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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 03.01.2021 um 10:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 03.01.2021 um 11:03 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
Kurzer Exkurs wo kommt zumindest teilweise der Strom her?
Da überwiegend aus Frankreich und dort überwiegend aus über 50 Kernkraftwerksblöcken kommend, fahren wir mit sauberem „Öko-Atomstrom“, zumindest wenn man der Energiepolitik glaubt!
Hallo Frank,
mir fiel der Artikel auch ins Auge und oft werden solche Meldungen von den Journalisten so aufbereitet, dass ein bestimmtes Ziel damit verfolgt werden kann, gerade auch durch eine reißerische Überschrift.
Du schreibst, dass unser Strom "überwiegend" aus Frankreich käme. Ganz am Ende des Artikels steht aber quasi dann richtigerweise doch noch mal im Kleingedruckten, dass Deutschland immer noch mehr Strom exportiert als importiert. Ist also lediglich der Überschuss zurückgegangen, weil mehr (Atom-)Strom importiert wird.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.01.2021 um 12:09 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
mir fiel der Artikel auch ins Auge und oft werden solche Meldungen von den Journalisten so aufbereitet, dass ein bestimmtes Ziel damit verfolgt werden kann, gerade auch durch eine reißerische Überschrift.
Du schreibst, dass unser Strom "überwiegend" aus Frankreich käme. Ganz am Ende des Artikels steht aber quasi dann richtigerweise doch noch mal im Kleingedruckten, dass Deutschland immer noch mehr Strom exportiert als importiert. Ist also lediglich der Überschuss zurückgegangen, weil mehr (Atom-)Strom importiert wird.
Gruß
Guido
Hallo Guido,
ist so, aber Fakt ist dass wir unseren teuren ÖKO-Strom der sehr stark staatlich subventioniert ist nach außerhalb Deutschland exportieren und dafür unsinniger Weise einen Strom zurück kaufen welchen wir so nicht produzieren wollten!
Und wenn wir den Strom ins Ausland verkaufen heißt das, dass hier in D Überschuss da ist, also Preis niedrig, wir verschleudern unseren ÖKO-Strom quasi!
Im Umkehrschluss kaufen wir dann zu hohem Preis, hohe Nachfrage bei uns, den billig produzierten Atomstrom aus z.B. Frankreich oder Tschechien!
Wenig sinnvolles Vorgehen, oder, denn der Deutsche Stromverbraucher zahlt doppelt! Einmal die Subvention und dann den Gewinn für die EdF.
Und der Export wird zunehmend von den Nachbarn kritisch gesehen. Der hoch subventionierte deutsche Ökostrom bedroht die Energieerzeugung der Nachbarn und birgt auch Gefahren für die Netzstabilität!
Immer mehr Nachbarstaaten reagieren darauf, siehe
https://tinyurl.com/y9l2uzyj
Zwar aus 2012 aber noch immer sehr aktuell!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 07.01.2021 um 10:52 Uhr  
| Ich bin jetzt auch Elektrobesitzer - eine ZOE die sich Dank Förderung für 0 Euro leasen liess. Spannend ja der KFZ Steuerbescheid: zahlen Sie ab 2030 57 Euro...
Wallbox ist auch schon da und auch hier Dank Förderung für 0 Euro realistert.
Also allein kostenmässig gibt es für mich derzeit nichts günstigeres. Zudem bei uns im Städle auch noch kostenfrei geladen werden kann.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 19.10.2020
| Geschrieben am 07.01.2021 um 18:19 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
SLK172 schrieb:
mir fiel der Artikel auch ins Auge und oft werden solche Meldungen von den Journalisten so aufbereitet, dass ein bestimmtes Ziel damit verfolgt werden kann, gerade auch durch eine reißerische Überschrift.
Du schreibst, dass unser Strom "überwiegend" aus Frankreich käme. Ganz am Ende des Artikels steht aber quasi dann richtigerweise doch noch mal im Kleingedruckten, dass Deutschland immer noch mehr Strom exportiert als importiert. Ist also lediglich der Überschuss zurückgegangen, weil mehr (Atom-)Strom importiert wird.
Gruß
Guido
Hallo Guido,
ist so, aber Fakt ist dass wir unseren teuren ÖKO-Strom der sehr stark staatlich subventioniert ist nach außerhalb Deutschland exportieren und dafür unsinniger Weise einen Strom zurück kaufen welchen wir so nicht produzieren wollten!
Und wenn wir den Strom ins Ausland verkaufen heißt das, dass hier in D Überschuss da ist, also Preis niedrig, wir verschleudern unseren ÖKO-Strom quasi!
Im Umkehrschluss kaufen wir dann zu hohem Preis, hohe Nachfrage bei uns, den billig produzierten Atomstrom aus z.B. Frankreich oder Tschechien!
Wenig sinnvolles Vorgehen, oder, denn der Deutsche Stromverbraucher zahlt doppelt! Einmal die Subvention und dann den Gewinn für die EdF.
Und der Export wird zunehmend von den Nachbarn kritisch gesehen. Der hoch subventionierte deutsche Ökostrom bedroht die Energieerzeugung der Nachbarn und birgt auch Gefahren für die Netzstabilität!
Immer mehr Nachbarstaaten reagieren darauf, siehe
https://tinyurl.com/y9l2uzyj
Zwar aus 2012 aber noch immer sehr aktuell!
Gruß
Frank
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Michael Ringier, Schweizer Verleger
Hallo Frank,
In Zeiten hoher regenerativer Erzeugung und geringem Bedarf gab es bereits Situationen, in denen für den Export der überschüssigen Energie bezahlt wurde (negative Preise).
Der Stromkunde bezahlt dann praktisch doppelt, für die (regenerative) Erzeugung und dann für die Abnahme (fast hätte ich geschrieben, Vernichtung)
Wirklich, kein Witz. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.01.2021 um 19:03 Uhr  
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SLK_r170 schrieb:
Hallo Frank,
In Zeiten hoher regenerativer Erzeugung und geringem Bedarf gab es bereits Situationen, in denen für den Export der überschüssigen Energie bezahlt wurde (negative Preise).
Der Stromkunde bezahlt dann praktisch doppelt, für die (regenerative) Erzeugung und dann für die Abnahme (fast hätte ich geschrieben, Vernichtung)
Wirklich, kein Witz.
Hatte ich ja geschrieben und ist mir bekannt!
Vor 4 oder 5 Jahren gab es im Winter einen Tag da wurde ein 700 Mw Steinkohleblock welcher Fern- und Prozessdampf auskoppelte ein Stück weit runter gefahren weil man elektrische Hilfsdampferzeuger zur Dampferzeugung eingesetzt hat, da der Stromverbrauch mit € 1.200 pro Mw bezahlt wurde!
Kein Witz sondern Tatsache!
Und aktuell reguliere ich einen Schaden 50% Blockausfall über fast ein 3/4 Jahr genau dieses Blockes und da gibt es Zeiten wo man diese Negativpreise wieder einmal sehen und nachvollziehen kann.
Gruß
Frank
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User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 07.01.2021 um 20:51 Uhr  
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dapapa schrieb:
Ich bin jetzt auch Elektrobesitzer - eine ZOE die sich Dank Förderung für 0 Euro leasen liess. Spannend ja der KFZ Steuerbescheid: zahlen Sie ab 2030 57 Euro...
Wallbox ist auch schon da und auch hier Dank Förderung für 0 Euro realistert.
Also allein kostenmässig gibt es für mich derzeit nichts günstigeres. Zudem bei uns im Städle auch noch kostenfrei geladen werden kann.
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch du deiner neuen ZOE. Da hast du ja einen TopDeal gemacht.
Wie alle anderen auch sehen können, ist die ZOE durchaus Langstreckentauglich, ohne viel nachzuladen . Sei so gut und berichte mal von deinen Erfahrungen. Ist in den letzten Monaten das am häufigsten zugelassene E-Auto in Deutschland, nur mal so zur Info. Ich finde die als kleinen Stadtflitzer richtig super. Klein, wendig, spurtstark und für den Kurs kann man zum Reinschnuppern wirklich nichts falsch machen.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
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User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 08.01.2021 um 07:55 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
dapapa schrieb:
Ich bin jetzt auch Elektrobesitzer - eine ZOE die sich Dank Förderung für 0 Euro leasen liess. Spannend ja der KFZ Steuerbescheid: zahlen Sie ab 2030 57 Euro...
Wallbox ist auch schon da und auch hier Dank Förderung für 0 Euro realistert.
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Hallo,
Herzlichen Glückwunsch du deiner neuen ZOE. Da hast du ja einen TopDeal gemacht.
Wie alle anderen auch sehen können, ist die ZOE durchaus Langstreckentauglich, ohne viel nachzuladen . Sei so gut und berichte mal von deinen Erfahrungen. Ist in den letzten Monaten das am häufigsten zugelassene E-Auto in Deutschland, nur mal so zur Info. Ich finde die als kleinen Stadtflitzer richtig super. Klein, wendig, spurtstark und für den Kurs kann man zum Reinschnuppern wirklich nichts falsch machen.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
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6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
Wird erst im Frühjahr gefahren, dauert also noch mit den ErFAHRungen. Tochter hat schon eine Runde gedreht und fand es ganz lustig.
Ich fahr ja auch mit dem Verbrenner keine Strecken mehr, von daher ist die Reichweite kein Argument. Da sitz ich lieber im Flieger bei Strecke .
Abholung beim Händler in Berlin habe ich über Shiply organisiert. Für knapp 300,- Euro fahr ich nicht durchs Ländle - schon gar nicht in Corona Zeiten. Da wäre dann auch die Reichweite knapp geworden. | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2021 um 09:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.01.2021 um 09:58 Uhr ]
Ich bin überrascht dass das eAuto doch so langsam Fahrt aufnimmt und auch hier im Forum Einige eines haben.
Wie gesagt bin ich erstens durch die Wohnsituation „behindert“ und dann ehrlicher Weise noch etwas skeptisch was die Technik anbelangt, hier inbesondere die Langzeiterfahrung mit den Batterien.
Aber grundsätzlich wäre bei meinem Anforderungsprofil ein Wagen durchaus durch ein eAuto ersetzbar, es müsste nur das Ladethema gelöst sein.
Für berufliche Zwecke und Urlaub mit längere Strecken bin ich aber aktuell noch skeptisch, da sind die Reichweiten noch nicht das was ich benötige. So minimum 500 Km müssten da, auch im Winter und vor allem auch mal mit Stau zur Verfügung stehen.
Aber das wird nur eine Frage der Zeit sein.
Gruß
Frank
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Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 08.01.2021 um 09:33 Uhr  
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Wird erst im Frühjahr gefahren, dauert also noch mit den ErFAHRungen. Tochter hat schon eine Runde gedreht und fand es ganz lustig.
Ich fahr ja auch mit dem Verbrenner keine Strecken mehr, von daher ist die Reichweite kein Argument. Da sitz ich lieber im Flieger bei Strecke .
Abholung beim Händler in Berlin habe ich über Shiply organisiert. Für knapp 300,- Euro fahr ich nicht durchs Ländle - schon gar nicht in Corona Zeiten. Da wäre dann auch die Reichweite knapp geworden.
Bitte daran denken, daß du regelmäßig guckst, daß die Batterie noch geladen ist, aber nicht ganz voll, wobei das bei einem Leasingfahrzeug nicht so ins Gewicht fällt. Das Risiko geht auf den Nachfolger über. Nur Tiefentladung soll tötlich für die Batterie sein.
Tja Frank, du siehst daß hier schon Menschen unterwegs sind, die für andere Technologien aufgeschlossen sind. 100% reinelektrische Fahrzeuge werden wir nie bekommen. Für Leute, die regelmäßig Langstrecke fahren, ist das E-Auto nicht ohne Einschränkungen nutzbar. Für 3 oder 4 Mal im Jahr sind die Unannehmlichkeiten überschaubar und sollten da kein Hinderungsgrund sein. Allerdings sehe ich im Moment die Preise für Mittelklasseautos schon ganz schön hoch. Als kleines Zweitfahrzeug in der Familie, das ja auf dem Land fast unabdingbar ist, finde ich das E-Auto wie hier die ZOE perfekt geeignet. Einen Radius von 100km läßt sich damit problemlos bewältigen und für dickste Minusgrade gibs ja noch den Verbrenner oder Hybriden im Fuhrpark.
Ich persönlich habe in diesem Thread auch viel gelernt, hätte ich nicht gedacht, weil hier ja mehr die Verbrennerfraktion unterwegs ist.
--
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