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| Geschrieben am 25.12.2019 um 12:16 Uhr  
| Hallo .
Was habt ihr so bis jetzt für Erfahrungen mit eurem M 271 gemacht ?.
Also beim 200 Kompressor.
Probleme mit der Steuerkette ? Und wenn ja ,bei welchem Kilometerstand ?
Und wie sieht es mit dem Kompressor aus ? Wurde das Öl schon gewechselt ?
Mfg Neun alias Werner | Antworten
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User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 25.12.2019 um 17:18 Uhr  
| Hallo
5/2007 in Bremen abgeholt. Von Anfang an rasselt der Motor kurz beim Kaltstart, jetzt hat er 116.000 km. Alle Assyst bei MB. Die Steuerkette macht sich bisher nicht bemerkbar, alles läuft ruhig. Wir fahren aber selten höher als 4000 U/min, eher niedriger. Kompressoröl noch nicht gewechselt habe es auch nicht vor. Bei 5000 km im Jahr sollte der Motor noch eine Zeitlang mitmachen, schätze, dass so 250Tsd km erreichbar sein sollten laut Lastenheft. Falls wirklich was mit der Kette sein sollte, hoffe ich, dass sich das rechtzeitig bemerkbar macht.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2019 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK93 am 26.12.2019 um 11:41 Uhr ]
Auch ich habe den M271 in meinem SLK Bj.07 der Motor ist im Grunde sehr angenem zu fahren. Durch den Massenausgleich läuft er sehr laufruhig (fast R6 Niveau) und der Kompressor harmoniert sehr schön im unteren Drehzahlbereich und bringt genügend Kraft.
Man sollte allerdings beachten das dieser Motor auch ein paar weniger schöne Besonderheiten hat, wie die schon angesprochene Steuerkette, die Nockenwellensteller, dessen Zähne sich stark abnutzen können, Ventilverkokung bei den frühen Modellen... Öl brauchen die Motoren auch hin und wieder ein bisschen.
Vom Kompressor sind nach meinen Erfahrungen wenig defekte zu erwarten, dieses Bauteil verrichtet sehr zuverlässig seinen Dienst. | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2019 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 31.12.2019 um 19:13 Uhr ]
Hal.lo,
mein Nasenbär ist Baujahr Herbst 2007 und hat jetzt jetzt knapp 150.000 km drauf. Das Kompressoröl wurde bei ca 125.000 km gewechselt. Die Steuerkette ist noch original, da es keine verdächtigen Geräusche gibt und (laut Sichtbefund meines Werkstattmeisters) optisch guter Zustand
Ich pace schin mal bis zum Anschlag mit hohen Drehzahlen über längere Autobahnsrecken - das brauche ich einfach! Die Kupplung ist noch die erste und macht gut, aber das Mehrmassenschwungrad rupft beim (stark) untertourigen Fahren schon mal, wenn man dann abrupt Gas gibt.
Der Ölverbrauch ist fast nicht messbar - ich glaube die häufigen schnellen Autobahnetappen tun dem Motor gut: im 3. Gang scheint man fast zu fliegen - "wie wenn ein Engel schiebt..."
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick) | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 01.01.2020 um 16:44 Uhr  
| Ich hab zwar keinen SLK mit diesem Motor, aber einen C230 Kompressor T Modell mit eben diesem Motor mit 192 PS.
Gekauft als Daimler Ex Dienstwagen mit 45Tsd Km, aktuell 196000 auf der Uhr. Es wurden alle Wartungen bei MB gemacht, sonst bisher nichts Ausserplanmäßiges.
Nachdem was ich hier schon Grässliches gelesen habe, Steuerkette etc. wundere ich mich, dass der Motor bis dato völlig unauffällig läuft und dem Kombi begeisternde Fahrleistungen beschert. Möglicherweise liegt es daran, dass der Motor fast nur Langstrecke auf dem Buckel hat. Also bisher wohl Glück gehabt.
Trotzdem wollte ich vorsorglich dieses Jahr bei User Christoph (cpelkowski) das Steuerketten Gedöns von ihm tauschen lassen. Dazu kommt es nun bedauerlicherweise wegen seines Todes letztes Jahr nicht mehr.
Ich hör jetzt beim Anlassen halt genauer hin und reagiere wenn er die ersten Störgeräusche von sich gibt.
LG Claus
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| Geschrieben am 01.01.2020 um 16:58 Uhr  
| Hallo Claus.
Du hast den M 111 . Der hat auch die Duplexkette .
Beim R 171 handelt es sich um den M 271 . Von 2004 bis 2008 163 PS. Und dann von 2008 bis 2011 184 PS . Und der hat die anfällige Simplexkette .
Mein SLK hat jetzt ohne Probleme 146500 KM auf dem Tachometer. Werde mich ab März um einen Kompressorölwechsel kümmern. | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 01.01.2020 um 17:28 Uhr  
| Nö Walter,
genau lesen, ich sprach nicht von meinem SLk sondern von meinem W203 mit eben diesem M271 Motor. Ob M271 oder M271 Evo ist hierbei übrigens unerheblich, da das Steuerkettenproblem für beide gilt.
C 230 Kompressor (W/S/CL 203)
M 271 E 18 ML /1 271.948 141 kW (192 PS) bei 5800 260 Nm bei 3500–4000
LG Claus | Antworten
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Beiträge: 712
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| Geschrieben am 02.01.2020 um 20:04 Uhr  
| Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der M271 Evo unterscheidet sich sehr stark vom M271. Würde er dies nicht, dann wäre ja eine EVO Variante total sinnlos gewesen.
Der M 271 EVO (EVO=Evolution) stellt eine Weiterentwicklung des bekannten Kompressor-Motors mit Direkteinspritzung dar und ersetzt den M 271 in einigen Fahrzeugen.
Die neu konstruierte Variante erhielt anstatt des Kompressors einen Abgasturbolader.
Neben den geringeren Fertigungskosten hat dies den Vorteil, dass der Motor keine zusätzliche Leistung für den Antrieb des Kompressors aufbringen muss.
Dies verbessert den Wirkungsgrad des Motors. Zudem baut der mit dem Abgaskrümmer verschweißte Turbolader kompakter, wiegt rund vier Kilogramm weniger
und punktet gegenüber dem Kompressor auch durch bessere Geräusch- und Schwingungseigenschaften.
Zur Regelung der Druckverhältnisse verfügt der Lader über ein Wastegate und ein Umluftventil...... usw.
Desweiteren hat der M271 EVO "KEINE" Rollenkette sondern eine Zahnkette.
Selbstverständlich wird es auch beim EVO gelängte Ketten geben. Allerdings wird dies aber nicht so häufig anzutreffen sein wie beim M271 mit Simplex"rollen"kette.
Abgesehen davon kann ich nur raten sich ab 100.000 km mal den Steuertrieb anzusehen. Ob mit oder ohne akustischen "Anzeichen". | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2020 um 21:37 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Abgesehen davon kann ich nur raten sich ab 100.000 km mal den Steuertrieb anzusehen. Ob mit oder ohne akustischen "Anzeichen".
Das ist auch meine Meinung, ich habe meine Kette "vorsorglich" in 2019 gewechselt, bei (85tkm) waren die Steuerzeiten fast 10 grad daneben. Ohne eine Sichtkontrolle merkt man das dem Motor nicht unbedingt an, weder am Fahrverhalten noch an der Geräuschkulisse. Mal abgesehen davon das die Verzahnung der Nockenwellensteller leidet. | Antworten
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