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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
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   silverstone

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 00:39 Uhr   
Hallo Gerhard,

unverständlich ist mir wie du auf die Idee kommst, dass ich eFahrer feindlich gegenüber stehe.
Ja, in der Tat denke ich, dass unser Stromnetz zukünftig nicht mehr in der Lage ist unseren Energiebedarf sicher und zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Zu dieser Einschätzung komme ich nicht aus Angst, sondern weil ich mich seit langen mit der Materie intensiv beschäftigt habe,
All das erinnert mich an die Zeiten als der Diesel noch als die Rettung des Klimas angesehen wurde. Was heute noch toll und erstrebenswert ist, kann morgen schon von der Politik als fürchterlich schädlich angesehen werden.

Diese ganzen pseudo wissenschaftlichen Abhandlungen die nur erstellt werden um den Andersdenkenden die Richtigkeit der eigenen Meinung zu beweisen lenken doch nur ab.
Energie, die als Elektrische- oder Wärmeenergie irgendwo auf der Welt verbraucht wurden hat mit unserem Stromnetz und dessen Belastung genauso viel zu tuen wie Ökostromzertifikate aus norwegischer Wasserkraft die bei uns aus Atomstrom Ökostrom machen, nämlich nichts.

Welchen Wirkungsgrad hat denn eine normale Wärmepumpe bei minus 15 Grad Außentemperatur? Übrigens während der 1 wöchigen Kältephase haben bei uns die Windräder in Weilrod 0 KWh produziert, weil sie wegen Eiswurf 1 Woche abgestellt waren.

Gruss Rainer


--
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   Silversurfer350

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 06:57 Uhr   
Guten Morgen,

ich sag es doch spannende und sehr gute Beiträge rund um dieses Thema. Man ist heute einfach darauf angewiesen quer durch die Republik die einzelnen Meinungen zu hören denn jeder hat einfach andere Gegebenheiten und Voraussetzungen vor der Haustüre. Da gehören auch Windräder und Wärmepumpen dazu wenn man so ein Thema richtig ausleuchten will und muss.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 07:34 Uhr   


SLK-RH schrieb:


Kron schrieb:
...................

Versteht mich nicht falsch, ich würde ein E-Auto fahren wenn es auf vernünftiger Technologie basieren würde die den gleichen Komfort wie jetzt ein Verbrenner bietet. Ein Batterie-Auto tut das nicht und wird es nie tun. Hier setzt sich aus meiner Sicht eine unkomfortable Technologie durch, vermutlich mit dem Ziel die Massen zu demobilisieren.


Wie aus der Ganzen bisherigen Diskussion hervorgeht, ist ein E-Auto nix (im Moment) für Leute, die nicht Zuhause oder sonstwo bequem laden können. Für die Wallboxbesitzer ist der Betrieb eines E-Autos durchaus komfortabler, als der Betrieb eines Verbrenners. Wenn du keine Lademöglichkeiten hast, ist es gut, wenn du nicht über ein E-Auto nachdenkst.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21




Es ist ja nicht nur die fehlende Lademöglichkeit sondern auch die Einwirkungen von Temperatur auf die Batterie. Ein Benziner wird im Winter bei gleicher Fahrweise keine nennenswerte Reichweitenverringerung erleben. Ich fahr mit einer Tankfüllung von meinem 280er zwischen 600 und 650 km je nach Fahrweise, im Sommer wie im Winter und die Kiste ist warm. Wenn ich nun ein Batterie-Auto fahren würde, habe ich die Wahl zwischen Reichweite oder warmen Auto. Beides gleichzeitig geht nicht. Auf dem Propagandaportal E-Fahrer hat ein Teslafahrer in den USA versucht zu demonstrieren, dass er im Winter die gleiche Reichweite hat wie im Sommer, hatte er auch allerdings verriet er sich selbst mit der Aussage, das er eine dicke Winterjacke anhatte und nicht gefroren hat. Also hatte die Kiste nur etwas über Umgebungstemperatur im Innenraum, ergo Heizung aus. Und was die Postboten über E-Scooter gesagt haben, dürfte hinreichend bekannt sein. Dick anziehen, Heizung aus und beten das man die Tour mit einer Ladung schafft.

Ich sehe da keinen Silberstreif am Horizont. Also, baut was vernünftiges, dann kaufen das die Leute auch. Einfach und schnell zu "betanken" und den gleichen Komfort wie ein Verbrenner plus lokale Umweltschonung ist gleich Verkaufsschlager. Das Auto war dem Pferd trotz Kinderkrankheiten so überlegen, das ein Pferd heute nur noch Sportgerät ist. Ein Batterieauto ist das einem Verbrenner aus meiner Sicht nicht.

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   Silversurfer350

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 09:22 Uhr   


Kron schrieb:


SLK-RH schrieb:


Kron schrieb:
...................

Versteht mich nicht falsch, ich würde ein E-Auto fahren wenn es auf vernünftiger Technologie basieren würde die den gleichen Komfort wie jetzt ein Verbrenner bietet. Ein Batterie-Auto tut das nicht und wird es nie tun. Hier setzt sich aus meiner Sicht eine unkomfortable Technologie durch, vermutlich mit dem Ziel die Massen zu demobilisieren.


Wie aus der Ganzen bisherigen Diskussion hervorgeht, ist ein E-Auto nix (im Moment) für Leute, die nicht Zuhause oder sonstwo bequem laden können. Für die Wallboxbesitzer ist der Betrieb eines E-Autos durchaus komfortabler, als der Betrieb eines Verbrenners. Wenn du keine Lademöglichkeiten hast, ist es gut, wenn du nicht über ein E-Auto nachdenkst.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

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Es ist ja nicht nur die fehlende Lademöglichkeit sondern auch die Einwirkungen von Temperatur auf die Batterie. Ein Benziner wird im Winter bei gleicher Fahrweise keine nennenswerte Reichweitenverringerung erleben. Ich fahr mit einer Tankfüllung von meinem 280er zwischen 600 und 650 km je nach Fahrweise, im Sommer wie im Winter und die Kiste ist warm. Wenn ich nun ein Batterie-Auto fahren würde, habe ich die Wahl zwischen Reichweite oder warmen Auto. Beides gleichzeitig geht nicht. Auf dem Propagandaportal E-Fahrer hat ein Teslafahrer in den USA versucht zu demonstrieren, dass er im Winter die gleiche Reichweite hat wie im Sommer, hatte er auch allerdings verriet er sich selbst mit der Aussage, das er eine dicke Winterjacke anhatte und nicht gefroren hat. Also hatte die Kiste nur etwas über Umgebungstemperatur im Innenraum, ergo Heizung aus. Und was die Postboten über E-Scooter gesagt haben, dürfte hinreichend bekannt sein. Dick anziehen, Heizung aus und beten das man die Tour mit einer Ladung schafft.

Ich sehe da keinen Silberstreif am Horizont. Also, baut was vernünftiges, dann kaufen das die Leute auch. Einfach und schnell zu "betanken" und den gleichen Komfort wie ein Verbrenner plus lokale Umweltschonung ist gleich Verkaufsschlager. Das Auto war dem Pferd trotz Kinderkrankheiten so überlegen, das ein Pferd heute nur noch Sportgerät ist. Ein Batterieauto ist das einem Verbrenner aus meiner Sicht nicht.



Das ist die einfache Frage aber man muss ja weiter denken und da lautet die Frage......

Was macht ein E-Fahrer im Winter im Stau auf der A1/A2 wenn die nächsten 10 Stunden nichts mehr geht.............

Ich freue mich schon jetzt auf konstruktive Antworten und bitte nicht das kommt ja nicht so oft vor.....

--
Grüße

Heinz

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   cynomolgus

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cynomolgus am 26.02.2021 um 10:18 Uhr ]



Silversurfer350 schrieb:
Was macht ein E-Fahrer im Winter im Stau auf der A1/A2 wenn die nächsten 10 Stunden nichts mehr geht.............



Hi Heinz,
.... das hatte ich schon, aber 12 Stunden, A9. Zum Glück waren die Skiklamotten dabei. Warm anziehen.
Und dann konnten etliche nicht mehr weiterfahren, weil sie den Tank leer hatten, wegen Motor laufen lassen und stundenlang heizen. Oder Starterbatterie gekillt durch 12 Stunden Innenlicht und Radio.

Mit dem Elektroauto ist das genauso. Wer im Stand heizt oder Licht anmacht, verliert Reichweite.

Der wesentliche Unterschied ist, dass man Benziner und Diesel mit einem Reservekanister schnell wieder flott bekommt, den Stromer aber abschleppen muss.

Rainer


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 Geschrieben am 26.02.2021 um 10:29 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo Gerhard,

unverständlich ist mir wie du auf die Idee kommst, dass ich eFahrer feindlich gegenüber stehe.
Ja, in der Tat denke ich, dass unser Stromnetz zukünftig nicht mehr in der Lage ist unseren Energiebedarf sicher und zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Zu dieser Einschätzung komme ich nicht aus Angst, sondern weil ich mich seit langen mit der Materie intensiv beschäftigt habe,
All das erinnert mich an die Zeiten als der Diesel noch als die Rettung des Klimas angesehen wurde. Was heute noch toll und erstrebenswert ist, kann morgen schon von der Politik als fürchterlich schädlich angesehen werden.

Diese ganzen pseudo wissenschaftlichen Abhandlungen die nur erstellt werden um den Andersdenkenden die Richtigkeit der eigenen Meinung zu beweisen lenken doch nur ab.
Energie, die als Elektrische- oder Wärmeenergie irgendwo auf der Welt verbraucht wurden hat mit unserem Stromnetz und dessen Belastung genauso viel zu tuen wie Ökostromzertifikate aus norwegischer Wasserkraft die bei uns aus Atomstrom Ökostrom machen, nämlich nichts.

Welchen Wirkungsgrad hat denn eine normale Wärmepumpe bei minus 15 Grad Außentemperatur? Übrigens während der 1 wöchigen Kältephase haben bei uns die Windräder in Weilrod 0 KWh produziert, weil sie wegen Eiswurf 1 Woche abgestellt waren.

Gruss Rainer


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Hallo Rainer,

OK, jetzt kenne ich deutlich deinen Standpunkt. Hab das dann wohl etwas fehlinterpretiert oder mich von den Vorgängerpost beeinflussen lassen.
Zum Thema Stromerzeugung-/Verteilung bin ich ganz bei dir. Da haben wir noch viel vor uns. Ich hoffe, daß wir das rechtzeitig hinbekommen. Deine Beobachtungen mit den Windrädern finde ich super wichtig und ist mir so nicht bewußt gewesen. Da wäre es mal interessant, den Politikern auf den Zahn zu fühlen, wie weit das berücksichtigt ist oder werden wird. Ebenso teile ich deine Meinung, daß uns Strom, der nicht bei uns produziert oder verbraucht wird, doch was angeht, solange der nicht in der Wüste oder auf nutzlosen Dächern blütensauber produziert wird. Schön ist der norwegische Ökostrom, der allen ein kleines bisschen hilft. Unser CO2, das polnische CO2 und das chinesische CO2 (beispielhaft) geht uns sehr wohl was an, weil das halt weltweit zu spüren ist. Von nutzbaren Freiflächen für PV halte ich genauso wenig, wie auf diesen Flächen Produkte für Biodiesel etc. zu produzieren.
Zum Thema Wärmepumpen könnten wir einen ebensolangen und vielfältigen Post machen. Gehört aber im Gegensatz zum Autofahren nicht hierher. Es wird ja auch vielfältig über Haustiere und Mofas geschrieben. Ob der Rab da auch schon sein Missfallen bekundet hat???
Kurz zu Wärmepumpen. Da ist es wie mit der Wallbox. Sind die Vorrausetzungen da, gute Isolierung gleich wenig Wärmedarf und niedrige Vorlauftemperaturen. Wir haben leider beides nur mittelbar, deswegen haben wir uns für Erdwärme entschlossen. Da lag dann unsere Arbeitszahl bei 4,2 (Verhältnis Strom zu Wärme incl. Pumpenstrom).
Abschließend noch eine Info und eine Frage: Viele/alle(?) E-Autos kann man so programmieren, daß sie zu einer bestimmten Zeit geladen und vorgewärmt sind. Das Auto rechnet dann die Zeitspanne fürs Laden aus und beginnt dann den Ladevorgang genau diese Zeitspanne vor der Abfahrtszeit. Hat zwei Vorteile: 1. Die Batterien sind nicht lange 100% gefüllt (wenn so eingestellt), weil die das nicht so gerne mögen und der Akku ist durch das Laden vorgewärmt und dann effektiver/sparsamer.
Was hältst du von dem Schachzug über die Förderung der Wallboxen eine Zugriffsmöglichkeit auf die Stromverteilung zu bekommen?


--
Viele Grüsse und bleibt gesund

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   Gerhard



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 Geschrieben am 26.02.2021 um 10:59 Uhr   


SLK-RH schrieb:
Sind die Vorrausetzungen da, gute Isolierung gleich wenig Wärmedarf und niedrige Vorlauftemperaturen.
Viele Grüsse und bleibt gesund



Hallo Namensvetter,
Mit welcher Vorlauftemperatur warst du denn unterwegs bei der Kältephase vor einigen Tagen? Was für eine Arbeitszahl hattest du dabei?



--
Ciao
Gerhard

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 11:07 Uhr   


Kron schrieb:


Es ist ja nicht nur die fehlende Lademöglichkeit sondern auch die Einwirkungen von Temperatur auf die Batterie. Ein Benziner wird im Winter bei gleicher Fahrweise keine nennenswerte Reichweitenverringerung erleben. Ich fahr mit einer Tankfüllung von meinem 280er zwischen 600 und 650 km je nach Fahrweise, im Sommer wie im Winter und die Kiste ist warm. Wenn ich nun ein Batterie-Auto fahren würde, habe ich die Wahl zwischen Reichweite oder warmen Auto. Beides gleichzeitig geht nicht. Auf dem Propagandaportal E-Fahrer hat ein Teslafahrer in den USA versucht zu demonstrieren, dass er im Winter die gleiche Reichweite hat wie im Sommer, hatte er auch allerdings verriet er sich selbst mit der Aussage, das er eine dicke Winterjacke anhatte und nicht gefroren hat. Also hatte die Kiste nur etwas über Umgebungstemperatur im Innenraum, ergo Heizung aus. Und was die Postboten über E-Scooter gesagt haben, dürfte hinreichend bekannt sein. Dick anziehen, Heizung aus und beten das man die Tour mit einer Ladung schafft.

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Hallo Kron,

Ich hatte es ja schon geschrieben, daß keiner hier dein Fahrprofil kennt und das E-Auto nicht für alle geeignet ist oder aus meiner Sicht Sinn macht. Was sollen die Aussagen, daß du mit deinem Verbrenner 650km weit kommst? Ist das Pro Tag, pro Woche, jedes Wochenende oder einmal im Vierteljahr???? Die Physik kannst du nicht überlisten und darum wird ein E-Auto im Winter immer weniger Reichweite haben. Man könnte es ja auch positiv schreiben: Im Sommer hat man mehr Reichweite. Gestern hatte ich das erste Mal 224km Reichweite auf dem Display gesehen . Davor waren es nur so 170km. Wir sind damit immer dann dorthin gekommen, wann und wie wir es gewollt hatten. Die Frage, ob Verbrenner oder E-Auto beim Neukauf wird es in 10-15 Jahren aus heutiger Sicht nicht mehr geben. Dann muß sich jeder mit den Gegebenheiten arrangieren, ob das bei den Kurzstreckenfahrten zum Einkauf, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit, bei den wenigen Langstreckenfahrten, bei den Vielfahrern im Aussendienst oder dem Stau auf der A1/2 ist. Da wird auch nicht nach einer Wallbox gefragt. Vielleicht heißt es dann: In Ihrer Nachbarschaft gibt es schon 10 Wallboxen, mehr gibt das Netz in Ihrer Strasse nicht her . Vielleicht geht es auch in eine ganz andere oder zusätzliche Richtung und die Leute haben eine unnötige Wallbox an der Wand hängen. Muß halt jeder selbst entscheiden, was er machen will.
Zu deinem letzten Absatz: Also einfacher und komfortabler als das Ladekabel anzuschließen ist dein Tankvorgang sicherlich nicht. Schneller geht es auch (unter den o.g. Kriterien), weil du nicht mehr zur Tanke mußt. Frag mal E-Autofahrer, ob sie auf die Vorteile vom E-Auto verzichten wollen. Die sagen dir genau dasselbe. Die wollen im Winter nicht mehr in ein kaltes Auto einsteigen und vorher mühselig die Scheiben freikratzen und nach 50m wieder anhalten, weil die Frontscheibe von Aussen wieder mit Eis beschlagen ist. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Das Zauberwort heißt halt Wallbox.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
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 Geschrieben am 26.02.2021 um 11:14 Uhr   


Gerhard schrieb:


Hallo Namensvetter,
Mit welcher Vorlauftemperatur warst du denn unterwegs bei der Kältephase vor einigen Tagen? Was für eine Arbeitszahl hattest du dabei?



--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***



Hallo Gerhard,

Arbeitszahl incl. Umwälzpumpen Primär- und Sekundärkreislauf war 4,2. Die tiefste Entnahmetemperatur der Sole lag bei +2,1°. Vorlauftemperaturen waren so 39°, kann oder hätte auch ein bisschen mehr sein können. Im Wohnzimmer waren es Abends knapp 24°.
Der Kaminofen war nur einmal an. Wie oben geschrieben, müssen die Voraussetzungen passen.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
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   silverstone

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 12:28 Uhr   
Hallo Gerhard,

gestern wurde bei mir der digitale Stromzähler eingebaut. Das heißt, ich liefere nun ständig Daten an meinen Netzbetreiber und mein Verbrauch kann nun gezielt gesteuert werden.

Natürlich ist es absolut sinnvoll Ladezeiten technisch zu steuern. Wenn viele gegen 18 Uhr Zuhause ankommen und ihr Fahrzeug zum Laden ans Stromnetz hängen dann wird das nur funktionieren wenn das über die gesamte Nacht verteilt wird. Natürlich macht es auch Sinn Strom am besten dann zu verbrauchen wenn genügend vorhanden ist. Das wird uns so auch schon seit langer Zeit angepriesen. Was man uns aber bislang verschwiegen hat ist die andere Seite der Medaill. Was passiert zu Zeiten wo eher Strommangel herrscht.

Was da zukünftig auf uns zukommt ist, daß der Gesetzgebern den Netzbetreibern bei geringer Verfügbarkeit von Strom (Mangel) die Strommenge für Privathaushalte zu begrenzt (rationieren). Da wird das Fahrzeug dann von der Wallbox nicht mehr mit 22 KW geladen, sondern nur noch mit 2 oder 3 KW. Da stellt sich dann nicht mehr die Frage wann wird er innerhalb der Nacht voll geladen, sondern die Frage wieviel wurde überhaupt geladen.

Da sind wir dann wieder bei der Sektorkoppelung. Je mehr ich Sektoren, die vormals aus anderen Energiequellen gespeißt wurden, ich auf Strom umstelle, desto mehr bin ich bei Strommangel davon betroffen.

Ich erzähle dir ja nichts neues wenn ich schreibe dass Solaranlagen Nachts keinen Strom liefern und im Sommer mehr als im Winter.
Bei der Windkraft gibt es ebenfalls Schwankungen. Da gibt es das Jahresmittel, mit dem alle Erfolgsmeldungen begründet werden. Da gibt es Zeiten wo in Relation von Ertrag / verbaute Kapazität so gut wie kein Strom erzeugt wird bis hin zu bundesweiten Phasen wo wir ca. die 3,5 fache Strommenge erzeugen.

Bei einem System, wo ich permanent die Strommenge die entnommen wird durch zeitgleichen Zufluß ausgleichen muß um die engen Grenzen von 50 Hz sicherzustellen, ist das natürlich Gift.

Bislang konnte die Stromproduktion an den schwankenden Verbrauch angepaßt werden. Zukünftig müssen entweder Speicher die Produktionsschwankungen ausgleichen oder wir müssen unseren Verbrauch am Angebot orientieren. Bleibt jeden überlassen wie weit das sein Leben beeinflußt.

Ich klinke mich jetzt erst mal aus mit dem Wunsch, dass jeder mit seinem Auto zufrieden und glücklich ist.

Bleibt gesund Rainer

--
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