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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor nimmt kein Gas mehr an.
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 Geschrieben am 08.12.2019 um 14:18 Uhr   
Hallo Ralf,
sowohl LMM, als auch Lambdasonden hab ich schon getauscht und zwar mit genau den Teilen die du angesprochen hast. (VDO/ Bosch)
Der alte LMM sah völlig sauber und trocken aus und auch die Stecker der LS hatten kein Öl. Die vor Kat war trocken, die nach leicht feucht. Das ist aber nicht ungewöhnlich denke ich.

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 Geschrieben am 08.12.2019 um 14:44 Uhr   


Mountie schrieb:

Kurzes Update:
@ Markus: LuFi hab ich noch nicht abgebaut.

.......

Das Einzige was ich diesmal bewusst wahrgenommen habe, ist ein leichtes Summen aus dem Bereich der Drosselklappe und ein leises Geräusch was ich nicht beschreiben kann (vielleicht sanftes Klacken) aus dem Bereich LuFi, bei Zündung Stufe 2 und Motor aus.

....


Bei Motor an war dann eine zeitlang ein "Klackern" im Bereich der Drosselklappe zu hören. Das hat nach so ca. 8 min aufgehört.
Vielleicht bringt das noch jemand auf eine Idee.
Naja mehr kann ich heute auch nicht mehr machen.


Ich meinte übrigens nur den Lufi-Deckel abmachen um die Klappe zu sehen.

Summen ist normal, klackern aber wenn nur kurz beim Anlernen bei Zündung ein.

Wenn es 8 Minuten klackert bei Motor ein ist es wahrscheinlich das Magnetventil der Tankenlüftung seitlich (tickert aber eher und lässt sich fühlen mit dem Finger).

Ansonsten ist ja klar was zu machen ist.

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.12.2019 um 17:14 Uhr   
wie siehts denn hier aus, Magent trocken und ölfrei?

Stecker am Motorsteuergerät trocken und Stecker Ölfrei?

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63881&forum=5&start=216&highlight=MSTG


--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 08.12.2019 um 17:25 Uhr   


Mountie schrieb:
Die vor Kat war trocken, die nach leicht feucht. Das ist aber nicht ungewöhnlich denke ich.

...oh doch. das heißt das Öl im Kabelbaum ist. Sind die Kabel am Steuergerät trocken?

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.12.2019 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 08.12.2019 um 17:46 Uhr ]

https://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/kabelbaum3.jpg

und


https://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/kabelbaum4.jpg

Ölig?

MSTG defekt?

UND:

40 € Über?

Ab zum Freundlichen und via Stardiganoste XENTRY DAS den Fehlerspeicher auslesen lassen, sonst rühren wir noch in 2 Wochen in der trüben SLK Suppe!


--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 08.12.2019 um 19:53 Uhr   
Hallo Markus,
dem Fehlerbild nach liegt die Ursache m.E. im
a) Gaspedalpoti, das kann man nur komplett wechseln
b) Poti des DKS; dieses Poti kann man säubern, dazu gibt es Berichte hier im Forum.
Gruß aus dem Ederbergland
Karl

--
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 Geschrieben am 09.12.2019 um 07:06 Uhr   
Vielen Dank für Eure Beiträge,

@Ralf:
Ich habe alle Stecker am MSG geprüft und die waren trocken. Auch der LuFi und der alte LMM war trocken. Der Stecker am Nockenwellenversteller war auch trocken (Ölstoppkabel ist drin) Am Magnet war leicht Öl, deshalb habe ich den getauscht.
Das mit der Stardiagnose werde ich dann im übernächsten Schritt angehen.

@Markus:
Die Stecker der Lambdasonden waren beide komplett trocken. Ich meinte die Lambdasonde an sich, also der Teil der im Rohr steckt. Da war die nach Kat ganz leicht feucht, aber nicht ölig feucht.

@Karl:
Ich tendiere auch zu deiner bzw Markus's Lösung, mich wundert dabei nur, dass nichts im Fehlerspeicher ist.
Poti im DSK. Da hab ich erst mal ein Fragezeichen, werde aber zunächst mal im Forum suchen.

Danke erstmal und VG Markus

P.S.: Ich kann immer nur am WoE was an dem Auto machen, da ich während der Woche beruflich unterwegs bin. Also nicht wundern bitte, wenn nicht gleich ein neues Update kommt

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.12.2019 um 08:03 Uhr   


schmidtkarl schrieb:
Hallo Markus,
dem Fehlerbild nach liegt die Ursache m.E. im
a) Gaspedalpoti, das kann man nur komplett wechseln
(...)
Gruß aus dem Ederbergland
Karl

--
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Moin,

nach allen anderen Berichten und Diagnosen scheint mir dieses dann am plausibelsten zu sein!

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 09.12.2019 um 21:53 Uhr   
Hallo Marc,
noch ein kleiner Hinweis: Säubere alle Kabelverbinder zwischen Gaspedal und Steuergerät und von da zum DKS.
Wegen der Fehlereingrenzung Frage an die Fachleute: Man entfernt den Schlauch zwischen LMM und DKS und wenn man dann die Zündung anmacht, Gas gibt oder sogar startet müsste sich die Drosselklappe doch bewegen, oder??
Viel Erfolg
Karl

--
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 Geschrieben am 09.12.2019 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.12.2019 um 22:04 Uhr ]



schmidtkarl schrieb:
Wegen der Fehlereingrenzung Frage an die Fachleute: Man entfernt den Schlauch zwischen LMM und DKS und wenn man dann die Zündung anmacht, Gas gibt oder sogar startet müsste sich die Drosselklappe doch bewegen, oder??

Weiß nicht ob ich Fachleut bin aber nein, die Klappen bewegen sich natürlich nicht beim FL bei Zündung durchs treten aufs Pedal. Nur bei laufendem Motor. Die fahren nach Zündung 2 ganz normal automatisch die Wege ab und summen dann fröhlich vor sich hin.

Ich bemerke wiederholt das die Umluftklappe (ULK) die notwendige Luftmenge zur Verfügung stellt. Die Drosselklappe ist nicht alleine zur Steuerung notwendig...baugleich sind sie eh, halt widersinnig beim Öffnen/Schließen. Ohne ULK fährt man einen Sauger.

Die ULK ist btw. in 2 Minuten gecheckt, aber....

--
Ich fahre, also bin ich.

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