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Tipps und Technik R172 » » Thema: Startprobleme nach 4 Wochen Garagenaufenthalt... |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 10.01.2017
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 04.12.2019 um 14:29 Uhr  
| Hallo Thomas,
die modernen elektronischen Ladegeräte laden erst deine Batterie auf, und wenn die dann fast voll ist gehen die in den Erhaltungsmodus. D.h. sie geben regelmäßig ein paar kurze Entlade -und danach wieder Ladepulse ab. Das bedeutet, der Akku muß ein bißchen arbeiten und wird so fit gehalten. ( Sulfatbildung wird vermieden ) Ist so, als wenn du ab und zu in die Muckibude gehst, um dich fit zu halten. Dabei wird relativ wenig Strom / Leistung verbraucht. - vielleich so wie ein Fernseher, der auf Standby läuft < 5 W.
Viele lassen das Ladegerät den ganzen Winter dran - ich persönlich höchstens mal übers Wochenende. Traue der Elektronik nicht ganz - könnte vielleicht mal einen Kurzschluß haben oder so und dann liegen 230V an meinem Silberpfeil und die Elektronik würde zu glühen anfangen. Aber normalerweise sollte nichts passieren.
Gr. SLKODY | Antworten
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| Geschrieben am 04.12.2019 um 22:35 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hallo Thomas,
die modernen elektronischen Ladegeräte laden erst deine Batterie auf, und wenn die dann fast voll ist gehen die in den Erhaltungsmodus. D.h. sie geben regelmäßig ein paar kurze Entlade -und danach wieder Ladepulse ab. Das bedeutet, der Akku muß ein bißchen arbeiten und wird so fit gehalten. ( Sulfatbildung wird vermieden ) Ist so, als wenn du ab und zu in die Muckibude gehst, um dich fit zu halten. Dabei wird relativ wenig Strom / Leistung verbraucht. - vielleich so wie ein Fernseher, der auf Standby läuft < 5 W.
Viele lassen das Ladegerät den ganzen Winter dran - ich persönlich höchstens mal übers Wochenende. Traue der Elektronik nicht ganz - könnte vielleicht mal einen Kurzschluß haben oder so und dann liegen 230V an meinem Silberpfeil und die Elektronik würde zu glühen anfangen. Aber normalerweise sollte nichts passieren.
Gr. SLKODY
Hallo Thomas, hallo SKLODY,
das mit dem Ladegerät halte ich genauso. Da ich seit mehr als vier Jahrzehnten Motorrad fahre habe ich entsprechende Erfahrungen mit Überwintern von Batterien. Mir hat vor Jahren einmal ein richtig teures Ladegerät (vom Motorradfachhandel / über 100 €) einen Akku regelrecht durchgebraten. Z. Zt. nehme ich eins vom Discounter für ca. 17 € - und das läuft gut. Trotzdem bin ich, wie SKLODY, vorsichtig und lasse es immer nur zeitweise dran.
Eine Motorradbatterie ist schnell ausgebaut und im Keller zu lagern. Beim SLK ist das natürlich deutlich umständlicher....
Es gibt hier allerdings auch Erfahrungen mit Problemen beim Start nach dem Wiedereinbau. Stöber mal in den Themen.
Gruß
Peter
--
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