dann halt Pech gehabt." (Der ist politisch übrigens grün.)

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2021 um 21:36 Uhr   
Hallo Daniel,

Ganz ehrlich: Ich sehe der kommenden Elektrifizierung entspannt entgegen. Wenn der Strom ausfällt, dann geht nix mehr. Die Tankstellen sind zu, die Ladestationen funktionieren nicht mehr, die Leute können nicht mehr kochen und heizen, die Kühlschränke gehen nicht mehr, die Läden können nichts mehr verkaufen, wir können nicht mal schnell im Internet schauen, wo der Ärger her kam. Daß es nicht soweit kommen wird, ist die Aufgabe unseres kümftigen Wirtschaftsministers oder -Ministerin. Schafft er/sie nicht wird die Stelle halt ganz schnell neu besetzt. Je nachdem wie stark uns das ärgert, kann die betreffende Partei oder Parteien bei der nächsten Wahl mal etwas kleinere Brötchen backen.
Schau dir doch mal die Umweltkatastrophe vor Texas an. Da ist ne halbe Million Liter Öl ist Meer geflossen (korrigiert mich, wenn ich mich da vertan habe). Klar werden wir auch ohne Verbrenner und Ölheizungen noch genug Öl brauchen. Aber mit jeder Ölplattform, die wir im Moment nicht brauchen, sinkt auch das Risiko einer Ölpest.
Mein Wunsch: PV auf jedes neue Dach, wo es Sinn macht.
Wir und auch du, wirst nicht drum rum kommen, dich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn es keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt. Das ist politischer Wille und nach der Wahl wird es sicherlich eher schneller gehen. Ob per Verbot oder per CO2 Strafzahlungen oder per sonstigen Szenarien, die sich heute noch kein Mensch vorstellen kann.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 08.10.2021 um 22:17 Uhr   

SLK-RH schrieb:

Schau dir doch mal die Umweltkatastrophe vor Texas an. Da ist ne halbe Million Liter Öl ist Meer geflossen (korrigiert mich, wenn ich mich da vertan habe). Klar werden wir auch ohne Verbrenner und Ölheizungen noch genug Öl brauchen. Aber mit jeder Ölplattform, die wir im Moment nicht brauchen, sinkt auch das Risiko einer Ölpest.
Ja, das sind furchtbare Katastrophen, da pflichte ich Dir uneingeschränkt bei. Dazu kommen noch Lecks in Erdgaspipelines, die gerne übersehen werden, und welchen Einfluß Methan auf das Klima hat, ist ja bekannt.

NUR: Die Lithiumakkus haben auch ihre Leichen im Keller. Welche Umweltschäden der Lithiumabbau erzeugt, setze ich mal als bekannt voraus (und bisher hat die E-Autoindustrie noch nicht mal richtig Fahrt aufgenommen). Dito beim Kobalt. Daß es ohne fossile Brennstoffe oder wenigstens Kernbrennstoffe für die Kraftwerke nicht geht, ist ebenfalls bekannt. Solar und Wind sind keine Lösung, bestenfalls mit Pumpspeicherkraftwerken, die es in der Zahl, die benötigt werden, gar nicht gibt.

Das heißt, man schwenkt jetzt bereits auf eine E-Mobilität um mit dem vollen Wissen, daß das so, wie man das propagiert, gar nicht funktioniert. Entweder wird die individuelle Mobilität zu einem Luxusgut für ganz wenige oder aber der Umstieg dauert viele, viele Jahrzehnte und weit länger, als von der Politik das öffentlich kommuniziert wird.

Aber vielleicht eine kleine Analogie: Weißt Du, wie lange der Bau von BER in Berlin gedauert hat oder wie lange für S21 veranschlagt sind? Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann werden wir beide die Totalelektrifizierung nicht mehr erleben. Ganz ehrlich: Ich halte es für eine absolute Illusion, aber symptomatisch für die heutige Politik aus dem Wolkenkuckucksheim.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2021 um 23:18 Uhr   
Hallo zusammen,

natürlich kann die Umstellung auf e-Mobilität gelingen, gar keine Frage.
Beispiel Norwegen, die traditionel 95 % ihres Stroms mittels Wasserkraft gewinnen.
Zum einen hat dieser Strom wirklich annähernd 0 g CO2 pro KWh und zum anderen sind deren Wasserkraftwerke gut mit Wind- und Solarstrom kombinierbar.
Oder auch Länder mit hohen Anteil an Atomstrom, auch wenn wir das in Deutschland nicht hören wollen.
Ich sehe unser Problem im Versuch Atom- und Kohlestrom, die in der Vergangenheit die Hauptversorger waren, durch Wind und Sonne zu ersetzen. Um das Ganze auch noch auf die Spitze zu treiben soll nicht nur der bisherige Strombedarf hierdurch gedeckt werden,sondern auch die Bereiche Mobilität, Wärme und Industrie auf Strom umgestellt werden.
Unsere Erneuerbaren Energien haben in 2020 lediglich 17 % des Primärenergiebedarfes gedeckt, das in einem sehr guten Windjahr, und soll zukünftig (manche träumen von 2030) 100 % abdecken.
Natürlich kann es zu einem großflächigen Blackout kommen weil Einspieisung und Verbrauch sich nicht mehr decken. Das wäre schlimm, aber nicht der Normalfall. Der Normalfall dürfte zukünftig in der Rationierung des Stroms liegen um gerade einen Blackout zu verhindern.
Dann kann man sich als Verbraucher dann aussuchen ob man sein KFZ läd oder Warmwasser zum Duschen bereitstellt. Die Planung hierzu existiert und die Hardware hierfür in Form von digitalen Stromzählern wird gerade flächendeckend installiert. Aber egal.

Eigentlich drehen wir uns weitgehend seit 75 Seiten im Kreis. Ich wünsche allen, die ein eigenes Häuschen mit einer aus Steuergeldern subventionierten Solaranlagen viel Spass und Freude mit ihrem elektrischen Zweit- oder Drittfahrzeug. Das mein ich ernst und nicht polemisch, wobei niemand vergessen sollte, dass in diesem unseren Land nicht alle so priviligiert sind.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 09.10.2021 um 11:48 Uhr ]



SLK-RH schrieb:
Hallo Daniel,

Ganz ehrlich: Ich sehe der kommenden Elektrifizierung entspannt entgegen. Wenn der Strom ausfällt, dann geht nix mehr. Die Tankstellen sind zu, die Ladestationen funktionieren nicht mehr, die Leute können nicht mehr kochen und heizen, die Kühlschränke gehen nicht mehr, die Läden können nichts mehr verkaufen, wir können nicht mal schnell im Internet schauen, wo d…….

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er





Hallo Gerhard,

grundsätzlich einverstanden, aber ich gehe mal davon aus dass der komplette Stromausfall eher das unwahrscheinlichste Risiko sein wird.

Viel eher wird es partielle Mengenprobleme und Frequenzthemen geben, welche in Regelfall nicht schlagartig kommen sondern sich aufbauen.

Dann ist eine der Maßnahmen dass Verbraucher vom Netz genommen werden. Das sind große Industrien mit vertraglich vereinbarten Stromabschaltungsklauseln, aber gemäß EEG können auch bestimmte Verbraucher vom Netz genommen werden.

Das sind süfisanter Weise die Ladeinfrastruktur sowie Wärmepumpen. Also gerade die Bereiche welche klimafreundliche Mitmenschen haben.

Also werden die Probleme beim Strom als Erste die eAutofahrer und die Wohnungsinhaber mit Heizung auf Basis Wärmepumpe bemerken.

Ich gehe davon aus dass sich solche Maßnahmen nur auf Stunden und nicht auf Tage erstrecken werden, aber wenn Du morgens ins Auto steigst und der Akku nur halb voll ist kann das ein Problem werden.

Auch wenn Du aufstehst und die Wohnung nicht die gewünschte Kuscheltemperatur hat.

Klar, kein Beinbruch und wenn nur kurzfristig dann nur ärgerlich, aber bezeichnend für die chaotische Politik.

Wer geförderte und geforderte klimaförderliche Anschaffungen macht wird in Zweifelsfall als Erster „bestraft“ wenn es Probleme gibt.

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 09.10.2021 um 11:52 Uhr   
"Ich gehe davon aus dass sich solche Maßnahmen nur auf Stunden und nicht auf Tage erstrecken werden, aber wenn Du morgens ins Auto steigst und der Akku nur halb voll ist kann das ein Problem werden."

Da sind wir dann wieder beim Nutzerverhalten. Wenn ich zu Hause lade, dann ist die Kiste immer voll. Sprich immer laden, wenn man parkt (zu Hause oder auch unterwegs.

Wenn ich Vielfahrer bin, dann sollte ich ein Auto haben, welches sich auch auf Strecke laden lässt (=Tesla derzeit immer noch imho).

Weil es ist auch jetzt schon so. Ich habe ein E-Auto. Wenn ich Morgen früh auf einmal entscheide, dass ich 300km fahren möchte, dann geht das bei meiner ZOE einfach nicht. Da muss ich vorher planen und das Auto voll haben. Liegt aber an meiner ZOE und dem fehlenden CCS - die braucht halt ein paar Stunden mit 22kw zum Laden.

Im Urlaub sind wir dann dazu übergegangen, bei jedem Parken zu Laden. Ergo war das Auto immer voll. Hat geklappt.

Bei einem angepasstem Ladeverhalten sind die allseit beschriebenen Problem keine Probleme mehr. Oder halt mit dem richtigem Auto und zumindest Schnellladefähigkeit für den Fall der Fälle.

Aber wahrscheinlich wird es in Zukunft bei einem Meeting heissen: "e-Fahrer - verspätet sich ein wenig da noch geladen werden muss" . Heute sind es ja noch die Bahnfahrer - "der Peter kommt mit der Bahn, das kann sich schon einmal verspäten...".







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 09.10.2021 um 13:36 Uhr ]

Klar dass man sein (Lade)Verhalten bei eAutos gut an den Bedarf adaptieren muss.

