Hallo zusammen,
kleines Update an alle interessierten. Der Dichtmasse unter dem Stirndeckel war nicht mehr dicht und so ist das Wasser an einer Einkerbung/ Schlitz am Stirndeckel innen abgelaufen. Vermutlich ist das absichtlich so gebaut falls etwas undicht wird damit das Wasser nicht in das Öl läuft. Dieser innere Schlitz endet an der kleinen Öffnung die auf den Bildern zu sehen ist. Leider musste auch der Kopf runter um den Deckel richtig abzudichten. Jetzt ist also fast der ganze Motor frisch abgedichtet. Eigentlich wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Steuerkette wechseln aber hier haben wir beim nachmessen festgestellt das alles noch wie neu ist was mich eteas verwundert da hier im Forum schon einige über gelängte Ketten berichtet haben.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß Franz
Danke für das Feedback. Immerhin ein untypisches Probelm.
Nach Werksliteratur könnte der Kopf drauf bleiben für die Deckeldemontage, aber da beißen sich öfter Realität und Theorie...von daher.
Jo, Kette und Schienen hätte man mitmachen können wenn der Deckel und der Kopf eh unten sind. Teile im Zubehör bei gleichem Anbieter wie MB!!! Peanuts.
Hallo Gerd,
der Wagen war in einer feien Werkstatt, mir fehlt einfach ein Grube in der Garage. Bei uns im Dorf haben im Frühjahr zwei junge ex - VW Meister eine Werkstatt übernommen. Die sind echt top, kann ich nur empfehlen wenn jemand aus dem Raum 77948 Hilfe braucht. Mein SLK war allerdings 7 Wochen dort, die haben das so nebenbei gemacht. Spielt aber auch keine Rolle im Winter.
Gruß Franz