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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 05.01.2020 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 05.01.2020 um 21:43 Uhr ]
Ich glaube kaum das merkliche Unterschiede bestehen da alle technischen Daten absolut identisch sind.
Ab Herbst 2014 wurde die EU 6 Pflicht, also hat MB für den SLK 55 AMG im Feb 2014 eine neue Typgenehmigung nach Euro 6 durchgeführt da die alte Typgenehmigung aus Feb 2013 nur auf die damals gültige Euro 5 ausgestellt war.
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 06.01.2020 um 00:19 Uhr  
| Hallo Fuzy,
da hast du vollkommen Recht,
Es geht hier aber darum, dass es denn SLK 55 AMG (5,5 LITER V8 Sauger) sowohl als Euro 5 als auch als Euro 6 gibt und die Frage gestellt wurde wieso das so ist.
Wieso das so ist hat nichts damit zu tuen, dass der SLC 43 AMG ein 3,0 Liter V6 Biturbo ist.
Gruss Raine
--
SLK 280 (R 171)
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... ist OFFLINE
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 06.01.2020 um 18:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich denke nicht, daß sich bei SLK 55 AMG die Euro 5 und Euro 6b bzw. 6c unterscheiden.
Der ADAC hat im August 2016 die PN Zahl für Ottomotoren mit Direkteinspritzung ermittelt, unter anderem auch für den SLK 55er - der schärfere Euro 6c Grenzwert wurde dabei um das 5- fache unterschritten.
Die ADAC- Grafik habe ich als pdf mit 258 kB hier auf meinem Rechner, wenn mir jemand mitteilt wie ich Sie hier veröffentlichen kann mit Quellenangabe dann kann ich Sie teilen.
Ich glaube deshalb, es ist eine reine Papiersache.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 06.01.2020 um 20:38 Uhr  
| Genau Thomas! Die Grafik habe ich auch gemeint und damals selber archiviert. Inzwischen ist sie offline...
Aber ich vermute der Aufwand für die Umschlüsselung ist für Privatleute zu hoch. Mich haben sie ja von Pontius zu Pilatus geschickt und der Letzte (MB) hatte keinen Bock, mir zu helfen.
Die Frage ist auch, was würde sich steuerlich danach ändern?
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.01.2020 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 06.01.2020 um 21:41 Uhr ]
Tom 712 schrieb:
Hallo zusammen,
...
ich denke nicht, daß sich bei SLK 55 AMG die Euro 5 und Euro 6b bzw. 6c unterscheiden.
...
Ich glaube deshalb, es ist eine reine Papiersache.
...
Moin,
das denke ich auch. Das Problem könnte sein, wenn zu einem Zeitpunkt x die Messung der PN gemacht wurde, das positive Ergebnis (Einhaltung der Grenzwerte) nur für zukünftige Fahrzeuge gilt.
Und welchen Vorteil hätte man von der Umschlüsselung außer der Tatsache, dass? Ich erinnere mich an eine Umschlüsselungs-Diskussion beim seeligen C36 AMG: Der konnte von Euro 2 auf 3 gesetzt werden, was ein paar Euro (€) Steuerersparnis brachte.
Mein E ist in Euro 6, der SLK in Euro 5, trotzdem bezahle ich für den E mehr Steuern bei identischem Hubraum, weil -ich meine- seit 2018 die CO2-Emission mit in die Steuer eingerechnet wird.
Nichtsdestotrotz, falls es noch Infos zu technischen Änderungen beim SLK55 AMG für Euro 6 gibt ...
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
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Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 17.01.2020 um 23:12 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Mein E ist in Euro 6, der SLK in Euro 5, trotzdem bezahle ich für den E mehr Steuern bei identischem Hubraum, weil -ich meine- seit 2018 die CO2-Emission mit in die Steuer eingerechnet wird.
Die CO2 Besteuerung ist seit 09.2009 gültig. Also nur mal so als Addendum
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.01.2020 um 07:48 Uhr  
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iamandy schrieb:
Nur halb passend zum Thema. Hat der 55er eigentlich Probleme mit Einlass- Ventil "Verrußung" (durch die Direkteinspritung)?
Bei Daimler Motoren ist mir diese Problematik unbekannt. Dieses Thema kenne ich nur von den Audi FSI Motoren.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 18.01.2020 um 12:35 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Bei Daimler Motoren ist mir diese Problematik unbekannt. Dieses Thema kenne ich nur von den Audi FSI Motoren.
Gude, Olli.
Krass, das würde ja bedeutet, dass es beim 55er kein Abgas bis zur Einlass Seite schafft und die "Abgasrückführung" rein im Zylinder stattfindet? Durch den fehlenden Sprit im Ansaugbereich vor den Ventilen gibt es ja keine "Reinigungsfunktion" mehr... Oder hat Mercedes irgend einen schlauen Trick eingebaut, der einfach besser als bei Audi funktioniert? Finde ich spannend! Denn bei Audi sehen die Einlass- Ventile schon mal böse aus und das kostet bei einem Sauger auch sicher einiges an Leistung...
Grüße, Andreas | Antworten
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