Aber es ist nach meiner aktuellen Kenntnis nicht gut für die Akkus wenn ständig nachgeladen wird. Ich habe im Kopf dass man erst nachladen soll wenn die Kapazität unter 20% liegt.

Sorry, sollte ich da falsch liegen.

Außerdem können mit zugegebenen geringem Restrisiko zwei Dinge zusammen kommen.

Ich komme mit fast leerem Akku zu Hause an und muss am nächsten Tag wieder los und gerade in dieser Nacht erfolgt eine Abschaltung. Zugegeben ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, bei mit als viel auf Reisen befindlichen noch Berufstätigem allerdings erhöht.

Am Rande hier ein Video über einen Großbrand im Busdepot eines ÖNPV-Betriebes. Brandursache wurde mittlerweile ziemlich eingegrenzt auf einen eBus unseres Lieblingsherstellers mit französischen Hochleistungsakkus im Ladebetrieb.

https://tinyurl.com/mnn9dn73

Schadenhöhe auf alle Fälle über € 15 Mio., meine persönliche Einschätzung liegt noch höher da zum Aufrechterhalten des Busverkehres Maßnahmen ergriffen werden mussten welche Geld kosten und die Folgekosten wie Versicherungsprämie und vor allem die auf alle Fälle kommenden Auflagen für einen Neubau kommen noch on Top.

Das Depot ist BMA-überwacht, die Feuerwache nur einen Kilometer entfernt und die waren im etwas über 4 Minuten vor Ort.

Umso erschreckender wie groß das Ausmaß ist und das wäre bei reinen Verbrennern vermutlich ähnlich. Hier spielen aber auch die hohe Energiedichte der Batterien sowie die hohen Temperaturen bei deren Brand sicherlich eine Rolle.

Das wird die Diskussion über Tiefgaragen und eAutos wieder befeuern. Nicht missverstehen, auch Verbrenner brennen.

Aber im Gegensatz zu eAutos werden die in der Garage nicht betankt und wie sich hier wieder zeigt ist der Ladebetrieb nicht ganz so risikolos wie die Betankung eines Verbrenners. Und Ladebetrieb in Garagen sind nun mal ein Alleinstellungsmerkmal der eAutos.


Der Verkehrsbetrieb wird nun richtige Probleme bekommen, denn so wie das aktuell mit dem Ladebetrieb lief wird das zukünftig nicht mehr laufen, dafür wird schon der involvierte Versicherer mit Auflagen sorgen.

Der sah den aktuellen Zustand eh schon extrem kritisch und war extrem skeptisch.

Ich kann nur jedem eAutobesitzer ans Herz legen mit der Ladeinfrastruktur sehr sorgfältig umzugehen und diese regelmäßig zu prüfen. Ich persönlich sehe es auch schon extrem kritisch wenn ich im freien Verkehrsraum die Ladekabel rumliegen sehe und die zu ladenden Fahrzeuge für Alle frei zugänglich da stehen.

Böswillige können da unter Umständen ganz schön Blödsinn machen.

Aus sollte die Autoindustrie sich mal Gedanken machen wie man für die Ladekabel vernünftige Aufrollsysteme ins Fahrzeug integriert um die Kabel zu schützen.

Gruß

Frank



--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 13:19 Uhr   
Die Zeitangabe "ab und zu für ein paar Stunden" halte ich schlicht und ergreifend für falsch.
In Großteilen des Sommers 2021 ist die Einspeisung der Windkraftanlagen während der Nacht auf unter 5 GW gesunken, bei 0 GW Solar. Zum Teil durchgehend mit mehr als 5 Tage am Stück.
Die Differenz zu den benötigten min 40 GW wurde mit Atom- und Kohlestrom und Importen aus anderen Ländern ausgeglichen.
Jetzt schalten wir Atom und Kohle ab. Wass dann?

https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&interval=month&month=06&source=sw&stacking=stacked_absolute_area

Gern auch mal in der Grafik den Monat wechseln um den Umfang zu sehen.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 14:07 Uhr   
Hallo Gerhard,

man muss aber berücksichtigen dass in der Nacht der Strombedarf insgesamt geringer ist und somit „Luft“ fürs Laden da ist.

Wenn es natürlich ungünstige Konstellationen gibt, also die übliche Delle nicht so groß ist oder es zu Ausfällen in der Stromproduktion kommt und die Kapazitäten drastisch reduziert werden, kann es eng werden.

Noch erachte ich das Risiko gering, es steigt aber mit Wegfall der vorletzten Kernkraftwerksblöcke am Jahresende und wird Ende 23 noch größer wenn die letzten drei Blöcke vom Netz gehen.

Wenn sich dann der grüne Schwachsinn mit deutlich vorgezogen Kohleausstieg durchsetzt ohne Alternativen zu haben wird es verdammt eng und dann sehe ich persönlich ein relativ großes Risiko dass es Engpässe und damit Ausfälle geben wird.

Insbesondere auch tagsüber, da die viel beschworenen Nord/Süd-Stromtrasse viel zu spät kommen wird.

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 14:14 Uhr   
40GW ist in Deutschland schon die untere Genze des Verbrauchs. Bei hohen Stromverbrauch werden 70 GW benötigt.

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :909
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.898

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm