.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eure erfahrungen mit dem M 271?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2019 um 12:16 Uhr   
Hallo .

Was habt ihr so bis jetzt für Erfahrungen mit eurem M 271 gemacht ?.

Also beim 200 Kompressor.

Probleme mit der Steuerkette ? Und wenn ja ,bei welchem Kilometerstand ?
Und wie sieht es mit dem Kompressor aus ? Wurde das Öl schon gewechselt ?

Mfg Neun alias Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olderich

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 28.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2019 um 17:18 Uhr   
Hallo

5/2007 in Bremen abgeholt. Von Anfang an rasselt der Motor kurz beim Kaltstart, jetzt hat er 116.000 km. Alle Assyst bei MB. Die Steuerkette macht sich bisher nicht bemerkbar, alles läuft ruhig. Wir fahren aber selten höher als 4000 U/min, eher niedriger. Kompressoröl noch nicht gewechselt habe es auch nicht vor. Bei 5000 km im Jahr sollte der Motor noch eine Zeitlang mitmachen, schätze, dass so 250Tsd km erreichbar sein sollten laut Lastenheft. Falls wirklich was mit der Kette sein sollte, hoffe ich, dass sich das rechtzeitig bemerkbar macht.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olderich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
 Geschrieben am 26.12.2019 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK93 am 26.12.2019 um 11:41 Uhr ]

Auch ich habe den M271 in meinem SLK Bj.07 der Motor ist im Grunde sehr angenem zu fahren. Durch den Massenausgleich läuft er sehr laufruhig (fast R6 Niveau) und der Kompressor harmoniert sehr schön im unteren Drehzahlbereich und bringt genügend Kraft.

Man sollte allerdings beachten das dieser Motor auch ein paar weniger schöne Besonderheiten hat, wie die schon angesprochene Steuerkette, die Nockenwellensteller, dessen Zähne sich stark abnutzen können, Ventilverkokung bei den frühen Modellen... Öl brauchen die Motoren auch hin und wieder ein bisschen.
Vom Kompressor sind nach meinen Erfahrungen wenig defekte zu erwarten, dieses Bauteil verrichtet sehr zuverlässig seinen Dienst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2019 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 31.12.2019 um 19:13 Uhr ]

Hal.lo,

mein Nasenbär ist Baujahr Herbst 2007 und hat jetzt jetzt knapp 150.000 km drauf. Das Kompressoröl wurde bei ca 125.000 km gewechselt. Die Steuerkette ist noch original, da es keine verdächtigen Geräusche gibt und (laut Sichtbefund meines Werkstattmeisters) optisch guter Zustand

Ich pace schin mal bis zum Anschlag mit hohen Drehzahlen über längere Autobahnsrecken - das brauche ich einfach! Die Kupplung ist noch die erste und macht gut, aber das Mehrmassenschwungrad rupft beim (stark) untertourigen Fahren schon mal, wenn man dann abrupt Gas gibt.

Der Ölverbrauch ist fast nicht messbar - ich glaube die häufigen schnellen Autobahnetappen tun dem Motor gut: im 3. Gang scheint man fast zu fliegen - "wie wenn ein Engel schiebt..."

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2020 um 16:44 Uhr   
Ich hab zwar keinen SLK mit diesem Motor, aber einen C230 Kompressor T Modell mit eben diesem Motor mit 192 PS.

Gekauft als Daimler Ex Dienstwagen mit 45Tsd Km, aktuell 196000 auf der Uhr. Es wurden alle Wartungen bei MB gemacht, sonst bisher nichts Ausserplanmäßiges.

Nachdem was ich hier schon Grässliches gelesen habe, Steuerkette etc. wundere ich mich, dass der Motor bis dato völlig unauffällig läuft und dem Kombi begeisternde Fahrleistungen beschert. Möglicherweise liegt es daran, dass der Motor fast nur Langstrecke auf dem Buckel hat. Also bisher wohl Glück gehabt.

Trotzdem wollte ich vorsorglich dieses Jahr bei User Christoph (cpelkowski) das Steuerketten Gedöns von ihm tauschen lassen. Dazu kommt es nun bedauerlicherweise wegen seines Todes letztes Jahr nicht mehr.

Ich hör jetzt beim Anlassen halt genauer hin und reagiere wenn er die ersten Störgeräusche von sich gibt.

LG Claus




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.01.2020 um 16:58 Uhr   
Hallo Claus.

Du hast den M 111 . Der hat auch die Duplexkette .

Beim R 171 handelt es sich um den M 271 . Von 2004 bis 2008 163 PS. Und dann von 2008 bis 2011 184 PS . Und der hat die anfällige Simplexkette .

Mein SLK hat jetzt ohne Probleme 146500 KM auf dem Tachometer. Werde mich ab März um einen Kompressorölwechsel kümmern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2020 um 17:28 Uhr   
Nö Walter,

genau lesen, ich sprach nicht von meinem SLk sondern von meinem W203 mit eben diesem M271 Motor. Ob M271 oder M271 Evo ist hierbei übrigens unerheblich, da das Steuerkettenproblem für beide gilt.

C 230 Kompressor (W/S/CL 203)
M 271 E 18 ML /1 271.948 141 kW (192 PS) bei 5800 260 Nm bei 3500–4000

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.01.2020 um 08:42 Uhr   
Oh Claus

Ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte gelesen, das es bei dir nicht um einen SLK geht .
War halt der Meinung, das es erst beim W 204 den M 271 gab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 02.01.2020 um 20:04 Uhr   
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der M271 Evo unterscheidet sich sehr stark vom M271. Würde er dies nicht, dann wäre ja eine EVO Variante total sinnlos gewesen.

Der M 271 EVO (EVO=Evolution) stellt eine Weiterentwicklung des bekannten Kompressor-Motors mit Direkteinspritzung dar und ersetzt den M 271 in einigen Fahrzeugen.
Die neu konstruierte Variante erhielt anstatt des Kompressors einen Abgasturbolader.
Neben den geringeren Fertigungskosten hat dies den Vorteil, dass der Motor keine zusätzliche Leistung für den Antrieb des Kompressors aufbringen muss.
Dies verbessert den Wirkungsgrad des Motors. Zudem baut der mit dem Abgaskrümmer verschweißte Turbolader kompakter, wiegt rund vier Kilogramm weniger
und punktet gegenüber dem Kompressor auch durch bessere Geräusch- und Schwingungseigenschaften.
Zur Regelung der Druckverhältnisse verfügt der Lader über ein Wastegate und ein Umluftventil...... usw.

Desweiteren hat der M271 EVO "KEINE" Rollenkette sondern eine Zahnkette.
Selbstverständlich wird es auch beim EVO gelängte Ketten geben. Allerdings wird dies aber nicht so häufig anzutreffen sein wie beim M271 mit Simplex"rollen"kette.

Abgesehen davon kann ich nur raten sich ab 100.000 km mal den Steuertrieb anzusehen. Ob mit oder ohne akustischen "Anzeichen".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
 Geschrieben am 02.01.2020 um 21:37 Uhr   


Slappyjoe schrieb:

Abgesehen davon kann ich nur raten sich ab 100.000 km mal den Steuertrieb anzusehen. Ob mit oder ohne akustischen "Anzeichen".



Das ist auch meine Meinung, ich habe meine Kette "vorsorglich" in 2019 gewechselt, bei (85tkm) waren die Steuerzeiten fast 10 grad daneben. Ohne eine Sichtkontrolle merkt man das dem Motor nicht unbedingt an, weder am Fahrverhalten noch an der Geräuschkulisse. Mal abgesehen davon das die Verzahnung der Nockenwellensteller leidet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :925
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.115

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm