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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Werkzeug für den SLK und jeden SLK Besitzer, "Must have"
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2019 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.12.2019 um 18:02 Uhr ]



Ramius schrieb:
MKL war an, mit ELM 327 ausgelesen und das unten angehängte Bild ist mein Torque Fehler Bank2

Den NOx Sensor habe ich dann mit Xentry SD ausgelesen.
ELM327 ist IMHO kein "must have"


Sofern man weiß das es nur die Lambdasonde sein kann mit der Bezeichnung tut es durchaus Edelfisch`s ECU-ODB2-Variante.

Und klar taugt es bei der ECU für Lievedaten und Fehler im ODB2-Umfang. Viel besser als nichts.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2019 um 18:20 Uhr   
N‘abend,

qualitativ hochwertiges Werkzeug hilft, ersetzt aber wie immer keine Anwendungskenntnisse.

Bei den OBD habe ich immer Bedenken, dass es für Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Modelljahre Unterschiede geben kann, die die Anwendung dann einschränken bzw. zu weiteren Investitionen führen.

Drehmo gibts auch günstiger als von den genannten Edelmarken und die reichen für den Hausgebrauch bei >50 Nm. No Name aus dem ALdidl sollte es nicht sein.
Bei Feinmechanik an edlen Teilen lohnt schon eher die Investition in höhere Qualität um bei 5 Nm nicht mal eben was wegen zu grober Kalibrierung abzureißen.

Was mir, ohne Druckluft, beim Rädertausch am meisten hilft, ist dieser 220V Schlagschrauber von GÜDE, dem ich erst kritisch gegenüber stand. Spart enorm Zeit bei Muttern/Bolzen raus und andrehen (nach Aufsetzen der ersten Gewindegänge per Hand):
https://www.testberichte.de/p/guede-tests/ess-350-testbericht.html

--
Grüsse,
Achim

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.01.2020 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.01.2020 um 14:28 Uhr ]



PepperSLC schrieb:

Bei den OBD habe ich immer Bedenken, dass es für Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Modelljahre Unterschiede geben kann, die die Anwendung dann einschränken bzw. zu weiteren Investitionen führen.


Hallo Achim, die ECU ist übr ODB2-Protokolle genormt (bzw. die Daten und Fehler). Da kannst du nichts falsch machen. Klar kommt man mit der App-Variante nur an die ECU und sonst nichts, aber es reicht für unterwegs bzw. zwecks Löschung der MKL wenn es nicht bei MB für einen 40er sein soll (falls keine kunlante Adresse am Start ist). Kannst du schon kaufen und lesen und löschen...10 EUR? Lohnt nicht darüber nachzudenken.

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 Geschrieben am 02.01.2020 um 09:57 Uhr   


Was mir, ohne Druckluft, beim Rädertausch am meisten hilft, ist dieser 220V Schlagschrauber von GÜDE, dem ich erst kritisch gegenüber stand. Spart enorm Zeit bei Muttern/Bolzen raus und andrehen




+1
so ein teil (ob nun akku, kabel oder luft) ist gold wert!
und da so ein ding nur 2x im jahr zum einsatz kommt, braucht es auch keine überteuerte werkstattausführung zu sein, die für 100 räder am tag und mehr ausgelegt ist.

hatten wir torx schon? trifft man ja immer häufiger. vor 40 jahren bin ich noch locker mit ring/maul/inbus und nem stabilen knarrenkasten hingekommen.

ein gescheiter hammer sollte auch in reichweite sein. sei es um was zu lösen, oder danach aus wut ganz zu zertrümmern.

--
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 Geschrieben am 02.01.2020 um 11:10 Uhr   
Ist zwar nicht speziell SLK.
Aber ein vernünftiger Rangier Wagenheber ist auch schon nicht schlecht.
Ich habe ihn noch für diese roten Mercedes Adapter passend gemacht.
Geht dann auch super beim W204.

Dann habe ich noch einen Zündkerzen Schlüssel.
Rückstell Werkzeug für Bremsen.
Und halt das übliche zum schrauben.


--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 02.01.2020 um 11:28 Uhr   


enrgy schrieb:
(...)

hatten wir torx schon? trifft man ja immer häufiger. vor 40 jahren bin ich noch locker mit ring/maul/inbus und nem stabilen knarrenkasten hingekommen.
(...)

--
--------------------------
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Moin,
jo ganz meiner Meinung, ohne Torx bzw "Torx E" gehts gar nicht mehr.

Spline

https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/312048860531_/Industrie-Stecknuss-Set-1-2-SW-8-19-Spline-Nuss.jpg

geht auch zur Not, aber echte Torx E sind immer besser.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


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   Tom R

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 Geschrieben am 02.01.2020 um 11:48 Uhr   


PepperSLC schrieb:

Was mir, ohne Druckluft, beim Rädertausch am meisten hilft, ist dieser 220V Schlagschrauber von GÜDE, dem ich erst kritisch gegenüber stand. Spart enorm Zeit bei Muttern/Bolzen raus und andrehen (nach Aufsetzen der ersten Gewindegänge per Hand):
https://www.testberichte.de/p/guede-tests/ess-350-testbericht.html




Den habe ich auch seit 2 Jahren im Einsatz für 4 Fahrzeuge. Funktioniert einwandfrei. Nehm ihn allerdings nicht zum reinschrauben. Wenn der Finger mal juckt, ist der Bolzen festgeknallt.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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   Tom R

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 Geschrieben am 02.01.2020 um 12:02 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:
Ist zwar nicht speziell SLK.
Aber ein vernünftiger Rangier Wagenheber ist auch schon nicht schlecht.



Da stimme ich uneingeschränkt zu:

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem hier von Fa. Bahco: https://tinyurl.com/skcbj2z

Belastbar bis 3 t und tief genug für meinen etwas tiefer gelegten SLK.

--
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 Geschrieben am 02.01.2020 um 12:54 Uhr   


Tom R schrieb:


PepperSLC schrieb:

Was mir, ohne Druckluft, beim Rädertausch am meisten hilft, ist dieser 220V Schlagschrauber von GÜDE, dem ich erst kritisch gegenüber stand. Spart enorm Zeit bei Muttern/Bolzen raus und andrehen (nach Aufsetzen der ersten Gewindegänge per Hand):
https://www.testberichte.de/p/guede-tests/ess-350-testbericht.html




Den habe ich auch seit 2 Jahren im Einsatz für 4 Fahrzeuge. Funktioniert einwandfrei. Nehm ihn allerdings nicht zum reinschrauben. Wenn der Finger mal juckt, ist der Bolzen festgeknallt.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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Zum Andrehen reicht ein kurzer Druck auf den Schalter und dann dreht es nur gut dran, aber nicht fest bis zu Schlagen. Wird auch so in Videos vorgeführt.

--
Grüsse,
Achim

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 Geschrieben am 02.01.2020 um 13:31 Uhr   


PepperSLC schrieb:

Zum Andrehen reicht ein kurzer Druck auf den Schalter und dann dreht es nur gut dran, aber nicht fest bis zu Schlagen. Wird auch so in Videos vorgeführt.




Danke für den Tipp, Achim!

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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