.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 24.01.2024 um 01:13 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
könnte mir vorstellen, dass die Verluste via Wasserstoff geringer sind als via Leitung und Stromabnehmer, die Effizienz also höher ist.
Also beim Wasserstoff treten Verluste auf

- bei der Produktion,
- bei der Lagerung unter hohem Druck (den Druck muß man auch erst mal aufbauen),
- durch Entweichen der winzigen H2-Molekülchen aus dem Tank, abhängig vom Druck im Tank, Material der Tankwand und Zeit,
- Gewicht des H2s beim Mitschleppen (Beschleunigung).

Wenn das mit dem H2 sowieso kritisch ist, würde ich den vor allem für die Anwendungen reservieren, die zwingend auf H2 angewiesen sind. Der Bahn kann ich den Strom auch über Draht zuführen und ansonsten als unliebsamen Notbehelf immer noch Li-Akkus nehmen. Aber über dem Gleis habe ich nun mal die exklusive Möglichkeit, einen Draht zu spannen, also warum nicht die Gunst der Möglichkeit nutzen? Die CH macht's vor, wie unkompliziert das geht, und selbst die Inder haben bereits 90% ihres Bahnnetzes elektrifiziert.

Deswegen, wie schon Sankt Proofwood, der Schutzheilige der Elektriker, sagt: "Laßt Euch nicht vera*schen!"

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2024 um 09:18 Uhr   
Hi Daniel,

alles klar und passt. Wer da jetzt effizienter ist ist schlussendlich dann nicht kriegsentscheidend sofern der Unterschied nicht zu extrem ist.

Das mit der Elektrifizierung ist so eine Sache. Durch die Stilllegung hat die Bahn jede Menge elektrifizierte Trassen verloren. Die wieder aufzubauen ist teuer und kostet vor allem zeit, welche ggf. nicht zur Verfügung steht!

Und dann natürlich wieder die spannende Frage, wie weit/lange reicht der Strom!

Und das LKW-Projekt mit elektrifizierter Strecke wurde meines Wissens auch wieder eingestellt. Teuer, uneffizient und technisch schwierig.

Bin echt gespannt was sich da schlussendlich als die Haupttechnik durchsetzen wird. Tendenziell denke ich an E-Mobilität via Akku, die sind sehr weit und natürlich voll durch die Politik gepuscht!

In den anderen Lagern kann man da nur neidisch zusehen. Denke wenn es da erstens keine gravierenden Probleme mit der Stromversorgung gibt und zweitens in den anderen Bereichen es nicht eine technische Innovation gibt, welche das Ruder komplett rumreißt, wird es wohl bei den Stromern bleiben.

Gruß

Frank




--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2024 um 09:47 Uhr   
Hallo,

also bei der Produktion, Transport und Verwendung von Wasserstoff können bis zu 80% Verlust entstehen. Auch nicht so sehr effektiv.

Der Test E-Highway für LKWs zwischen Darmstadt und Frankfurt auf der A5 ist (immer) noch in Betrieb. Er wurde vor kurzem erst um einige km verlängert. Man sieht zwar fast nie einen LKW, aber dieses relativ sinnfreie Projekt muß natürlich weitergeführt werden (auch wegen staatlicher Unterstützung mit unseren Steuergeldern), weil es ja etwas mit dem allerseligmachenden Strom funktioniert

Gruß

Raimund


--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2024 um 11:00 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
...
Bin echt gespannt was sich da schlussendlich als die Haupttechnik durchsetzen wird. Tendenziell denke ich an E-Mobilität via Akku, die sind sehr weit und natürlich voll durch die Politik gepuscht!
...



Servus Frank,

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiewende-scharfe-kritik-an-kuerzungen-bei-batterieforschung/100007477.html

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit / SLK 32 AMG R170 yellowstone
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.01.2024 um 11:56 Uhr   


lennon schrieb:


S - FP 230 schrieb:
...
Bin echt gespannt was sich da schlussendlich als die Haupttechnik durchsetzen wird. Tendenziell denke ich an E-Mobilität via Akku, die sind sehr weit und natürlich voll durch die Politik gepuscht!
...


Servus Frank,

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiewende-scharfe-kritik-an-kuerzungen-bei-batterieforschung/100007477.html
sG, Andy
--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit / SLK 32 AMG R170 yellowstone
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm



Schaut man sich auf YT aktuell Videos mit Nachrichten aus den USA an, scheint der Hype um Elektroautos und auch E-LKWs dramatisch einzubrechen. Der early Adopter Run ist durch. Bei vielen E-Autos die jetzt so ihre 3 Jahre auf den Rädern haben tauchen erhebliche Probleme auf, Fahrwerke überlastet wegen Gewicht, Batterien vor dem Exitus. Hinzu, in viel vor allem nördlichen Bundestaaten die aber geografisch, bzw. klimatisch die Hälfte des US Territoriums ausmachen, Kanada mal nicht einbezogen auch wg. Einwohner dichte haben jetzt aktuell mal wieder richtig kalten Winter mit Temperaturen deutlich unter -15 C. und da spielen die E-Autos mit den Akkus nicht mit. Viele Eigner der E-Autos sind mehr als frustriert.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2024 um 15:53 Uhr   
Servus,

Meine Nichte hat gerade eine Info ihres Arbeitgebers über LinkedIn geteilt:

https://www.linkedin.com/posts/northvolt_exciting-news-for-northvolt-in-germany-both-activity-7155915994572435456-fgxA

... im Norden tut sich also was ...

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit / SLK 32 AMG R170 yellowstone
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2024 um 11:53 Uhr   
Hallo,

Der Citroen e-C3 ist bestellbar: https://www.citroen.de/modelle/e-C3.html
Hört sich alles gut an, nur 120Nm Drehmoment ist ja sowenig wie beim Dacia Spring und fast halb soviel wie beim E-Up. Da kommt ja gar kein E-Fahrspass auf.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
23.05. - 26.05.24 Spargelevent in Rheinhessen (Anmeldung möglich)
03.07. - 07.07.24 Auf und um den Königssee (Anmeldung möglich)
22.08. - 25.08.24 Schlemmen an der Ahr (Anmeldung möglich)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2024 um 11:12 Uhr   
Das habe ich gerade in der NRZ am Sonntag (E-Paper) gelesen:



   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SRC

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 26.09.2022
 Geschrieben am 04.02.2024 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SRC am 04.02.2024 um 11:32 Uhr ]

Mal noch was anderes zum E-Auto.

Warum nicht mittels Methanol und einer Brennstoffzelle die notwendige Energie für den E-Antrieb herstellen ?
Auto hat hohe Reichweite und läßt sich schnell betanken.

Roland Gumpert hat da was fahrfähiges vorgestellt, er scheint aber wenig Unterstützung zu haben.

Gruß
Andreas

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SRC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 04.02.2024 um 20:28 Uhr   

SRC schrieb:
Warum nicht mittels Methanol und einer Brennstoffzelle die notwendige Energie für den E-Antrieb herstellen ?
Auto hat hohe Reichweite und läßt sich schnell betanken.
Die Politik hat entschieden, daß Autos, die den Strom in einer Batterie (Li, später auch Na) bunkern oder solche mit Wasserstoff "gute" Antriebe und alles andere "böse" Antriebe sind. Wasserstoff ist schon mal Mumpitz, weil wir viel zu wenig Wasserstoff haben und der eigentlich in der Industrie gebraucht und dort unverzichtbar ist. Also bleiben nur noch Akkus übrig. Alle anderen Technologien sind in schwarzweißmalerischer Politiksprache "böse". Das mag jetzt etwas plakativ formuliert sein, aber es steckt viel Wahrheit dahinter.

Die Sache hat sich zumindest für längere Zeit aber sowieso erledigt, weil die Kasse leer ist und mittelfristig sämtliche Förderungen und Subventionen auf Eis liegen. Damit wird wahrscheinlich auch der Netzausbau zum Erliegen kommen und ohne neue Netze und Ladestationen (ich traue mich schon gar nicht, das Wort "Kraftwerk" zu schreiben) kommt die E-Mobilität ohne PV vom Eigenheim ohnehin praktisch zum Stillstand. Auf vier Worte zusammengefaßt: "Ohne Moos nichts los."

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1015
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.402

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm