.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2023 um 09:49 Uhr   
Hallo Daniel,


Das würde ich mal zur Rubrik click bashing ablegen. Was wollen die denn in der kalten Jahreszeit (entlaubte Bäume und dicke Jacken) von einem 22kWh-Akku erwarten? Die ZOE ist nunmal auch nicht das sparsamste Auto. Über die Akkugröße wurde aber nichts berichtet. Interessanter sind da eher die Aussage des Händlers, wie man (s)eine Batterie behandeln soll. Die Aussage über den Alterungsprozess im Bezug auf die KM hatte ich so auch noch nicht gesehen. Im Gegensatz zum Verbrenner wären die Mehrkilometer gar nicht so schlimm. Wobei man da auch sehen muß, wie die Verbrennerkilometer zu Stande kommen. Nur Kurzstrecken wären ja auch eher schädlich. Also sollte man beim gebrauchten Verbrenner auch wissen, wie die KM gefahren wurden.

--
Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard, mit dem roten 172er
23.05. - 26.05.24 Spargelevent in Rheinhessen (Anmeldung möglich)
03.07. - 07.07.24 Auf und um den Königssee (Anmeldung möglich)
22.08. - 25.08.24 Schlemmen und Touren an der Ahr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2023 um 10:22 Uhr   
Ganz aktuell aus der Presse, siehe unten, zum Thema wie E-Autos sich umweltpolitisch gesehen rechnen.

Jetzt noch die Diskussion über eindringendes benötigten Stromtrassen welche jetzt doch wieder als Freileitungen kommen sollen!

Die waren schon fertig geplant, großteils genehmigt, sollten 2025 da sein, dann kam der Beschluss Vorrang Erdverkabelung! Also zurück auf Los und Fertigstellung wahrscheinlich nicht vor 2030.

Ich bin jetzt echt gespannt wie die Grünen diesen umweltpolitischen Fortschritt durch Rückschritt Ihren Wählern erklären werden.

In etwa „außer Spesen nichts gewesen“. Und jeder Cent war es wert versenkt zu werden?!

Sorry wenn ich da etwas sarkastisch werde, aber in Zeiten angeblicher voller Kassen jede Menge Geld raus zu werfen, Kosten ohne Ende zu produzieren ohne den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall zu berücksichtigen, dass man das Ganze auch in schlechten Zeiten bezahlbar halten muss1

Ich werde aktuell, egal ob es nun politisch gewollt oder umwelttechnisch gesehen sinnvoll wäre, die Füße still halten und keine Entscheidung, z.B. Richtung eMobilität, Wärmepumpe etc. treffen, ohne dass all die jetzt wieder offenen Punkte glasklar geklärt sind.

Gruß

Frank

E-Autos weniger schonend als gedacht

DÜSSELDORF

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. Dies setzt voraus, dass das Fahrzeug mit Ökostrom geladen wird. Wird es hingegen mit dem üblichen Energiemix geladen, so steige diese Schwelle sogar auf mindestens 90 000 Kilometer, wie aus einer Untersuchung der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik hervorgeht. Das Kürzel VDI steht für Verein Deutscher Ingenieure.


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2023 um 11:41 Uhr   
Hallo Frank,

das ist aber tatsächlich nichts neues. Ich bin sogar davon ausgegangen, dass man eher noch mehr km fahren müsste, um Gleichstand zu erzielen.
Aber genau deshalb machen die E-Autos eben für Wenigfahrer oft weniger Sinn als für Menschen, die mehr fahren wie z.B. Dienstwagenfahrer. Bei meinen Kollegen sind nach 3 Leasing Jahren i.d.R. 50-80 TKM erreicht.

Viele Grüße

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2023 um 14:18 Uhr   
Hi Guido,

ist schon klar, aber die Aussagen waren teilweise schon älter und wurden jetzt erneut und aktuell bestätigt!

Ferner läuft auch die Entwicklung Stromproduktion mit Erneuerbaren nicht so, dass immer mehr Erneuerbare ins Netz kommen, welche dann die Rechnung zu Gunsten E verschieben würden.

Ganz im Gegenteil, wie ich schon weiter oben mal schrieb, importiert Deutschland immer mehr und weniger "sauberen" Strom aus dem Ausland , was sich negativ auf die Quote Erneuerbare auswirkt, da diese auch dazu führen, dass unser "Öko-Strom" durch billigeren Strom aus dem Ausland verdrängt wird. Das verschiebt diesen Punkt noch weiter nach hinten!

Und klar, die Leasing-Geschäftsfahrzeuge erreichen den Break-Even ggf. nicht, werden vorher verkauft.

Und ich als Privatmensch habe noch nie im Leben ein und dasselbe Auto über 65.000 Km bewegt! Geringe Jahresfahrleistung, da müsste ich einen Wagen ca. 15 - 20 Jahre lang bewegen um in die Region zu kommen!

Und das wird Vielen so gehen, da gerade E-Autos nicht unbedingt der Renner für Langstrecken- und Vielfahrer sind!

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 13.12.2023 um 02:23 Uhr   
Guido:
Also ich hatte mal als Batterie-Schallmauer bzgl. CO2-Rucksack die 100.000 km gelesen, aber das wird von Auto zu Auto verschieden sein. Bisher werden in die Berechnung das CO2 der Produktion mit eingerechnet. Aber wie sieht's aus mit der Entsorgung? Die meisten Altakkus landen derzeit "auf Halde", weil die Wiederverwertung noch eher die Ausnahme ist. Wieviel würde denn das Recycling an CO2 kosten?

S - FP 230 schrieb:
Ganz im Gegenteil, wie ich schon weiter oben mal schrieb, importiert Deutschland immer mehr und weniger "sauberen" Strom aus dem Ausland , was sich negativ auf die Quote Erneuerbare auswirkt, da diese auch dazu führen, dass unser "Öko-Strom" durch billigeren Strom aus dem Ausland verdrängt wird. Das verschiebt diesen Punkt noch weiter nach hinten!
So ist es. Aber im Hochglanzprospekt wird das E-Auto ja immer mit 100% PV-Strom geladen, auch wenn's in der Praxis gar nicht immer stimmt.

Und ich als Privatmensch habe noch nie im Leben ein und dasselbe Auto über 65.000 Km bewegt! Geringe Jahresfahrleistung, da müsste ich einen Wagen ca. 15 - 20 Jahre lang bewegen um in die Region zu kommen!
Der Fortwo 451 CDI meiner Frau hat eben erst die 200.000 km-Schallmauer durchbrochen. Aber damit ist der Mitsubishimotor gerade mal eingefahren. In der Stadt gibt es einen Pizzadienst mit einer ganzen Flotte von Fortwo 450 (also der erste Smart). Die haben alle schon die Million an Kilometern geknackt und fahren immer noch.

Aber zurück zum E-Auto:
Die Frage ist halt, mit welchem Strom die Kutsche geladen und wie sie danach bewegt wird. Für eine kleine Stadtkröte, die vom PV-Dach des Eigenheims geladen wird, wird sich das wohl je nach Fahrweise eher lohnen. Aber wenn jemand auf Dauer mit einem dicken E-SUV über die Bahn heizt und vom Supercharger mit bulgarischem Kohlestrom wieder aufgeladen wird, wird die CO2-Bilanz vermutlich deutlich schlechter ausfallen. Vor allem dann, wenn er für das Schnelladen den Akkustrom noch zum Heizen des Akkus verwendet. (Der Akku braucht zum Schnelladen eine Mindesttemperatur und mindestens bei Tesla geht das, daß der Akku sich selbst elektrisch beheizt.)

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2023 um 08:52 Uhr   
Hallo,

mal kurz eine Anmerkung zum Laden per PV-Anlage vom Dach:

Auf unserem Haus (Flachdach) bekomme ich offiziell nur ca. 5 kW Peak installiert. D.h. wenn ich nur meinen Hybrid mit 7,2 kW lade, reicht der Photovoltaikstrom lange nicht aus. Gut wenn ein vorhandener Speicher für die PV-Anlage voll ist, dann würde es einigermaßen passen (meiner lädt max. 10,8 kWh in den Akku). Wenn allerdings mein Nachbar seinen BEV lädt an meiner Anlage lädt (doppelte Easee-Box), wird es noch kritischer mit dem Laden von PV. Der zieht z.Zt. eben 11 kW und kann max. 22 kW.

Wenn man also einen höheren Ladestrom/-leistung braucht und viele (50 - 100) kWh laden will, dann dauert das eben sehr lange und ist nicht mal eben erledigt. Man braucht ja auch noch Strom für den Haushalt. Selbst wenn man 10 - 15 kW Peak installiert hat, dauert es schon viele Stunden und die Steuerung der PV-Anlage muß gewährleisten, daß man nur PV-Strom lädt. Sonst ist es schnell wieder Strom aus dem Netz und wo der herkommt?

Ist halt alles nicht so easy wie man es uns erzählen möchte.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 13.12.2023 um 16:24 Uhr   

raimund54 schrieb:
Sonst ist es schnell wieder Strom aus dem Netz und wo der herkommt?
Kann ich Dir sagen: Da her, wo's Geld kostet.
Ich finde E-Mobilität grundsätzlich nicht falsch, aber wenn man's mit der (zeitlichen) Brechstange macht, dann wird's schwierig. Vielleicht hätte man zuerst für Kraftwerke/Windräder/PV-Anlagen und Stromleitungen sorgen sollen und erst danach die E-Autos subventionieren, aber ich denke, da dürften wir hier im Forum alle die gleiche Ansicht haben.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   154868

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 461
User seit 15.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2023 um 16:36 Uhr   


raimund54 schrieb:
Hallo,

mal kurz eine Anmerkung zum Laden per PV-Anlage vom Dach:

Auf unserem Haus (Flachdach) bekomme ich offiziell nur ca. 5 kW Peak installiert. D.h. wenn ich nur meinen Hybrid mit 7,2 kW lade, reicht der Photovoltaikstrom lange nicht aus. Gut wenn ein vorhandener Speicher für die PV-Anlage voll ist, dann würde es einigermaßen passen (meiner lädt max. 10,8 kWh in den Akku). Wenn allerdings mein Nachbar seinen BEV lädt an meiner Anlage lädt (doppelte Easee-Box), wird es noch kritischer mit dem Laden von PV. Der zieht z.Zt. eben 11 kW und kann max. 22 kW.

Wenn man also einen höheren Ladestrom/-leistung braucht und viele (50 - 100) kWh laden will, dann dauert das eben sehr lange und ist nicht mal eben erledigt. Man braucht ja auch noch Strom für den Haushalt. Selbst wenn man 10 - 15 kW Peak installiert hat, dauert es schon viele Stunden und die Steuerung der PV-Anlage muß gewährleisten, daß man nur PV-Strom lädt. Sonst ist es schnell wieder Strom aus dem Netz und wo der herkommt?

Ist halt alles nicht so easy wie man es uns erzählen möchte.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche




Hallo,

5 kW Peak reicht definitiv nicht aus um neben Komfortstrom auch noch ein EV weitgehend Solar zu laden. 5 kWP bedeutet auch,
dass meine Anlage die Leistung nur unter ganz bestimmten Bedingungen liefert (https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_Peak).
Das ist etwa so, wie ein EV-Hersteller die Reichweite angibt oder die Verbrauchsangabe im Prospekt von Verbrennerfahrzeugen.

Aus eigener Erfahrung sind hier 12 kWp das minimum. Dazu braucht es auch einen entsprechenden Speicher (> 12 kW) inkl.
einer angemessenen Lade-/Endladeleistung (> 6 kW). Nur damit ist (ausser in den 2-4 Monaten der dunklen Jahreszeit) ein
Laden mit nahezu 100 % Sonnenenergie möglich. Das nützt allerdings alles nichts, wenn mein Fahrzeug tagsüber nicht zuhause steht.


.... andererseits 5kWP ist besser als nichts

Grüsse
Andreas

--
R172 250, Feueropal BJ 04.2013
TESLA Model Y LR

BE NICE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 154868    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2023 um 19:23 Uhr   


Professor Fate schrieb:

Ich finde E-Mobilität grundsätzlich nicht falsch, aber wenn man's mit der (zeitlichen) Brechstange macht, dann wird's schwierig. Vielleicht hätte man zuerst für Kraftwerke/Windräder/PV-Anlagen und Stromleitungen sorgen sollen und erst danach die E-Autos subventionieren, aber ich denke, da dürften wir hier im Forum alle die gleiche Ansicht haben.

Daniel

--
Push the button, Max!



Hi Daniel,

ja unsere Politiker beschließen aus Nichtwissen gerne einen 2. Schritt ohne den ersten getan oder beschlossen zu haben. Und dann wundern sie sich (zumindest einige), daß es nicht funktioniert.

Gruß

Raimund


--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   154868

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 461
User seit 15.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2023 um 20:11 Uhr   


raimund54 schrieb:


Professor Fate schrieb:

Ich finde E-Mobilität grundsätzlich nicht falsch, aber wenn man's mit der (zeitlichen) Brechstange macht, dann wird's schwierig. Vielleicht hätte man zuerst für Kraftwerke/Windräder/PV-Anlagen und Stromleitungen sorgen sollen und erst danach die E-Autos subventionieren, aber ich denke, da dürften wir hier im Forum alle die gleiche Ansicht haben.

Daniel

--
Push the button, Max!



Hi Daniel,

ja unsere Politiker beschließen aus Nichtwissen gerne einen 2. Schritt ohne den ersten getan oder beschlossen zu haben. Und dann wundern sie sich (zumindest einige), daß es nicht funktioniert.

Gruß

Raimund


--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche




... nach den neusten Sparbeschlüssen ist es mit der E-Auto Förderung erstmal vorbei.

Zusätzlich werden Sprit- und Energiekosten über die CO2 Abgabe erhöht.

Grüsse
Andreas


--
R172 250, Feueropal BJ 04.2013
TESLA Model Y LR

BE NICE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 154868    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :945
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.399.065

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm