.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 0-100 Beschleunigung im 350er wirklich 5,5/5,6 sec?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2004 um 21:54 Uhr   
yep - 10% Abweichung finde ich auch schon signifikant... Ausserdem denke ich schon, dass Unterschiede in der Fahrleistung spürbar sind, nur deshalb hat es mich ja gewundert und ich habe mal kurz recherchiert, ob bei den Tests etwas ähnliches bemerkt wurde.

Das mit der Motorenlaufzeit finde ich interessant, kenne ich aber bei anderen Modellen so nicht. Hat noch jemand Infos darüber?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Yukon319

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 288
User seit 05.06.2004
 Geschrieben am 28.06.2004 um 12:30 Uhr   
ich muß bateman Recht geben.

0,5 sec. Unterschied beim Sprint sind wirklich Welten. Und die merkt jeder!

Wenn man wirklich mal das subjektive Empfinden neben die Messwerte stellt, wird man sich mächtig wundern.
Dann hat man ein Auto getestet und ist begeistert. Das nächste Auto beschleunigt so unglaublich besser (subjektiv), dass man glaubt, das waren mindestens 2 sec. weniger. Schaut man sich die Messwerte an, sieht man, es waren 0.6 sec.
Ob ein Auto von 0-100 km/h in 14 sec. oder 14,5 sec. beschleunigt, merkt wirklich kein Mensch. Aber bei Werten unter 5 sec. ist eine halbe Sekunde enorm viel.

Gruss,

Michael

--
SLK350, er kommt Anfang August

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Yukon319    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2004 um 14:22 Uhr   


Tom_Myers schrieb:

Es scheint aber so zu sein, dass die Geschichte auch bei anderen 350ern vorkommt, im AMS Test war die Beschleunigung mit 6,1 sec angegeben, also rd. 10% schlechter als spezifiziert. Was meint Ihr dazu?



Hallo Tom,
in dem Test wurde der Z4 auch mit 6.3 sec getestet, Werksangabe ist bei ihm meines Wissens 5.9 sec. Also (fast) die gleiche Differenz. Daran können Messbedingungen wie Außentemperatur, Luftdruck, Motor- und Getriebetemperatur etc. beteiligt sein.
Ich habe bei den Tests immer den Eindruck, daß bei allen Fahrzeugen unter 6 sek erhebliche Abweichungen zustandekommen. Leg mal Tests vom 911, M3, M5, Audi RS6, MB S 600 etc. nebeneinander.
Gruß
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2004 um 14:36 Uhr   
Hi,

habt ihr schon daran gedacht, das die Werksangaben sich auf absolut nackte Autos beziehen.
Klima, Navi, Leder, Xenon, AMG Styling, grössere Reifen, ... erhöhen das Gewicht. Und das wirkt sich insbesondere bei der Beschleunigung merkbar aus.

Gruß
Coyote

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 28.06.2004 um 14:36 Uhr   
Hallo zusammen, also meiner Meinung nach ist Papier geduldig !!! Den Prestige-Sprint von 0-100 KM/H brauche ich nicht wirklich. Ob jetzt 0,5 sek mehr oder weniger, da hängen die Differenzen schon viel mehr vom Fahrer selbst ab. Für mich ist wichtiger wie das Fahrzeug ab 150 KM/H oder ab 200 KM/H beschleunigt. Da kann der Motor wirklich zeigen was er kann . Schöne Grüsse Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2004 um 14:51 Uhr   


Coyote schrieb:

Hi,

habt ihr schon daran gedacht, das die Werksangaben sich auf absolut nackte Autos beziehen.
Klima, Navi, Leder, Xenon, AMG Styling, grössere Reifen, ... erhöhen das Gewicht. Und das wirkt sich insbesondere bei der Beschleunigung merkbar aus.

Gruß
Coyote



klima, leder usw sind serie, also müssen sich auch die werksangaben darauf beziehen... navi und xenon haben keinen (nachteiligen) gewichtseinfluss. die test waren alle mit DC ausstattung...

...unterschied von serien 17-zöllern auf ggf. 18 zöllern rechtfertigen nicht diese abweichungen...

--
SLK 350 - Liefertermin 08/04

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2004 um 14:53 Uhr   


BrunoM schrieb:

Hallo zusammen, also meiner Meinung nach ist Papier geduldig !!! Den Prestige-Sprint von 0-100 KM/H brauche ich nicht wirklich. Ob jetzt 0,5 sek mehr oder weniger, da hängen die Differenzen schon viel mehr vom Fahrer selbst ab. Für mich ist wichtiger wie das Fahrzeug ab 150 KM/H oder ab 200 KM/H beschleunigt. Da kann der Motor wirklich zeigen was er kann . Schöne Grüsse Bruno



ja klar, wenn die werksangaben bei 0-100 nicht erreicht werden, dann wirds wahrscheinlich bei 150-200 nicht besser, oder?

--
SLK 350 - Liefertermin 08/04

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2004 um 16:26 Uhr   
Keine Panik!

Wer misst misst Mist! Macht euch da nichts vor.
Bei Beschleunigungsmessungen spielen so viele Randbedingungen eine Rolle, dass die Messwerte eigentlich nur unter Laborbedingungen nachprüfbar wären. Je kürzer die gemessene Zeit, desto schlechter ist sie reproduzierbar.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann man das Messergebnis unbesehen in den Papierkorb werfen, wenn das Fahrzeug weniger als 20Sek. von 0 bis 100 braucht.
Angenommen, der Fahrer würde insgesamt nur 0,5Sek zu langsam schalten (was in der Praxis wohl nicht einmal zu schaffen ist), würde das Messergebnis bei einem alten VW-Käfer, der irgendwo um 25 Sekunden auf 100 braucht, um ca. 2% abweichen.
Bei einem SLK 350 dagegen, der weniger als 6Sek auf 100 braucht, wäre der Messwert bei gleicher Schaltverzögerung schon um ca. 10% verfälscht. Mit anderen Worten, das Messergebnis des SLK wäre absolut wertlos.

Aber auch bei einem perfekt schaltenden Automatikgetriebe lässt sich trotz ESP nicht vermeiden, dass die Räder beim Anfahren eine gewisse Zeit brauchen, bis sie richtigen Kontakt zur Fahrbahn gefunden haben. Da heisst, je kürzer die Zeit, desto höher ist der Einfluss der Reifen.

Bestimmt werden die Tests im Werk mit vorgeheizten Slicks und fast leerem Tank durchgeführt, um möglichst werbewirksame Zeiten zu bekommen. Der Verdacht liegt zumindest nahe.
Ich mach mir jedenfalls wegen einer halben Sekunde mehr oder weniger nicht ins Hemd. Als 08/15-Fahrer glaube ich einfach, was da im Prospekt steht und bin damit glücklich.

Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2004 um 17:18 Uhr   
Hi,


Je kürzer die gemessene Zeit, desto schlechter ist sie reproduzierbar.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann man das Messergebnis unbesehen in den Papierkorb werfen, wenn das Fahrzeug weniger als 20Sek. von 0 bis 100 braucht.


ach deshalb Beschleunigt der Volvo XC90 D5 so schnell! Fast so schnell wie ein Porsche..... Immer schön realistisch bleiben...


Angenommen, der Fahrer würde insgesamt nur 0,5Sek zu langsam schalten (was in der Praxis wohl nicht einmal zu schaffen ist)


Also wenn ich 0,5 Sek. zum "schnellen" Handschalten brauchen würde, dann sollte ich ernsthaft über meinen Führerschein nachdenken....
1Sek. ist so lange, wie man zügig "ein-und-zwanzig" Sagen kann. Da sollte man am Ende des "und" eingekuppelt haben....


Mit anderen Worten, das Messergebnis des SLK wäre absolut wertlos.


Klar ist bei geringerer Messzeit das Problem gegeben. Aber bei den Zeitschriften testet für gewöhnlich keine Anfänger, sondern Profis.


Ich mach mir jedenfalls wegen einer halben Sekunde mehr oder weniger nicht ins Hemd. Als 08/15-Fahrer glaube ich einfach, was da im Prospekt steht und bin damit glücklich.


Ist ja auch ok, aber es gibt nunmal Eigenschaften, die ein Wagen haben sollte. Und dazu gehört das Beschleunigungsvermögen (besser die Motorleistung) genauso wie der Verbrauch. Aber den akzeptieren hier ja auch so einige blind...

Gruß
Coyote

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrporsch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 28.06.2004
 Geschrieben am 28.06.2004 um 17:38 Uhr   
Hallo MBSLK-Gemeinde!

Ich freue mich auch schon auf meinen neuen 350er (08/04). Wie wahrscheinlich jeder von euch, hab ich mir die Videos von AMS und AA runtergeladen. In den Videos (ich glaube Abenteuer Auto) wird der SLK mit seinen Klassenkammeraden verglichen. Dort ist mir aufgefallen, dass nicht nur der SLK signifikant von dem im Prospekt angegebenen Wert abweicht, sondern z.B. auch der Boxster S bei einer Beschleunigung von 6.1 Sekunden liegt, Der TT sogar bei über 7 Sekunden.

Also weicht nicht nur der SLK stark ab sondern alle anderen Autos auch. Jetzt stellt sich die Frage, sind die Werksfahrer einfach bessere Autofahrer oder liegt es an anderen Umständen??!

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrporsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :747
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.374

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm