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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem mit der ZV - Innenlicht geht nicht aus, Auto lässt sich nicht von innen verriegeln
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   Timo

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 19.12.2019 um 09:19 Uhr   
Ähnliches hatte ich bei mir auch. Grund war ein Defekt der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum, hinten rechts. Grund für den Defekt. Eingerissenes, sprödes Gummi an der Auflage vom Kofferraumdeckel ==> Wassereintritt im Kofferraum und "Flutung" der ZV Pumpe ==> Defekt der ZV Pumpe und "Lichtkirmes" wie "Abschließproblematik".

Gruß.

--
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Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen

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   ASW29

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 Geschrieben am 19.12.2019 um 20:49 Uhr   
Wobei der Wassereintritt in den Kofferraum meistens durch die verstopften Abflußleitungen erfolgt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Miami Dolphin

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User seit 04.11.2017
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 Geschrieben am 21.12.2019 um 01:20 Uhr   
Moin zusammen,

ich habe vorsorglich die Unterdruckschläuche meiner (zum Glück unversehrten) ZV Pumpe mit dem MB Unterdruck-Reparaturschlauch verlängert und so die ZV Pumpe um 180° auf den Kopf gedreht (Platinenbereich nach OBEN) und dann noch in Folie + Luftlöcher an der Unterseite verpackt.
Sollte es nun wirklich mal nass werden, ist die Platine aus dem unteren, kritischen Bereich verschwunden.

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2

"Windschotts and more"
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

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User seit 05.05.2019
 Geschrieben am 04.04.2020 um 14:27 Uhr   
Habe die Pumpe nochmals ausgebaut, hier ein paar Bilder...ob das noch zu retten ist?

   

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Beiträge: 51
User seit 05.05.2019
 Geschrieben am 04.04.2020 um 14:29 Uhr   
Hier einmal die andere Seite

   

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 Geschrieben am 04.04.2020 um 14:31 Uhr   
Und die anderen Anschlüsse...

   

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   ASW29

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 Geschrieben am 04.04.2020 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 04.04.2020 um 21:03 Uhr ]

Anschlußbuchse säubern und die befallenen Lötstellen vorsichtig entlöten und anschließend neu verlöten. Die Leiterbahnen auf Unterbrechungen kontrollieren. (Messen)
Mit Glück funktioniert die PSE hinterher wieder.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 05.04.2020 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 05.04.2020 um 11:21 Uhr ]

Hi,

Korrodierte Lötstellen auszulöten kannst du direkt vergessen. Das ist nach der Korrosion kein Lötzinn mehr und schmilzt nicht. Probier es gern aus.
Meine PSE sah deutlich schlimmer aus und läuft nun wieder 1a. Das ist also wieder hin zu bekommen.

Ich habe mit einer Nadel in einem Stifthalter den ganzen korridierten Kram aus den Lötaugen heraus gepopelt. Dabei habe ich eine Lupenbrille getragen. Dann alle Leiterbahnen verfolgt und auf Unterbrechungen geprüft. Unterbrochene Leiterbahnen nach gezogen (mit Travodraht).
Erst wenn du den Grünspan entfernt hast kannst du daran denken zu löten.

Den weißen Stecker würde ich runter nehmen. Bei mir waren unter dem Stecker diverse Defekte.

Zwischendurch die Platine immer mit Isopropylalkohol reinigen.

Zum Auslöten des Steckers brauchst du eine Heisluft-Lötstation. Mit einem normalen Lötkolben geht das nicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Poppa

Falls es dich interessiert, schau mal hier wie es bei mir aussah:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97499&forum=5&start=10

Ach eines hatte ich noch vergessen: Die Stecker im Auto solltest du noch trocken legen. Da könnte noch Wasser drin sein. Die lassen sich einfach zerlegen (seitlich aus dem Gehäuse ziehen). Abschließend mit einer kleinen Interdentalbürste (so eine für Zahnzwischenräume) die Steckhülsen ausputzen. Wenn da noch Korrosion drin ist gibt es keinen Kontakt. Achte bei der Bürste auf die Größe. Nicht versuchen so'n großes Ding da hinein zu stecken.
--
R170 230K Okt. 1998

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   ASW29

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 Geschrieben am 05.04.2020 um 21:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 05.04.2020 um 21:32 Uhr ]



Poppa schrieb:

Hi,

Korrodierte Lötstellen auszulöten kannst du direkt vergessen. Das ist nach der Korrosion kein Lötzinn mehr und schmilzt nicht. Probier es gern aus.



Hallo,
ich glaube nicht, das du mir das Löten beibringen musst.Das man vorher solch eine Platine erstmal sorgfältig mit entsprechendem Equipment reinigt, habe ich mal vorausgesetzt und nicht extra geschrieben.Ich habe in mehr als 40 jähriger Modellbauzeit wohl schon so einiges
an Platinen gelötet .

--
Gruß
Dirk
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   umac

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 Geschrieben am 11.04.2020 um 10:43 Uhr   


Schaddi schrieb:

Vielleicht ist auch die Info hilfreich, dass vor ca. einen Monat nachts um 4 der Warnblinker & die Innenbeleuchtung für etwa 20min an waren, wie mir vor kurzem von einem Nachbarn mitgeteilt wurde. Stichwort Alarmanlage? Ton war aber keiner zu hören.



Moin!

Die Alarmhupe fehlt, ist nicht angeschlossen, oder der Akku in der Hupe ist defekt. Neue Hupe kostet inzwischen ca. 80-100EUR, spart das aber bei Kaskoversicherung über Jahre wieder ein (hält ca. 10 Jahre).

Den Alarm solltest Du nach jeder Fahrt wohl besser deaktivieren (siehe Bed.-Anl.), ansonsten stehst Du irgendwann in der Pampa mit leerer Batterie. Falls der Abschleppschutz zusätzl. vorhanden ist, den Stecker zusätzl. an der PSE abziehen.

Ciao Uwe

--
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