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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 24.12.2023 um 17:34 Uhr   
Hallo zusammen.

Bei den genannten Faktoren wie zb. Kaufpreissubvention, kostenloses Laden und eigene Pv Anlage, die für mich nicht zutreffen, hätte ich mich gegebenenfalls auch für so einen Kleinwagen entschieden.

So ist es halt ein relativ gut ausgestattetes Bi Fuel Fahrzeug für unter 20k geworden. Verbrauch um die 8 Liter Lpg zu ca. 98ct pro Liter.
Reichweite zusammen ca 1100km.

Fazit.
Keine Reichweitenprobleme, relativ schnell getankt und keine Batterien, die beim Wiederverkauf im Weg stehen.

Natürlich gibt es auch die bekannten Verbrenner Nachteile.

PS. Allen noch frohe Weihnachten.
Und hoffentlich bald wieder Sonne zum offen fahren.




--
Viele Grüsse

Jürgen

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   mike_bu

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 Geschrieben am 27.12.2023 um 17:33 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Hi Daniel,

mit Kernkraft muss ich Dir leider sagen, dass unsere KKW‘s nicht mehr ins Netz gegen werden.

Dafür gibt es ganz einfache technische Gründe. Nach meiner Kenntnis ist keine der Anlagen aktuell mehr in der Lage in Betrieb zu gehen, auch nicht diejenigen, welche Anfang 2022 noch in Reserve gehalten wurden.

Der Rückbau wurde begonnen, Aggregate, Steuerungen und Rohrleitungen wurden rückgebaut, so dass das alles erst wieder eingebaut werden müsste.

Denke, da es bewußt alte nicht digitale Technik war, hier kein Hersteller mehr in der Lage ist z.B. diese Mess- und Regeltechnik zu liefern.

Und bei Rohren würde es auch schwierig bis unmöglich werden! Und deutsche Gründlichkeit, Regelwut und Genehmigungsabläufe. Also selbst wenn theoretisch und technisch möglich, würde es mehrere Jahre dauern die Genehmigungen bis hin zur Betriebsgenehmigung zu bekommen und die Betriebsfertigkeit wieder herzustellen!

Gruß

Frank




Hallo Frank

Da muss ich dir leider widersprechen. Lt. Prof. Haferburg, wohl eine der größten Koryphähen im Bereich der Kernkraftwerke, ist es immer noch möglich innerhalb von ca. 2-3 Jahre stufenweise 6 Kerkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen.

Es ist eher eine Frage des Wollens, der Gesetzgebung die dann revidiert werden müsste und einer wirtschaftlich fundierten Betriebszeit für den Betreiber.
Der Aufwand für die 6 Kraftwerke wurde von Prof. Haferburg mit ca. 2 Milliarden angegeben, was bei dem Nutzen ein zu verschmerzender Preis wäre.
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/klima-durchblick/kernkraftwerke-anschalten-haferburg/


Natürlich wird es mit Monat für Monat teurer, aber wenn der Wille da wäre......technisch ist es möglich und es würde sich rechnen da die AKWs gerade die teuren Spitzen (verursacht durch die Gaskraftwerke) kappen würden.

Dazu könnte man dann für die Kohlekraftwarke die 2017 gesetzlich verbotene Technick CCS einführen um bei diesen das CO2 zu entnehmen und zu speichern. Die Technik ist in Jänschwalde bereits vor einigen Jahren erfolgreich entwickelt worden. Prof. Vahrenhold hat hierzu viele Informationen und Berechnungen in seinem letzten Buch "Die große Energiekrise"

2030 wäre dann eine realistische Zeit für die ersten Probebetriebe für den DFR (Gual Fluid Reaktor) oder einen MSR (Meldted Salt Reaktor). Diese Reaktortypen sind systemisch sicher und schließen aufgund ihrer Technik ein Durchgehen aus.
https://dual-fluid.com/de/

Diese Schritte könnten Deutschland aus der Falle der teuren und schmutzigen Energiererzeugung führen und preiswere Energie für private Nutzer und gewerbliche Betriebe zur Verfügung stellen.

Für Elektromobilität würden diese Schritte zumindest die zu erwartenden Probleme der Stromversorgung mildern.

Wenn man allerdings wirklich mal beginnt, sich die gesammten Ketten der Energieerzeugung, den wahren Verbrauch der Primärenergie pro KWh inkl. der Verluste bei Ttransport, Umwandlung usw. zu betrachten, dann ist der Elektrobetrieb immer noch in systemischen Nachteil und ein massiver monetären Verlust gegenüber dem Verbrenner (inkl. der katastrophalen Wiederverkaufspreise nach 6-10 Jahren).

Wenn ein Produkt wirklich innovativ und gut ist, dann setzt sich dies in der freien Marktwirtschaft auch nach einer (von mir aus auch zeitlich begrenzt subventionierten) Anlaufphase von allein durch.

Aus diesem Grund finde ich es durchaus positiv, dass der Regierung ihr aufgeblähter Schuldenhaushalt um die Ohren geflogen ist und u.a. die (marktverzerrenden) Subventionen für die Elektromobilität nicht mehr leistbar sind.


--
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   Professor Fate

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 Geschrieben am 27.12.2023 um 22:42 Uhr   

mike_bu schrieb:
Natürlich wird es mit Monat für Monat teurer, aber wenn der Wille da wäre......technisch ist es möglich und es würde sich rechnen da die AKWs gerade die teuren Spitzen (verursacht durch die Gaskraftwerke) kappen würden.
Äh, nein, Kernkraftwerke sind Grundlastkraftwerke und für Mittel- und Spitzenlast nicht geeignet. Gerade für die Spitzenlast eignen sich Gaskraftwerke wunderbar, weil diese in wenigen Augenblicken zu starten und wieder zu stoppen sind.

2030 wäre dann eine realistische Zeit für die ersten Probebetriebe für den DFR (Gual Fluid Reaktor) oder einen MSR (Meldted Salt Reaktor). Diese Reaktortypen sind systemisch sicher und schließen aufgund ihrer Technik ein Durchgehen aus.
https://dual-fluid.com/de/
Also Prof. Dr. Harald Lesch, der bei den Öffis unter Vertrag ist, hatte vor Jahren gesagt, daß der DFR ja absolut unmöglich funktionieren würde. *LOL* Mir ist derzeit nicht bekannt, ob er seine damalige Ansicht zwischenzeitlich revidiert hat. Deutschland baut gerade den ersten DFR, allerdings nicht in deutschen Landen (Grüße gehen raus an die Grünen), sondern in Ruanda.

Für Elektromobilität würden diese Schritte zumindest die zu erwartenden Probleme der Stromversorgung mildern.
Ich denke vor allem an die dunkle Jahreszeit ohne Sonne und mit überwiegend Flaute. Und natürlich an den Stromverbrauch der gehypten Wärmepumpen, die gerade in der "falschen" Jahreszeit betrieben werden müssen.

Wenn ein Produkt wirklich innovativ und gut ist, dann setzt sich dies in der freien Marktwirtschaft auch nach einer (von mir aus auch zeitlich begrenzt subventionierten) Anlaufphase von allein durch.

Aus diesem Grund finde ich es durchaus positiv, dass der Regierung ihr aufgeblähter Schuldenhaushalt um die Ohren geflogen ist und u.a. die (marktverzerrenden) Subventionen für die Elektromobilität nicht mehr leistbar sind.
Eine ziemlich extreme Ansicht, zumal ja der Steuerzahler wieder mal der Dumme ist, aber ansonsten muß ich Dir zu 100% Recht geben.

Daniel

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   zermanik

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 Geschrieben am 28.12.2023 um 09:12 Uhr   


Professor Fate schrieb:

Also Prof. Dr. Harald Lesch, der bei den Öffis unter Vertrag ist, hatte vor Jahren gesagt, daß der DFR ja absolut unmöglich funktionieren würde. *LOL*




Symptomatisch für die ÖR Sendeanstalten.
Ich kann diesen grün politisierenden Talkrunden Bla.. bla.. Typen nicht mehr ab, der uns seit Jahren aufs Auge gedrückt wird.
Ein Beweis für die schlechte Qualität unserer Bildungsfernsehprogramme.

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   154868

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 Geschrieben am 28.12.2023 um 11:29 Uhr   


mike_bu schrieb:

Wenn ein Produkt wirklich innovativ und gut ist, dann setzt sich dies in der freien Marktwirtschaft auch nach einer (von mir aus auch zeitlich begrenzt subventionierten) Anlaufphase von allein durch.




Ich glaube ich sollte meine Tesla-Aktienbestände noch etwas aufstocken.

Grüsse
Andreas

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 Geschrieben am 28.12.2023 um 12:10 Uhr   


154868 schrieb:
Ich glaube ich sollte meine Tesla-Aktienbestände noch etwas aufstocken.
Gute Gelegenheit aktuell. "buy on bad news" oder wie das heisst:

Berliner Hacker knacken Teslas Autopilot
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/tesla-berliner-hacker-knacken-den-autopilot-a-792d7095-e7ce-4ead-96af-11feec00761a

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   mike_bu

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 Geschrieben am 28.12.2023 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 28.12.2023 um 20:39 Uhr ]



Professor Fate schrieb:

mike_bu schrieb:
Natürlich wird es mit Monat für Monat teurer, aber wenn der Wille da wäre......technisch ist es möglich und es würde sich rechnen da die AKWs gerade die teuren Spitzen (verursacht durch die Gaskraftwerke) kappen würden.
Äh, nein, Kernkraftwerke sind Grundlastkraftwerke und für Mittel- und Spitzenlast nicht geeignet. Gerade für die Spitzenlast eignen sich Gaskraftwerke wunderbar, weil diese in wenigen Augenblicken zu starten und wieder zu stoppen sind.

2030 wäre dann eine realistische Zeit für die ersten Probebetriebe für den DFR (Gual Fluid Reaktor) oder einen MSR (Meldted Salt Reaktor). Diese Reaktortypen sind systemisch sicher und schließen aufgund ihrer Technik ein Durchgehen aus.
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Für Elektromobilität würden diese Schritte zumindest die zu erwartenden Probleme der Stromversorgung mildern.
Ich denke vor allem an die dunkle Jahreszeit ohne Sonne und mit überwiegend Flaute. Und natürlich an den Stromverbrauch der gehypten Wärmepumpen, die gerade in der "falschen" Jahreszeit betrieben werden müssen.

Wenn ein Produkt wirklich innovativ und gut ist, dann setzt sich dies in der freien Marktwirtschaft auch nach einer (von mir aus auch zeitlich begrenzt subventionierten) Anlaufphase von allein durch.

Aus diesem Grund finde ich es durchaus positiv, dass der Regierung ihr aufgeblähter Schuldenhaushalt um die Ohren geflogen ist und u.a. die (marktverzerrenden) Subventionen für die Elektromobilität nicht mehr leistbar sind.
Eine ziemlich extreme Ansicht, zumal ja der Steuerzahler wieder mal der Dumme ist, aber ansonsten muß ich Dir zu 100% Recht geben.

Daniel



Hallo Daniel

Da siehst du was falsch. Zum Einen sind Kernkraftwerke ziemlich schnel regelbar. Zum Anderen verschieben sie die Menge verfügbaren preiswerten Stroms und vermindern so die Notwendigkeit Gas überhaupt einsetzen zu müssen (die aktuell teuerste Methode der Stromerzeugung). BTW: Man könnte auch kostengünstiges Gas in der Nordeutschen Tiefebene fracken und den ehemals russischen Anteil für einen Zeitraum von 20-30 Jahren komplett substituieren. Und zwar zu sehr niedrigen Kosten, da die Lagerstätten alle bekannt sind. Hier würden innerhalb eines Jahren die Förderung beginnen können.

Herr Prof. Lesch ist, wie auch Herr Dr. Hirschhausen, auf der Welle des linksgrünen ÖRR. Der verbreitet schon seit Jahren Dinge, die bei genauer Betrachtung nicht haltbar sind (bzw. waren). Aber wes Brot ich ess, des Lied ich pfeif.
Ja, der erste deutsche DFR wird in Ruanda gebaut - was für eine Schande für den ehemaligen Wissenschaftsstandort Deutschland.

In eine funktionierenden Marktwirtschaft würde eben nicht der Steuerzahler der Dumme sein sondern die Unternehmen müssten wirschaftliche und moderne Techniken ersinnen um Gewinne zu machen. Das funktionierte in Deutschland über 70 Jahre sehr gut.

BTW: Die Elektromobilität war in den letzten 120 Jahren niemals in der Lage, technisch mit dem Verbrenner mitzuhalten. Hier mussten massive Marktverzerrungen, Verbote und Subventionen politisch geschaffen werden. Und trotzdem ist der wahre Durchbruch noch nicht gelungen.
Den Verbrenner zeichnete immer aus, dass er eine Menge Energie, mit wenig Aufwand, schnell aufnehmen konnte (Tanken ca. 3 Minuten für einen PKW) und danach während der mitgeführten Reichweite in Form der Primärenergie seine Leistung dauerhaft und auf höchsten Niveau erbringen kann. Beispiel: Bayern - Südniedersachsen (480km) bei freier Bahn in 3,5 Stunden ohne Diesel nachzutanken. Das schafft kein Elektroauto, egal welcher Hersteller.
Dazu bei guter Pflege eine jahrzehntelange Funktionssicherheit und NUtzbarkeit bei ordentlichen Wiederverkaufspreisen.
Das alles ist bei Elektromobilität bis heute nicht vorhanden, daher eignen sich solche Autos eben nur für den Nischenmarkt und sind für ein univeselle Nutzungsprofil unbrauchbar.

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   Professor Fate

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 Geschrieben am 29.12.2023 um 01:36 Uhr   

mike_bu schrieb:
Zum Einen sind Kernkraftwerke ziemlich schnel regelbar.
Das stimmt. Einfach die Moderatorstäbe in die Brühe tunken und schon fährt der Meiler runter. Dennoch gehört Kern- genauso wie Kohlekraft zu den Grundlastkraftwerken, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlast

Ja, der erste deutsche DFR wird in Ruanda gebaut - was für eine Schande für den ehemaligen Wissenschaftsstandort Deutschland.
Und die erste kommerzielle Magnetschwebebahn Made in Germany in Shanghai. Übrigens kam das Aus für den deutschen Transrapid tatsächlich, auch wenn man's kaum glauben mag, ausgerechnet von den Grünen, Zitat: "Ein Gefährt, das noch schneller ist als der Transrapid und keinen Fahrweg braucht, existiert bereits: Es ist das Flugzeug." Also Flieger hui und Transrapid pfui - das kannste Dir nimmer ausdenken.

Daniel

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 29.12.2023 um 10:30 Uhr   
Sorry Jungs, technische Diskussionen bringen hier nichts, da KKW‘s auf Grundlastbetrieb ausgelegt sind und fertig!

Für Interessierte zum Thema:

https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000102277/121070976

Das ist wie ein Motor. Der wurde für einen bestimmten Einsatz konstruiert und modifiziert und das heißt mal Grundlast! Im bestimmten Rahmen sind Mittellast denkbar, Spitzenlast nur als absolute Ausnahme.

Man darf sich auch nicht in den Wald schicken lassen enn man liest, KKW sichert Spitzenlast ab. So werden Kapazitäten am Markt verkauft! Im unwahrscheinlichen Fall, so geht man bei dem aus, dass der Fall eintritt, muss man dann liefern! Aber theoretisch kann ich da auch jede andere gerade verfügbare Quelle welche ich zur Verfügung steht einsetzen! Der direkte Einsatz in Spitzenlast ist einsehr sehr seltenes Ereignis für KKW‘s!

Und deren Auslegung hat in den vergangenen gut 10 Jahren zu einigen „Problemen“ geführt. Man ist immer mehr an technische Grenzen gegangen oder die Einflüsse dieses Betriebes haben sich wesentlich stärker ausgewirkt als man aus der Theorie erwartet hatte!

Mehr will ich dazu nicht sagen, nur dass ich fast 30 Jahren Schadenerfahrung in diesem Bereich habe!

So wenig wie ich einen Rennmotor sinnvoll im normalen Straßenverkehr einsetzen kann oder erfolgreich einen „normalen“ Standardmotor auf der Rennstrecke, kann ich jetzt KKW‘s einfach auf einen anderen Betrieb umstellen!

Stichworte wie Lastzyklen, dauernde Einflüsse des Betriebes, wie gesagt für Interssierte siehe obigen Link, sprechen da eine eindeutige Sprache!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

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 Geschrieben am 05.01.2024 um 13:44 Uhr   
Hallo,

Nun kommen Bewegungen in die Preise. Volkswagen gibt oredentliche Rabatte auf den ID.3:
https://tinyurl.com/yovx5k8p
Beim Cupra Born habe ich 23% Rabatt gefunden. Jetzt wird es langsam interessant. Wer ein schönes Leasing-Schnäppchen findet, kann das gerne mal mitteilen.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
23.05. - 26.05.24 Spargelevent in Rheinhessen (Anmeldung möglich)
03.07. - 07.07.24 Auf und um den Königssee (Anmeldung möglich)
22.08. - 25.08.24 Schlemmen und Touren an der Ahr

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