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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem mit der ZV - Innenlicht geht nicht aus, Auto lässt sich nicht von innen verriegeln
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Beiträge: 51
User seit 05.05.2019
 Geschrieben am 29.05.2020 um 14:16 Uhr   
Melde mich nun wieder zurück. Hab im Umkreis nach Elektrikern gesucht, aber bis auf einer wollte sich niemand dem Problem annehmen. Die PSE habe ich letzte Wiche abgeholt, gelötet, so sagte er mir, hat er nichts. „Nur die Platine gereinigt“...nun gut, wieder eingebaut und dasselbe Problem wie zuvor. Seit 2 Tagen geht aber nun auch die Öffnung per Funk nicht mehr...

Leider habe ich keinen Lötkolben bzw. die nötigen Erfahrungen mit Löten, dass ich mich dem Ganzen selbst annehmen könnte. Wenn mir diesbezüglich jemand zur Seite stehen würde, wäre ich überaus dankbar.

VG

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User seit 22.06.2020
 Geschrieben am 27.06.2020 um 21:04 Uhr   
Hallo,

ich hab das jetzt mal schon eine Weile hier verfolgt und bei meinem SLK 200K von 2003 begann es im Februar des Jahres damit das die ZV nur nach mehrmaligem Betätigen des Funkschlüssels geschlossen hat. Also hab ich beim Reifenwechsel vor 8 Wochen dem Autohaus klargemacht das sie es reparieren mögen. Als Antwort bekam ich das die ZV Pumpe nass gewesen wäre und die Steuereinheit an zwei Lötstellen durchgekokelt sei und das diese Reparatur so etwa n 1000er kosten würde und ich jetzt mein Auto mit dem Schlüssel auf und zu machen müsse. Das größte Problem an dieser Situation war das ich meinen Schlüssel nur etwa 5 mm in den Kofferraumzylinder rein bekommen hatte und dann sagten Sie zu mir noch das dass Dach auf aber evtl nicht mehr "zu" gehen würde. Es ist quasi Sommer und wofür hab ich das Cabrio wenn das Dach nicht zuverlässig auf und zu geht..

Dank dieses Forums habe ich die Pumpe gefunden. Diese Schaumgummihülle war tatsächlich nass, aber keiner der Anschlussstecker korrodiert oder so. Innen drin war an der Platine nix erkennbar, im R171 Forum hat wer geschrieben gehabt das wenn man nahe an der Pumpe ist und die ZV betätigt, man es 2x klacken hören kann. Habe ich getestet, es aber nur einmal klacken hören. Dann hab ich das Ding komplett zerlegt.. durch eine Spule, wird in diesen weißen Kunststoffröhrchen ein gleitender Schalter bewegt der die verschiedenen Druckluftabnahmen öffnet oder eben verriegelt. Diese ganze Aktion mit der Pumpe erschien mir dann aber sinnlos, denn
wäre diese Pumpe kaputt, dann würde die ZV auch nicht öffnen..das geht, nur "zu" eben nicht.

Um das Steuergerät zu finden habe ich einen "hier" Werbenden wo sich mit Chips auskennt angeschrieben, der konnte mir helfen. Die Steuereinheit sitzt in dem schwarzen Kasten neben der Batterie, das hat solche Schiebeverschlüsse. Der Block ganz links ist die Steuereinheit für die ZV und das Dach und mehr. Schon wo ich den Deckel geöffnet hab hat's verbrannt gerochen. Wenn man von oben reinschaut dann hat es da so einen Klemmhalter- diesen mit dem Schraubenzieher vorsichtig rüberdrücken und dann lässt sich die Steuereinheit anheben und kann nach oben geschwenkt herausgenommen werden. An diesem Punkt habe ich dann die Batterie abgeklemmt. Bei Mercedes kostet so eine neue Steuereinheit 1200 Euros momentan. Ich hab bei einem Onlineauktionshaus eine "vor dem Ausbau geprüfte" Steuereinheit (150 Euro) gekauft und diese heute da eingebaut. (Um die Anschlussleiste abzukriegen, muss man zuerst den vordersten grauen Stecker abziehen und dann den metallenen Hebelverschluss nach oben ziehen). Im Innern dieser Steuereinheit sind im Bereich der kleinen Anschlüsse tatsächlich Brandspuren zu erkennen.

Die ZV funktioniert wieder, leider fliegt aber die 5er Sicherung an Position 7 im Sicherungskasten oben auf der Fahrerseite sofort raus wenn die Zündung angemacht wird, somit kann ich nicht probieren ob das Dach auf oder zu geht.
Hat Jemand schon Erfahrung mit dieser Sicherung oder ne Idee an was es liegen könnte ?

Grüße,
Alfiseal 982



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   MoggeleXL1

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Beiträge: 183
User seit 13.06.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2021 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 05.10.2021 um 10:45 Uhr ]

Hallo, ich krame den alten Beitrag noch einmal hoch. Vor Kurzem hat mein SLK nicht mehr geblinkt, sondern ich hatte Dauerlicht beim Blinken. Auf Anraten meiner Werkstatt habe ich das Verdeck-Steuergerät, das auch für das Blinken zuständig ist, zu einer Firma hier in Lindau, die sich auf die Instandsetzung von Steuergeräten spezialisiert hat, gebracht. Dort wurde für 150,- € die Platine des Steuergeräts überarbeitet. Jetzt blinkt das Auto wieder so, wie es soll. Als angenehmer Nebeneffekt lässt sich mein Slk jetzt mit dem Schalter in der Mittelkonsole von Innen verriegeln, was schon länger nicht mehr funktioniert hat. Ich hatte diese Fehlfunktion immer mit meinem Dachmodul in Verbindung gebracht, mir war die Funktion aber nicht wichtig und daher habe ich den Fehler bisher auch nicht beheben lassen.

Ich hoffe, ich darf hier den Link zu der Firma, die mein Steuergerät repariert hat, reinstellen. Sonst bitte den Link löschen.

https://www.pkw-steuergeraete.de/







--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee
Bleibt gesund.

Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit, Turbinen-Felgen 18", Supersprint Endtopf, Eibach Federn etc.

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