.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.09.2021 um 14:52 Uhr   
Hallo Frank

zu….
Ferner ist das auch keine 24-Stundenlösung, funktioniert eben nur am Tag.

Ohne Speicherlösung ist das System nicht voll tauglich, könnte aber ein Mosaikstein einer wie auch immer gearteten Gesamtlösung sein.

Aber Eines hast Du zusätzlich nicht bedacht, auch wenn es die Technik gäbe, wie soll der Strom zu uns kommen? Wir suchen ja Lösungen lokal für uns.

Auch da fehlen die Leitungen wie die dringend benötigten Nord-/Südverbindungen für den Windstrom bei uns in Deutschland.

nun
24 Stunden bzw. ohne Sonne funktionieren Silizium-Solarpanels auch nicht.
Da ist also Gleichstand.

Der Sonnenkollektor-Strom, der mit im Wirkungsgrad besseren Dampfturbinen erzeugt wird, soll auch eher zur Wasserstoffspaltung genutzt werden und dieser kann transportiert werden und die E-Lücke füllen.
Stromleitungen durchs Mittelmeer ist auch nicht so einfach und wärmt auch das Wasser auf, sicher nicht mehr merkbar in unserem Leben, aber Wärmeenergie wird abgegeben.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Prof. Reitzle hat es in der Welt heute wieder klar benannt, die deutschen Alleingänge zum Klimaschutz werden durch den Bedarf an Energie und Konsum und der immer noch wachsenden Weltbevölkerung überkompensiert. Die ganzen grünen Vorstellungen eines Lebens wie in Bullerbü werfen uns nur im Wettbewerb um bessere Technologien zurück.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.09.2021 um 21:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.09.2021 um 21:48 Uhr ]

Der Verein geriet ja schon in Vergessenheit... Bis jetzt:

https://www.merkur.de/wirtschaft/umwelthilfe-verklagt-bmw-und-mercedes-benz-zr-90994176.html

Und warum zum Teufel schicken die Unterlassungserklärungen und die Konzerne antworten noch da drauf?

Unantastbar fühlt man sich anscheinend schon?
„Über mehr als zehn Jahre hinweg bildeten sie zusammen mit VW ein kriminelles Kartell, das sich zur Profitsteigerung durch den Einsatz klimaschädlicher, minderwertiger Abgasreinigungstechnik abgesprochen und zudem gegen die CO2-Grenzwerte der EU verstoßen hat“.

Das kommt davon wenn Leute vom Staat hofiert werden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2021 um 22:00 Uhr   


psr-slk schrieb:
Gerhard, ich bin bewußt nur auf Anschaffung und Ladezeit eingegangen. ............
Und der Vorschlag zuvor, nimm doch für den Urlaub einen Zug ist für Familien mit vielleicht zusätzlichen Freizeithobbies, Ski, Surfen, Reiten, Kayak nur schwer durchführbar und auch nicht preiswert.

Wir werden sehen was kommt.

--
Gruß Peter


Hallo Peter,

Ich habe mal geforscht und es gibt scheinbar 2 unterschiedliche Szenarien zum Thema ID4 und Laden: https://tinyurl.com/2n7ytvby
39 Minuten von 1% auf 80% und dabei 63,27KWh geladen (reicht ja für knapp 300km) und die unsäglich Ladekurve vom Herrn Bloch: 55,16 kwh in 49 Minuten.
Vielleicht kann folgende Aussage gefunden bei Ladehero der Grund sein:

Bei HPC-Ladestationen, an denen sich zwei Ladepunkte an einer Ladesäule befinden, wird mitunter die Leistung des Gleichrichters auf beide Ladepunkte aufgeteilt, weshalb dann nicht mehr jedem der beiden Ladepunkte die volle Ladeleistung bereitgestellt werden kann.

Ändert aber nicht viel am anschließenden Fazit vom Albert: ...Du kannst nichts planen...
Das bedeutet, daß die versprochenen Ladeleistungen halt nur unter optimalen Vorraussetzungen (guter Stromfluß) geliefert werden können. Ich denke , daß das nicht nur ein Problem vom ID 4 ist.
Da wir solche Platzbeanspruchenden Hobbies nicht haben, denke ich da auch nicht dran. Danke für den Hinweis. Uns würde für die Fahrt zum Gardasee durchaus der SLK reichen, wenn wir uns das mal Ziel aussuchen werden.
@Daniel: Die Verbrenner werden wohl in Europa nicht mehr gebaut werden. Aber in China haben die durchaus noch ein langes Leben, denn die planen den Verbrennerausstieg erst 2060. Da könnte ich mir dann diese Händereiben gut vorstellen.
Im Moment läuft die Sache halt an vielen Stellen noch nicht rund mir der E-Mobilität. Knapp 15% Anteil im August an Neuzulassungen ist ja jetzt noch kein überwältigender Wert. Aber wir gewinnen Zeit für die Ladeinfrastruktur.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2021 um 09:02 Uhr   
Hier ein paar interessante Fakten zum Thema Versicherung und Schäden aus der heutigen Tagespresse.

Gruß

Frank

Der Bestand an Elektroautos in Deutschland steigt rasant. Ungefähr einer von vier in den ersten sieben Monaten 2021 neu angemeldeten Wagen wird elektrisch angetrieben.

Das stellt die Assekuranz zunehmend vor ein Kostenproblem, zeigen interne Analysen des in Deutschland – nach Huk Coburg – zweitgrößten Kfz-Versicherers Allianz . „Der durchschnittliche Schaden eines Elektroautos liegt um rund 30 Prozent höher als der von Wagen mit Verbrennungsmotor“, erklärt Carsten Reinkemeyer.

Der Leiter der Sicherheitsforschung im Allianz-Zentrum für Technik nennt die Gründe: Zum einen würden Schäden an der bis zu 20 000 Euro teueren Batterie Reparaturkosten in die Höhe treiben, wenn diese betroffen ist. Manchmal seien auch die Autohersteller verantwortlich.

Ein Beispiel sei das Ladekabel. Denn Marder knabbern nicht nur Schläuche in einem Auto an. Auch auf das Ladekabel von Elektroautos haben sie es mitunter abgesehen. Ein neuer Kabelsatz schlage aber mit bis zu 7000 Euro zu Buche, klärt Reinkemeyer auf. Würden diese Kabel dagegen mit einer Schutzummantelung versehen, wie manche Hersteller es schon anbieten, könne ein angeknabbertes Kabel repariert werden, was die Kosten um bis zu 97 Prozent reduziere.

Herstellerbedingt kostentreibend seien auch Vorgaben zum Beispiel nach dem Auslösen eines Airbags, zwingend die Hochvoltbatterie entsorgen zu müssen. Das führe bei einem Elektroauto wegen des hohen Wertanteils der Batterie bisweilen zu einem Totalschaden. Hersteller müssen standardisierte und kostenfreundlichere Reparaturmöglichkeiten schaffen, lautet ein Appell der Allianz.

Ungewöhnlich teuer kommt nach Erfahrungen des Versicherers auch die Entsorgung eines Stromers mit Totalschaden, vor allem wenn er gebrannt hat und die Batterie in Mitleidenschaft gezogen ist. Solche Unfallautos müssen für längere Zeit in Spezialcontainer gelagert werden.


--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2021 um 11:27 Uhr   


Professor Fate schrieb:
Das immer weniger Kraftwerke (in Megawatt) immer mehr Verbraucher beliefern sollen, ist hinreichend bekannt. Wie das in der Praxis funktionieren soll, konnte mir bisher noch kein Politiker beantworten. Langfristig soll ja zusätzlich jeder Autofahrer sein E-Auto zuhause an der Steckdose laden. Dazu ein kleiner Vergleich: Man rechnet für eine kleine Familie einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 4-5 kW. Ein Supercharger für den Tesla liefert 150 kW, also mindestens die dreißigfache Leistung. Nehmen wir einmal wohlwollend an, es gäbe irgendwo die nötigen Kraftwerke, die diesen Strom produzierten (wo auch immer die nachher stehen sollen), so muss der Strom ja noch vom Kraftwerk durch das europäische Verbundnetz zum E-Auto transportiert werden. Solange E-Autos noch eine exotische Spielerei sind wie im Moment, sehe ich da kein Problem.

Lustig wird es erst dann, wenn in jeder Straße statt der Verbrenner E-Autos stehen, deren Fahrer alle um 17-18 Uhr heimkommen und die Kutsche mehr oder weniger gleichzeitig an die Steckdose stecken. Dann wird es interessant, zu sehen, ob die Netzfrequenz wenigstens ganz grob in Richtung 50 Hz gehalten werden kann. Aber es gibt da noch einen weiteren Faktor:

Die Stromleitungen, die unter den Straßen liegen, haben einen Leitungsquerschnitt für eine bestimmte Leistung. Wenn sich diese Leistung plötzlich verdreißigfacht, tja, dann brauchen wir neue Leitungen mit entsprechenden Leitungsquerschnitten für diesen Strombedarf. Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob wir ausreichend Kupfer für diese Träume auf dem Planeten haben, so müssten ja immer noch die Straßen aufgerissen, alte Leitungen raus, neue rein, Straße wieder zu. Und wieviele Straßen gibt es in den Dörfern, in den Stadtteilen? Wieviele Stadtteile in den Städten, wieviele Städte im Bundesland? Aber gut, am besten fangen wir gleich nächsten Montag damit an. Wie lange wird das dauern, bis die komplette Bundesrepublik mit neuen Leitungen versehen ist? Was kostet das? Wer zahlt das? (Diese Frage allerdings kann ich schon beantworten: Der, der immer zahlt!) Wieviele Baufirmen gibt es, die das in Angriff nehmen können? Wann ist die Megabaustelle fertig?

Ich habe öfters versucht, diese Themen mit Elektrofans zu besprechen: Keine Chance. Die Probleme werden einfach ignoriert. Es wird ignoriert, dass der Strom nicht da ist, dass die nötigen Leitungen nicht da sind, dass das Geld dafür nicht da ist oder kurz: Das die ganze E-Träumerei schlicht und ergreifend nicht durchführbar ist, nur um einen Tag später wieder von der E-Mobilität zu schwärmen und so zu tun, als gäbe es die ganzen Probleme nicht.

Nur ganz wenige erkennen, dass die E-Lösung gar nicht machbar ist, und fordern ein Umschwenken auf den ÖPNV und die Schiene. Grundsätzlich ist das sehr zu begrüßen und ich bin auch Eisenbahnfreund, allerdings verträgt eine Bahnstrecke nur eine gewisse Streckenauslastung, die speziell bei eingleisigen (Neben-) Strecken extrem schlecht ist. Man kann halt auf einem Streckenabschnitt nicht unendlich viele Züge gleichzeitig fahren lassen. Ist die Strecke dann irgendwann ausgelastet, dann geht halt nicht mehr. Nun sagt die Politik, dass dann einfach neue Bahnstrecken gebaut werden müssen. Im Prinzip richtig, aber dummerweise kostet das G€LD, und dieses fehlt an allen Ecken und Enden, von der Bauzeit mal ganz zu schweigen. Das heißt, dass allein schon die Zeitpläne der Politik nicht funktionieren. Und ich kann nicht erst den Straßenverkehr teilweise stillegen, wenn noch kein Bus und keine Bahn fährt.

