Guten Morgen zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage.
An meinem 1997er 230 K läuft am Kettenkasten vorne rechts an einer kleinen Einkerbung / Öffnung am Rand des kettenkastens Kühlwasser heraus. Die Stelle befindet sich hinter der Wasserpumpe bzw. hinter dem Halter der Lichtmaschine. Hatte schon mal jemand so einen Fall? Ich frage mich ob der Kettenkasten neu abgedichtet werden muss oder ob das nur eine defekte Wasserpumpe ist? Die Einkerbung am Rand vom Kettenkasten ist ca. 2x5mm groß und das austretende Wasser läuft dann über die Ölwanne runter.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
L.G. Franz
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei 3 Bilder. Rechts befindet sich die noch eingebaute Wasserpumpe, vorne der Halter der Lichtmaschine. Das Wasser tritt kommt aus der rechteckigen Einkerbung/ Öffnug am silbrigen Rand links neben dem Schraubenloch heraus.
Ich frage mich ob die Wasserpumpe direkt mit dem Motorblock abgedichtet ist oder am Kettenkasten und dann nochmal der Kasten am Motorblock eine Dichtung fürs Wasser hat. Wozu diese Einkerbung gedacht ist würde mich auch interessieren.
So jetzt hoffe ich das die Bilder ankommen. Wenn nicht dann heute Abend vom Heim-PC
LG Franz
Also wenn es Wasser ist könnte der Kanal im Kettenkasten beim Zulauf zur Pumpe (s. unter dem Spanner) nach außen siffen. Das wäre aber ein blöder Zufall des es nur nach außen und nicht nach innen ins Öl läuft. Abker o.k.....
Ausserdem sieht es so aus als wäre es weiter oben am Block auch nass?
Unten sind Links mit der Konstruktion und den Kanälen von den beiden Deckeln zum Block und Kopf. Wie gesagt würde das Wasser aber wahrscheinlich im Öl landen (320er-Krankheit).
Da wären
- Kühlmittelschläuche lose oder undicht (auch von der Heizung Beifahrer)
- Wasserpumpendichtung
- Dichtung des Verteilers oben (wo der Sensor drinsitzt)
- Ablassschraube unterm Krümmer.
Ich weiß das es schwer zu erkennen ist, da es nicht unbedingt weiß sein muss, sondern auch nur dunkelgrün schimmern kann.
Das würde ich als erstes checken bevor ich den Deckel abbaue. Ist schon ein wenig Aktion.
So als erstes möchte ich euch herzlich danken für die Tipps und eure Mühe. So was ist heutzutage ja nicht selbstverständlich.
Als nächstes wierden wir die Wasserpumpe ausbauen und wenn ich Glück habe seh och dann schon was. Das eas oben nass aussieht ist Bremsenreiniger, da war viel Ölgeschmier der letuten 20 Jahre. Bin gerade auf Arbeit und kann nicht so vie schreiben. Ich werde auf jedenfall berichten wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Eine Frage noch: würde der Deckel vom 200er in ebay auch auf meinen 1997 230K passen?