.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.02.2021 um 18:15 Uhr   
nun rab,

eins dürfte scher klar sein, die Emotion zum SLK/C lag mit Sicherheit nicht am Motor, den haben alle anderen Autos ja nun auch. Hier war es schlicht das Konzept eines sportlichen Cabrios mit festem versenkbaren Dach.

Und Emotionen bezüglich des Motor vor dem nun etwas umfänglich erhältlichen E-Antrieb war halt gegeben durch Leistung um es emotionslos festzuhalten.
Und gerade die Leistung der E-Antriebe läßt manchen Petrolhead bass erstaunt zurück.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 25.02.2021 um 18:38 Uhr   


rab schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass in diesem und anderen Autoforen die E-Auto-Befürworter immer mehr zunehmen. Das kommt mir so vor, als würde in einem Forum für gute Steaks (auch so etwas gibt es!) über die Vorteile von verschiedenen Müslisorten diskutiert.

Es ist sicher lobenswert, wenn sich auch ein paar Petrolheads Gedanken über andere Antriebe machen und versuchen, dies halbwegs sachlich zu diskutieren. Aber dabei mehr oder weniger gegen den Verbenner zu polemisieren, ist schon merkwürdig.

Irgendwo weiter oben steht etwas von "entemotionalisieren". Blöd ist nur, dass ohne Emotion kein einziger SLK/SLC gekauft wurde. Aber das Thema hat sich durch Einstellen der Baureihe ohnehin erledigt. Also nur zu und kauft fleißig Elektromobile. Über kurz oder lang wird das ohnehin die einzige Möglichkeit sein!

Grüße

rab



Servus rab,

also für mich gilt der Nachfolger meines SLK steht in der Garage und ist wieder 6-Zylinder mit Gebläse und wieder von MB. Ich hoffe soweit es die Gesundheit zulässt das Fahrzeug mindestens wieder 10 Jahre lieber aber wären mir 20 Jahre bewegen zu können. Aber als interessierter Autofahrer muss man sich über zukünftige Antriebe informieren, das bleibt nicht aus. Und um es ganz ehrlich zu sagen so eine entspannte Debatte wie hier über den E-Antrieb findet man selten. Was ja ohne Mimik beim Gegenüber und geschriebenen Wort nicht ganz selbstverständlich ist. Für mich sind die Meinungen sehr interessant auch wenn ich einige nicht Teile aber was soll es so findet nun mal der Austausch statt.

Das alles mit der Aussage das ist ein Verbrennerforum abzutun finde ich nicht richtig.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 19:52 Uhr   


Kron schrieb:
Zum Thema Stickoxide und Geruch ist vermutlich der Wunsch Vater des Gedanken. Der aktuelle Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm/m³ Luft und wurde zum Beispiel in München mit Werten zwischen 60 und 80 Mikrogramm überschritten. Die Wahrnehmungsschwelle für Stickoxide liegt bei 200 - 400 Mikrogramm/m³ Luft. Da frage ich mich was ihr da wahrnehmt?

Und natürlich ist es etwas anderes einen Verbrenner in einem geschlossenen Raum leerzufahren als ein E-Mobil aber solche Vergleiche hinken.

Versteht mich nicht falsch, ich würde ein E-Auto fahren wenn es auf vernünftiger Technologie basieren würde die den gleichen Komfort wie jetzt ein Verbrenner bietet. Ein Batterie-Auto tut das nicht und wird es nie tun. Hier setzt sich aus meiner Sicht eine unkomfortable Technologie durch, vermutlich mit dem Ziel die Massen zu demobilisieren.


Hallo,

ich rieche die sehr deutlich mit meiner „Hundenase“. Die haben ja auch einen sehr charakteristischen und auch - wie ich finde - unangenehmen Geruch. Und der Grund, dass man das so gut merkt ist eben, dass in der Nähe der Fahrzeuge eine sehr hohe Konzentration vorliegt und die Grenzwerte und auch die Messungen sich immer nur auf den Mittelwert beziehen – und da ist ein sehr großer Unterschied.
Vor neun Jahren habe ich mal in L.A. im dichten Stadverkehr den Vergleich gezogen: Erst tief einatmen und: du riechst nix! Kein Diesel weit und breit und die Luft ist sauber.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 19:56 Uhr   
Und allgemein finde ich es auch gut, wie hier diskutiert wird. Es sollte immer alles auf dem Tisch liegen und kein Kult - pro oder contra - nur einer Sache betrieben werden.
Das ist primär ein Autoforum hier. E-Autos sind auch Autos und ich finde die grundsätzlich gut. Ebenso liebe ich meine beiden Verbrenner! Damit bin ich nunmal aufgewachsen aber ich verschließe dennoch nicht die Augen vor neuem... Ich mag beides!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 21:24 Uhr   


Eutaausbeuta schrieb:



Moin Gerhard,

der Wertverlust und Verkauf betrifft meinen SLK

Den Aygo werde ich früher oder später durch ein E-Kleinwagen ersetzen.

LG

--
SLK 55 AMG R171 Silber / Baujahr: 11-2010


Hallo,

Das war so nicht ersichtlich. Das freut mich, daß du das vorhast. Es gibt neben der ZOE auch die kleineren VW-Drillinge, die es aber wohl nicht mehr so arg lange geben wird, aber wer weiß das schon, wenn die Flottenziele anders nicht erreicht werden können. So auf ZOE Niveau sind Opel Corsa und Peugot E 208. Das sind auch vollwertige kleine Autos mit einem ausgewogenen Gesamtpaket.
Halte uns hier mal auf dem Laufenden, wenn es Veränderungen bei dir gibt.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 21:53 Uhr   


Kron schrieb:
...................

Versteht mich nicht falsch, ich würde ein E-Auto fahren wenn es auf vernünftiger Technologie basieren würde die den gleichen Komfort wie jetzt ein Verbrenner bietet. Ein Batterie-Auto tut das nicht und wird es nie tun. Hier setzt sich aus meiner Sicht eine unkomfortable Technologie durch, vermutlich mit dem Ziel die Massen zu demobilisieren.


Wie aus der Ganzen bisherigen Diskussion hervorgeht, ist ein E-Auto nix (im Moment) für Leute, die nicht Zuhause oder sonstwo bequem laden können. Für die Wallboxbesitzer ist der Betrieb eines E-Autos durchaus komfortabler, als der Betrieb eines Verbrenners. Wenn du keine Lademöglichkeiten hast, ist es gut, wenn du nicht über ein E-Auto nachdenkst.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 22:23 Uhr   


SLK-RH schrieb:


Kron schrieb:
...................

Versteht mich nicht falsch, ich würde ein E-Auto fahren wenn es auf vernünftiger Technologie basieren würde die den gleichen Komfort wie jetzt ein Verbrenner bietet. Ein Batterie-Auto tut das nicht und wird es nie tun. Hier setzt sich aus meiner Sicht eine unkomfortable Technologie durch, vermutlich mit dem Ziel die Massen zu demobilisieren.


Wie aus der Ganzen bisherigen Diskussion hervorgeht, ist ein E-Auto nix (im Moment) für Leute, die nicht Zuhause oder sonstwo bequem laden können. Für die Wallboxbesitzer ist der Betrieb eines E-Autos durchaus komfortabler, als der Betrieb eines Verbrenners. Wenn du keine Lademöglichkeiten hast, ist es gut, wenn du nicht über ein E-Auto nachdenkst.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21



Hallo Gerhard,

dem muß ich voll zustimmen, wenn man keine vernünftige Lademöglichkeit hat ist es mit einem E-Auto einfach blöd. Mit einem Verbrenner fährt man an die Tanke und in 5 Minuten, na gut mit Bezahlen 10 Minuten , ist der Tank für 500 und mehr km voll.

Beim E-Euto ist es mit dem Laden in ein paar Minuten eben nicht getan und wer fährt schon irgendwohin an eine Stromtanke und stellt sein Auto dort für eine bis mehrere Stunden zum Laden ab, also Zeitvertreib nur so zum Spaß des notwendigen Tankens bzw. Ladens. Keiner. Man ist da vom Verbrenner schon sehr verwöhnt. Und mein Traum aus den 70ern von einen dicken Kondensator im Auto, den man in Bruchteilen einer Sekunde volladen kann, wird nie etwas werden. Das würde die Stromnetze sprengen.

Solange das Ladeproblem bleibt wird es nicht so richtig mit der E-Moilität, auch wenn unsere Regierung und da besonders die Grünen, das glauben. Für die Grünen ist das (Verbrenner-)Auto ja eh der Todfeind Nr. 1.

Bei meinem E 300e Hybrid kann ich im Moment ganz gut mit der Lademöglichkeit an der 230 V Steckdose, die direkt bei meinem Stellplatz ist, leben. Ich denke trotzdem über eine Wallbox statt der Haushaltssteckdose nach.

Bzgl. Komfort muß man sagen, dass das E-Auto fahren viel entspannter und geschmeidiger als ein Verbrennerfahrzeug ist. Ich genieße das wirklich, auch wenn die Reichweite bei meinem Hybrid begrentz ist, aber ich fahre hautpsächlich Kurzstrecken im Stadtbereich und in den Orten drumherum. Deshalb habe ich bisher auch nur einmal beim Abholen des Autos in Sindelfingen am 21.12. getankt und der 50 l Tank ist immer noch ca. 1/4 voll.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche; Der 43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic ist jetzt Geschichte

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-RH am 25.02.2021 um 22:41 Uhr ]



psr-slk schrieb:
....................

Zum E- Auto: Grundsätzlich wäre mir der Motor egal, für mich muss er nur leise sein. Ein bzw. der Grund warum ich mal in den 70er und 80er einen Sechszylinder fuhr. Heute sind die Autos auch bei den 4 und gar 3 Zylindern viel leiser, als die Blechbüchsen damaliger Zeit. Auch fahre ich seit nun 35 Jahren fast ausschließlich Automatikautos.
Einzig das Ladeproblem bei längeren Strecken, bzw. der eingeschränkten Spontanität, falls das Auto nur 1/4 geladen ist und die Langzeithaltbarkeit des Akkus sind für mich die Gründe kein E-Auto zu nehmen.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

Danke für deinen Beitrag. Vorteil E-Auto: Leise und Automatik, da bist du schon mal halb überzeugt. Das Thema Reichweite ist halt oft der Standardeinwand der Skeptiker, genauso wie der stinkende Auspuff das Argument der Befürworter ist. Wie bei Kron weiter oben schon geschrieben, steht und fällt der Komfort mit der Wallbox. Klar fehlt die Spontanität, zum Kaffeetrinken nach Paris zu fahren. Die fehlt mir aber schon seit ich auf der Welt bin. Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Ausser Aussendienstmitarbeitern, Geschäftsleute und Wochenendheimfahrer kenne ich niemanden, für den die Reichweite eines E-Autos nicht zu 95% ausreicht. Was mich wundert: Bisher hat sich hier niemand darangestört , daß so ein Auto richtig teuer in der Anschaffung ist. Viel wichtiger ist scheinbar bei 500km Entfernung eine Ladepause von 30-40Minuten zu akzeptieren. Diese 30-40 Minuten spart ihr zigfach im Jahr, wenn ihr nicht mehr zur Tanke müßt, weil das Wägelchen an eurer Wallbox hängt und idealerweise den Strom nach Auslauf der Förderung von der hauseigenen PV Anlage zieht. Das ist dann aber sowas von sauberem Strom! Die Hersteller geben in der Regel 8J Garantie auf den Akku oder 160.000km. Welcher Hersteller gibt das auf seinen Motor? Naja, vielleicht gibts analog zum E-Auto 10Jahre Garantie auf den Tank . Im Gegensatz zu einem Motor ist der Akku nicht ganz oder kaputt, sondern einzelne Zellen fallen aus. Diesbezüglich gibt es wenig negative Berichte. Wer die Videos von Motoren-Zimmer oder ähnliche anschaut und noch Verbrenner fährt, der darf die Akkuhaltbarkeit nicht als Argument anführen. Hab heute gesehen, daß BMW eine Rücknahmeprämie für ihr neues E-Model plant: https://tinyurl.com/ybx95mzj
Man stelle sich das mal beim Verbrenner vor. Du fährst mit deinem ollem C-Klasse Benz mit 300.000km zum Händler, weil der ausgelutscht ist und der gibt dir noch 5000.- auf die Hand ohne Neukauf etc. (Preis ist aus der Luft gegriffen).


--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 25.02.2021 um 23:29 Uhr ]

Hallo zusammen,

dann spielen wir doch mal die nähere Zukunft durch.
Der Anteil der e-Fahrzeuge hat sich entsprechend der Planung der Bundesregierung vergrößert, du hast dir eine subventionierte Wallbox für dein e-Auto installiert und dein Haus wird mittels Wärmepumpe beheizt. Du bist ein vorbildlicher Bundesbürger, denn du hast alles gemacht was unsere Regierung sich von dir wünscht.

An einem Winterabend mit wenig Wind und demzufolge geringen Windkraftangebot herscht Strommangel, da zwischenzeitlich weitere Atom- und Kohlekraftwerke abgestellt wurden.
Dein Netzbetreiber regelt dich nun auf 5 KW Maximallast ab damit das Netz nicht zusammenbricht. Ohne Auto aufladen und Wärmepumpe überhaupt kein Problem. Zum Kochen, Beleuchtung und Klotze schauen reicht das dicke,
Bei Auto laden und Heizung/ Warmwasser reicht das dann gegebenenfalls nicht mehr . Da mußt du dich dann entscheiden. Fahre ich Morgen zur Arbeit, oder dusche ich am nächsten Morgen in einem warmen Badezimmer. Schöne neue Welt.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2021 um 23:51 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo zusammen,

dann spielen wir doch mal die nähere Zukunft durch.
Der Anteil der e-Fahrzeuge hat sich entsprechend der Planung der Bundesregierung vergrößert, du hast dir eine subventionierte Wallbox für dein e-Auto installiert und dein Haus wird mittels Wärmetauscher beheizt. Du bist ein vorbildlicher Bundesbürger, denn du hast alles gemacht was unsere Regierung sich von dir wünscht.

An einem Winterabend mit wenig Wind und demzufolge geringen Windkraftangebot herscht Strommangel, da zwischenzeitlich weitere Atom- und Kohlekraftwerke abgestellt wurden.
Dein Netzbetreiber regelt dich nun auf 5 KW Maximallast ab damit das Netz nicht zusammenbricht. Ohne Auto aufladen und Wärmepumpe überhaupt kein Problem. Zum Kochen, Beleuchtung und Klotze schauen reicht das dicke,
Bei Auto laden und Heizung/ Warmwasser reicht das dann gegebenenfalls nicht mehr . Da mußt du dich dann entscheiden. Fahre ich Morgen zur Arbeit, oder dusche ich am nächsten Morgen in einem warmen Badezimmer. Schöne neue Welt.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)



Ach Rainer, sei doch mal ein bisschen zuversichtlicher.
Wir spielen mal dein Szenario durch, daß ich mit 5 KW Maximallast überleben müßte.
Funktioniert problemlos: Wärmepumpe zieht beim Laufen 1,2KW plus ein bisschen Pumpenstrom. Der Herd zieht ca 2KWH pro Tag, meist Mittags, also plus 1KW. Dann hätten wir noch Kühlschrank, PC und Beleuchtung mit 2KW. Da komme ich gut hin. Meine Wallbox wird dann auf 3,6KW umgeschaltet und nachts, wenn wir im Bett liegen und nur die Umwälzpumpen laufen wird genug Strom für die Fahrt am Tag geladen.
Ich habe das Gefühl, daß du die E-Autofahrer als Feindbild für einen eventuellen Stromkollaps siehst.
Ich weiß nicht, ob du die Seite kennst: https://tinyurl.com/yasgn7n9
Soweit ich das interpretiere gehen die bei 7L Kraftstoff alleine von 11KWH Strom bei der Raffinierung aus. Sollten die Zahlen aktuell noch stimmen, dann würde ein kleiner Stromer nicht viel mehr Strom verbrauchen, als ein Verbrenner an Strom bei der Herstellung und dem Transport via Pipeline verbraucht. Wenn es nicht geschafft wird, diese paar % gefahrlos auszugleichen, dann ist mit das komplette System Murks. Dann hilft nur noch Fahrverbot für alle. Rentner bekommen die Autos abgenommen, denn die sollen Zug und Bus fahren, haben ja schließlich Zeit. Sollte je ein Politiker auf so wahnwitzige Ideen kommen und nicht der Grünen Partei angehören, ist die dazugehörige Partei bei der nächsten Wahl fertig.
Also schimpf nicht so auf die E-Auto-/s -fahrer die sind nicht so schlimm. Besser wäre die Installation von PV als Pflicht bei Neubauten zu beschließen und parallel dazu Wasserstoff zu produzieren, falls im Sommer mal zuviel Sonne scheint und den im Winter wieder in Strom oder zur Fortbewegung zu verwenden.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :899
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.131

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm