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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6
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User seit 31.08.2014
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 Geschrieben am 18.01.2020 um 14:51 Uhr   
Technisch gibt es afaik keine Unterscheide zwischen den Euro-5- & Euro-6-Varianten, das dürfte ein rein "bürokratisches" Thema sein.
Wirtschaftlich hätte das auch wenig Sinn gemacht die Konstruktion oder Software (wesentlich) zu verändern wenn man bedenkt, dass insgesamt weniger als 4000 M152 gebaut wurden von denen ein Großteil in den Export gegangen ist.

Hinsichtlich einer Verkokung der Einlassventile sind beim M152 meinem Kenntnisstand keine großen Probleme zu erwarten da der Motor über keine Abgasrückführung verfügt.
Ergo gelangen nur Öldämpfe (und ggf. Blow-by-Gase) über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Zusätzlich sitzt da noch ein Ölabscheider dazwischen.

Generell scheint es so als wäre Mercedes da "unauffälliger" als z.B. der Extremfall VW/Audi, das mag mit konstruktiven Unterschieden zusammenhängen.
Nichtsdestotrotz geht das Problem auch nicht ganz an Mercedes vorbei, der M133 hat da afaik auch so seine Problemchen. Das dürfte auch _ein_ Grund gewesen sein, warum der Nachfolger M139 eine kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung hat. Nun aber genug OT...

--
Gruß
chris_slk

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   Tom 712

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 Geschrieben am 20.01.2020 um 12:23 Uhr   


chris_slk schrieb:
Technisch gibt es afaik keine Unterscheide zwischen den Euro-5- & Euro-6-Varianten, das dürfte ein rein "bürokratisches" Thema sein.
Wirtschaftlich hätte das auch wenig Sinn gemacht die Konstruktion oder Software (wesentlich) zu verändern wenn man bedenkt, dass insgesamt weniger als 4000 M152 gebaut wurden von denen ein Großteil in den Export gegangen ist.

Hinsichtlich einer Verkokung der Einlassventile sind beim M152 meinem Kenntnisstand keine großen Probleme zu erwarten da der Motor über keine Abgasrückführung verfügt.
Ergo gelangen nur Öldämpfe (und ggf. Blow-by-Gase) über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Zusätzlich sitzt da noch ein Ölabscheider dazwischen.

Generell scheint es so als wäre Mercedes da "unauffälliger" als z.B. der Extremfall VW/Audi, das mag mit konstruktiven Unterschieden zusammenhängen.
Nichtsdestotrotz geht das Problem auch nicht ganz an Mercedes vorbei, der M133 hat da afaik auch so seine Problemchen. Das dürfte auch _ein_ Grund gewesen sein, warum der Nachfolger M139 eine kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung hat. Nun aber genug OT...

--
Gruß
chris_slk




Servus zusammen,

wie Chris schon richtig gesagt hat, verfügt der M152 im Gegensatz zum 6 Zylinder Sauger M276 keine externe Abgasrückführung, sondern nur intern über den NWV auf der Auslaßseite.

Zur Ölverkokung der Einlaßventile kann es neben den genannten Punkten bei hohen Fahrleistungen noch zu Undichtigkeiten bei den Ventilschaftdichtungen kommen (ab 200 tkm).
Aber da sind noch viele weit davon entfernt.

Viele Grüße
Thomas

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 22.01.2020 um 04:00 Uhr   
Die Nummer mit der Verkokung ist AMG und Daimler bekannt.
Es wird bei Problemen mit dem Motorlauf sofort auf eine Reinigungsfahrt mit speziellen Aditiven hingewiesen.
Alles bereits durchexerziert.

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   Tom R

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 22.01.2020 um 12:51 Uhr   


Slappyjoe schrieb:
Die Nummer mit der Verkokung ist AMG und Daimler bekannt.
Es wird bei Problemen mit dem Motorlauf sofort auf eine Reinigungsfahrt mit speziellen Aditiven hingewiesen.
Alles bereits durchexerziert.



Das wird wohl nicht viel bringen. M. W. kann man die Ablagerungen nur mechanisch entfernen (Strahlen mit Granulat). Das geht auch ohne den Zylinderkopf abzubauen. Kürzlich gab es dazu auch einen Beitrag bei den Auto-Docs.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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