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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.08.2021 um 18:28 Uhr  
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Peter aus Heidelberg schrieb:
Der Strom wird genauso nicht billiger wie Diesel und Benzin
Das stimmt. Benzin hat aber eine gewisse Komfortfunktion. Überall verfügbar, klare Preisauszeichnung, einfache Bezahlung per Kreditkarte oder bar, kurze Tankdauer. Um diese Vorteile auszugleichen, muss Strom einfach billiger werden, dann nehmen die Leute die Nachteile gern in Kauf. In der Übergangsphase wird einfach jeder abwägen, was ihm wichtiger ist.
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.08.2021 um 18:31 Uhr  
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Peter aus Heidelberg schrieb:
Der Strom wird genauso nicht billiger wie Diesel und Benzin
--
TmbH
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik
Stimmt, erst vor wenigen Tagen gelesen dass die Abzocker an einigen Ladestationen für Fremdkunden bis über 70 Cent je Kw//h verlangen.
Ferner habe ich in Erinnerung dass es da mit der exakten Ermittlung der geladenen Kw/h auch nicht ganz so genau zu geht. Technische Gründe kenne ich jetzt nicht.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
| Geschrieben am 04.08.2021 um 18:34 Uhr  
| Also komfortabler geht es eigentlich nicht.
Auto in Garage fahren Stecker rein, lädt.
Den Strompreis zuhause habe ich immer für 12 Monate fest.
Der Benzinpreis schwankt über den Tag um bis zu 15 Cent.
Zudem gibt es Strom überall, sogar an vielen Tankstellen
Man fährt nicht zum Laden.
Man lädt, wenn das Auto steht ( Beim Einkaufen, über Nacht, während der Rast auf dem Rastplatz,...).
--
TmbH
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 04.08.2021 um 18:35 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
dapapa schrieb:
Heute in die Stadt gefahren - 30km - Arzttermin - 1,5 Stunden im Parkhaus
mit 85% losgefahren
mit 93% zu Hause angekommen
da in dem Parkhaus (nicht das in dem ich immer lade) auch kostenloses Laden möglich ist.
Tja, sowas geht halt nur mit Elektro und ist einfach saugeil!!!
Zuvor bei goelectric geschaut, was da so an Ladeinfrastruktur gegeben ist.
Weil alle immer so auf der Langstrecke rumreiten. Elektro wird in der Stadt einfach zum Star. Wenn man dann noch bedenkt, dass im Stop&Go der Verbrauch runter geht und nicht wie beim Verbrenner nach oben schnellt.
I love my Elektro!!!
Cool, was es nicht alles gibt??
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Ich bin mal gespannt , wann es die ersten Stammtisch gespräche gibt wie bei Benzinern oder Diesel , meiner Verbraucht nur 6,5l und meiner erst 4,8l usw.
Dann gibt es bestimmt auch bald E-Autos die beim Fahren Vollgeladen werden ....Perpetuum mobile
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 436
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 05.08.2021 um 07:03 Uhr  
|
Peter aus Heidelberg schrieb:
Also komfortabler geht es eigentlich nicht.
Auto in Garage fahren Stecker rein, lädt.
Den Strompreis zuhause habe ich immer für 12 Monate fest.
Der Benzinpreis schwankt über den Tag um bis zu 15 Cent.
Zudem gibt es Strom überall, sogar an vielen Tankstellen
Man fährt nicht zum Laden.
Man lädt, wenn das Auto steht ( Beim Einkaufen, über Nacht, während der Rast auf dem Rastplatz,...).
--
TmbH
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik
Ich war ja noch nie so ein Fan von Tankstellen - liegt wohl daran, dass ich mein Studium als Tankwart auf einer Autobahnraststätte finanziert habe - damals tatsächlich noch mit ich tank für dich und Trinkgeld fürs Scheibesaubermachen (ok, nun fühle ich mich richig alt)...
Also ich vermisse gar nicht an der Tanke in die Öl- und Benzinlachen mehr zu stapfen. Auch mach ich mir nicht die Finger mehr dreckig and dem verschmierten Zapfhahn. Oder steh in der Schlange zum Bezahlen.
Ich könnte abends in meiner Garage laden (ist mir zu teuer, da ich im Parkhaus nebenan für lau lade), oder ich lade eben unterwegs beim Parken.
Man stelle sich vor, dass das Laden beim Parken Angebot flächendenkend zur Verfügung steht. Sei es in Parkhäusern oder wie bei ersten Pilotprojekten über die Strassenbeleuchtung oder den Parkautomat.
Wenn dann auch noch ein Wettbewerb da ist oder es sinnvoll reguliert wird und die Abzocker (wie war das mit 70 Cent und mehr pro KW) verschwinden, dann beginnt die Elektrotauglichkeit zuzunehmen. Für die Langstrecke dann Autos mit schnellerem Laden...
Wir befinden uns doch gerade erst am Anfang. Jeder der heute schon Elektro fährt ist doch ein Stück weit noch Early Adaptor. Es kümmt und macht heute schon Spass.
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Beiträge: 136
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 05.08.2021 um 08:29 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
Luk37 schrieb:
dapapa schrieb:
Heute in die Stadt gefahren - 30km - Arzttermin - 1,5 Stunden im Parkhaus
mit 85% losgefahren
mit 93% zu Hause angekommen
da in dem Parkhaus (nicht das in dem ich immer lade) auch kostenloses Laden möglich ist.
Tja, sowas geht halt nur mit Elektro und ist einfach saugeil!!!
Zuvor bei goelectric geschaut, was da so an Ladeinfrastruktur gegeben ist.
Weil alle immer so auf der Langstrecke rumreiten. Elektro wird in der Stadt einfach zum Star. Wenn man dann noch bedenkt, dass im Stop&Go der Verbrauch runter geht und nicht wie beim Verbrenner nach oben schnellt.
I love my Elektro!!!
Cool, was es nicht alles gibt??
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Ich bin mal gespannt , wann es die ersten Stammtisch gespräche gibt wie bei Benzinern oder Diesel , meiner Verbraucht nur 6,5l und meiner erst 4,8l usw.
Dann gibt es bestimmt auch bald E-Autos die beim Fahren Vollgeladen werden ....Perpetuum mobile
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Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Hab ich hier vor der Haustür auf der A1 als Teststrecke, nutzt aber praktisch keiner diese komischen Oberleitungen für LKW | Antworten
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Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 05.08.2021 um 10:01 Uhr  
| Hallo,
Bayern stellt sich auf der Deutschen Alpenstrasse auf die E-Mobilität ein: https://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/elektromobilitaet
Kh66 schrieb:
........................
Ärgerlich ist, daß ich dem Renault nirgends sagen kann, dass er bei 80% aufhören soll zu laden. Wenn die Handy-App sagt, er ist bei 80% muss ich runter in die Garage und den Stecker ziehen.
Peters Tesla wird das besser können - andere wahrscheinlich auch.
Viele Grüße
Karlheinz
--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
+ Alltagsfahrzeuge
Hallo Karlheinz,
Hab gestern das erste Mal ausprobiert, wie das mit der programmierten Abfahrtzeit und dem Laden funktioniert. In dem Feld kannst du auch ein Ladelimit festlegen, das er wunderbar umgesetzt hat. Astrid hatte da größte Bedenken, wie man sieht unbegründet. Sofort nach dem Anstecken hat er auf vielleicht 40% geladen und den Rest dann heute Morgen. Hut ab, da haben die VW-Programmierer mitgedacht.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.08.2021 um 11:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 05.08.2021 um 13:15 Uhr ]
Ich möchte Euch nicht desillusioniern, aber zu Euren Post kurz meine Gedanken!
Der Strompreis wird sinken, die Abzocker verschwinden, wie war das mit Angebot, Nachfrage und Preis? Das Stromangebot wird eher stagnieren oder kaum die vorhersehbare Steigerung der eMobilität abfangen können. Also wird Strom ein knappes Gut und das wirkt sich negativ auf den Preis aus, der steigt nämlich!
Ferner wird über flexible Strompreise nachgedacht um den Bedarf zu steuern. Das bedeutet für all diejenigen welche feste Ladezeiten haben und nicht ausweichen können nichts Gutes!
Ferner wird ja auch über partielle Abschaltung von Lademöglichkeiten in Zeiten nachgedacht wo Strommangel herrscht. Das heißt dass Ladestationen aber auch für Heizungen notwendige Wärmepumpen zeitweise abgestellt werden.
Was heißt das nun für den eMobilist? Sein cleveres Lademanagement kennt den Wunsch um 8 Uhr will ich mit 80% Kapazität starten. Also fängt das clever Teil entsprechend um x Uhr an, da das bis 8 Uhr reicht. Jetzt kommt es zu Problemen im Stromnetz und der Netzbetreiber schaltet z. B. zwischendurch die Ladeinfrastruktur für 30 Minuten aus um Engpässe zu regeln und dann? Plötzlich sind nur 60 oder 70% in der Batterie!
Kein Teufel an die Wand malen sondern nur aufzeigen was technisch möglich ist und geschehen kann! Diese Dinge werden bei den Energieversorgern und Netzbetreibern seit Jahren untersucht, die Möglichkeiten gibt es, mit Herstellern von z.B. Elektrogroßgeräten ist man schon längstens im Gespräch und die Technik steht, dass Netzbetreiber die Geräte von außen „übernehmen“ können.
Wenn es variable Stromtarife gibt ist das durchaus sinnvoll. Die Hausfrau programmiert die Waschmaschine und je nach Vorgabe schaltet sich die dann an wann die nächsten 24 Stunden der Strompreis am niedrigsten ist oder das Gerät gibt beim einschalten die Warnung aus Achtung Strompreis größer X!
Das ist alles schon möglich, aber noch nicht realisiert. Ich gehe aber davon aus dass es Aufgrund der Lage am Markt mittelfristig kommen wird!
Denn nur über die Steuerung des Verbrauches kann ich Überlastungen des Netzes vermeiden!
Gruß
Frank
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 05.08.2021 um 13:15 Uhr  
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S - FP 230 schrieb:
Was heißt das nun für den eMobilist? Sein cleveres Lademanagement kennt den Wunsch um 8 Uhr will ich mit 80% Kapazität starten. Also fängt das clever Teil entsprechend um x Uhr an, da das bis 8 Uhr reicht. Jetzt kommt es zu Problemen im Stromnetz und der Netzbetreiber schaltet z. B. zwischendurch die Ladeinfrastruktur für 30 Minuten aus um Engpässe zu regeln und dann? Plötzlich sind nur 60 oder 70% in der Batterie!
Es gibt ja auch Gedanken, die E-Autos als Stromspeicher zu nutzen und damit sogar Netzschwankungen auszugleichen.... was sogar Sinn macht, aber auch die Frage aufwirft, wie würde sich das auf die Ladezyklen und am Ende auf die Kapazität auswirken?
--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.08.2021 um 16:19 Uhr  
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Ueberzeugungstaeter schrieb:
S - FP 230 schrieb:
Was heißt das nun für den eMobilist? Sein cleveres Lademanagement kennt den Wunsch um 8 Uhr will ich mit 80% Kapazität starten. Also fängt das clever Teil entsprechend um x Uhr an, da das bis 8 Uhr reicht. Jetzt kommt es zu Problemen im Stromnetz und der Netzbetreiber schaltet z. B. zwischendurch die Ladeinfrastruktur für 30 Minuten aus um Engpässe zu regeln und dann? Plötzlich sind nur 60 oder 70% in der Batterie!
Es gibt ja auch Gedanken, die E-Autos als Stromspeicher zu nutzen und damit sogar Netzschwankungen auszugleichen.... was sogar Sinn macht, aber auch die Frage aufwirft, wie würde sich das auf die Ladezyklen und am Ende auf die Kapazität auswirken?
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seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic
Auch toll!!
ich gebe meine Kapazität, die ich vielleicht wegen einer plötzlichen Änderung einer Fahrplanung benötige weg und stehe dann da mit leerem Akku.
Alles irgendwie im Vergleich zum Verbrenner halbgare Ideen.
--
Gruß Peter | Antworten
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