.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 04.08.2021 um 12:09 Uhr ]

Zur Entspannung mal eine Scherzfrage:

Nennt man Kfz-Mechaniker welche an eAutos arbeiten „Akkuschrauber“ !

Also es ist schön dass es hier schon so viele Erfahrungen zum Thema gibt und solche Praxiserfahrungen geben doch ein besseres Gesamtbild als Hochglanzbroschüren.

Nach dem Urlaub werde ich das Thema aktiv angehen. Muss mich aber zuerst mal auf die Suche nach passenden Kandidaten begeben.

Da ein reiner Stadtflitzer nicht reicht, wegen Garten benötige ich auch doch gelegentlich zum Materialtransport etwas mehr Ladefläche, habe ich absolut noch keinen Plan was es da gibt.

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 14:11 Uhr   


dapapa schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt, dass im Stop&Go der Verbrauch runter geht und nicht wie beim Verbrenner nach oben schnellt.


Auch wenn ich eine feste Meinung zu dem Thema habe, schaue ich ab und zu mal rein und lese gerne mal Berichte aus der Praxis.

Dabei fände ich es gut, wenn die Befürworter der Technologie nicht übertreiben würden.

Wie kann bei Stopp and Go der Verbrauch sinken gegenüber freier Fahrt?
Muss ein schweres Elektroauto nicht auch immer wieder beschleunigt werden?
Werden im Stau Klimaanlage, Radio und weitere Verbraucher alle abgeschaltet?

Dieses technische Statement kommt mir doch etwas "seltsam" vor. Oder ist das ein Vergleich zwischen Tempo 20 und Tempo 100? Dann würde ich eher den Bus oder die Bahn nehmen...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 04.08.2021 um 14:22 Uhr   



Werden im Stau Klimaanlage, Radio und weitere Verbraucher alle abgeschaltet?




Wiese erst im Stau? Der geneigte Elektrofahrer vermeidet den Betrieb jedweder Zusatzaggregate Sommer wie Winter bereits zu Fahrtbeginn zu Gunsten der Reichtweite.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von raimund54 am 04.08.2021 um 14:58 Uhr ]

Hallo,

ich habe bei meinem E300e immer alles in Betrieb, Klimaanlage im Sommer (gut die mechanische durch geöffnete Fenster nehme ich natürlich zu HIlfe, aber das habe ich auch bei den reinen Verbrennern schon immer gemacht) und Heizung/Sitzheizung im Winter. Dadurch reduziert sich natürlich die maximale Reichweite, besonders im Winter. Die angezeigete Recihweite schwankt dadurch bei meinem E300e zwischen ca. 38 km im Winter und 53 km (schon tatsächlich erreicht) im Sommmer.

Der einzige Komfort, den ich noch nicht probiert habe und Reichweite kostet (wenn er nicht gerade geladen wird), ist die Vorklimatisierung (Heizen o. Kühlen) vor dem Losfahren.

Ich verzichte also nicht zugunsten der Reichweite, dafür habe ich aber auch für längere Strecken den Benziner an Bord.

Bei Stop im Stau oder vor den Millionen roten Ampeln braucht natürlich der E-Motor keinen Strom, aber viele andere Verbraucher laufen natürlich weiter.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 14:58 Uhr   


TTPlayer schrieb:


Wiese erst im Stau? Der geneigte Elektrofahrer vermeidet den Betrieb jedweder Zusatzaggregate Sommer wie Winter bereits zu Fahrtbeginn zu Gunsten der Reichtweite.



Der vorausschauende E-Autofahrer nutzt die Funktion Vorklimatisierung Wärmen, was bei den Verbrennern ja auch mit einer teuren Standheizung möglich ist, und Kühlen, was bei den Verbrennerfahren nach meinem Kenntnisstand gar nicht geht. Das Ganze an der heimischen Wallbox kostet nicht einen KM Reichweite. Leute kommt doch endlich weg von euren überholten Meinungen, die ihr euch bei den ersten E-Autos geholt habt, die im Sommer gerade mal 100km Reichweite hatten und hinter den LKWs Reichweitengewinn betrieben haben. Guckt euch doch weiter oben die Berichte von SLK-Fahrern an, die gewiss noch Benzin im Blut haben. Die aktuellen E-Autos sind den Verbrennern im normalen Alltagsleben ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Guckt euch doch das Video von dem Typen an, der mit einem 200km Reichweitenauto 90000km im Jahr gefahren ist. Klar gibts noch Nachholbedarf in der Ladeinfrastruktur. Aber sind die Autos deswegen schlecht? Wir waren gestern beim Globus Tanken. Da war fast die Hälfte der Tanksäulen ausser Betrieb. Über die Gründe könnte man mutmaßen: Weniger Nachfrage, geringere Lieferungen, Kosteneinsparung, oder was weiß ich was.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 15:00 Uhr   
Hallo Guido,

das Stichwort heißt Rekuperation!

https://tinyurl.com/5vke9cza

Durch das Bremsen wird Energie erzeugt welche dann wieder den Akku füllt!

Ganz klar ist das kein Nullsummenspiel, aber laut obiger Aussage spart man ca. 20% und verbraucht damit weniger.

Mit Nullverbrauch kann man, leider, nicht fahren.

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 420
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 15:03 Uhr   
Hallo Zusammen,

Guido, ich sehe mich nicht als den begeisterten E-Fahrer und bin immer noch dabei erste eigene Erfahrungen zu sammeln.

Auf der zuvor beschriebenen längeren Fahrt stand ich nach ca. 30 km für 20 min im Stop and Go Stau und der Durchschnittsverbrauch seit Start ist tatsächlich nicht gestiegen. Ich war überrascht und es kann natürlich sein, daß da mathematisch geglättet wird - wird bei den Verbrennern ja auch gemacht.

Eine viel interessantere Erfahrung hatte ich an den heißen Tagen Mitte Juni. Da war ich 500m vor der Tiefgaragen-Einfahrt der Firma als mein Chef von unterwegs anrief und ich fuhr in die nächste Parklücke am Rand. Da stand ich in der prallen Sonne bei 35 Grad. Damit die Klimaanlage weiter laufen konnte, bleib das Auto an, Wählhebel auf Neutral, Feststellbremse zu (P gibt es da nicht). Mein Chef hatte einen mitteilsamen Tag und ich stand da 50 min in der prallen Sonne, mein Auto war angenehm klimatisiert und es fehlte danach 1% Akkustand. Es zeigt ja nur Prozent-weise an. Nehmen wir mal 2%/Stunde an, wäre das ein Verbrauch von 1kW für Klima und was sonst noch an war. Da hätte ich mit mehr gerechnet.
Am Rande: Mit dem Verbrenner wäre das eine unangenehme Situation, in der Stadt am Straßenrand 50 min mit laufendem Motor zu stehen.....

Nochmal zum Laden. Was Peter sagt: wenns geht nicht unter 20 und möglichst auch nicht über 80% habe ich an vielen Stellen gelesen und versuche das auch so zu machen. Über 85% funktioniert bei mir auch die Rekuperation nur noch eingeschränkt d.h. man verschenkt Bremsenergie.
Implizit heißt das aber auch, daß eine oft erwähnt Aussage Unfug ist:
Ein Kurzstecken Auto brauch keinen großen Akku - liest/hört man oft...
Hält man sich an die Akku schonende Ladestrategie, nutzt man nur max. 60% der Kapazität/Reichweite. Deswegen bin ich froh einen relativ großen Akku zu haben, damit fahre ich momentan mit den 60% immer noch 200km.
Ärgerlich ist, daß ich dem Renault nirgends sagen kann, dass er bei 80% aufhören soll zu laden. Wenn die Handy-App sagt, er ist bei 80% muss ich runter in die Garage und den Stecker ziehen.
Peters Tesla wird das besser können - andere wahrscheinlich auch.

Viele Grüße
Karlheinz

--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
+ Alltagsfahrzeuge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 15.04.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 15:29 Uhr   
Passend zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=hIh2JF9dnc8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.08.2021 um 18:07 Uhr   
Nach dem Umzug in die nächste nördliche Kreisstadt von Stuttgart aus gesehen, hat sich unser Fahrprofil deutlich geändert. Die meisten Fahrten finden jetzt im Umkreis von 20km statt. Das Leasing unseres Erstwagens lief aus (530ixT) und wir wollten eigentlich wieder den 5er, nur als Hybrid - da die Leasingrate unterirdisch geworden wäre, sind wir auf den X3e umgestiegen (ich hoffe, ich darf das in einem MB Forum schreiben & Disclaimer: SUVs finde ich eigentlich Schei...e, aber das liebe Geld )

Der Hybrid hängt eigentlich immer am Ladekabel. Mit der Batterie-Reichweite von realistisch 40km muss das Teil immer voll geladen werden, anders macht das keinen Sinn - Dank Leasing mache ich mir auch keine Gedanken darum, mal sehen, wie viel Kapazität nach 3 Jahren noch da ist. Innenorts ( ) und bei Fahrten in die Landeshauptstadt, legen wir alles elektrisch zurück. Langstrecke, insbesondere mit Wohnwagen, läuft dann über den Verbrenner.

Problematisch sind für mich 2 Punkte:
1) Wenn der Verbrenner zuschaltet, ist der kalt. Warmfahren, bevor Leistung abgerufen wir, ist schwierig. Mein Verkäufer meinte dazu: "Machen Sie sich keine Gedanken dazu, Sie leasen ja". Ist aber eher ein Problem von PHEV
2) Die Preise an de Ladesäulen sind derzeit einfach eine Frechheit. Dabei stacheln sich die Anbieter mit Preissteigerungen zur Zeit noch gegenseitig an. Ein BEV kommt für uns in den nächsten Jahren nur als Zweitwagen in Frage, wenn das Laden weitestgehend zu Hause erfolgen kann. Für Langstrecke (1200 km in 13h in die Bretagne) oder mit 2t Anhänger (800km in 12h egal wohin) ist die Technologie und Infrastruktur für unsere Zwecke noch nicht ausgereift. Bei den Kompromissen, die wir hier eingehen müssten, stimmt Preis/Leistung einfach noch nicht.

Ich bin mal auf die Entwicklung der nächsten Jahre gespannt. Eigentlich wäre das einfach. Senkt die Strompreise, und die Nachfrage nach BEV wird explodieren - will vermutlich nur keiner.


--
Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter aus Heidelberg

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2021 um 18:18 Uhr   
Der Strom wird genauso nicht billiger wie Diesel und Benzin

--
TmbH
Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter aus Heidelberg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :993
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.949

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm