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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2023 um 13:05 Uhr  
| Und wenn ich ergänzen darf Guido!
Auch die Versicherungswirtschaft und die Baubehörden wegen sich hier Gedanken machen müssen. Nicht, wie Du korrekt sagst, wegen der Eintrittswahrscheinlichkeit, die ist eher geringer, z.B. gibt es da kein Leckagerisiko, sondern wegen der potentiellen Schadenhöhe, welche höher ist.
Kurzes Beispiel aus der Praxis, was da auf uns zukommen kann.
Parkhaus mit 7 Stockwerken mit Übergang im ersten Stock zum Verwaltungstrakt. Bauweise wie allen bekannt offene Stahltragwerkskonstruktion.
Die Nutzung wurde jetzt, sehr zum Missfallen des Versicherers wie folgt geändert. Im ersten Stock dürfen nur noch eAutos an den dortigen eLadestationen parken. Größenordnung > 70 Einheiten!
Zum ersten aus Personenschutzgründen sehr bedenklich. Mehr oder minder 100% der Nutzer müssen da durch wenn Sie bequem in den Verwaltungstrakt wollen!
Zweitens, wenn es da brennt besteht die Löschanlage „Sarkasmussmodus ein“ darin, dass bei genügend langer und intensiver Brandeinwirkung die Stahkonstruktion weich wird und irgendwann die 5 darüberliegenden Stockwerke den Brand „erschlagen“ wenn sie zusammen krachen!
Verbrenner können schneller gelöscht werden, die Batterien derzeit nicht ganz so schnell, folglich höherer Energieeintrag in die Konstruktion,
Selbst wenn das nicht geschieht, die Stahlkonstruktion jedoch viel Hitze abbekommen hat, ist die Reparatur quasi eine OP an offenen Herzen, da in due tragende Konstruktion eingegriffen werden muss. Dann ist auch eine längere Sperrung absehbar, da die Statik beeinträchtigt ust.
Das wird auch in Tiefgaragen geschehen, wenn dort mehrere eAutos brennen und lange nicht gelöscht werden können. Dann ist der Wärmeeintrag in den Beton und die Stahlbewehrung so groß, dann die Statik gefährdet ist.
Bei einem eAutobrand muss einfach damit gerechnet werden das das, zumindest aktuell, nicht so schnell gelöscht werden kann, der Hitzeeintrag damit größer wird und das Rausholen des Autos wesentlich schwieriger ist als beim Verbrenner.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.08.2023 um 10:34 Uhr  
| Hi Daniel,
wieder so eine Sau ….. !
Auch in „konventionellen“ Produkten sind diese Stoffe zu hauf enthalten, damit müsste man die industrielle Produktion bald stilllegen um das zu vermeiden.
Jetzt wird man aber die Scheinheiligkeit, Andere werden es Pragmatismus, der Grünen erleben.
Jetzt wird man tum schmurgeln und von Reduktion und Vermeidung sprechen, sich dann mit Absichtserklärungen etc. retten oder einen extrem hohen Grenzwert einführen oder für 20xy ein, zumindest teilweises, Verbot einführen.
Die übliche Vorgehensweise der Politik bei eigentlich aktuell nicht lösbaren Problemen!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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User seit 16.04.2018
| Geschrieben am 07.08.2023 um 08:16 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Und wenn ich ergänzen darf Guido!
Auch die Versicherungswirtschaft und die Baubehörden wegen sich hier Gedanken machen müssen. Nicht, wie Du korrekt sagst, wegen der Eintrittswahrscheinlichkeit, die ist eher geringer, z.B. gibt es da kein Leckagerisiko, sondern wegen der potentiellen Schadenhöhe, welche höher ist.
Kurzes Beispiel aus der Praxis, was da auf uns zukommen kann.
Parkhaus mit 7 Stockwerken mit Übergang im ersten Stock zum Verwaltungstrakt. Bauweise wie allen bekannt offene Stahltragwerkskonstruktion.
Die Nutzung wurde jetzt, sehr zum Missfallen des Versicherers wie folgt geändert. Im ersten Stock dürfen nur noch eAutos an den dortigen eLadestationen parken. Größenordnung > 70 Einheiten!
Zum ersten aus Personenschutzgründen sehr bedenklich. Mehr oder minder 100% der Nutzer müssen da durch wenn Sie bequem in den Verwaltungstrakt wollen!
Zweitens, wenn es da brennt besteht die Löschanlage „Sarkasmussmodus ein“ darin, dass bei genügend langer und intensiver Brandeinwirkung die Stahkonstruktion weich wird und irgendwann die 5 darüberliegenden Stockwerke den Brand „erschlagen“ wenn sie zusammen krachen!
Verbrenner können schneller gelöscht werden, die Batterien derzeit nicht ganz so schnell, folglich höherer Energieeintrag in die Konstruktion,
Selbst wenn das nicht geschieht, die Stahlkonstruktion jedoch viel Hitze abbekommen hat, ist die Reparatur quasi eine OP an offenen Herzen, da in due tragende Konstruktion eingegriffen werden muss. Dann ist auch eine längere Sperrung absehbar, da die Statik beeinträchtigt ust.
Das wird auch in Tiefgaragen geschehen, wenn dort mehrere eAutos brennen und lange nicht gelöscht werden können. Dann ist der Wärmeeintrag in den Beton und die Stahlbewehrung so groß, dann die Statik gefährdet ist.
Bei einem eAutobrand muss einfach damit gerechnet werden das das, zumindest aktuell, nicht so schnell gelöscht werden kann, der Hitzeeintrag damit größer wird und das Rausholen des Autos wesentlich schwieriger ist als beim Verbrenner.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)
Sinnvoll wäre die oberste Etage für E-Autos zu reservieren,im Brandfall wäre der Schaden sehr viel geringer.
Viele Grüße aus HH von Peter
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.08.2023 um 11:10 Uhr  
|
Professor Fate schrieb:
Neuer Verbrennermotor von Nissan mit variablem Verdichtungsverhältnis:
https://www.youtube.com/watch?v=jVQgTLU8dws
Daniel
Hi Daniel,
was nützt‘s, wenn Du zwar zukünftig legal Deine „Tüte“ beim Tante Emma Laden um die Ecke kaufen kannst, aber in nicht zu ferner Zukunft den Sprit für Deinen Verbrenner um Metternacht beim Dealer im Stadtpark mittels 5-Liter-Kanister kaufen musst ?
Jetzt einen Verbrenner zu kaufen ist genauso riskant wie sich noch eine Gas- oder Ölheizung zu zu legen !
Die Politik wird die kommenden Jahre die finanziellen Daumenschrauben auspacken und dann wird es irgendwann unbezahlbar. Oder durch Zugangs- und Fahrverbote wird dann der Freiraum so eingeengt, dass es keinen Sinn mehr macht!
Wünsche ich mir nicht, erlebe ich hoffentlich zu meinen Lebzeiten nicht mehr, aber aus meiner Sicht wird es mittelfristig (+/- 10 Jahre?) in diese Richtung gehen.
Gruß
Frank
--
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