| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 08.09.2023 um 07:00 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
Wenn man hier so mitliest, bekommt man den Eindruck, dass das Wort "Eigentum" bei
Wohneigentumsgemeinschaft (WEG) fehl am Platze ist.
Moin,
eine Eigentumswohnung verbindet perfekt die Nachteile von Miete und Eigentum...
Man muss zahlen wie ein Eigentümer und hat wenig mehr zu entscheiden wie ein Mieter.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 08.09.2023 um 10:20 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Moin,
eine Eigentumswohnung verbindet perfekt die Nachteile von Miete und Eigentum...
Man muss zahlen wie ein Eigentümer und hat wenig mehr zu entscheiden wie ein Mieter.
Korrekt!
Hinzu kommt aber wieder die Tatsache, das auch jetzt als Miteigentümer in einer Anlage, sich niemand seine Nachbarn vorher aussuchen durfte.
Und sich dieser Umstand , später als das größte aller Probleme herausstellen kann.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 27.09.2023 um 21:52 Uhr  
| Hallo,
Nach 3 Jahren habe ich heute unseren E-Golf wieder zurück zum Händler gebracht. Die Testzeit Elektromobilität ist für uns nun vorbei. Es ist Zeit ein Fazit zu ziehen: Nach 35663 km geht eine wirklich tolle Zeit vorbei. Der Golf sollte sich im Alltag beweisen. Die Hauptaufgabe war die Fahrt zwischen Wohnung und Geschäft. Da die üblich geforderten Strecken zum Gardasee nicht in unserem Anforderungsprofil standen, hatten wir auch auf einen Schnellladeanschluß verzichtet. Geladen wurden anfangs kostenlos vorort und an der heimischen Wallbox. Alles völlig problemlos. Die Zeit für das externe Tanken haben wir in den 3 Jahren gespart. Neben den Gimmicks eines modernen Autos hatte der Golf einige spezifische Vorteile: Beschleunigung an innerstädischen Ampeln ohne Drehzahlorgien. Keine Motorgeräusche im Innern, ist schon wohltuend (War ja kein 6 oder 8 Zylindersound). Kein schlechtes Gewissen bei Kurzstrecken. 4 - 5 Stopps bei 4km Wegstrecke sind wir oft gefahren. Da hätte ich beim SLK schon ein mordsmäßiges Unwohlsein. Probleme gab es überhaupt keine für uns. Kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Ganz oft nutzten wir in den kalten Monaten die Vorklimatisierung. Einmal die Tage und die Uhrzeit eingetippt und jeden Morgen war das Autochen schön warm und die Scheiben frei. Tolle Verarbeitung und man hat sich im Auto sehr wohl gefühlt, Golf 7 halt. Jetzt kommen wir mal zu den Nachteilen: Das Navi hat nur die Route ausgerechnet, aber keine Ladepunkte etc. (War für uns nicht schlimm, weil wir nie an Ladesäulen außerhalb vom Ort geladen haben). Mickrige Reichweite, von nichtmal 200km im Winter (Störte uns nicht, da wir keine längeren Strecken gefahren sind und trotzem über 35000km gefahren sind). Hätten wir die tatsächlichen Förderungen gewußt, hätten wir ihn wohl mit ein paar Änderungen gekauft. Für etwas über 20000€ Netto hätten wir ein super Auto bekommen. Guckt mal, was ihr heute für das Geld bekommt.
Fazit Elektromobilität: War eine tolle Erfahrung. Bei gleichwertigen (Preis) Konditionen auf alle Fälle komfortabler als Verbrenner. Ich wollte gerade mal einen E-Astra mit einem Verbrennerastra vergleichen. Da ist der E-Astra nicht mal bei den E-Fahrzeugen gelistet. Da kann man sehen, was der für einen (Verkaufs-)Stellenwert im Hause Opel hat. Wir fahren jetzt erstmal unsere alten Verbrenner weiter, bis sich mal ein passendes E-Auto auftut. Wir waren kurz davor, einen Cupra Formentor zu ordern. Preis war super 150€ im Monat. Hybrid 204 PS. Hört sich super an. Aber uns war der für die Stadt zu groß (Breiter und länger als der Golf). Soll ca 30KWH oder 7,5L Sprit im Monoverbrauch schlucken. Nö, damit holt man sich die Nachteile von beiden Technologien ins Haus. Wir bleiben beim reinelektrischen oder reinfossilen Antrieb, da brauchen wir nicht die nichtgenutzten Komponenten mitzuschleppen. Hatten da mal einen Hybrid-Kombi von BMW mit ordentlich Systemleistung bei einer Ausfahrt. Der hat mehr Sprit verbraucht als unser SLK-Sauger und war bestimmt knapp 10 Jahre jünger.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
23.05. - 26.05.24 Spargelevent in Rheinhessen
03.07. - 07.07.24 Auf und um den Königssee
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.09.2023 um 08:50 Uhr  
| Danke für den Bericht Gerhard.
Der bestätigt schlussendlich das, was für mich aktuell den Kauf eines eAutos für nicht sinnvoll erachten lässt.
Ab 2024, im neuen Altersruhesitz, sieht das dann mit der Möglichkeit eine eigene Ladestation zu haben, wieder anders aus. Dabei ist aber weiterhin das Problem da, dass es an der Ferienwohnung keine Möglichkeit gibt, auch keine öffentliche Ladestation im Umkreis von 5 Minuten zu Fuß.
So sieht leider aktuell die Realität aus!
Die einzige Möglichkeit in Zukunft, größer 5 Jahre, ein eAuto zu nutzen, sehe ich darin, dass man wirklich einen kleinen eRutscher für die Kurzstrecke, Stadtfahrten und Fahrten ins naheliegende Umland nutzt und den Rest mit dem alternativen Fahrzeug erledigt. Das Problem wird dann eher sein, dass der kleine Rutscher ggf. eine zu geringe Ladekapazität für den Garten hat.
Aktuell passen locker 15 Säcke Mulch in den E-Kombi. Ein kleines eAuto mit der Kapazität wird es wohl nicht geben. Auch der Wasserkauf wird dann wohl häufiger und nicht alle 2 Monate erfolgen müssen. Aber das ist alles zu organisieren.
Ich hoffe dass ich meine Verbrenner fahren kann bis dass ich nicht mehr fahren kann !
Sollte das nicht möglich sein, ist eAuto auf alle Fälle eine Option und ich hoffe dass bis dahin die Reichweite und die Lademöglichkeiten besser geworden sind! und wichtig, der Strom muss da und bezahlbar sein!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 28.09.2023 um 10:25 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
Nach 3 Jahren habe ich heute unseren E-Golf wieder zurück zum Händler gebracht.
Ich wollte gerade mal einen E-Astra mit einem Verbrennerastra vergleichen. Da ist der E-Astra nicht mal bei den E-Fahrzeugen gelistet. Da kann man sehen, was der für einen (Verkaufs-)Stellenwert im Hause Opel hat.
SLK-RH Gerhard !
Schade ,das du uns jetzt nicht mitteilen willst , was der E- Golf in 3 Jahren Leasing gekostet hat.
Den Vergleich mit Opel habe ich nicht verstanden.
Vielleicht kannst du es mal konkretisieren was gemeint ist.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Gebrauchten Opel Corsa E Turbo ( 150 PS ; Innovation ,OPC Line-paket, Sportledersitze von Recaro Schiebedach , Farbe Grau , 66 Tkm. Bj. 2015) für 9850Eu. gekauft.
Von Privat aus erster Hand, Unff und Scheckheft
Und das allerschönste ist , der Wagen gehört mir und muss ihn nicht mehr abgeben.
Und Wertverlust sehe ich auch keinen , denn von dem Auto hat Opel nur ganz wenige gebaut.
Ich will damit sagen , wenn man gezielt eine geringe Menge Geld einsetzt, bekommt man nicht gleich einen Neuwagen , aber eine kleine gebraucht Knallbüchse macht mind. ebenso viel Freude.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 28.09.2023 um 12:15 Uhr  
|
zermanik schrieb:
SLK-RH Gerhard !
Schade ,das du uns jetzt nicht mitteilen willst , was der E- Golf in 3 Jahren Leasing gekostet hat.
Den Vergleich mit Opel habe ich nicht verstanden.
Vielleicht kannst du es mal konkretisieren was gemeint ist.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Gebrauchten Opel Corsa E Turbo ( 150 PS ; Innovation ,OPC Line-paket, Sportledersitze von Recaro Schiebedach , Farbe Grau , 66 Tkm. Bj. 2015) für 9850Eu. gekauft.
Von Privat aus erster Hand, Unff und Scheckheft
Und das allerschönste ist , der Wagen gehört mir und muss ihn nicht mehr abgeben.
Und Wertverlust sehe ich auch keinen , denn von dem Auto hat Opel nur ganz wenige gebaut.
Ich will damit sagen , wenn man gezielt eine geringe Menge Geld einsetzt, bekommt man nicht gleich einen Neuwagen , aber eine kleine gebraucht Knallbüchse macht mind. ebenso viel Freude.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Hallo Werner,
Ich weiß nicht, ob ich das vorher im Lauf der Zeit schon mal geschrieben habe. Die Leasingrate waren 153€ für 10000km im Jahr. Ich denke mal mit den ganzen Förderungen, Überführungskosten und der Schlusszahlung dürften das dann 100€ im Monat werden. Den Verbrauch werde ich mal ausrechnen und dann mal hochrechnen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mal alles haarklein ausrechnen. KFZ-Steuern mußten wir nicht bezahlen, dafür gab es 2x THG Quote.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
23.05. - 26.05.24 Spargelevent in Rheinhessen
03.07. - 07.07.24 Auf und um den Königssee
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 28.09.2023 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 28.09.2023 um 12:46 Uhr ]
Interessant wäre jetzt noch zu sehen , für was der Händler den jetzt anbietet.
Für den Händler ist der Golf 7 Elektro kein Modernes Modell mehr.
Die Fahrzeuge , die vor 3 Jahren noch als Leasingmodell angeboten wurden, waren Restbestände und der Batterietechnik des Nachfolgers ID 3 unterlegen.
Die Golf 7 Elektro , die noch beim Händler auftauchen sind nicht sonderlich gefragt.
Und wenn sie noch einen Käufer finden , dann weil es wegen der besseren Bedienlichkeit des Golf 7 ist und der hatte noch nicht die Probleme , die später beim ID 3 auftraten.
Des weiteren kommen die Käufer eines Golf 7 Elektro wohl mit der geringeren Reichweite der Batterie zurecht.
Übrigens das Leasingangebot was du hattest war vom Preis ein gutes Angebot:
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 28.09.2023 um 12:55 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Interessant wäre jetzt noch zu sehen , für was der Händler den jetzt anbietet.
Für den Händler ist der Golf 7 Elektro kein Modernes Modell mehr.
Die Fahrzeuge , die vor 3 Jahren noch als Leasingmodell angeboten wurden, waren Restbestände und der Batterietechnik des Nachfolgers ID 3 unterlegen.
Die Golf 7 Elektro , die noch beim Händler auftauchen sind nicht sonderlich gefragt.
Und wenn sie noch einen Käufer finden , dann weil es wegen der besseren Bedienlichkeit des Golf 7 ist und der hatte noch nicht die Probleme , die später beim ID 3 auftraten.
Des weiteren kommen die Käufer eines Golf 7 Elektro wohl mit der geringeren Reichweite der Batterie zurecht.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Hallo Werner,
Klar hat der ID3 den Preis vom Golf kaputtgemacht. Das war aber ein frisch produziertes Auto mit 7-8 Monate Lieferzeit. Wie Frank oben geschrieben hat und schon die ganze Zeit meine Meinung ist, fehlt es an bezahlbaren Kleinwagen. 2020 lag der E- Golf trotz veralteter E-Technik auf Platz 2 der Zulassungsstatistik. Das hat eindeutig was mit dem Preis zu tun.
Würde der Golf heute 2023 mit wieder 3 Jahre älterer Technik für netto 25000.- angeboten, wäre der ganz oben bei den Zulassungen mit dabei, trotz deutlich überholter Technik. Wie schon in meinem Fazit geschrieben, fuhren wir trotz der mickrigen Reichweite ordentlich Kilometer. Das ist halt die ewige Leier der E-Auto Gegner: Man kommt nicht weit. Das brennt sich im Gedächtnis fest. Im Moment stimmt halt das Preis-/Leistungspaket für uns nicht, deswegen werden wir abwarten und fahren unsere Bestandsautos. Unser Autochen wird wohl nach Wolfsburg oder Braunschweig gehen. Ob er in Deutschland nochmal auf den Markt kommt, wird man sehen.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
23.05. - 26.05.24 Spargelevent in Rheinhessen
03.07. - 07.07.24 Auf und um den Königssee
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 28.09.2023 um 14:15 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
schon die ganze Zeit meine Meinung ist, fehlt es an bezahlbaren Kleinwagen.
Geht auch anders.
Wie bereits vorher von mir mal geschrieben.
Kompaktklasse Produkt aus dem Hause Ford.
Angeschafft vor 2 Jahren zum Neupreis für 21 Tsnd.
Jetzt Durchschnittsverbrauch auf einem 4 Tägigem Kurzurlaub im September zum Hotel Elbstrand Resort Drochtersen nach 1250 verfahrenen Kilometer.
Verbrauchsanzeige im Bordcomputer 4,6 Liter Benzin.
Da kommt doch Freude auf , auch wenn es sonst nicht viel zu Lachen gibt , dieser Tage.
( Das Auto hat 125 PS)
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :953 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|