Diese ganzen Verkehrsträumereien funktionieren in der Praxis so, wie sie uns verkauft werden, nicht. Alleine schon die Umstellungszeiträume sind viel zu kurz, vom fehlenden Geld ganz zu schweigen. Solar- und Windkraftwerke sind schwerste Eingriffe in die Natur und dementsprechend beim Bürger nicht sehr beliebt. Andere Dinge wie schlimmste Umwelteingriffe durch den Abbau von Lithium und Kobalt spreche ich am besten erst gar nicht an.

Wenn man sich dann noch überlegt, dass wir heute bereits die höchsten Strompreise weltweit haben und auch bei den Steuern den bisherigen Weltmeister Belgien erfolgreich verdrängt haben, wo soll die E-Mobilität denn am Ende noch hinführen? Billiger wird's ganz gewiss nicht und das Klima des ganzen Planeten, wie die Politik das verspricht, rettet das winzige Deutschland damit erst recht nicht.

Daniel



Hallo Daniel,
du hast das Problem erkannt! Diese ganze Träumerei "Elektroautos für jeden" ist zur Zeit überhaupt nicht realisierbar!
Da wird es, wie du es schon geschrieben hast sehr große Probleme mit den Stromnetzen geben (Ausfälle durch Überlastung).

Der nächste Punkt: Wenn die Stromversorgung dann mal funktionieren sollte - wo sollen denn bitteschön die zahlreichen E-Autos, die am Straßenrad parken aufgeladen werden, wenn keine Garagen mit Stromanschluss zur Verfügung stehen?
Ich habe letztens auf einem sehr großen Parkplatz nur 2 Ladestationen gesehen, die auch beide fast immer genutzt wurden.

Und jetzt kommt der wichtigste Punk - der Wiederverkaufswert der Elektroautos!
E-Autos verlieren wesentlich schneller an Wert da die Entwicklung extrem schnell voran geht.
Das kennt man ja schon von den Handys, Computern und Fernsehern zur Genüge.

Jedes Jahr werden die E-Autos verbessert.
Wer will dann noch einen gebrauchten "Oldie" mit veralteter Technik kaufen? Ich jedenfalls nicht!

Nach ca. 8 Jahren ist so ein E-Auto sowieso fast nichts mehr wert da die teuren Batterien gewechselt werden müssen.

Meine Frau und ich werden jedenfalls bei unseren Verbrennern bleiben solange es noch Benzin gibt und wir gesund bleiben denn in 15-20 Jahren ist für uns das Thema Auto sowieso gegessen.

Außerdem fahren wir nicht übermäßig viel und mein SLK wird sowieso nur bei schönem Wetter aus der Garage "befreit".


   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2021 um 12:02 Uhr   
Hallo Detlef,

das Problem wird eher sein ob man Dich noch 15 oder 20 Jahre fahren lässt und nicht vorher durch wie auch immer geartete Maßnahmen „zwingt“ auf den Verbrenner zu verzichten.

Ansonsten sehe ich das wie Du.

Ein Verbrenner, SL, werde ich halten. Als Zweit(Erst)wagen will ich je nach Entwicklung nicht ausschließen ein eAuto zu fahren, nachdem jetzt der Kauf unseres Altersruhesitzes erfolgt ist und wir dann nach Umzug auch eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage haben werden.

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter aus Heidelberg

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2021 um 13:39 Uhr   
Irgendwie muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich von zu wenig Strom lese.
Wenn an Weihnachten alle E-Herde im Viertel zur gleichen Zeit auf Volldampf laufen, fällt dann bei euch der Strom aus?
Eine Wallbox zieht genauso viel Strom aus dem Netz, wie ein E-Herd der komplett an ist.
Zudem sind alle anderen E-Geräte im Haushalt heute deutlich sparsamer als vor 10 oder 20 Jahren, das entlastet das Netz nachweislich.
Das ist genauso lächerlich, wie die Reiseberichte mancher "Presseleute".
Ich glaube nur das, was ich selber erlebt habe.
Bsp.: Letzte Woche (Leipzig-Heidelberg = 492Km) Fahrzeit inkl. 2 Ladepausen 6Std.
Mit dem Verbrenner habe ich auf der gleichen Strecke 20 Minuten weniger gebraucht, da ich nur eine Pause gemacht habe.
Damit kann ich gut leben, zumal die Reisekosten ca. die Hälfte betragen.

--
TmbH
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter aus Heidelberg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.09.2021 um 15:47 Uhr   
Dein Einzelfallbeispiel soll doch bitte nicht der Maßstab sein.
Näher lass ich mich dazu nicht aus, denn noch sind E-Autos eine Minderheit. Mit der Masse wird das sicher anders, wenn sie dann kommt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2021 um 17:06 Uhr   


Peter aus Heidelberg schrieb:
Irgendwie muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich von zu wenig Strom lese.
Wenn an Weihnachten alle E-Herde im Viertel zur gleichen Zeit auf Volldampf laufen, fällt dann bei euch der Strom aus?
Eine Wallbox zieht genauso viel Strom aus dem Netz, wie ein E-Herd der komplett an ist.
Zudem sind alle anderen E-Geräte im Haushalt heute deutlich sparsamer als vor 10 oder 20 Jahren, das entlastet das Netz nachweislich.
Das ist genauso lächerlich, wie die Reiseberichte mancher "Presseleute".
Ich glaube nur das, was ich selber erlebt habe.
Bsp.: Letzte Woche (Leipzig-Heidelberg = 492Km) Fahrzeit inkl. 2 Ladepausen 6Std.
Mit dem Verbrenner habe ich auf der gleichen Strecke 20 Minuten weniger gebraucht, da ich nur eine Pause gemacht habe.
Damit kann ich gut leben, zumal die Reisekosten ca. die Hälfte betragen.





Mal zu Deiner Info.

Wechselstrom-Ladesäulen bieten in der Regel Ladeleistungen von 11–22kW. Kombiladesäulen bieten derzeit an Typ 2 bis zu 43kW AC und an CSS und/oder CHAdeMO bis zu 150kW DC

Ein Backofen in üblicher Ausführung bringt es dagegen lediglich auf 3 – 4 kW, also rund 3.000 – 4.000 Watt..


Denke das ist ein kleiner Unterschied, zumal das eAuto dauerhaft und länger über Stunden den maximalen Strom zieht, ein Backofen nur bei voller Leistung und bis die gewünschte Temperatur erreicht hat. Dann stellt er um auf Temperatur halten und benötigt nicht mehr die maximale Energie.

Gruß

Frank





--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2021 um 17:38 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Hier ein paar interessante Fakten zum Thema Versicherung und Schäden aus der heutigen Tagespresse.

Gruß

Frank

Der Bestand an Elektroautos in Deutschland steigt rasant. Ungefähr einer von vier in den ersten sieben Monaten 2021 neu angemeldeten Wagen wird elektrisch angetrieben.

...................


--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN



Hallo Frank,

Wenn alle Werte genauso toll recheriert sind, wie bei dem oben genannte Rechenbeispiel ist diese Aussage leider nullkommanix wert.
Hier die Daten:
Januar 9,6% (12,13%)
Februar 9,4% (11,26%)
März 10,3% (12,17%)
April 10,4% (11,75)
Mai 11,6% (11,8%)
Juni 12,2% (11,42)
Juli 10,8% (12,76%)
August 14,9% (12,67%) Quelle Goingelectric.de
Nach der Aussage oben und den teuren Komponenten, die weiter unten gelistet werden, gehe ich mal davon aus, daß der wirklich nur die reinen E-Autos meint und nicht auch noch die Hybride in Klammern. Ich komme da auf geschätzte 12% und im Jahresdurchschnitt auf um die 15% Ende Dezember, aber niemals auf 25% was ja einer aus Vieren bedeuten würde.
Hab heute ein hochinteressantes Gespräch mit dem GF eines Netzbetreibers gehabt. Mehr dazu später.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :974
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.346

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm